FBF WLAN 7170 Firmware Version 29.04.70 final online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft bei mir auch sehr gut das Update.
Was mich jedoch etwas stört ist, dass es anscheinend keine Einstellungen in der Telefonieübersicht für mein IP WLAN Fon (Nokia E51) gibt. Da gibt es keine Registerkarten, wie bei den anderen Telefonen, für bspw. Klingelsperren usw.
 
Habe nun ebenfalls wieder Tests mit eingehenden Faxen durchgeführt.
Meine Probleme sind die gleichen geblieben.
Gegenstelle ist ein FaxServer/-Client. Dieser erhält nach einer Seite die Meldung
"Verbindung während der Übertragung abgebrochen".

Mitschnitte zu AVM sind unterwegs.


Dann ist mir noch folg. Phänomen aufgefallen:
Wenn eine Gegenstelle besetzt ist, ertönt ein Ton, dann kurz danach wieder einer und nach einer Weile steht im Display
des Handapparates "Besetzt" und weitere Töne sind nicht mehr zu hören.
Man muss also jetzt auf den Hörer schauen um zu erkennen, was los ist !
Vorher bzw. vor der .70, war ein ständiger Besetztton zu hören.
Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf wenn man eine besetzte Gegenstelle anwählt.
 
Das klingt ja nicht sehr gut in Sachen Fax. Wie "technologisch" schon bemerkt hat, ging es in der .57er weitaus besser und daher bleibt die erstmal drauf.

Übrigens zur Info: Seit heute kommt das Update auch über das automatische Update.
 
Hallo,

wie sieht es denn mit VoIP aus? In der 67er gab es da ja doch einige Probleme. Habe aus diesem Grund nämlich auch noch die alte 59er drauf.

ging es in der .57er weitaus besser und daher bleibt die erstmal drauf.

Traten diese Probleme bei dir auch bei der 59er auf?
 
Bug bei externe Anbindung des IP-Telefons

Ich habe ein IP-Telefon eingerichtet auf 620. Als IP-Telefon nutze ich eine alte Fritz!Box Fon WLAN. Sie hat einen eigenen Internetzugang, eine eigene öffentliche IP.

Von dort aus klappt die Registrierung des 620er-Accounts, allerdings funktioniert die Sprach-Übertragung nicht. Ein Trace mit Wireshark hat die Ursache schnell aufgedeckt:
Die 7170 sendet in ihrer SIP/SDP 183 in der Session Description als RTP-Strom-Adresse 192.168.178.1, was aus dem öffentlichen Netz natürlich nicht erreichbar ist. Vielmehr scheint die alte Fritz!Box Fon es auch nicht zuversuchen, die Audiodaten ins Internet zu schicken, schließlich hat sie selbst die 192.168.178.1.
Die Fritz, die als Registrar arbeitet, müsste also unterscheiden, ob die Registrierung aus dem internen Netz stammt (und dann wie bislang 192.168.178.1 als Audio-Stream-Adresse angeben) oder ob sie aus dem öffentlichen IP-Netz kommt und dann ihre öffentliche IP als Audio-Stream-Adresse angeben.
Der gegenwärtige Effekt ist lustig: weil die als IP-Telefon angeschlossene FritzBox den Audio-Stream an sich selbst sendet, kann man gut mit sich selbst sprechen: was man ins Mikro spricht kommt am eigenen Hörer wieder raus :)

Könnt Ihr das Problem bestätigen?

Gruß,
Pfeffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Hut, siehe hier
 
Ich habe die eigentliche Ursache des "ISDN Fehlers" rausgefunden:

Wenn ein ISDN Telefon als "Sende-MSN" die zweite MSN (normale Festnetznummern der Telekom) aus der FB Tabelle "Festnetz" (auch als *52 bekannt) eingetragen hat, und **701 getippt wird (Telbucheintrag: [email protected]), versucht 7170 automatisch (und falsch) das Gespräch über *122 aufzubauen obwohl ich nicht *122#**701 getippt habe. Wenn als "Sende-MSN" im Tel. die dritte MSN (auch als *53 bekannt) eingestellt ist, versucht FB das Gespräch über *123 aufzubauen.

So ungefähr:

Sende-MSN im Tel: Gespräch über:

111111 (*51)................*121
222222 (*52)................*122
333333 (*53)................*123

usw.

Aber nur wenn man ein Telefonbucheintrag mit SIP hat und probiert diesen über Kurzwahl **7xx zu wählen (nicht gezielt über *12x#**7xx !)

Kann das Jemand bestätigen?

P.S. 29.04.59 hat richtig funktioniert, .67 und .70 nicht mehr.

MfG

Heimatkanal
 
So, Umzug von ...67 auf ...70 erfolgreich erledigt. DSL läuft stabil. Fax von analog zu internem Fax der Fritzbox über Festnetz funzt (3 Seiten Schrift) bei mir zumindest.

SIP: Hatte einige Probleme, das Nokia E51 über WLAN als 620 anzumelden; beim Versuch als 621 klappte es dagegen sofort (?!). Rein- und raustelefonieren klappte in ersten Labortests über Festnetz und VoIP, Klingeln und Sprache in beiden Richtungen über Nokia E51 o.k. Mal schauen, wie es sich im täglichen Einsatz bewährt.
 
Bei mir geht seit dem Update leider nichts mehr. Die Box versucht die DSL-Synchronisation und startet dann nach wenigen Minuten immer wieder neu. Recovery auf FW .59 wird erfolgreich abgeschlossen, DSL-Synchronisation ist aber immer noch nicht möglich :(

Zur Zeit daher Internet und Telefonie über Handy ... Support von AVM und 1&1 ist kontaktiert ...
 
War bei mir ähnlich (übrigens überhaupt das erste Mal): Nach dem Update auf 29.04.70 synchronisierte sich die Box nicht von allein mit dem DSL-Anschluss. Eine Minute Netzstecker gezogen, danach funktionierte es wieder ohne Probleme. Vermutlich liegen diese Sync-Probleme am neuen DSL-Treiber - der war ja bis .59 lange unverändert.

Abhilfe: Einstellungen sichern, Werksreset und danach Daten wieder einspielen oder besser von Hand neu eingeben. (Notabene: Die Box müßte nach einem Werksreset, also sozusagen jungfräulich, auf jeden Fall mit Deinem DSl-Anschluss synchronisieren. Tut sie das nicht, dann lohnt sich der Aufwand mit dem händisch-neu-eingeben nicht.) Bequeme Alternative: Mittels 1&1-Startcode die Box vom ISP erstkonfigurieren lassen.

Gruss,

Hendrik
 
Hallo,
ich komme erst am Wochenende an meine Box.
Ist denn das Problem mit dem Call by Call über den analogen Anschluss (Wahltabelle vom LCR wude nicht benutzt) behoben?
Gruß digi1
 
@RealHendrik:

Leider synchronisiert sie sich auch nach dem Werksreset bzw. der Recovery nicht. Stromlos machen usw. habe ich zuvor auch schon versucht. Den Startcode kann man auch erst eingeben, wenn eine Synchronisation stattgefunden hat. Geht also bei mir nicht.

Bisher liefen alle Updates immer problemlos.
 
Mal ein bis zwei Tage vom Stromnetz lassen, dann mehrmals einen Werksreset machen. Vielleicht wacht sie dann wieder auf. (Ohne Gewähr.) Ich vermute aber schon beinahe einen Hardware-Schaden - dürfte unter "Garantiefall" laufen. Vielleicht solltest Du prophylaktisch schon mal ein Ticket bei AVM aufmachen?

Mal 'ne ganz blöde Frage: Modifikationen an der Firmware (z.B. entbrandet) hast Du nicht vorgenommen?

Gruss,

Hendrik
 
Die .59er hatte ich nie drauf, da die ja gegenüber der .57 (lt. Changelog) nur Verbesserungen bei der Ersteinrichtung und beim Update bieten soll.

Ich hab bei einem Kumpel jetzt mal die .70 draufgespielt, da kam ein (einseitiges) Testfax zumindest mal an, das ist ja schon mal was. Mir ist aber dabei ein weiterer Bug aufgefallen: In der Telefoniegeräte-Übersicht erscheint immer ein analoges "Fon 4" am (imaginären) Anschluss "FON 4", das sich auch nicht löschen lässt!

Die FritzBox hat doch nur drei analoge Anschlüsse...
 
Habe diese Problem mit dem Fon 4 auch.
 
Fon 4 taucht auf, wenn man keinen Reset vor oder nach dem Update durchführt.
 
Und den kann ich nicht durchführen, da die Box remote steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.