FBF WLAN 7170 Firmware Version 29.04.70 final online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tm13 "....Insbesondere wenn etwas von sog. Faxservern kommt"

Von "Fax-Manger.de" kommt es nun an (voher bei mir nicht).
 
Wie es mit dem Faxempfang über VoIP auf das (interne!) Fax aussieht, würde mich auch interessieren. Bin bisher noch bei der 29.04.57 geblieben, weil es bei der einwandfrei funktioniert. Und hier im Forum hört man ja seitdem nur schlechteres....

Wenn es jemand schafft, ein Fax von 10 Seiten fehlerfrei über VoIP auf das interne Fax zu empfangen (ohne USB-Stick, sondern direkte E-Mail-Weiterleitung), wird die neue Firmware installiert :D

Gruß kzuse
 
Faxe kommen nicht an

Ich habe immer noch das Problem, dass von manchen Faxsendern das Fax auf meinen externen Faxgerät (anlog an ISDN-Anlage die wiederum an S0 angeschlossen) ankommt, von manchen nicht (da erhält der Absender immer, dass der Anschluss nicht erreichbar sei).

Oder liegt das etwa an was anderem als an der FW?

Danke und Gruß, Till
 
Hat schon jemand die 70er im ANNEX A Land installiert?

Ja - problemlos. Habe eine 7170 V1 zu Testzwecken immer mitlaufen (bisher mit 04.67, umgestellt auf Annex A mit "Telefonicus") und sie soeben auf die 04.70 upgegradet. Internet funzt wie bisher mit Annex A- darüber läuft eben dieser Beitrag- weitere Tests habe ich noch nicht gemacht.
 
7170 - Faxprobleme

Bis zur vorletzten Firmware: Keinerlei Faxprobleme.

Seit der letzten Firmware bzw. bei den letzten Betas: Faxabbruch nach 1,5 Seiten.
29.04.70-13679: ein sechs-seitiges Fax kam durch, auch einige einseitige ohne Probleme (nicht ausführlich getestet, aber immerhin ging's mal)

29.04.70: pdf entweder nicht zu öffnen (fehlerhaft) oder Faxabbruch nach 1,5 Seiten :(
 
kannst Du auch schon zum Faxempfang etwas sagen ?
Die größeren Probleme waren bisher immer der Faxempfang. Insbesondere wenn etwas von sog. Faxservern kommt.
Nach wie vor völlig unbrauchbar! Vom 17-seitigen Infofaxkatalog des Vodafone-Faxservers kommt maximal eine halbe Seite an. Die FritzFax-Software schafft immerhin gelegentlich eine Seite. Mein analoges Brotherfax von 1993 schafft unter gleichen Bedingungen (Carpo VOIP-Anschluß) immerhin 14 Seiten und dann wird die Verbindung ohne Fehlermeldung beendet. Die Seiten sind meist komplett fehlerfrei, einige enthalten kleine Fehler, wie sie auch beim analogen Festnetz vorkommen. Das Faxgerät hat nicht einmal Fehlerkorrektur (ECM). Der interne Faxempfang klappt nicht einmal beim Festnetzanschluß am Kabelmodem. Mit dem Faxgerät habe ich das noch nicht probiert. Wenn ich neue Faxrollen habe, hole ich das nach. Ich muss dann auch noch mal die 57 probieren. Dass da die LED-Signalisierung nicht funktioniert, wäre dann ja das geringste Problem. Ich kann mich allerdings noch erinnern, dass mir die Box beim Senden eines Faxes öfter mal abgestürzt war. Das haben sie schon länger zuverlässig behoben.

Edit 17.03.09: So, Faxrollen habe ich leider keine bekommen. Ein paar Thermofaxgeräte werden zwar immer noch verkauft, aber Thermorollen haben sie dann keine. :mad: Gut, habe jetzt gerade mal das interne Fax mit der 57er (ebenfalls unter Carpo-VOIP und mit T.38 ) noch mal getestet und voilà: Der 17-seitige Vodafone-Infofaxkatalog kam sogar komplett an. Ich bin :confused:. Es enthielt mit insgesamt 11 verstümmelten (gestauchten) Zeilen zwar mehr und stärkere Fehler als der 14-seitige Empfang mit dem Analogfax, das 4 fehlerhafte Zeilen aufweist, aber das Ganze sollte AVM zu denken geben. Vielleicht gibt es jetzt aber wieder mehr Probleme beim Senden. Wenn sich AVM aber mal wirklich dahinterklemmen und selbst ordentlich testen würde, wären die Probleme vermutlich zu lösen. Was einzeln zu lösen war (getauchte Zeilen/Seiten, Absturz, Abbruch), sollte auch in Kombination zu lösen sein. Die haben aber einfach keine Lust, weil's aufwändig ist und marketingtechnisch nichts mehr bringt. Ob die 7390 eine Faxfunktion mitbringen wird, konnte ich in keiner Presseerklärung finden. Vielleicht ist man sich noch nicht sicher, ob man es integrieren soll.

Man müsste jetzt einen Empfangsmitschnitt für die 57 und einen für die 70 erstellen und AVM übermitteln. Ich habe dazu im Moment aber keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn von dem xx.16.01 DSL Treiber zu halten, der ja auch schon in Labor Versionen verwendet wird. Unterschiede zum xx.14.01. in der 67er?

Bahama
 
Das wäre etwas deplatziert, hier geht es ja um die 29.04.70 (Release);)

Deswegen wollte ich ja wissen, ob es jetzt die Faxprobleme mit der .70 behoben sind oder ob noch die gleichen Fehler da sind wie mit der .67 und der Labor !

Naja, einige haben es ja verstanden was ich gemeint habe. Ich gebe allerdings zu dass meine Frage evtl. etwas zu unpräzise war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Kleiner Tipp am Rande: Die verschiedenen Firmware-Dateien der ganzen Boxen sind quer durch die Bank immer älter, als das Erscheinungsdatum! Lies hier einfach mal intensiver mit. Das ist hier schon mehrfach beobachtet worden.
Das ist aber kein Grund, mit so einem Bild die Beiträge zu sprengen - nutze demnächst doch bitte lieber die Anhangfunktion.
[/OT]

So, und nun bitte zurück zum Thema, und nicht zur Frage, ab wann die Firmware veröffentlicht wurde!
 
Neue Firmware läuft auf der Hauptbox 7170 V1, es sind keine Unterschiede zur letzten Beta zu finden. Allerdings hat, wie ich jetzt erst bemerkte das Recover mit der 29.04.67 beim letzten Mal die vorkonfigurierte Wlan-Verschlüsselung gelöscht, die Box sendet nach jedem Reset jetzt unverschlüsselt. Bei mehreren Recover-Versuchen mit älteren Versionen war das noch nicht so, also Vorsicht mit den alten Boxen. Bei meinen beiden 7170 V2 trat das so nicht auf.
Ich hoffe ja auf eine Verbesserung beim Faxempfang, glaube aber nicht so recht daran. Werde das morgen testen.
 
So einen Fehler habe ich nie gehabt...

Der Fehler tritt auch nicht bei jedem Provider/Gegenstelle auf.
Beispiele:
freenet/Analog Devices ADSL1 => kein Einfrieren
Arcor/Texas Instruments ADSL1 => Einfrieren/Auftauen alle 6 Tage
 
und T-Online/Infineon ADSL1 => einfrieren
 
Das Update selbst von der .57er aus kommend verlief ersteinmal problemlos. Die nächsten Tage werden zeigen, ob Probleme auftreten.

Erste Auffälligkeit:
Der USB-Stick wird wieder einmal unter neuem Namen eingebunden.

Zitat aus Ereignissen:
"17.03.09 00:48:39 Partition unter Flashdis-USB2-0-00 eingebunden"

War vorher anders. Da hiess es immer:
"... Partition unter USB2-0-Partition-0-0 eingebunden"

Würde mal der Name, mit dem sich die Box bei einem UPNP Media-Player meldet geändert, hätte ich mehr davon. Dann könnte ich in der Liste der ganzen Fritten, die sich bei meinem Onkyo alle als "AVM FRITZ!Musikbox" melden wenigstens die Auswahl etwas zielgenauer durchführen können.

OT: Oder gibt es eine Möglichkeit diesen Namen zu ändern? /OT

gruß
the.gangster
 
Mir ist gestern abend beim Einrichten (Werksreset, alles per Hand neu eingeben) aufgefallen, daß wenn ich nach Einrichten der VoIP-Nummern unter Telefoniegeräte->Festnetz das Häkchen "Festnetz aktiv" entferne, die VoIP-Nummern auf einmal nicht mehr eingerichtet sind, die komplette Liste verschwindet einfach. Auch ein Neustart bringt da nichts. Lässt man das Häkchen gesetzt, funktioniert alles wunderbar.
 
Ich habe immer noch das Problem, dass von manchen Faxsendern das Fax auf meinen externen Faxgerät (anlog an ISDN-Anlage die wiederum an S0 angeschlossen) ankommt, von manchen nicht (da erhält der Absender immer, dass der Anschluss nicht erreichbar sei).
Danke und Gruß, Till

Das liegt höchstwahrscheinlich an der Einstellung in Deiner ISDN Anlage. Hast Du das Faxgerät als solches konfiguriert? Das darfst Du NICHT tun! Du mußt es als Fax-/Telefon Kombigerät einstellen.
 
Da ich mich längere Zeit nicht mit der 7170 beschäftigt habe, weiß ich nicht ob das bekannt ist. Im Gegensatz zur 7270 gibt es beim Online Zähler nicht nur eine Zeitangabe, sondern auch einen Volumenzahler.
 
Mir ist gestern abend beim Einrichten (...) aufgefallen, daß wenn ich nach Einrichten der VoIP-Nummern unter Telefoniegeräte->Festnetz das Häkchen "Festnetz aktiv" entferne, die VoIP-Nummern auf einmal nicht mehr eingerichtet sind, die komplette Liste verschwindet einfach.
Das war aber auch bei älteren Firmwareversionen schon so und eine Checkbox weist darauf hin, daß man nach Aktivierung/Deaktivierung Festnetz alles neu einrichten muß. Man sollte eigentlich vorher wissen, ob man die Kiste ans Festnetz hängen will oder nicht.
 
Update von 67 problemlos...Sync scheint ne Ecke höher...bislang immer so 15.800 jetzt 16.150, aber das könnte auch zeitabhängiger Grund (Nacht) gewesen sein...
Bei den eingerichteten Telefoniegeräten wird in der Übersicht bei einem Gerät eine Nummer angezeigt, die definitiv nicht eingerichtet ist. Im Untermenü ist es aber richtig und es klingeln auch die richtigen Telefone. Bei einem Gerät steht jetzt statt ner Nummer "SIP3" Möglicherweise liegt es dran, dass ich keine "Werkseinstellungen" und manuelle Neueingabe gemacht habe, weil sich ja durch "SIP Registar" da bischen was geändert hat.

Bahama
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.