FBF (WLAN) hinter Linux Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Community,

zunächst einmal möchte ich mich bei Markus für die Super-Anleitung bedanken. Ich nutze war das ICS von Windoof XP, konnte aber mit den Informationen auch das VoIP ans Laufen bringen- mit einer Einschränkung!

Nachdem ich einen Anruf getätigt habe, bleibt die Box beim Verbindungsaufbau "hängen" - Ich bekomme keine Verbindung mehr. Ein Neustart des VoIP Daemons bringt nichts, nur ein Neustart der gesamten Box.

Achja, hier noch ein paar Details meiner Verbindungsdaten: VoIP-Anbieter 1&1, Anbindung: T-DSL 3000, Hardware: Fritz Box Fon W-LAN.

Hier ist das Fehlerprotokoll:

# Sep 8 14:21:32 voipd[333]: incoming(4:appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): 11 <- 0
Sep 8 14:21:32 voipd[333]: >>> Request: REGISTER sip:1und1.de
Sep 8 14:21:32 voipd[333]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): remote: 0x0000 (0x000
Sep 8 14:21:32 voipd[333]: <<< Status: 401 Unauthorized
Sep 8 14:21:32 voipd[333]: query_local_ipaddress: 0.0.0.0
Sep 8 14:21:32 voipd[333]: >>> Request: REGISTER sip:1und1.de
Sep 8 14:21:32 voipd[333]: <<< Status: 200 OK
Sep 8 14:21:32 voipd[333]: sip:[email protected]:62420: REGISTER complete (next in 1620 s
Sep 8 14:21:48 voipd[333]: incoming(4:appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): 11 491735435766 <- 0
Sep 8 14:21:48 voipd[333]: >>> Request: REGISTER sip:1und1.de
Sep 8 14:21:48 voipd[333]: <<< Status: 401 Unauthorized
Sep 8 14:21:48 voipd[333]: query_local_ipaddress: 0.0.0.0
Sep 8 14:21:48 voipd[333]: >>> Request: REGISTER sip:1und1.de
Sep 8 14:21:48 voipd[333]: <<< Status: 200 OK
Sep 8 14:21:48 voipd[333]: sip:[email protected]:62420: REGISTER complete (next in 1620 s
Sep 8 14:21:48 voipd[333]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 8 14:21:50 voipd[333]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 8 14:21:52 voipd[333]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 8 14:21:55 voipd[333]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 8 14:22:00 voipd[333]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 8 14:22:09 voipd[333]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 8 14:22:21 voipd[333]: call to sip:[email protected] terminated (0)
Sep 8 14:22:21 voipd[333]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): local: 0x0000 (0x0000

Für einen Tip wäre ich echt dankbar, ihr habt ein wirklich feines und sehr freundliches Forum hier.

Danke im Voraus!

@jupiter4h:Deine 1. Annahme ist schon richtig. Die FBFW hängt, wie andere Maschinen auch, am Switch. Die FBFW ist Access Point fuer WLAN Clients. Zur Zeit hängt EIN Telefon an der Box, mit dem ich VOIP telefoniere. Mit der neuen FW werde ich diese Woche den Anschluss an meine TK-Anlage probieren.

Aber wie funktioniert dann QOS? Ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, weil alles ordentlich funktioniert.

Ich werde eine "grafische" Übersicht in die Anleitung einfügen, damit die Konfiguration klarer wird.

Markus

Anhänge

• heimnetz_341.txt
    1 KB · Aufrufe: 26
Schade eigentlich, so gehen nur die Anforderungen der Wireless angeschlossenen Geräte über die FBFW.
Testen kannst du das, wenn du während eines IP-Gesprächs einen Download startest, der deine gesamte Bandbreite belegt. Dann müßte das Gespräch sehr abgehackt klingen.
Die Einstellung zum Traffic Shaping findest bei der FBF unter den DSL-Einstellungen.
Z. Zt. setzte ich Fli4l als Router ein. Da weiß ich, daß man da entsprechende Regelwerke hinterlegen kann. Na ja, VoIP hat bei mir eine etwas geringere Prio.
Danke für deine Infos
Holger

Ich muß schließlich aufgeben und habe FBF auf die 23 Firmware zurückgespielt, zwar habe ich die Versionsüberprüfungen ausgeschaltet. Jetzt funktioniert alles wie früher.

Hi mujiaba,

Es macht Sinn bei AVM ein Ticket dafür aufzumachen !

Eine Idee kommt mir gerade: Vielleicht hängt es mit der Reihenfolge der Edit: [s:cc36aed011]IP-Anbieter[/s:cc36aed011]Vo-IP Codecs
zusammen. Vielleicht kannst du das in einer ruhigen Minute mal probieren...

Haveaniceday

Hallo Haveaniceday,

Ich habe schon mal angerufen. Sie arbeiten gerade daran.

Was meinst Du mit der Reihenfolge der IP-Anbieter? Irgendeinen Grund? Danke für den Tip!

Gruß

Es gibt ein "kleines" Problem mit meiner Anleitung: Es kommt wohl vor, dass bei manchen der Zugriff auf die "/var/flash/debug.cfg" nicht funktioniert.
Schritt 8:

"cat /var/tmp/debug.cfg >> /var/flash/debug.cfg

Hat jemand eine Erklärung?
Markus

Ist die Datei vorhanden, wenn der Zugriff nicht funktioniert?
Die Datei gibt es erst seit Firmware-Version xx.3.14.
Normalerweise wird die Datei beim Start initialisiert.

MfG Oliver

staudtm schrieb:
Ich habe inzwischen "fritz.box_fon_wlan.08.03.29-mod.0.52" von " installiert und es funktioniert einwandfrei (mit 1und1).

Markus

Kann man sich bei einspielen der obigen mod. Firmware die "Umbauanleitung zur ATA" im Anfangsposting sparen?

PS.: Funktioniert bei euch der Download auch nicht?

Hast du dich für den Download angemeldet?
Der mod hat nichts mit dem ATA-Umbau zu tun.
Schau mal in Thread 6666 was der mod macht...

MfG Oliver

Danke, ist schon einwenig verwirend wenn der MOD. dann in diesem Thread erwähnt wird.

Oder hat er Vorteile?

Hast du aus deiner Box jetzt eine ATA "gemacht"?

@olistudent: Die Datei ist wohl immer schon vorhanden. Bei der letzten Anfrage (PMail) habe ich extra nachgefragt.
Markus

Noch eine Frage: Wenn hier davon geredet wird, die FBF WLAN zur ATA zu modifizieren, verstehe ich das nicht: die Box hat doch 2 ATAs, nämlich FON1+FON2. Oder verstehe ich das falsch?
Markus

Irgenwo in deiner Anleitung muss sich ein Fehler eingeschlichen haben.
Denn auch bei mir scheint der Befehl "cat /var/tmp/debug.cfg >> /var/flash/debug.cfg" Probleme zubereiten.

Wobei ich aber davon ausgehen, dass das Problem nicht der obige Befehl ist sondern die Befehle zum schreiben ins temp. Verzeichnis Fehler enthalten.
Also diese:
"echo "/usr/sbin/telnetd &" > /var/tmp/debug.cfg
echo "route add default gw 192.168.xx.1" >> /var/tmp/debug.cfg
echo "voipd -R" >> /var/tmp/debug.cfg
echo "echo 8,2>/var/led" >> /var/tmp/debug.cfg "

Wobei der letzte Befehl i.O. sein muss, weil meine Power-Leuchte nicht mehr blinkt!

Wie ist eigentlich die grundsätzliche Reaktion der Fritzbox nachdem man den Schreibbefehl gestartet hat => zeigt sie dies in der Konsole mit einem ready oder ähnl. an???? Bei mir "hüpft sie jedenfalls einfach in die nächste Zeile.

Bei mir ist es so, wie Markus oben schreibt:
cat /var/tmp/debug.cfg >> /var/flash/debug.cfg
wird mir in Telnet quittiert mit "cannot create /var/flash/debug.cfg".
debug.cfg ist bereits vorhanden, soll nur modifiziert werden, wie von Markus vorne beschrieben.
Hat jemand eine Erklärung?

Ich gehe davon aus du meinst diese Fehlermeldung "cannot create /var/flash/debug.cfg: bad address. "

Wenn ich es richtig gelesen habe ist dies keine Quittierung, sondern eine Fehlermeldung die Aussagt das Telnet dir debug.cfg nicht von temp in den flash schreiben konnte.

Warum auch immer?! Leute habt ihr eine Lösung?

staudtm schrieb:
Noch eine Frage: Wenn hier davon geredet wird, die FBF WLAN zur ATA zu modifizieren, verstehe ich das nicht: die Box hat doch 2 ATAs, nämlich FON1+FON2. Oder verstehe ich das falsch?
Markus

Dieses Posting verstehe ich nicht, schreibst eine super Anleitung wie man eine WLAN-Phone Fritz zur ATA macht ............. & fragst was ATA bedeutet?!

@Susanne: Ich weiss natuerlich was ATA bedeutet (analoger Telefonadapter). Was ich sagen will ist, dass die FBF WLAN doch 2 ATAs integriert hat und hier oefter von "modifizieren zu ATA" geredet wird. Da gibt es doch nichts zu modifizieren?!
Markus

Sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
Ich meine es so, wie Susanne schreibt:
Wenn ich es richtig gelesen habe ist dies keine Quittierung, sondern eine Fehlermeldung die Aussagt das Telnet dir debug.cfg nicht von temp in den flash schreiben konnte.
Wer weiß Rat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.