Firmware-Update ist fehlgeschlagen Es trat ein nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau da liegt das PRoblem. Keiner der Devs kann diesen Kram nachvollziehen, überall funktioniert das. Somit kann keiner selber den fehler einkreisen, um ihn zu fixen. Aber alle machen aus bequemlichkeit ein simnples "über freetz flashen" oder per "tools/push_firmware". Das ist keine hilfe, so lange wir auf die community angewiesen sind. Mal ehrlich.

Sorry, hatte es als nicht so tragisch angesehen, ich schau mal was meine 7170 zu dem Problem sagt, vielleicht kommt ja da auch die Meldung.

Um die Sache etwas einzukreisen: Sprechen wir hier über eine jungfäuliche Box ohne jegliche Mods, oder ist die Box voll mit Paketen bestückt oder debug.cfg startet da Tausende Sachen im Hintergrund?
Es sollte nämlich auch jedem Newbee klar sein, dass jede Box mit Tausenden laufenden Diensten/Programmen nicht upgedatet werden kann. Man muss die Dienste/Programme vorher stoppen. Der Hacken "AVM Dienste stoppen" aus FREETZ-Update schlägt übrigens wenigstens bei mir fast immer fehl. Deswegen führt fast keinen Weg darüber vorbei die Dienste per Hand zu stoppen.

MfG

Um die Sache etwas einzukreisen: Sprechen wir hier über eine jungfäuliche Box ohne jegliche Mods, oder ist die Box voll mit Paketen bestückt ...

Also ich habe meine Fehlermeldung nun schon zum zweiten Mal in den letzten Tagen gesehen.

1.) Wollten eine jungfreuliche 7270_V3 mit Freetz (SAMBA,VSFTP,Spindown und AVM-Firewall) bestücken. Ergenbis = siehe Bild hier)

2.) updaten einer gefreezten 7240 mit folgenden Paketen : SAMBA,VSFTP,Spindown und AVM-Firewall. Neu war nur das einpflegen der Aktuellen AVM-Phone-Beta-Version 14090

Hilft Euch das was weiter ?

Ich werde Heute mal eine recoverte 7170 versuchen zu freetzen. Vielleicht kommt da ja auch die Meldung.

Erzeugst du alle deine Images mit derselben Build-Umgebung? Hast du wenigstens pro Box ein Ordner? Das kann nämlich ziemlich in die Hose gehen, wenn du zwischendurch nur per menuconfig die Box änderst. Ich betreibe auch unterschiedliche Boxen und hatte schon diverse Sachen ausprobiert. Ursprünglich hatte ich zwar separate Ordner für jede Box, hatte aber dl-Ordner, Toolchain und diverse andere Sachen "vereinigt". Anfangs ging es auch. Seit Ende 2008 - Anfang 2009 geht es aber nicht mehr. Mein letzter misslungener Versuch endete ebenfalls in einem Image, welches sich nicht flashen lies. Nachdem ich die Toolchains gelöscht hatte und alle Boxen wirklich per Ordner separiert hatte, konnte ich ein funktionierendes Image bauen.
Es liegt daran, dass heutzutage Boxen, wie 7170, 7270, 7240 zum Teil unterschiedliche Kernels haben, es werden auch unterschiedliche Toolchains dafür benutzt. Es würde natürlich evtl. auch in einem Ordner gehen, man muss nur wissen, was man vor dem nächsten make alles säubern muss.

MfG

Das könnte eine Ursache sein, aber z.Z. schließe ich diese Möglichkeit bei mir aus da ich (weil ich halt noch nicht genau weiß was wann passiert) z.Z. immer bei einer neuen Box auch mit einem frischen Linux beginne.

Aufbau bei mir ist unter C:/Freetz liegen drei Ordner 7170, 7240, 7270 mit je seinem eigenen Freetz-Linux

1.) Wollten eine jungfreuliche 7270_V3 mit Freetz (SAMBA,VSFTP,Spindown und AVM-Firewall) bestücken.

...hatte ich auch die Fehlermeldung "Kein Fehler"

Nach dem ich ein leeres Image mit dem Befehl "make config-clean-deps" erstellt hatte konnte ich es einspielen.
Danach habe ich noch eine Image mit SAMBA,VSFTP,Spindown und AVM-Firewall erstellt und siehe da auch das konnte ich ohne Fehlermeldung einspielen.

hallo, ich habe das gleiche Problem. Versuche schon seit Tagen ein Image auf die Box zu bekommen.

Hardware: fritzbox 7270 v2 mit 16MB ram von 1&1 (weis noch mal jemand wie der Befehl zur Abfrage der Hardware war?)
Bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

http://trac.freetz.org/wiki/help/ho...rt?version=33#FreetzSAMBAundVSFTPfürAnfänger:

folgende Schritte:
sudo apt-get -y update (dieser Befehl dient dazu die Paketlisten auf den neusten Stand zu bringen)
sudo apt-get -y upgrade (dieser Befehl dient dazu die Updates zu laden und zu installieren)

sudo apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip intltool

sudo apt-get -y update (dieser Befehl dient dazu die Paketlisten auf den neusten Stand zu bringen)
sudo apt-get -y upgrade (dieser Befehl dient dazu die Updates zu laden und zu installieren)

svn checkout http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk (testversion)

cd freetz-trunk

make menuconfig

make

bei make menuconfig die 16MB angehakt (sonst bekomme ich eine Fehlermeldung)

Ich habe mittlerweile alles Probiert. (bei Branding mit AVM angehakt, mit 1&1 angehakt, ohne anhaken, mit SAMBA,VSFTP,Spindown und AVM-Firewall wie in der Anleitung, ohne alles außer die 16MB, die box schon 2x Recovert....)
Ich weiß nicht weiter. Ich kann auch nicht auf die Updatefunktion von freetz nutzen, da ich es einfach nicht draufkriege.
Das hier (make config-clean-deps) habe ich auch schon probiert. Was macht der Befehl eigentlich? er hat bei mir jedenfalls kein Image erstellt.

make config-clean-deps
jars@jars-desktop:~/freetz-trunk$ make config-clean-deps
Step 1: temporarily deactivate all kernel modules, shared libraries and optional BusyBox applets ... DONE
Step 2: reactivate only elements required by selected packages ... DONE
The following elements have been deactivated:

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Gruß chris

make config-clean-deps
jars@jars-desktop:~/freetz-trunk$ make config-clean-deps
Step 1: temporarily deactivate all kernel modules, shared libraries and optional BusyBox applets ... DONE
Step 2: reactivate only elements required by selected packages ... DONE
The following elements have been deactivated:

Danach mit "make" ein Image erstellen und das dann versuchen einzuspielen.

Das Branding habe ich bei meiner 1&1 Box auf "AVM" gestellt.

Das hier (make config-clean-deps) habe ich auch schon probiert. Was macht der Befehl eigentlich? er hat bei mir jedenfalls kein Image erstellt.
Der Befehl erstellt auch kein Image. Sinnvollerweise sollte man ihn vor dem make ausführen. Was er und div. andere Befehle Bewirken kannst du hier mal nachlesen. klick

So, hier meine ersten Erfahrungen:

Das Problem scheint nur bei den neuen Boxen (7270 oder7240) zu bestehen.

Meine 7240 ließ sich ohne Probleme übers AVM-Web-Interface freetzen bis zur aktuellen Beta-Version (Version 73.04.97-14907). Dort traten zum ersten mal diese Fehlermeldungen auf.

Die 7270_V3 von Papa Andy ließ sich zu beginn gar nicht übers AVM-Interface freetzen, aber da weiß er besser bescheid als ich da ich den Rest aus Zeitmangel nicht mehr persönlich beobachten konnte.

Meine 7170 habe ich jetzt auf alle Arten versucht zu freetzen:
a.) Recovery auf 70er dann update auf 76er dann freetz devel 3559
b.) erneutes freetzen ohne gestartete Dinste im Freetz
c.) erneutes freetzen mit gestarteten dienste (SAMA + VSFTP + SPINDOWN)

Es ging immer ohne eine Fehlermeldung. Eine Fehlermeldung erscheint nur wenn kein Paßwort in der AVM-Oberfläche gesetzt ist, aber das war ja schon bekannt und ist bei allen Modellen gleich (OK, ich konnte es nur auf einer 7240 und einer 7170 testen)

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl erstellt auch kein Image. Sinnvollerweise sollte man ihn vor dem make ausführen. Was er und div. andere Befehle Bewirken kannst du hier mal nachlesen. klick
ok Danke,

der Befehl ist nun klar. Hatte das make danach schon ausgeführt. Geht trotzdem nicht.
Kann mal jemand das mit dem Branding einfach erklähren? Meiner Intapretation nach wird das Branding (1&1 oder AVM) entfernt, welches ich anhake... oder? Aber AVM ist doch kein Branding... Das ist mir unklar.
@Papa Andy: warum auf AVM?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, warum die Firmware abgelehnt wird? Irgendeine log-Datei tief in der box?
Die Box ist übrigens 09.2008 produziert worden.
Macht es Sinn, ein downgrade der box auf eine alte Firmwareversion zu versuchen und dann noch einmal zu probieren?
Gibt es die Möglichkeit die Firmware der Box ohne die Weboberfläche zu aktuallisieren?

Lass bitte die Finger von Brandings irgendeiner Art, wenn du nicht weisst, was du da tust. Erläuterungen dazu im Wiki oder per Boardsuche.
Weiterhin poste bitte, was deine Fehlermeldung korrekt ist beim Bauen.

Wie und ob man hinter das Problem kommt, habe ich schon hier im Forum geschrieben, nur leider scheint Niemand die Lust zu haben, die Devs da zu unterstützen, weil es anscheinend zu aufwändig ist. Allerdings hat keiner der devs eben dieses Problem, sonst wäre vielleicht schon eine Lösung vorhanden....

Von daher wird es wohl noch ne Weile so bleiben..... Zum Glück hab ich das PRoblem nicht :D

@Silent-Tears: Hast Du mal versucht deine 7240 mit der aktuellen Beta-Version (Version 73.04.97-14907) zu versehen ? Kamm da keine Meldung :confused:

Könnte das Posten der benutzten .Config was bringen ?
Allerdings hat keiner der devs eben dieses Problem, sonst wäre vielleicht schon eine Lösung vorhanden....
Vielleicht benutzen die devs auch Kein 0815-Image wie wir ?
Code:
Pakete im Image meiner 7240:
- Remove Branding gesetzt bei (*)AVM
- Patches => Patch USB storage, automaunt Filesystem ohne Unterpunkte, Execute autorun ...
- Standart packages => SAMBA (smbd + nmbd), VSFTP ohne Unterpunkte SSL-Suport (NEW)
- Webinterface => AVM-Firewall, Spindown

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, was mir die aktuelle Labor bringen sollte, ehrlich gesagt. Und da die Box produktiv im Einsatz ist.... Was macht die LAbor? Hast du nen mini oder sowas?

Tipps dazu: Lass die Brandings mal da, wo sie sind, bau den vsftpd statisch, du ,annst das automount abschalten, wenn du eh kein Filesystem ausser fat von AVM direkt behandeln lässt.

Dazu häng ich meine aktuelle .config mal an, die ist auch nicht aussergewohnlich.

Anhänge

• config.txt
    17.8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die weil ich zwei MT-D an der Box betreibe und da wollte ich wissen ob da was sinnvolles von AVM gemacht wurde Zwecks Sprachqualität.

Hatte das make danach schon ausgeführt. Geht trotzdem nicht.

Wurde trotzdem kein Image erstellt,
oder konntest du es nicht einspielen?

Meiner Intapretation nach wird das Branding (1&1 oder AVM) entfernt, welches ich anhake... oder? Aber AVM ist doch kein Branding... Das ist mir unklar.
@Papa Andy: warum auf AVM?

Da hast du Recht das das entsprechende Branding entfernt wird und
in deinem Fall (1&1 Box) muß ja das 1&1 Branding bestehen bleiben und das AVM Branding entfernt werden.
Also Haken bei "Remove Branding AVM"

Zuletzt bearbeitet:
in deinem Fall ... muß ... das AVM Branding entfernt werden.

Es ist niemals notwendig, ein Branding zu entfernen, und wie Silent-Tears schon mehrmals hier geschrieben hat, ist es am Besten, davon zunächst die Finger zu lassen.
Der einzige Grund, ein Branding zu entfernen, ist einige Bytes im Image zu sparen.

Im Freetz-Trunk ist kein Branding ausgewählt und damit meine Box das Image annahm,
mußte ich den besagten Haken bei AVM setzen, da auch ich eine 1&1 Box besitze.

Im Freetz-Trunk ist kein Branding ausgewählt

Im Freetz-Trunk ist kein remove Branding ausgewählt. Es bleiben also alle Brandings enthalten, die in der ursprünglichen Firmware enthalten waren.

Nach Deiner Argumentation sollte es bei Dir nicht möglich sein, ein Original-Image zu installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.