AVM FRITZ!Repeater direkt am ONT ohne einen zusätzlichen Router

tango501

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Aug 2022
Beiträge
2,028
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
83
AVM hat auf der IFA 2024 u.a das FRITZ!Mesh Set 3000 Wi-Fi 6 und FRITZ!Mesh Set 1200 Wi-Fi 6 vorgestellt.

Im FRITZ! Talk Live am Sonntag den 8. September um 15:00 Uhr stellte Produktmanager Karsten Schulz unter anderem diese neuen FRITZ!Mesh Sets vor.

Beim FRITZ!Mesh Set 3000 handelt es sich um den bereits bekannten Fritz!Repeater 3000AX. Das FRITZ!Mesh Set 1200 beinhaltet den Fritz!Repeater 1200AX, allerdings in einer geänderten Hardwareversion. Diese FRITZ!Mesh Sets sollen sich beispielsweise auch direkt an einem ONT betrieben lassen OHNE einen zusätzlichen Router. Ein Repeater aus dem Set übernimmt dabei die Funktion des Mesh Master. Diese Möglichkeit sollen mit einer angepassten Firmware auch bereits vorhandene Fritz!Repeater 3000AX erhalten. Beim bisherigen Fritz!Repeater 1200AX wird das aber leider nicht möglich sein, da in dem FRITZ!Mesh Set 1200 eine neu angepasste Hardwareversion steckt.

Der Grund dafür liegt wohl an den Hardwareunterschieden. Der 3000AX nutzt den Maple IPQ5018 mit 512MB externem RAM. Der bisherige 1200AX nutzt den Maple IPQ5010 mit 256MB builtin RAM. AVM bezeichnet das auch als „Maple lowmem“, was diese neuen Möglichkeiten wohl leider nicht möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht man mit einem Repeater an der ONT ohne Routerfunktionalität, Firewall und dergleichen?

Gut, habs mir nun angehört (kurz vor der Mitte), die haben also Firewall usw.
Da versteh ich dann nur nicht ganz, wie sich das alles mit der Leistung (CPU) ausgehen soll, insbes. bei einem 1200-W7..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer MESH Master ist ist doch egal, der muss nicht unbedingt am ONT hängen.
Die eigentliche Frage ist ob der Repeater die Anmeldung hin bekommt.
 
Wie bekommt man den Mesh-WAN/LAN1-Port an den ONT?
Ein Fritz!Repeater dürfte da mehr als nur schwächeln, einer als Mesh-Repeater konfigurierten Fritzbox traue ich da schon was zu. Dumm nur, dass letztens eine meiner Fritzboxen automatisiert als IP-Client eingerichtet wurde beim Einmeshen. :-(

Einfach mal das Geplante ausprobieren, ich lasse mich bei Erfolg gern von den unglaublichen Mesh-Möglichkeiten überzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Kann man dann auch Zugangsdaten eingeben? Bei wilhelm.Tel muss man das z.b.
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Die Bezeichnung Repeater ist irreführend. Tatsächlich wird es ein Router mit nur WLAN. So recht erschließt sich mir der Sinn dieses Gerätes nicht, die FBs bieten doch für ähnliches Geld deutlich mehr. Wird wohl eher ein Nischengerät.
 
Geht schon mit dem Repeater 1200 indem man dort OpenWRT installiert.

Es gab wohl auch mal Überlegungen die Firmware des 1200 anzupassen (bzw. eine Firmware auf Basis der 7530 zu verwenden), aka Alien-Build:

Damit wäre es dann auch mit FRITZ!OS auf dem 1200 denkbar. Letztlich ist der Repeater 1200 ja auch nur eine 7530 ohne xDSL, DECT, FXS-Port und ohne nach außen geführten USB-Anschluss sowie anstatt eines 5-Port Switch-Chip eben nur ein Single-Port Ethernet Chip (mit PHY) für den einen LAN-Port. Der Rest (SoC, RAM, NAND-Flash, WLAN) ist dagegen gleich.

Von der Hardware her wäre es grundsätzlich jedenfalls möglich da ein FRITZ!OS mit vollem Funktionsumfang (also inkl. Router-Funktion) nutzen zu können (der LAN-Port wäre dann eben der WAN-Port, geht ja bei der 7412 auch, gibt Leute die schließen eine 7412 an einen ONT an weil sie eh nur WLAN nutzen).

Jedenfalls würde mir das in bestimmten Fällen durchaus gefallen, wie schon damals geschrieben:
Der R1200 benötigt nur 3W (beide WiFi-Module eingeschaltet) und ist platzsparend in einer Steckdose neben dem ONT verwendbar (spart die Wandmontage).
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Danke für die Antwort, aber dann könnte man ja durchaus auch Telefonie nutzen, wenn man Telefonie-Mesh aktiviert und dahinter eine alte FB hängt.
Könnte Sinn machen, wenn man am Ort der ONT keinen Router braucht und nicht per LAN zu diesem verbinden möchte (oder kann).

Oder auch nur um schnell mal was zu testen (wenn die FB am ONT defekt zu sein scheint oder Probleme bereitet) und man einen Repeater bei der Hand hat um gegenzutesten.
 
gibt Leute die schließen eine 7412 an einen ONT an weil sie eh nur WLAN nutzen
Da dann aber incl. Telefonie...

Mir ging es aber nur um die irreführende Bezeichnung als Repeater
 
Hmmm, im Endeffekt ist es eine 40xx ohne Telefonie im Gehäuse eines 3000ax.
 
Könnte mir bei der Sinnhaftigkeit nur sowas vorstellen:
ONT im Keller aber keine Glas oder LAN Verkabelung in die Wohnung.
Dann wäre ONT - "Repeater" <WLAN > FritzBox nützlich, also quasi die schon existierende Option der Fritzbox Internet Anbindung über WLAN.
Nur das am anderen Ende keine andere Fritzbox oder Fremdhersteller wäre sondern ein Fritz Repeater.
Ob das damit gemeint ist, keine Ahnung
 
WLAN ausm Keller in die Wohnung? Da müsste die Kellerdecke schon aus (Sperr-)Holz sein und nicht aus Stahlbeton.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Könnte ja sein das der Repeater dann in einem Modus läuft bei dem das NAT nur durch den Router vorgenommen wird.
Ist aber natürlich völlig spekulativ.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Da dann aber incl. Telefonie...

Einerseits:
Immer mehr benötigen/wollen gar keine Festnetz-Telefonie mehr.

Andererseits:
Wäre es bei Bedarf dennoch mit Telefonie, denn bspw. die FRITZ!Fon App oder andere IP-Telefone könnten damit funktionieren. Modelle wie die 4040, 3490 usw. haben die dazu benötigte IP-PBX mit dabei.

Edit:
Also letztlich ist die Idee eine "Steckdosen-Router" ja nicht neu, siehe Speedport Neo (hier noch inkl. xDSL, PLC und DECT). Ein TP-Link TL-WR802N Nano käme auch fast in die Kategorie ist aber kein "Steckdosen-Router".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens ein 2. LAN-Port wäre jedenfalls sehr hilfreich für ein solches Konzept.
Insbes. wenn man im Keller die ONT hat und dort nur einen Schmalspurrouter möchte/braucht der dann zugleich auch den Keller mit etwas WLAN (reicht 2,4 vollkommen) versorgt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,619
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.