FBFW 7270 Version 54.04.97-11197 (Telefonie-Labor)

@stsoft:
Soweit ich weiß, bewirkt "besetzt bei besetzt" doch, dass keine Rufsignalisierung seitens der Fritzbox stattfindet, wenn über die angewählte MSN bereits telefoniert wird. Das wäre jedoch einerseits nicht im Sinne der anderen Handsets, die an meiner ISDN-Basis hängen, und andererseits würde ich bezweifeln, dass das etwas am Klingelproblem ändern würde. Das Problem tritt ja insbesondere auch dann auf, wenn noch kein Gespräch über die angewählte MSN stattfindet. Nur findet die ISDN-Basis in solchen Fällen das Gerät nicht, dem diese MSN ausschließlich zugeordnet ist. Wäre der MSN gar kein Gerät in der ISDN-Basis zugeordnet, würde sie den Anruf komplett ignorieren, aber durch die Zuordnung zu einem nicht erreichbaren Gerät, wird wohl die Rückmeldung ausgelöst, die den DECT-Teil der Fritzbox aus dem Tritt bringt. Übrigens führt ein analoger Fall mit Fon1 oder Fon2 statt DECT nicht zu dem Fehler.
 
Ja eben weil deine ISDN-Basis ihr Handgerät NICHT findet meldet diese "Besetzt" an die F!Box und diese wiederum beendet den eingehenden Ruf wegen der Einstellung "Besetzt bei besetzt" dann komplett.

Probier's einfach aus und Du siehst ob meine Vermutung richtig ist.
 
@stsoft:
Dein Vorschlag eigent sich bei uns wie gesagt in keinem Fall für einen dauerhaften Einsatz. An der IDSN-Basis hängen noch mehrere Handsets, denen eine andere MSN mehrfach zugeordnet ist. Das heißt, auch wenn über diese andere MSN bereits telefoniert wird, ist eine Rufsignalisierung für weitere Anrufe auf dieser MSN erwünscht und wichtig.
Trotzdem habe ich Deinen Vorschlag gerade aus reinem Interesse getestet----leider, wie erwartet, ohne Erfolg. Dabei hatte ich den kompletten S0-Bus auf explizites busy-on-busy gestellt (und das somit auch nicht vom ISDN-Endgerät regeln lassen).

Soweit ich weiß, gibt es über ISDN eine echte "Teilnehmer nicht erreichbar"-Rückmeldung, die sich insbesondere von "Besetzt" unterscheidet, so dass dieses Verhalten nicht überrascht.

Gestern ist mir allerdings ein völlig neuer Bug begegnet: Die momentan einzige Nachricht auf meinem Fritzbox-AB lässt sich nicht löschen. Über das Telefonmenü drücke ich wie üblich 2 und dann 5+2, dann folg die Sprachmeldung, alle alten Anrufe seien gelöscht, doch bei der erneuten Anwahl des ABs ist die Nachricht wieder da. Sehr merkwürdig. Ich habe das Löschen bisher noch nicht über Fritzvox probiert, um die ominöse Nachricht noch für weitere Tests zur Verfügung zu haben.
 
@quasimodoz:
Dein Handset unterstützt wohl einfach keine wirklich unterschiedlichen Klingeltöne sondern erzeugt statt dessen die von Dir beschriebenen Klingelintervalle.

Solange mein Handset an der Gigabyte Basis hängt, können auch unterschiedliche Klingeltöne ausgegeben werden, nicht aber über die FB. Dann liegt es wohl daran, das ich noch diese uralten Gigaset 3000 MT habe. Das Thema ist für mich insofern interessant, da ich sowieso bald mal neue MT anschaffen möchte. Aber ohne die Signalisierung unterschiedlicher Kingeltöne wird daraus nichts.

Gruß,

Wilfried
 
Verschiedene Klingeltöne an den neuen Gigasets gehen bereits mit dieser Firmware, wie weiter vorne geschrieben. Jedoch "trifft" AVM noch nicht die korrekten Töne (es muß evtl. ein numerischer Offset addiert werden oder vielleicht ist es auch nicht ganz so banal). Es werden nur die ersten "echten" Klingeltöne, sowie massenhaft interne Töne getroffen. Weiterhin haben die neuen Gigasets deutlich mehr Klingeltöne zu bieten, als in der 7270 auswählbar. Wäre der Hit, wenn AVM das hinbekommt, denn dann könnte die 7270 in dieser Hinsicht bereits mehr, als die Basis SX255 von SIEMENS.
 
Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn AVM die Testfunktion der Klingeltöne weiter ausbaut, so dass wir alle Rückmeldungen für unsere unterschiedlichen Handsets liefern können. Wir sind sicherlich alle dankbar für AVMs Bemühungen die Gigasets zum Laufen zu kriegen und helfen gern beim Testen.
 
Sicher, aber dazu muss ja erst einmal eine neue HD Telefonie Firmware erscheinen.

Da ist ja die Veröffentlichung mittlerweile ca. 5 Wochen her. Lassen wir uns also mal überraschen, ob bald etwas Neues kommt.
 
Genau das denke ich auch schon seit ca. 2 Wochen ;)
 
... wenn ich mir die Daten auf der Laborseite so anschaue....
alle mit 3 im Tagesdatum.... wäre der 03.07. doch ein chancenreicher Tag ;)

Hallo AVM
Wir wollen eine neue Version testen :spocht:

:)
 
Frage zur HD-Telefonie Laborfirmware für 7270

Moinsen :)

kann mir jemand sagen, ob die WDS-Funktion zufälligerweise in der Labor-Version 54.04.97-11197 enthalten ist?

Ich kann leider nicht einfach so mal rumprobieren, da ich die WDS-Funktion momentan dringendst benötige und daher die Labor-Version 54.04.98-11600 (Thema WLAN...) am Laufen habe, damit das geht.

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Jürgen

P.S: Hoffentlich laufen die beiden Zweige in ein "echtes" Update rein, wäre ja zu schade, die Funktionen verkümmern zu lassen
 
@j.helfer

Wenn du auf Datum schaust siehst du das die Telefon Firmware weit älter ist und sich somit die neusten Errungenschaften des WDS nicht in dieser Firmware befinden können.

Ausserdem ist dies hier eine Telefonie Labor Firmware wieso sollte AVM die so nennen? genau weil sie wie die LAbor definition unabhängig voneinander verschiedene Funktionen testen wollen.
 
...Testen lassen wollen ;)
 
Schade.
Also hier zurück zu FW 54.04.57, nach etwa 53 Tagen Labor 54.04.97-11197 ist's genug.
 
@troulalou: Verstehe das Statement nicht. Was ist schade? Was hat diese Labor-Version weniger als die Release-Version?
 
bin zufrieden

Hallo.
Bis auf ein Problem mit VPN - was aber eher am Client (entfernten Netz) liegt, läuft bei mir alles tadellos. Reboot mal alle 2 Wochen, das aber eher "präventiv"...
Auslastung schon mittel-stark (8 Telefone, 15 Client-PC's)
Mit'm Repeater klappts auch problemlos.
Gruß
Mountainman
 
welche Release Version??

welche Release Version?? Hab ich was verpasst? Wo ist ne Releaseversion in der die Telefonie Labor drin ist?
 
Ist jemandem eine Testrufnummer bekannt, unter der man mal eine G.722-Verbindung ausprobieren könnte?
Ein Sinus 501 (=Gigaset S680) wird von der FBF7270 jedenfalls als G.722-fähig erkannt.
 
Nach ein paar Testtelefonaten in HD muß ich ein Hintergrundrauschen bemängeln, das einsetzt, sobald die Gegenseite spricht. Störend ist eigentlich nicht das Rauschen, sondern dessen Unterdrückung in Sprechpausen. Da ist wohl ein recht aggressiver Rauschfilter am Werke, der HD-Gespräche wie Halbduplex klingen läßt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.