Firmware 14.04.06 und 29.04.06 offiziell erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, mach es einfach nochmal!
Ich würde dir aber empfehlen, vor dem Update einen Werksreset zu machen,
dann updaten und dann erst deine Daten neu einzugeben!
 
Also es läuft auch ohne vorherigem Reset. Ich hab von 101 auf 06 upgedatet und der hat alles selber übernommen und es klappt alles prima. Aber zur Sicherheit isses natürlich besser, vorher Werkseinstellungen, Update und dann nochmal werkseinstellungen und alles nochmal von Hand eingeben, wie hier im Forum schon mehrmals geschrieben.
 
Ich habe jetzt auch von eine ältere beta (3711) auf die neue .06 gewechselt. Habe davor ein Reset durchgeführt,firmware aufgespielt und wieder ein reset gemacht. Meine 7170 läuft recht gut und alles funktioniert wie es soll.
 
RudatNet schrieb:
Ja, mach es einfach nochmal!
Ich würde dir aber empfehlen, vor dem Update einen Werksreset zu machen,
dann updaten und dann erst deine Daten neu einzugeben!
hmm.. einfach nochmal versuchen hat auch nicht funktioniert.
[edit]sprich: nochmal downgraden, werkresetten und updaten hat nicht funktioniert[/edit]

nach vielen versuchen hab ich bei der ereignisliste folgendes bekommen:
Code:
[1m*** 18:11:02(1) [Segmentation fault] /cgi-bin/webcm(616) CRASHED at 2ada66fc (/lib/libuClibc-0.9.26.so at 000246fc) accessing 0x2ae6b079 ***
und recovern funktioniert auch nicht richtig.
erstmal ist mir aufgefallen, dass man die ip der fritzbox wohl auf 192.168.178.2 stellen sollte, weil das recover-programm einfach mal davon ausgeht, dass die box da ist. normalerweise hab ich dann immer nur "error 1" bekommen, sprich: nichts gefunden. im besten fall war's mal ein error 6, aber kA was das sein soll.
also die errorcodes kommen alle vom dos-programm recover.exe, das windows-programm hab ich nie weiter überreden können, als dass es die box sucht und dabei versagt.

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Fiu\Desktop\fritzbox>recover -f fritz.box_fon_wla
n_7050.14.04.06.image
recover: Firmware von fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.06.image geladen
recover: Suche FRITZ!Box ...
recover: FRITZ!Box 192.168.178.1 (192.168.178.1:5035)
recover: error = 6

die box läuft jetzt wieder auf .01

noch irgendwelche vorschläge? die box nervt mich langsam ernstlich..
 
da muss aber wirklich was bei dir nicht stimmen. ich hab schon des öfteren recovert und nie musste die box eine bestimmte ip haben. das ging immer so.
hast du vielleicht irgend sone personal firewall laufen oder virenschutz?
 
hmm.. beides, wie sich's gehört ;)
wobei ich die firewall schonmal ausgeschaltet hatte.. aber ich versuch's mal eben nochmal...

ne, tut nicht. also zumindest das dos-teil nicht.
bei der windows-software stand halt immer (bla) 192.168.178.2 und nix ging.. (und die will nach jedem fehlversuch 2 neustarts.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso wie es sich gehört? personal firewalls sind schrott, den niemand braucht und die nur für probleme und trügerische sicherheit sorgen. virenschutz ist aber, zumindest bei manchen betriebssystemen, sinnvoll. der ganze kram sollte aber, wenns um firmwareupdates geht, abgeschaltet werden.

bzgl. der firewalls lies mal www.dingens.org
 
@fiu:

Bei mir wurde die Box beim recovern erst auch nicht gefunden, bin schon fast verzweifelt. Der springende Punkt lag dann hier bei Punkt 6 der Recovery-Anleitung von AVM:

"5. Starten Sie die Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.04.01.recover-image.exe
erneut und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn Sie dazu
aufgefordert werden, die Stromverbindung Ihrer FRITZ!Box zu trennen, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Klicken Sie auf "Weiter / Weiter".
6. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, schließen Sie die FRITZ!Box wieder an das Stromnetz an. Der Wiederherstellungsvorgang startet nun automatisch."

Ich hab dann mal versucht, den Strom zu besagtem Zeitpunkt schneller bzw. so schnell wie möglich wieder anzuschliessen und nicht lange rumzutrödeln (was gar nicht so einfach war, denn Box und PC stehen nicht im selben Raum :p). Hat sofort geklappt, die Box wurde auf Anhieb gefunden!

Vielleicht mal probieren.
 
hustinettenbär: also bei den firewalls bin ich anderer meinung, aber das sei erstmal dir überlassen..

das mit dem schnell-connecten hat jetzt dankenswerter weise funktioniert, aber der "$$$$" fehler bleibt *grml* also wieder zurück zur .01...

und evtl. n bugreport an avm dann..
 
Nicht evtl. Du musst ihn dorthin senden, sonst denken die noch ihre FW sei Perfekt ;)
 
@fiu:
das systemlog zeigt mir da folgendes an
Zitat:
11.06.06 20:06:29 Anmeldung der Internetrufnummer $$$$XVY4YDDBCPNSRAJ(...) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
sollte da nicht ne richtige nummer stehen? sieht aus als würde die das verschlüsselt speichern und vergessen, es wieder zu entschlüsseln...
zudem schien die box beim auflisten des systemlogs auch noch nen fehler zu produzieren, wenn zu viele der 404-errors kamen -> die javascirpt-navigation war ab der seite kaputt. war also erstmal nicht ganz einfach, doch zur reset-seite zu kommen

Das ist der u.a. hier beschriebene Fehler (siehe auch meine Ausführungen, bei welchen Versionen es auftritt):

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105744

Ich habe es AVM gemailt, aber die meinen, es sei nicht reproduzierbar und große Lust, selber so lange rumzuprobieren, bis sie es "hinbekommen", haben sie wohl nicht :(

Bitte kontaktiere doch den AVM-Support per WEB-Mail, sonst bleibt das Problem (welches wohl nur bei einigen Boxen auftritt) bestehen.

Wenn das Recover nicht funktioniert (mittendrin mit einer Fehlermeldung abbricht): erst den DSL-Verbindungsstecker an der Box ziehen, dann noch mal von vorne beginnen! Bei mir klappt es nur dann. (Hier im Forum gibt es allerdings Leute, bei denen funktioniert es nur wenn der Stecker verbunden ist)

Nachtrag: Hier ist der Fehler auch noch mal beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106298
 
Zuletzt bearbeitet:
Signalisierung Festnetzgespräch funktioniert nicht?

Hallo,
seit dem letzten Update funktioniert das akustische (Warn.) Signal nicht mehr, wenn über das Festnetz telefoniert wird.
Gibt es dafür einen Workaround??
 
SnoopyDog schrieb:
Bitte kontaktiere doch den AVM-Support per WEB-Mail, sonst bleibt das Problem (welches wohl nur bei einigen Boxen auftritt) bestehen.
Das "evtl." von mir kam nur, weil ich nach den stundenlangen Versuchen kaum noch Lust hatte, mich darum zu kümmern. Aber die Supportanfrage steht inzwischen schon.
SnoopyDog schrieb:
Wenn das Recover nicht funktioniert (mittendrin mit einer Fehlermeldung abbricht):
"nicht gehen" bestand bei mir aus 2 Dingen:
1. Das Recovern funktioniert nur in den allerseltensten Fällen, sprich: es ging irgendwann endlich genau ein Mal. Da war grad nachm Neustart das Mediasensing aus, IP static, FW und Antivirus hab ich auch ausgeschaltet (wobei ich dafür erst noch von Hand den Explorer laden musste) und ich hab' versucht, den Stecker so schnell wie möglich nach der Meldung wieder reinzubekommen. Aber das ging genau einmal und danach kein einziges Mal wieder. (Waren insgesamt sicher ~30 Versuche... ist es denn wirklich SO schwer, den einen Zeitpunkt zu treffen?)
2. Nachdem das dann endlich funktioniert hatte, blieb aber das "$$$$" Problem bestehen.. -> hab nach etlichen weiteren erfolglosen Recover-Versuchen ein nicht-Recover-Downgrade gemacht

und dann die Webmail an den AVM Support geschickt

Aber nochmal grundsätzlich:Wo würde ich denn die Beta-Firmwares finden? Auf den beiden AVM-Servern, zu denen ich die Links gefunden habe, hab ich nix gesehen.. Oder gibt's grad einfach keine ;)?
Und wo ist denn die Anleitung zum Recovern? Also die genannten Punkte hab ich schon gemacht, aber so selten wie das bei mir funktioniert hat, muss es doch noch irgendwas geben??
 
bezüglich des hier immer wieder angesprochenen traffic shapping problems,
habe ich heute von avm folg. antwort erhalten:

Ihre Ticket-ID CID.....

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich habe neue Informationen hinichstlich des Verhaltens der Fritz!Box. Die FRITZ!Box rechnet sowohl für die Internettelefonie als auch für das Traffic Shaping mit der Brutto-Datenrate (ATM-Rate). Eine ATM-Zelle hat 53 Byte davon sind 48 fuer Nutzdaten. Je nach Laenge des zu uebertragenen Pakets, entstehen also ATM-Zellen, die nicht komplett mit Nutzdaten gefuellt sind.
Das berücksichtigt die FRITZ!Box in ihren Berechnungen. Die eigentliche Nettorate ergibt sich folglich aus der Berechnung "Bruttorate*48/53". In den DSL-Information auf der Seite "ADSL" werden die Werte für die Nutzdatenrate angezeigt.

Speziell für VoIP werden von FRITZ!Box nun die Bruttoraten minus einem festen Wert, der für Basis-Netzwerkverkehr reserviert ist, herangezogen.
Daraus ergibt sich für VoIP als Grundlage ein immer etwas kleinerer Bruttowert, aus dem dann nach o.g. Berechnung der Netto-Wert ermittelt werden kann.

Nach eingehender Prüfung dieser Thematik, bestätigen wir Ihnen, daß kein Fehler gemäß VoIP und Trafficshaping bei Berechnung der Übertragungsraten in FRITZ!Box vorliegt!

Als Ursache, warum das Trafficshaping anhand seiner Berechnungsgrundlage und zusätzlichem Traffic bei Ihrem Internettelefonie-Gespräch nicht ordnungsgemäß zu greifen scheint, liegt deshalb nahe, daß auf der Seite des Internet-Anbieters der Upstream irgendwo begrenzt wird, und somit im Endeffekt kleiner ist, als an Ihrem lokalen Internet-Router (FRITZ!Box).
Für solch einen Fall wäre tatsächlich zu empfehlen, über die Weboberfläche nur die Upstreambandbreite nach unten zu korrigieren. Der geeignetste Wert läßt sich vermutlich nur durch "probieren" herausfinden.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

..... (AVM Support)
 
Den gleichen Text über Traffic Shaping habe ich heute auch erhalten. Allerdings fällt es mir schwer, diese Vermutung nachzuvollziehen: Da das Problem mit der 14.04.01 nicht existiert nimmt AVM augenscheinlich an, dass der ISP (in meinem Fall meome, also Freenet-Backbone) abhängig von der Firmware des angeschlossenen Endgerätes die Bandbreite drosseln würde.

Vielleicht liegt es wirklich nicht am Traffic Shaping sondern an einem anderen Teil der Firmware. Aber auch das muss AVM finden und beheben.

Wer ein existierendes Problem leugnet belügt sich selbst.
 
tm13 schrieb:
bezüglich des hier immer wieder angesprochenen traffic shapping problems,
habe ich heute von avm folg. antwort erhalten:
:
:
:


Klingt ja fast wie bei Mickydoof - It's not a bug, it's a feature.

Es kann doch nicht sein, dass alle Provider der hier im Forum anwesenden pünktlich zur Herausgabe der ersten Beta ihre Technik umgestellt haben.

Fakt bleibt, dass im Konstrukt der Firmware (und sei es nur die beschriebene Berechnungsmethode) etwas geändert wurde und das war ein Schuss in den Ofen.

Ich verstehe nicht, warum AVM bei sovielen Klagen über das Traffic Shapping immer noch darauf besteht, dass das alles so seine Richtigkeit hat. Es sei denn, die Aufregung die hier im Forum stattgefunden hat, wurde nie in der Häufigkeit bei AVM gemeldet.

Haben die kein "Nachverfolgungsprogramm" in dem die sehen können was in der Firmware nun geändert wurde?

Na ja, auffällig bleibt, dass für alle weiteren Fon Boxen (z. B. 5050, FON WLAN, usw.) noch keine neuere Firmware erschienen ist, dagegen die einfachen Boxen alle mit einer 4.07 versorgt wurden. Bleibt zu hoffen, das es deswegen ist, weil man noch an dem VoIP Problem arbeitet und demnächst für alle VoIP Boxen eine 4.08 kommt.

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die anderen Boxen noch keine neue FW haben ist normal. Die werden immer nen bischen später versorgt.
 
xxMExx schrieb:
...dagegen die einfachen Boxen alle mit einer 4.07 versorgt wurden. Bleibt zu hoffen, das es deswegen ist, weil man noch an dem VoIP Problem arbeitet und demnächst für alle VoIP Boxen eine 4.08 kommt.
Habe ich was verpasst?
Die 04.06 ist doch die aktuelle Version, nicht die 04.07, und erst Recht nicht die 04.08. :?
 
Novize schrieb:
Habe ich was verpasst?
Die 04.06 ist doch die aktuelle Version
Z. B. für die "einfache Box" 3070 die 19.04.07.
Außerdem die SL WLAN, 3030 und 3050.
 
:mrgreen: Jetzt habe sogar ich es verstanden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.