wegen dem traffic shapping habe ich nochmal nachgefragt.
hier die antwort:
Ihre Ticket-ID CID...
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Uns ging es zunächst darum zu klären, warum die Berechnung für das Traffic Shaping nun anders aussieht, da Sie anahnd der Informationen Ihres Kunden die entsprechenden Angaben gemacht hatten. Hier hat sich in der Tat etwas geändert, daher meine Ausführungen zu der ATM Datenrate.
Nun gilt es zu untersuchen, warum das Problem mit der Qualität der Internettelefonie genau auftritt.
Was wir jetzt für die weitere Untersuchung brauchen wäre ein Mitschnitt eines qualitativ schlechten Gespräches und eines guten. Dazu bräuchten wir dann die "Support-Daten" der Fritz!Box während des schlechten Gespräches und danach. Es wären also zwei Mitschnitte des Gespräches (gut/schlecht) und zwei Exporte der Support-Daten (während des schlechten Gespräches und nach Beenden des Gespräches).
1. Mitschnitt eines Gespräches
Bitte rufen Sie über den folgenden Link:
<http://fritz.box/html/capture.html>
die Seite der FRITZ!Box zur Erstellung eines Paketmitschnitts auf.
Starten Sie den Mitschnitt durch Klick auf den Button "Start" unter "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)" und speichern Sie die zu erstellende Datei im nächsten Fenster auf Ihrer Festplatte ab. Bitte achten Sie darauf, dass möglichst wenig Verkehr über die Fritz!Box zum Zeitpunkt des Erstellens des Traces läuft. Nur so kann der Trace anschliessend gelesen werden. Schliessen Sie dazu möglichst alle laufenden Programme und achten Sie darauf, dass auch die im Hintergrund agierenden Applikationen geschlossen werden oder keine Verbindung zum Internet aufnehmen.
Versuchen Sie dann bitte, ein Gespräch über VoIP zu führen. Beenden Sie den Mitschnitt ca. nach 30 Sekunden durch einen Klick auf "STOP".
2. Exportieren der Support-Daten
Die Support-Daten können über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box:
<http://fritz.box/html/support.html>
über die Schaltfläche "Support-Daten" erstellt und aus der Fritz!Box exportiert werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
... (AVM Support)
da ich das selbst nicht nachvollziehen kann (5050),
bräuchte ich dazu eure hilfe !?
wer hierzu diese mitschnitte fertig hat, sollte sich per pm bei mir melden,
dann können wir ausmachen, wohin die mitschnitte per mail gehen sollen.
evtl. direkt an avm, falls jemand bedenken hat, sie mir zu senden, wegen der persönlich daten.
in diesem, oder in einem anderen thread, ich weis es jetzt nicht mehr,
hat jemand mal gesagt, er würde grundsätzlich keine mitschnitte "rumschicken", eben wegen dieser persönlichen daten.
ich kann nur soviel dazu sagen, entweder wir machen es und wollen alle,
das das problem bzw. der fehler behoben wird, oder wir lassen es eben sein.
zum beispiel in diesem thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98344&page=3
leise gesprächsphasen nach gesprächspause.
ist es so, daß hier von allen geschrieben wird:
avm schiebt das problem auf den provider.
auch hier habe ich erreicht, durch den supportler den wir kennen,
das dieser sich des problems annehmen würde, aber einen mitschnitt bräuchte.
seither warte ich auf einen mitschnitt.
tja, aber offensichtlich, interessiert es keinen mehr.
gruss
tm13
hier die antwort:
Ihre Ticket-ID CID...
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Uns ging es zunächst darum zu klären, warum die Berechnung für das Traffic Shaping nun anders aussieht, da Sie anahnd der Informationen Ihres Kunden die entsprechenden Angaben gemacht hatten. Hier hat sich in der Tat etwas geändert, daher meine Ausführungen zu der ATM Datenrate.
Nun gilt es zu untersuchen, warum das Problem mit der Qualität der Internettelefonie genau auftritt.
Was wir jetzt für die weitere Untersuchung brauchen wäre ein Mitschnitt eines qualitativ schlechten Gespräches und eines guten. Dazu bräuchten wir dann die "Support-Daten" der Fritz!Box während des schlechten Gespräches und danach. Es wären also zwei Mitschnitte des Gespräches (gut/schlecht) und zwei Exporte der Support-Daten (während des schlechten Gespräches und nach Beenden des Gespräches).
1. Mitschnitt eines Gespräches
Bitte rufen Sie über den folgenden Link:
<http://fritz.box/html/capture.html>
die Seite der FRITZ!Box zur Erstellung eines Paketmitschnitts auf.
Starten Sie den Mitschnitt durch Klick auf den Button "Start" unter "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)" und speichern Sie die zu erstellende Datei im nächsten Fenster auf Ihrer Festplatte ab. Bitte achten Sie darauf, dass möglichst wenig Verkehr über die Fritz!Box zum Zeitpunkt des Erstellens des Traces läuft. Nur so kann der Trace anschliessend gelesen werden. Schliessen Sie dazu möglichst alle laufenden Programme und achten Sie darauf, dass auch die im Hintergrund agierenden Applikationen geschlossen werden oder keine Verbindung zum Internet aufnehmen.
Versuchen Sie dann bitte, ein Gespräch über VoIP zu führen. Beenden Sie den Mitschnitt ca. nach 30 Sekunden durch einen Klick auf "STOP".
2. Exportieren der Support-Daten
Die Support-Daten können über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box:
<http://fritz.box/html/support.html>
über die Schaltfläche "Support-Daten" erstellt und aus der Fritz!Box exportiert werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
... (AVM Support)
da ich das selbst nicht nachvollziehen kann (5050),
bräuchte ich dazu eure hilfe !?
wer hierzu diese mitschnitte fertig hat, sollte sich per pm bei mir melden,
dann können wir ausmachen, wohin die mitschnitte per mail gehen sollen.
evtl. direkt an avm, falls jemand bedenken hat, sie mir zu senden, wegen der persönlich daten.
in diesem, oder in einem anderen thread, ich weis es jetzt nicht mehr,
hat jemand mal gesagt, er würde grundsätzlich keine mitschnitte "rumschicken", eben wegen dieser persönlichen daten.
ich kann nur soviel dazu sagen, entweder wir machen es und wollen alle,
das das problem bzw. der fehler behoben wird, oder wir lassen es eben sein.
zum beispiel in diesem thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98344&page=3
leise gesprächsphasen nach gesprächspause.
ist es so, daß hier von allen geschrieben wird:
avm schiebt das problem auf den provider.
auch hier habe ich erreicht, durch den supportler den wir kennen,
das dieser sich des problems annehmen würde, aber einen mitschnitt bräuchte.
seither warte ich auf einen mitschnitt.
tja, aber offensichtlich, interessiert es keinen mehr.
gruss
tm13