Firmware-Update ist fehlgeschlagen Es trat ein nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich gesagt das ich es nicht versucht habe? Klar kann man vieles nicht leiden nur oftmals gibt es Gründe.

Code:
proceed (y/n)

 * You should now reboot your box.
         Waiting for box to shut down.
         Tip: switch off, if reboot is not detected because it happens too quickly
   .............................

 * No reply from box. Assuming switch-off or restart.
         Trying to re-detect box.
   .............................................................

 * Box is back up again.
         Initiating transfer.
         Tip: switch off/on box several times, if FTP client cannot log in ...

ftp: connect: Connection refused
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
slightly@StinkyLinux:~/freetz-stable-1.1$

So und nun?

Edit: Vieleicht tauchst Du ja auch mal bei uns im Board auf, dann könnte ich mich revanchieren. Denke das ich von Linux mindestens genausoviel Ahnung habe wie Du. Nur beschäftige ich mich mit anderen Boxen und brauche deshalb auch mal hilfe von Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun... Passen deine IP-Einstellungen? Gridging? Routen? Subnetze/Netmasks? kansnt du die Box pingen aus der VM heraus? Und als dumme Frage: Wieso braicht ein simplet Mensch zwangsläufig ein 10er Netz?
Für deine Netzwerkeinstellungen bist du wirklich selber verantwortlich, du musst dafür sorgen ,dass ud aus der VM heraus die Box mit ihrer Bootloader-IP erreichen kannst. Das kann dir Niemand abnehmen. Vor allem ist sogar tools/push_firmware darauf angewiesen. Somit: Bring dein NHetzwerk in Ordnung, so dass es mit dfen AVM-Boxen funktioniert.
Als Tipp: Die Bootloader-Ipadresse lässt sich auch anpassen, wenn du darauf bestehst.
 
Nun hauts mich aber um. Was hat das mit 10 ner Adressen zu tun 10 ner sind genauso nicht routbar wie 192.168. Also was ist an meinem Netzwerk nicht in Ordnung. Die 192.168 wurde Euch doch nur von der Industrie vorgeben und wenn man keine Ahnung hat nimmt man die halt.
Ich vermute bald das ich das Netzwerk hier eingerichtet habe als Du noch mit der Trommel um den Weinachtsbaum gelaufen bist. ;)

Na ja kommen wir wieder zur eigentlichen Sache. Du meinst wenn ich also ein Netzwerk benutze was der Box gefällt funktioniert es?

GOst4711
 
Leute bleibt bitte sachlich. :spocht:

MfG Oliver
 
Also meineKinder trommeln nicht mehr seit ner Weile und ich daher ebensowenig. Aber nun gut, lassen wir das private Zeugs, denn hier geht es darum ,dass ud deine Box nicht kontaktieren kannst.

Die 10er-Subnets werdne tatsächlich nicht geroutet, und sind auch für die Nutzung privater Netze freigegeben. Ist nicht das Ding. Nur nutzen die AVM-möhren (und der grosse Teil der Mainstream-Hardware auch) das 192.168.x.0/24-netz. Und was ist einfacher, als sein eigenes Netz mit in den Bereich zu bringen, wenn man weis, dass es sonst evtl zu Schwierigkeiten kommen kann? Die AVM-Kisten sind partiell closed-Source, und schlicht nicht so einfach vom Freiheitsgedanken zu überzeugen.
Im übrigen ist dein Netz auch nciht in Ordnung, weil du eben die Box nicht erreichst, obwohl du es ja versuchst. Aber nun gut.

Der Bootloader deiner Fritz hört auf eine bestimmte Adresse. Wie man das herausfindet: -> Boardsuche. Wenn dein Rechner diese Adresse erreichen kann, dann kannst du aller wahrscheinlichkeit nach ohne Schwierigkeiten das push_firmware-Script nutzen (was übrigens sogar ne IP als Parameter versteht) oder direkt per FTP das Zeugs per ADAM2 erledigen (nichts anderes tu push_firmware auch).
Nichtsdestotrotz muss der Rechner eben die IP der Box zur Bootzeit erreichen können, sonst wird das nichts. Und in dem Sinne musst du dein Netz in Ordnung bringen. Schlicht und einfach.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
hi,

hast ja recht. Nur läßt sich das ebend nicht so einfach machen das Netz unzustellen, deshalb hau ich mir jetzt VM auf meinen Laptop. bin mal gespannt ob es was wird. Übringst hatte ich natürlich bei dem script ne IP mitgegeben.

GOst4711

[Beitrag 2:]
ok, danke das hats gebracht.
Nicht sauer sein aber ich kann es absolut nicht ab wenn man als doof hingestellt wird.

GOst4711
 
Ich hab dich nciht als doof hingestellt, sondern dir unterstellt, dass "alles" eben nicht "alles" ist.
Da du allerdings deiner Aussage nach "alles" versucht hast, wolltest du die, die hier helfen, für relativ dumm verkaufen. Denn push_firmware ist ja nun wirklich weit verbreitet und easy. Und damit hast du mir mal wieder gezeigt, dass 0815-Antworten eignetlich ausreichen würden. Ich gehöre prinzipiell auhc zu dne Leuten, die dich über das systematische Vorgehen und idiotische Fragestellerei von Callcentern aufregen, denn mal ehrlich, mit nem Diplom in Informatik in der Tasche muss man mich nciht fragen, ob ein Kabel irgendwo steckt, das kann ich selber testen. Tja, aber wenn man von klein anfängt, scheint man das Problem wohl systematisch einkreisen zu können.
Deswegen sollte vielleicht mal einer ne Checkliste basteln, was man alles beachten sollte beim Image flashen, und was man posten sollte, was alles erledigt ist, welche Logs und Fehler, und auf unvollständiges gar nicht erst reagieren.
 
Nur läßt sich das ebend nicht so einfach machen das Netz unzustellen

VM Netzwerk auf Bridged einstellen (wenn es nicht schon von Anfang an so war).
Als root in der VM:
Code:
ip ad add 192.168.178.2/24 dev eth0
Du kennst Dich angeblich mit Linux aus und bezeichnest das als 'nicht einfach'?

Ich weiß nicht, in welchem Board Du bist und wieviel Ahnung Du von Linux zu haben glaubst, aber wenn es nicht für dieses Kommando reicht, brauche ich es wohl auch nicht zu wissen.

ich kann es absolut nicht ab wenn man als doof hingestellt wird.

Du bist nicht als doof hingestellt worden, Du hast es nur so aufgefaßt.
Du hast geschrieben, Du hast alles probiert, Silent-Tears hast das bezweifelt (offensichtlich zurecht).
Du hast geschrieben, daß Dein Problem Deine Netzwerkeinstellungen sind, Silent-Tears hat empfohlen, sie so zu ändern, daß es funktioniert. Außerdem hat er es gewagt, darauf hinzuweisen, daß Dein erster Beitrag sachlich falsche Angaben enthielt, und Dir die Lösung nicht auf dem Silbertablett zu präsentieren, sondern eine Suchmaschine zu empfehlen.

Daraufhin warst Du nicht nur eingeschnappt ("Warum wird man denn so angemacht?"), sondern hast auch noch gleich eine Drohung mit untergebracht ("Ihr wisst nicht wer Euer gegenüber ist aber vieleicht weiß Euer Gegenüber wer Ihr seit").

Wenn Du wirklich irgendwo Leute mit Problemen unterstützt, egal zu welchem Thema, hättest Du wissen müssen, daß Deine Netzwerkeinstellungen zu Deiner Frage von Bedeutung sind, weil Du genau diese Einstellungen später als Grund dafür angeführt hast, warum Du die naheliegendsten Lösungen nicht verwenden wolltest. Und Du hättest Dir auch denken können, daß Du zunächst die naheliegendsten Lösungen vorgeschlagen bekommst.
 
Hallo allerseits,

ich habe dasselbe Problem mit meiner 7270, daß Zugriffe eben nicht mehr möglich sind, weil es Connection refused heißt, also selbe Fehlermeldung wie in Beitrag '121.

Ich verstehe nicht viel von Linux, aber den Befehl "ip ad add 192.168.178.2/24 dev eth0" habe ich gern probiert, die Fehlermeldung heißt: "RTNETLINK answers: Operation not permitted"

Auch push_firmware gibt es in meiner mehrfach neu aufgesetzten speed-to-fritz Umgebung nicht, ich konnte es nur in freetz finden. Allerdigs gibt das eben wieder dieselbe Fehlermeldung wie in #121.

Pingbar ist die Box völlig problemlos und unter 192.168.178.1 aus der VM und von allen physikalischen Rechnern erreichbar.

Das ru Updater scheitert ebenfalls an connection refused.

Übrigens: Die defekte Packfunktion im speed-to-frotz habe ich nach langem Hin- und Her dadurch lösen können, daß ich wie vorgeschlagen das tar-Programm über das defekte drüberkopierte.

Teilweise ist das Forum wirklich sehr hilfreich und die Leute hier geben sich viel Mühe und opfern dankenswerterweise große Teile ihrer Freizeit. Ich möchte aber auch Folgendes erwähnen: Wenn sich kemand schon die Mühe macht, auf einen Beitrag/Frage zu antworten, so dienen Hinweise wie "Boardsuche", "steht anderswo" etc. ja keinem. Wenn man schon antwortet, warum dann nicht einfach den passenden Link angeben? Sollten wirklich so viele Fragen mit dem gleichen Inhalt gestellt werden, würde auch ein kleiner Textbaustein weiterhelfen. Copy und paste sparen sehr viel Zeit. Schließlich wird niemand gezwungen zu antworten, oder?!

In diesem Sinne viele Grüße und Dank an alle, die zur Problemlösung konstruktiv beitragen.

Paul
 
Ok. Der Fehelr in #121 besagt lediglich, dass deine Box dort nicht erreichbar ist. Hast du die ADAM2-IP gerändert, bzw. ist sie bei deiner Box überhaupt 192.168.178.1? Wie man die rausbekommt, ist einfach. Frag die Boardsuche,alternativ schlate telnet be ideiner Box frei und gebe ein: "cat /proc/sys/urlader/environment|grep my_ip" (Ja, und wieder, Boardsuche, wenn du nicht weisst, wie das auf Anhieb geht, denn auch ich müsste suchen um den entsprechenden Link zu finden, und ich hab keine Lust, das extra zu tun, denn ich habe das Problem nicht). Ich tippe übrigens mal grob darauf, dass deine Box im 2er-Subnetz zu finden ist, wie wirklich viele Speedports.
Da deine ADAM2-IP nicht mit dem 178er-Subnetz übereinstimmt, musst du sicherlich deine IP-Adresse ändern, wie dies geht: Wiederum: Boardsuche oder google, das Linuxkommando wird dir da sicherlich verraten. Sicher ist aber, dass deine "neue", wenn auch temporäre IP im Netz der ADAM2-FTP-IP liegen muss, damit das auch funktioniert.
So, und weil du dich ja darüber pikierst, dass man dir nicht gleich das wissen sucht, und dir (erneut) direkt serviert: Man muss selber die Boardsuche nutzen, um dir einen wirklich sinnvollen Link zu posten. Würdest du das geschätzte 20 mal am Tag machen für Leute, die du noch nciht einmal kennst, und die diesne Vorgang auch selber binnen Sekunden durchführen könnten? Ich nicht, und ich stehe dazu. Zum einen, weil ich faul bin und dann nur meine Probleme suche, zum anderen, weil ich denke, dass andere auch dazu in der Lage sind, anhand einiger Stichworte, die Suche zu benutzen, und nur zu faul sind, oder ihnen das richtige Stichwort fehlte.

So, und nun denke ich, hast du das nötigste, um per Boardsuche und mit ner suchmaschine deine Box zu erreichen.
 
Ich verstehe nicht viel von Linux, aber den Befehl "ip ad add 192.168.178.2/24 dev eth0" habe ich gern probiert, die Fehlermeldung heißt: "RTNETLINK answers: Operation not permitted"
...
Pingbar ist die Box völlig problemlos und unter 192.168.178.1 aus der VM und von allen physikalischen Rechnern erreichbar.
Erstens hatte ich geschrieben, daß dieser Befehl als root ausgeführt werden muß.
Und zweitens hatte ich das empfohlen, weil die Box vorher nicht erreichbar war. Wenn Du die 192.168.178.1 anpingen kannst, dann passend bei Dir schon die Netzwerkeinstellungen, dann bringt es nicht, da noch etwas zu tun.
Auch push_firmware gibt es in meiner mehrfach neu aufgesetzten speed-to-fritz Umgebung nicht, ich konnte es nur in freetz finden.
Mir ist nicht bekannt, daß jemand behauptet hätte, daß push_firmware zu speed-to-fritz gehören würde.
so dienen Hinweise wie "Boardsuche", "steht anderswo" etc. ja keinem.
Wie schon Silent-Tears geschrieben hat: Entweder Du suchst nach der Antwort, oder ich suchen einen Link auf die Antwort. Du hast das Problem, ich habe das Problem nicht. Der Hinweis, daß es Lösungen gibt, häufig auch mit einem Stichwort, ist durchaus hilfreich, wenn man etwas Eigeninitiative hat.
 
Hallo allerseits,

habe leider erst heute wieder Zeit für Fritzbox etc. Nachdem die Box nach vielen Versuchen endlich in einer Endlos-Bootschleife hing, habe ich sie mit Hilfe dieses Boards (Suchen) und diverser anderer Boards resetten können. Dann wunderte ich mich, daß aus der 04.67 int. Firmware beim besten Willen kein annexA Treiber in die 04.76 einzubauen war. Erst als ich die 67 auspackte, zeigte sich, daß dort eben gar kein solcher Treiber ist, obwohl es doch angeblich die int. Version ist??

Wie auch immer, es gelang mir dann, eine gut funktionierende FW aus der LabDSL 54.04.99-14869 und der neuen 04.76 int. zu bauen und aufzuspielen. Seitdem läuft die Box schnell und stabil am annexA.

Nochmals zur Suche: Klar, wenn ich auch nicht weiß, wo etwas steht, will ich natürlich auch nicht im Heuhaufen herumstochern müssen, um Fragen Anderer zu beantworten. Wenn mir dann wenigstens ein Stichwort einfällt zum Posten, könnte das dem Suchenden tatsächlich helfen. Ich wundere mich nur darüber, daß - gerade in deutschsprachigen Foren - sehr viele Leute sich zwar die Zeit nehmen, ausführlich zu schreiben, dabei aber zu oft wenig Hilfreiches aufscheint. Und dieses Phänomen scheint besonders häufig in deutschsprachigen Linuxforen aufzutreten. Warum bleibt mir ein Rätsel.

Wie auch immer, allen sei hiermit ein schönes (Wies'n)wochenende gewünscht. Zum Glück gibt es noch mehr als Computer.

Paul
 
Hallo Paul,

Du weißt aber schon, daß es seit dem 15.9. eine internationale Firmware V54.04.76 für die 7270 gibt, die Annex A und B spricht? Siehe Readme
Oder ich hab das Problem nicht ganz verstanden.

happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Community!

Ich habe nun folgendes Problem mit ner 7270 - hab die standardsoftware drauf und wollte auf freetz wegen der Annex A/B Codierung umsteigen, nun gibt es allerdings das Problem beim Update:

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf

und ich kann mir jetzt nicht wirklich erklären warum dieser fehler auftritt oder wie ich ihn beheben kann ...

wäre um jede Hilfe dankbar.
 
Falsche Annex-Version? Falsche Firmware? Falsche Freetz-Version? Was hast du exakt getan? Freetz-Version, Build-umgebung? Pakete? .config? Aktueller-Firmware-Stand? Neuer Firmware-Stand? Und was es nicht sonst noch so an Millionen von Fragen gibt, die beantwortet sein müssen, damit überhaupt jemand analytisch dien Problem betrachten kann...
 
Annex Version also zur kurzen beschreibung das Gerät wurde vor 3 oder 4 Jahren in Deutschland gekauft - funktionierte damals auch in Österreich, dann wurde soweit ich des mitbekommen hab die Telefonleitungsverschlüsselung verändert (der einzige Grund warum ich mir vorstellen kann warum die FritzBox nun nicht mehr funktioniert)

die Aktuelle Version auf der Fritzbox drauf ist - 54.04.70
Freetz Version 1.1.3
Build umgebung: Freetz Linux aktuellste Version heute nochmal upgedatet

die Config in der hinsicht hab ich nicht verändert nur halt das Annex A dazu gefügt...

nun erkennt die fritzbox die config datei kann sie aber nicht updaten, über wlan und netzwerk nicht ... was mich nun eben dazu bewegt hat das problem hier ins Forum zu schreiben da ich mit meinem Latein am Ende bin ... und nicht mehr wirklich weiter weiss.
 
Wenn du Freetz auf der Box hast, dann nimm doch bitte die Freetz-Eigene Update Funktion und poste uns das Log davon.

Gruß
Oliver
 
De Version ist zum einen nicht mehr aktuell, und zum anderen Fehlt dann immer noch die .config. Bitte lesen, was das ist.
 
Zur Info:
auf einer FBF WLAN 7113 (1&1) hatte ich keine Chance über das WebInterface das freetz-image (erstellt auf Ubuntu Hardy ohne Fehler) zu installieren, da jedes Mal die Fehlermeldung dieses Threads erschien.
Mit dem tools/push_firmware-Skript und dem var/tmp/kernel.image extrahiert aus "tar xvf images/freetz....image" ging es anstandslos.

Stefan
 
Ich mach hier mal zu. Bitte macht für derartige Probleme ein neuen Thread auf.

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.