@
NDiIPP Ich gebe zu, dass mein "kritischer" Beitrag natürlich nicht nur Freunde findet, denn die ganze Cloudgeschichte ist für den Endanwender einfach viel zu interessant und mit einem Milliarden Werbebudget fest in den Köpfen verankert. Ich bin seit 1982 im IT Bereich, auch haupt- und nebenberuflich im Einsatz und habe schon einige Aufs- und Abs erlebt. Ich bin immer sehr skeptisch, wenn ein Hardwareanbieter "seine" Cloundlösung propagiert und keine Alternative für den Kunden anbietet. In den allermeisten Fällen sind es eben nicht nur Cloudspeicher, sondern ganze Anwendungen verbergen sich auf deren Servern.
Es liegt ja auf der Hand, wenn ein Hersteller einer Armbanduhr wie die Apple Watch, aber auch andere wie FitBit, den Cloudservice einstellen, dann ist "Schicht im Schacht". Ein E-Bikeanbieter ist vor einigen Monaten pleite gegangen und die Fahrräder sind haarscharf an dem Status "Elektroschrott" vorbeigeschrammt. Nach meinem Kenntnisstand hat ein Konkurrent die Services gekauft bzw. weiterbetrieben (oder ähnlich ... bin kein Fahrradfan).
Aus diesem Grund habe ich z.B. mein Homematic System nicht in der Cloud sondern mittels einer CCU3 "im Haus" laufen. Im ungünstigsten Fall geht der Hersteller pleite, es erfolgt keine Pflege mehr der Anwendung ABER meine Heizkörperthermostate und Fensterkontakte bleiben nicht von heute auf morgen stehen.
Im Spielebereich gibts das recht regelmäßig, wenn ein Spielehersteller einfach seine Unterstützung der Onlineplattform kündigt. Da ist Dein gekauftes Spiel von heute auf morgen wertlos.
Soweit zu den Beispielen. Ich denke Du weißt was ich damit sagen wollte. Das Gigaset in die Insolvenz gegangen ist ist wirklich tragisch, da es in meinen Augen der einzige DECT Anbieter ist, der doch recht hochwertige Basis- wie Mobilgeräte anbot. Viele Dinge bei Gigaset sind hausgemacht (Trennung von Consumer und Pro Bereich), viel zu viele Produkte .... schlechter Endkundenservice u.v.a.m.
Bin mal gespannt, was Vtech als Spielzeughersteller mit Gigaset veranstaltet. Ob und wann überhaupt mal neue Firmwarestände herauskommen. Nicht nur das neue Logo "Vtech" anstelle "Gigaset" auf den Mobilteilen, sondern auch eine echte Weiterentwicklung ...
Gruß
Michael