Firmware 14.04.06 und 29.04.06 offiziell erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an die Runde,

hoffe, Ihr helft kurz nem (fast völlig) Ahnungslosen.

Habe die .06 aufgespielt und bislang bei den Funktionen, die ich benötige, nichts Negatives feststellen können.
Nach Erstellen des Telefonbuches werden mir allerdings nur bei den ausgehenden Gesprächen die im Telefonbuch verwendeten Namen der Anschlussinhaber in der Telefonliste angezeigt.

Bei den eingehenden Gesprächen weder Nummer (so war das vorher auch) noch Namen.
Die Funktion "Clip" habe ich nicht bei der Telekom freigeschaltet!

Ist das dann so o.k., dass mir bei den eingehenden Anrufen weder Nummer, noch Namen, angezeigt werden???
Vermutlich mache ich einen Denkfehler dahingehend, dass ich wohl laut Beschreibung von AVM dachte, dass mir auch ohne Clip-Funktion die Namen der Anrufer bei eingehenden Gesprächen angezeigt werden, oder?!?

Könnte man sagen, dass ohne freigeschaltete Clipfunktion auch (wie bisher) die Nummer des Anrufers von der Box nicht erkannt wird und daher auch kein Name aus dem Telefonbuch zugeordnet werden kann???

Danke vorab!

Hallo,

radi7777 schrieb:
Bei den eingehenden Gesprächen weder Nummer (so war das vorher auch) noch Namen.
Sind das Festnetz oder VoIP Gespräche?
Bei Festnetz ist das ohne Clip normal - woher soll die Box die Rufnummer denn wissen, wenn sie nicht übermittelt wird?
Bei VoIP wird die Nummer zu dir übermittelt - wenn der andere sie überträgt.

radi7777 schrieb:
Könnte man sagen, dass ohne freigeschaltete Clipfunktion auch (wie bisher) die Nummer des Anrufers von der Box nicht erkannt wird und daher auch kein Name aus dem Telefonbuch zugeordnet werden kann???
Ja, genau das kann man so sagen.

Anderes Thema
Mir ist übrigens noch eine Änderung in der finalen Firmware im Vergleich zur letzten Beta aufgefallen: In den Push Mails der letzten Beta waren als Anhang kleine Gifs drin, nur so Striche und son Zeug. Die sind jetzt weg. In den aktuellen Puash Mails ist nur noch die Telefonliste als Anhang drin.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Feuerwehr schrieb:
Hab jetzt ein Ticket bei AVM, die Antwort erstaunt mich etwas:

Man fragt zurück, ob ich denn jetzt ein Problem bei Zurückspielen der Konfig hätte!
Hallo? Das probier ich doch lieber erst gar nicht aus. Ist denn die obige Auflistung nicht schon Problem genug? :(
Ganz einfach: beim Zurückspielen von Einstellungen wird ja die checksum kontrolliert - stimmt sie nicht, gibt fbf eine Fehlermeldung aus, stimmt die Summe, wird die Konfigurationsdatei verarbeitet.

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Sind das Festnetz oder VoIP Gespräche?

Hallo Frank,

danke für die prompte Antwort.
Du hast recht, ich hätte zwischen Festnetz- und VoiP-Gesprächen unterscheiden müssen.
Die Nummer des Anrufers wird natürlich bei VoiP-Gesprächen angezeigt!!!
Nur bei Festnetz-Gesprächen aus den von mir vermuteten und von Dir bestätigten Gründen nicht!

Dann weiß ich ja jetzt, dass meine Vermutung stimmte und kann wieder ruhig schlafen ;) .

Nochmals "Danke"

Gruß radi

user098 schrieb:
Ganz einfach: beim Zurückspielen von Einstellungen wird ja die checksum kontrolliert - stimmt sie nicht, gibt fbf eine Fehlermeldung aus, stimmt die Summe, wird die Konfigurationsdatei verarbeitet.

Ja doch, aber das ist ja nicht der Punkt. Ich kann doch nicht bei drei Versuchen drei völlig verschiedene Dateigrößen erhalten und erwarten, dass alles i.O. ist.

Habe denen auch vorgeschlagen, eine automatische Prüfung direkt nach der Sicherung einzubauen.

radi7777 schrieb:
kann wieder ruhig schlafen ;) .
Vorher musst du bei de T-Com Anrufen und CLIP bestellen.
Sonst hast du am Analog-Anschluß auch eine recht lange Verzögerung zwischen Anruf und dem klingeln der angeschloßenen Telefone.

zooster schrieb:
Thanks, but how can I use this dropbear? For telnet I use hyperterminal on port 23, for dropbear??
It is port 22 (by default, but can get changed) and I use PuTTY. Hyperterminal won't work. PuTTY can do telnet and ssh (and rlogin, but that's not relevant here). And PuTTY is free. Google for it to find it...

Bye, Jojo

frank_m24 schrieb:
Dieses Problem für WDS Slaves war in der Readme der letzten beta (3825) sogar dokumentiert. Es scheint also auch noch in der finalen Version aufzutreten. Du hast doch die Finale drauf? Die gibt es nicht über den automatischen Updater, sondern sie muss vom FTP Server geladen und manuell installiert werden.

Hi Frank,

Ja, klar, der Effekt trat definitiv nach Aufspielen der finalen Version auf, die ich manuell installiert hatte.

Ciao

tyrell

VOPI Gespräche bei voller Auslastung immer noch bruchstückhaft

Ärgerlich, die VOIP Gespräche sind bei mir immer noch total bruchstückhaft bei voller Auslastung der Box. Wir war nochmal die Lösung mit dem Traffic Shaping?

Da die Betas ja jetzt vorbei sind, darf ich endlich mich beim richtigen Support melden!

Gruß XYLUNAXY

[edit] Die Nutzrate der Verbindung manuell beim Traffic Shaping eintragen, dann läuft soweit bei mir alles flüssig! Scheint wie im Forum angemerkt ein Fehler zu sein; es werden die Leitungsdaten verwendet...

War der Fehler bei dir in der 01er FW nicht drin?

Hallo DDD,

ich hatte vom Werk aus schon die 02 drinn. Musste aber gleich die erste Beta draufpsielen, da ich den USB FTP Support nutzen wollte. Bis 3711 hatte ich keine Probleme bei voller Auslastung (30 parallel Downloads, Azureus und Edonkey mit 4 Mann im Netzwerk) mit VOIP Gesprächen (dafür andere, s. Forum).

Hab an den Support von AVM geschrieben. Jetzt wo die Final da ist, muss das Ding endlich richtig laufen!

Ich frage nur weil ich seit der 01 Probleme habe mit meiner 7170, da sind die Gespräche abgehackt ohne Ende, es ist kein Tel möglich. Mit der 3825 hatte ich die Probleme auch.

Dann kannste die Box ja fast wegwerfen! Hatte zwischenzeitlich auch mal das Problem dauerhaft, bis dann die Box abgestürzt ist. Danach war wieder alles ok.

Hast bestimmt schon alles probiert. (Reset, neueingabe der Einstellungen; Traffic Shaping Manuell eingetragen, Sprachqualität VOIP auf max, anderen Anbieter ausprobiert) Die Chance besteht jetzt im Support von AVM. Ich bin mal gespannt was die dazu meinen.

Gerade ist mir die Box abgestürzt und hat neugestartet und es lief nur Azureus. Echt ärgerlich.

Gruß XYLUNAXY

Nur?
So ein Fliesharingtprogramm nicht gerade die sanfteste Methode mit einem Router umzugenen.
Außer du hast z.B. die Verbindungen reduziert und so weiter.
Aber die neuste Firmware soll auch ein Problem mit der auttomatischen Portfreigabe haben,
Geht mal suchen. Da gibt es schon einen Workaround.

Hallo,
ich habe jetzt auch die aktuelle Final drauf und bin zufrieden.
Es wird wie in der Beta auch der Internetzugang über LAN 1 angeboten, obwohl es laut Seriennummer eigentlich nicht gehen sollte :)
Läuft auch prima mit dem Arcor Speedmodem.

Hatte mit der Beta Probleme mit meinem ADSL2+ 6000 Anschluss von Arcor (Dämpfung etwas über 25db), die Verbindungsgeschwindigkeit schwankte stark und Abbrüche hatte ich auch.
Hat vielleicht jemand eine Verbesserung mit ADSL2+ über das interne Modem bei der aktuellen Final festgestellt?
Würde ja lieber das Speedmodem weg lassen, ist immerhin ein Verbraucher mehr an der Steckdose....

Ja zum Glück läuft die ja mit der 96er FW noch einigermaßen.
Den Support von AVM hab ich schon lange eingeschaltet aber
bisher hat das alles nix gebracht was die da so gemailt hatten.
Anderen Anbieter? Internet oder wie?

Nachdem ich gestern meinen Rechner neu aufgesetzt habe, ist der UPnP Bug verschwunden.
Gerade als die Mail von AVM kam, ich solle doch nähere Angaben machen :)
Naja, vielleicht weist der nette Herr vom Support die Entwickler wenigstens auf die Sicherheitslücke in der UPnP Implementierung (Mappings auf externe Adressen via UPnP - gar nicht gut!) der Box hin...

mega schrieb:
Vorher musst du bei de T-Com Anrufen und CLIP bestellen.
Sonst hast du am Analog-Anschluß auch eine recht lange Verzögerung zwischen Anruf und dem klingeln der angeschloßenen Telefone.

Also dieses Problem mit der Verzögerung hält sich in Grenzen.
Habe es bereits mehrfach ausprobiert und den Anrufer gefragt, wie oft es bei ihm geklingelt hat, bevor ich abgehoben habe.
Habe bei den Tests immer beim ersten Klingelzeichen an meinem Telefon abgehoben.
Es fand eine Verzögerung von maximal 2 Klingelzeichen statt.
Meist war es jedoch nur 1 Klingelzeichen.

Ich denke, damit kann ich gut leben, DENN:

Meine Nachfrage vor ca. einem Jahr bei der T-Com ergab hinsichtlich des Freischaltens der Clipfunktion, dass die mir sagten, man könne diese Funktion nicht einfach gegen eine einmalige Gebühr freischalten (das war wohl früher so), sondern könne die Clipfunktion nur in Verbindung mit einem Tarifwechsel durchführen, welcher mich dann etwas über 3 ¤ im Monat mehr gekostet hätte.

Dazu war ich aber nicht bereit, denn was soll ich mir einen teureren T-Com-Tarif aufhalsen, wenn ich eh über VoIP telefoniere.
Aber das ist halt Geschmackssache.

Oder hat jemand andere Erfahrungen mit dem "Zubuchen" der Clipfunktion?
Ich lasse mich gerne über diesbezügliche Neuerungen belehren und gehe der T-Com auch gerne mit einer erneuten Anfrage auf die Nerven! ;)

@radi7777

Also mich kostet der Tarifwechsel nur 30 Cent mehr im Monat...
Hatte vorher den uralten Tarif den es gar nich mehr gibt (war halt nen alter Anschluss) und jetzt hab ich CallPlus (15,95 ¤)
Und der Tarifwechsel sollte nix kosten!
Guck einfach mal hier:
http://www.t-com-specials.de/tariftabelle/start.html

Ruf doch einfach nochmal bei der T-Com an...

mj084 schrieb:
@radi7777

Also mich kostet der Tarifwechsel nur 30 Cent mehr im Monat...
Ruf doch einfach nochmal bei der T-Com an...

Dann gebe ich nochmal Gas...

Danke für den Tipp!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.