FBF WLAN 7170 Firmware Version 29.04.70 final online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....u.s. unliebsame Anrufer auch ihre Nummer unterdrücken - so wie ich - zu Recht!

Na dann ist ja alles Klar ! Was verkaufst Du denn, Lose oder Versicherungen :p?

Deine Taktik war im letzten Jahrhundert sicherlich gaanz schlau, telefonieren war teuer. Im 21. Jahrhundet werden Telefonnummern einfach durch gescannt.
Wenn Du abhebst ist sie "Valid" und kann bei Misserfolg wenigstens noch verkauft werden.

Das bei "Kunden" oder "Anzeigen/Ebay" etwas andere Regeln gelten sehe ich ein. Das kann man aber durch konfigurieren seiner Telefonanlage regeln, wenn man dazu in der Lage ist :).

Was das allerdings mit "Sicherheit", dem "BND" oder "Träumer , die an die heile Welt glauben" zu tun hat wird einigen hier wohl fuer immer verschlossen bleiben.

Aber es gibt ja jetzt ein neues Gesetz das das Verbotene noch verbotener macht, da ist das sperren der Unbekannten bald uebrfluessig :p
 
>>> sonst hätte ich ja gar keine Anrufer mehr, da alle Verwandten/Bekannten u.s. unliebsame Anrufer auch ihre Nummer unterdrücken - so wie ich - zu Recht!

Wo ist da zweierlei Maß?

Ah, dann habe ich Dein Posting falsch interpretiert. Du sperrst also keine Anrufer mit unterdrückter Rufnummer! Nee, dann ist das in der Tat das Gleiche,

Was die "Sicherheitsgründe" angeht, kann ich Deine Gedanken zur Rufnummernunterdrückung nicht nachvollziehen. Bei uns werden grundsätzlich Rufnummern übertragen, obwohl wir keinen Telefonbucheintrag haben. Hier laufen praktisch keine Anrufe von unliebsamen/unerwarteten Anrufern auf. Übrigens: So ziemlich alle unsere Bekannten/Verwandten lassen ihre Rufnummer übertragen, und alle haben damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

Gruss,

Hendrik
 
... falsch!

Wo ist da zweierlei Maß?

.

Du hättest in Deinem vorherigen posting im Konjunktiv schreiben müssen:
... wenn ich alle Anrufe abweise würde, die keine Nummer angeben, dann wäre bei mir "Funkstille" - da kämen keine Anrufe mehr...

Sorry, ich will nicht besser wissend wirken, aber mir war der Sinn Deiner Aussage zunächst auch nicht so ganz klar.

Grüße
 
Was soll das den bringen?
Wenn ich dich jetzt (jeweils mit unterdrückter Rufnummer) über Festnetz anrufe, komme ich durch, mittels unterdrückter VOIP-Nummer aber nicht. :confused:

Joe

Hallo Joe,

kürzlich erhielt ich einen Anruf via Internet, bei dem keine Nummer übertragen wurde. Leider ist meine Anrufliste mittlerweile gelöscht, sonst würde ich sie hier vorlegen. Auf Grund dieses Vorfalles bin ich ja erst auf den neuerdings fehlenden Parameter aufmerksam geworden.

Über den Sinn dieses Parameters hat jojo-schmitz schon das Wichtigste geschrieben.

Grüße
 
@Joe_57: Bei Festnetz gibt es genügend Altanschlüsse bei denen die Rufnummer nicht übermittelt wird, ohne dass der Besitzer der Leitung da einfach etwas dran ändern könnte

Das ist natürlich Blödsinn, die Leute sind einfach nur zu ar..faul:mad: mal die kostenlose Hotline der Telekom anzurufen und um Umstellung von CLIR3 auf CLIR2 zu bitten. (Der Hotliner versteht dich auch, wenn du es weniger technisch ausdrückst ;))
Bei meinen Kunden muss ich mich natürlich diplomatisch verhalten und kann denen das nicht klar an den Kopf knallen, aber wer mich privat ohne Rufnummer anruft, findet sich auf einem AB mit entsprechender Ansage wieder.
 
Mir persönlich ist schon klar, dass das so schwierig nicht ist, aber erkläre das meiner 86-jährigen Schwiegermutter.
 
Word.

Meine Eltern kennen auch weder CLIP noch CLIR... noch sonstwas. Gerade mal den Ausdruck bekloppt... und nach Benutzung wäre der Mund mit Seife zu waschen.

Im ganzen Haushalt gibt es kein einziges Telefon mit Display und auch kein Mobiltelefon... und die Nummer der Auskunft kennen die auch nicht... die benutzen das gedruckte Örtliche und das reicht. :D

Auch englisch haben die nie gelernt... wozu auch. Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren.
 
Mir persönlich ist schon klar, dass das so schwierig nicht ist, aber erkläre das meiner 86-jährigen Schwiegermutter.

Deine Schwiegermutter hat doch sicher einen netten freundlichen Schwiegersohn, der ihr beim nächsten Besuch diesen Anruf abnimmt und ihr erklärt, dass sich für sie absolut nichts ändert, sie weder mehr zahlt noch ihr W48 austauschen muss, außer dass du jetzt auch nachts bei einem Notanruf sofort weißt, wer dran ist.
 
Netter Versuch, und nun zur Praxis...
 
Ganz leichte Übung. Mit dem "Notruf"-Argument konnte ich das sowohl bei meinen eigenen Eltern als auch bei meinen Schwiegereltern ohne Weiteres durchsetzen.

Gruss,

Hendrik
 
Fon4 Bug

Auch ich sah plötzlich ein Fon4 nach meinem Update (ohne Werkreset)...
Fon4 erscheint, weil der "ISDN-Basisanschluss" quer hängt. Wenn du keinen Werksreset machen willst, um die Konfig wieder in Ordnung zu bringen, hilft nur de- bzw. aktivieren des Festnetzanschlusses, mit anschließendem an- bzw. ausschalten des Festnetzanschlusses.
@xxMExx: Vielen Dank für den Tipp in Beitrag#70 - war damit erfolgreich!

P.S. übrigens die Edit-Funktion im Telefonbuch funktioniert bei mir seit dem Update auf .70 auch wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
@jojo-schmitz schrieb:
Netter Versuch, und nun zur Praxis...
Muss man immer und alles erklären? Das habe ich, seinerzeit, bei meiner 84jährigen Mutter von meinem Anschluss zu Hause mit ihrer Kunden-/Teilnehmernummer, ohne ihr Zutun oder Wissen gemacht (denn auch ich wollte wissen, wer mich nachts anruft). Ein Jahr vor ihrem Ableben (da war sie 4 Jahre älter) hätte ich es ohnehin machen müssen, denn da habe ich ihr noch ein Telefon mit Display geschenkt und die Freude war riesengroß, als da plötzlich stand: <Liesbeth ruft an>. Erste Frage: "Sieht Liesbeth auch, wenn ich anrufe?"
 
Entschuldigung, bin ich noch im gleichen Forum?
 
Nu ist die Kneipe zu, der Stammtisch ist aufgelöst und damit bitte wieder zurück zum Thema "7170er-Firmware 29.04.70"
Danke
 
FritzBox-Absturz bei ankommendem Anruf

Hallo Zusammen,

habe auch die neue .70 Firmware installiert, mit Werksreset und Stromlos vor sowie nach dem Update, Eingabe der Daten neu per Hand.

Jetzt ist mir gerade die FritzBox komplett abgestürzt - quasi ein Werksreset mit Neustart, ohne dass ich es gewollt hätte - als jemand mit gesendeter Rufnummer mich angerufen hat. Ich habe es nur gemerkt, weil ich gerade am PC sitze und JFritz laufen habe, da kam dann das PopUp. Telefone haben nicht(!) geklingelt.
Ereignissanzeige ist gelöscht worden und listet nur die Ereignisse nach dem Neustart auf. Daher kann ich hier leider nichts mehr nachvollziehen.

Der Anrufer hat seine Nummer mitgesendet. Gesperrt habe ich unter "Anrufe sperren" "Ankommende Anrufe" "Ohne Rufnummer".

Hatte dieses Problem bisher noch mit keiner Firmware. Habt Ihr ähnliches erlebt mit der neuen Firmware? Woran könnte es liegen?
 
Mir ist aufgefallen, daß bei mir, trotz priorisierter Internettelefonie (alles auf Default) und Traffic Shaping, die Sprachqualität völlig im Eimer ist, sobald ich etwas herunterlade. Da genügt ein einfacher Download mit 200 Kilobyte pro Sekunde, um das Gegenüber akustisch völlig zu zerhacken. Der Gesprächspartner versteht mich allerdings gut.
... Oder hat jemand von Euch noch einen Tip?

Ich hab's selbst mal mit und ohne Download (1460kB/s) getestet: alles bestens. Der wichtige Jitter ist in beiden Fällen 4-5ms.
-jesko
Ich hatte nur den Durchschnittsjitter bei einem Mix aus Download bei max. möglicher Downloadrate und Leerlauf gemessen. Die 5ms waren dann nur der Durchschnittswert während des ganzen Gesprächs. Das sagt natürlich nichts über den Jitter unter voller Downloadlast aus. Hier also Versuche unter max. Downloadlast (Downloads mit jeweils 4 parallelen Teildownloads während des gesamten Gesprächs).

Qualität war auch auf der Gegenseite in beiden Fällen einwandfrei.

=> Senderichtung
<= Empfangsrichtung

Herausgehender Anruf:
=> 28.03.2009 14:11 1234567 G.711u 9302 (-) - 0 ms -
<= 0:04:50 (699 ms) 62.216.189.abc G.711u 9122 (-) 2.0 % 12 ms 170 ms (93 %)

Hereinkommender Anruf:
=> 28.03.2009 14:52 1234567 G.711u 4565 (-) - 93.5 ms 27 ms -
<= 0:02:24 62.216.189.cde G.711u 4464 (-) 1.9 % 93.5 ms 15 ms 177 ms (89 %)

-jesko
 

Anhänge

  • Jitter.jpg
    Jitter.jpg
    10.5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
wg. FritzBox-Absturz...

Hallo,

nein, lässt sich bis jetzt nicht reproduzieren. Konnte sowohl abgehende Telefonate führen als auch eingehende annehmen.

D.h. allerdings ja leider nicht, dass es nicht in unregelmäßigen Abständen doch wieder auftreten kann.
 
Ein Absturz ist kein Absturz! Der könnte viele Ursachen haben.

Da hilft nur beobachten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.