Natürlich können Deep-Links problematisch sein und dadurch Urheberrechte verletzt werden. Das haben wir uns so ja auch nicht als Schikane ausgedacht, sondern ist nun mal geltende Rechtsprechung.
Danke für die Klarstellung.
Das Entfernen aller problematischen Textstellen ist ebenfalls nicht als Schikane gedacht.
Rechtlich und juristisch gesehen ist der Sachverhalt DeepLinks im kommerziellen Umfeld eine Grauzone.
Risiko? Nein Danke, denn wie heißt es so schön „Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand“.
Vorschläge für die Umsetzung wurden ja schon genannt. Die Idee, den Weg zum Ziel zu beschreiben, finde ich gut. Und wenn ich Deinem Link folge, scheinst Du ja auch einen Weg gefunden zu haben, ohne Deep Link auszukommen.
Seit dem Verkauf des Forums durch Christof an Convelum&Investoren ist dieses Forum eine auf finanziellen Gewinn ausgerichtete Einrichtung geworden.
Entsprechend wird es von Abmahnkanzleien und von Firmen wie Gigaset, AVM, ... auf Rechtsverstöße bzlg. Urheberrecht hin per Crawler beobachtet.
Dieses Vorgehen könnte daher durchaus zu einem Treffer führen, anschließend von einem Abmahnanwalt oder Richter als Tatbestand oder Umgehungstatbestand bzgl. Urheberrecht gewertet werden.
Dem möchte ich verständlicherweise entgehen.
In anderen Foren mit weitestgehend privaten Interessen sieht das anders aus.
Das Risiko einer Abmahnung oder strafrechtlichen und zivilrechtlichen Verurteilung ist gegeben, wenn hier die fehlenden Links wieder eingesetzt werden.
Alle rechtlichen Verstöße sind mit enormen Kosten verbunden.
Aufgrund des Serverstandortes dieses Forums in Frankreich sind nicht nur deutsche Gerichte zuständig. Klagen können europaweit eingereicht werden.
@mipo hat bereits den entscheidenden Hinweis gegeben.
Danke.