Bug bei externe Anbindung des IP-Telefons
Ich habe ein IP-Telefon eingerichtet auf 620. Als IP-Telefon nutze ich eine alte Fritz!Box Fon WLAN. Sie hat einen eigenen Internetzugang, eine eigene öffentliche IP.
Von dort aus klappt die Registrierung des 620er-Accounts, allerdings funktioniert die Sprach-Übertragung nicht. Ein Trace mit Wireshark hat die Ursache schnell aufgedeckt:
Die 7170 sendet in ihrer SIP/SDP 183 in der Session Description als RTP-Strom-Adresse 192.168.178.1, was aus dem öffentlichen Netz natürlich nicht erreichbar ist. Vielmehr scheint die alte Fritz!Box Fon es auch nicht zuversuchen, die Audiodaten ins Internet zu schicken, schließlich hat sie selbst die 192.168.178.1.
Die Fritz, die als Registrar arbeitet, müsste also unterscheiden, ob die Registrierung aus dem internen Netz stammt (und dann wie bislang 192.168.178.1 als Audio-Stream-Adresse angeben) oder ob sie aus dem öffentlichen IP-Netz kommt und dann ihre öffentliche IP als Audio-Stream-Adresse angeben.
Der gegenwärtige Effekt ist lustig: weil die als IP-Telefon angeschlossene FritzBox den Audio-Stream an sich selbst sendet, kann man gut mit sich selbst sprechen: was man ins Mikro spricht kommt am eigenen Hörer wieder raus
Könnt Ihr das Problem bestätigen?
Gruß,
Pfeffer.