staudtm schrieb:
Anleitung zur Installation der FritzBox fon WLAN hinter einem [glow=red:283f5ee554]Linux[/glow:283f5ee554] Router
Servus,
ich habe mich für das VoIP begeistern lassen, und habe deswegen mir eine FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.03.29 geholt.
Nachdem ich festgestellt habe, dass die Firewall-Funktion sehr eingeschränk sind, wollte ich die Box hinter einem Router betreiben, aber ohne auf VoIP zu verzichten.
Habe ein bißchen gegooglet, und diese super Anleitung gefunden. Bin zwar nicht so fit in Linux, aber hat gereicht, um das soweit umzusetzen, wie angegeben; bis auf paar Kleinigkeiten.
Also, mein System ist Windows XP, überall feste IPs (192.168.0.xx), kein DHCP:
Router: 192.168.0.250
Box: 192.168.0.254
DNS: 192.168.0.100
VOIP Provider: GMX
Habe über die "spezielle URL" den Zugang über Router aktiviert, und die Einträge angepasst.
Dann habe ich der tmp Telnetzugang verschaft, und festgestellt, daß ich gar nicht nach dem Login gefragt werde, sondern gleich drine bin.
An Punkt 8 der Anweisung angelangt, traten Probleme mit "route" auf. Bei mir erscheint:
# route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
default my.router 0.0.0.0 UG 0 0 0 lan
Dann war mir nicht klar, was "FW_FORWARD_MASQ" darstellen sollte.
Ich habe die UDP Ports auf meinem Router eingegeben, aber es hat nichts gebracht. Die Box im DMZ zu legen, brachte auch keine Besserung.
Das einzige, was ich geschaft habe, war die LED umzuschalten vom blink Zustand auf dauer.
Aus dem Protokol im Telnet, konnte ich erkennen, daß die Namensauflösung nicht richtig funktioniert hat, und/oder keine Verbind über den Router. Das komische ist aber, daß die WLAN Clients keine Probleme hatten ins Internet.
Wer hat einen Tipp?
Danke,
humbi
1)