Festnetznummer bei Komplettanschluss

In der Fritz! lassen sich bis zu 10 VoIP-Accounts eintragen.

Dazu besorgt man sich einen dyndns-Account, dazu einen/mehrere enum-Eintrag/Einträge und telefoniert per VoIP lustig an 1&1 vorbei.

1&1-VoIP <-> deutsches Festnetz Flat, ein paar zusätzliche VoIP-Accounts und man zahlt für Ausland auch nicht die 1&1-Preise.
@ecsguy
Der Zusammenhang dyndns - enum Einträge ist mir nicht ganz klar. Kannst du da noch mal kurz ein Statement machen. Danke
 
Oh man, was für ein Thread. Um die Ursprungsfrage von MichaW2000 aufzugreifen, es ist also zusammengefasst nicht möglich beim 1&1 Komplettanschluss weitere Festnetzrufnummern, die nicht zu 1&1 portiert wurden und z.B. von Sipgate und Co. stammen, freizuschalten um über diese abgehend per 1&1 Flat zu telefonieren. OT: Was alles nicht mit der Fritzbox zu tun hat, aber egal.

Richtig verstanden? Danke.
 
Richtig!
Bei Komplett R (Refunding) geht das noch. Sobald Komplett geschaltet ist, gehts nicht mehr.
 
@pusso

Eine enum-Adresse ist ein Name der auf eine Domain verweist. Jetzt hat aber Deine Fritz! eine IP die sie mindestens nach jeder Zwangstrennung ändert. Da jetzt im Internet ein Domainname immer auf eine IP aufgelöst werden muß, gibt es spezielle Nameserver, die nichts anderes tun als den Domain-Namen in eine IP aufzulösen. Dazu kennt jeder Nameserver zu entweder eine eigene Tabelle in der diese Auflösung fest verdrahtet ist und als Alternative mindestens einen anderen Nameserver den er fragen kann wer denn wohl die Auflösung für ihn machen kann. Einer der Nameserver der aus Deiner enum-Adresse ist der von dyndns, wenn Du Deine Fritz! als Stellvertreter für Deine PCs und enums dort registriert hat.

Um jetzt Deinen enum-Eintrag auf auf die richtige! IP aufzulösen muß also der anfragende den dyndns-Server fragen wie denn jetzt die richtige IP Deiner Fritz ist. Da Du in Deinem dyndns-Account hinterlegt hast wie denn die IP Deiner Fritz gefunden werden kann, und Du Deiner Fritz! ja einmal erzählt hast daß Du einen dyndns-Account hat, wie dieser heißt und wie die Zugangsdaten sind, teilt diese dyndns bei jeder Änderung der IP diese dem dyndns mit. Somit kennt dyndns immer die korrekte IP - so denn der Server die Mitteilung Deiner Fritz! auch korrekt auswertet, was in den letzten Wochen leider zu oft nicht der Fall war (aber das ist eine andere Geschichte).

Du kannst dyndns also nicht nur für enum nutzen sondern den selben Account auch dazu verwenden daß die Fritz z.B. den Zugriff auf den USB-Stick, mit Hilfe eines WEB- oder FTP-Servers auf einem Deiner PCs auch zugriff auf eine bei Dir gehostete WEB-Seite, eine Dateisammlung oder was weiß ich gewährt ohne daß gleich alles was in Deinem Netz zu finden ist, auch sichtbar ist.
 
Wechsel auf 1&1 Komplett und dabei weitere Voip Anbieter nutzen?

Hallo,

ich habe mir mal diese Postings durchgelesen und eine ähnliche Frage, die ich aber dennoch gerne stellen würde.

Seit kurzem habe ich einen 1&1 DSL 16.000 Anschluss in Kombination mit einem Telekom Festnetzanschluss.

Bei der Bestellung hätte ich auch komplett zu 1&1 wechseln können, wollte mir aber die Option per Call by Call über die Festnetzleitung der Telekom telefonieren zu können, nicht nehmen lassen und deshalb den Telekom Anschluss behalten.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich in meiner FritzBox 7270 auch weitere Sip Nummern und Anbieter, neben der 1&1 Nummer mit Festnetzflatrate, eintragen kann. Ich könnte z.B. auch eine oder mehrere Festnetznummern von Sipgate, oder einem anderen Anbieter eintragen und über die Box die Telefonieregeln einstellen.

Was mich jetzt konkret interessiert ist, ob dies noch funktionieren würde, wenn ich komplett zu 1&1 wechseln würde, oder ob die dann andere Voip Anbieter technisch sperren?

Der Grund der Überlegung ist, dass ich bei einem Komplettwechsel eine niedrigere Grundgebühr hätte, jedoch beim Telefonieren nicht eingeschränkt wäre. Ich hätte dann die Festnetzflatrate von 1&1 und würde andere Gespräche wie Ausland oder Mobil über andere Voip Anbieter telefonieren, was vorher nur günstig per Call by Call über die Telekom Leitung ging.

Da man einen Wechsel nicht mehr einfach so rückgängig machen kann, würde ich vorher gerne ganz sicher sein, dass dies technisch so funktioniert.

Hat dies vielleicht Jemand bereits in dieser Form so umgesetzt und kann mir bestätigen, dass dies so läuft???

Wenn ich bei dem Ganzen dann noch ein Voip Telefon benutze würde, bei dem ich im Menü zwischen den einzelnen Voip Anbietern hin und herschalten könnte, dann wäre das doch eine ideale Lösung, oder?

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Vorraus :)
 
das funktioniert nach der umstellung ohne telekom genauso
 
Hallo voodoobaby,

ich hoffe, dass dies nicht nur eine Vermutung deinerseits ist, sondern du dir ganz sicher bist, weil du es selbst schon so gemacht hast :)

Würde mich über wenigstens noch eine weitere Bestätigung freuen.

Vielen Dank!
 
Das hört sich sehr gut an. Werde das dann auch so machen.

Vielen Dank für deine Hilfe und Info!!!
 
Hallo

@roboz,

ich telefoniere schon seit Monaten nicht mehr über die Telekom, (zahle
nur die Grundgebühr??!!)
obwohl ich erst nächste Woche endlich meinen ISDN Anschluß abgeklemmt bekomme.

Siehe meine Signatur, ich bin mit meinen Voip Anbietern sehr zufrieden.

Arbeite Dich mal hier durchs Forum, Ausland ab 0 Cent/Min. bei den Betamax
Anbietern bei Guthaben und Freedays und Mobil ab 8,9 Cent/Min.

Da gibt es viele Möglichkeiten die recht teuren 1&1 Preise zu umgehen.

Gruß Kurt
 
Hallo Kurt,

auch dir danke für dein Antwort. Bin gerade dabei mich in die Thematik Voip einzuarbeiten. Werde mir die Anbieter auf jeden Fall ansehen!

Danke und schönen Gruß.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.