Internes Fax; Recovery
Langsam treibt mich dieser AVM-Schrott in den Wahnsinn ;-)
Laut AVM-Support liegt es nicht an der Firmware, sondern an Carpo :wink:, weshalb der Faxempfang via Carpo und T.38 mit der 70er FW kaum noch funktioniert (Vodafone-Infofax geht ja nie).
Auf meine Frage hin, wieso es dann mit der 57er FW funktioniert bekam ich die Antwort, dass diese noch keine Fehlerkorrektur (ECM) unterstüzt hatte. Ah ja. Heutzutage eine Faxfunktion ohne Fehlerkorrektur zu implementieren, da tun sich aber Abgründe auf. :shock: Demnach sei Carpo schuld, dass der Empfang, vermutlich wegen ECM, scheitert.
Komischerweise kann ich aber mit der 57er FW über Fritzfax ECM-Faxe (via Carpo mit T.38 ) senden, da Fritzfax ECM selbst bereitstellt. :gruebel: Dies schließt meiner Meinung nach eine grundsätzliche Problematik zwischen ECM, T.38 und Carpo aus. Irgendetwas macht die 70er FW in der Box hier anders (falsch!), als Fritzfax.
Bald haben die mich so weit, dass ich mir eine Grandstream GXE5024 zum Testen besorge. Ich sollte AVM den Vorschlag machen, dass sie mir diese dann bezahlen, wenn es mit der geht. :wink:
Ok, habe ich heute mal von der 57 auf die 70 recovered, damit auch ja nichts versaut ist. Na, da offenbarte sich dann weiterer Murks der 70.
Seither meldet die LED keine eingegangenen Faxe mehr. Werksreset und POR (20 Minuten), nochmaliges Einpielen der 70 und weiterer Werksreset helfen nicht. Natürlich wurde die Einrichtung immer und komplett von Hand vorgenommen.
Ergänzungen:
- Schicke ich mir unter der 70 selbst ein Fritzfax von Carpo zu Carpo, zeigt Fritz 14400 Baud und ECM, bricht am Ende aber ab.
- Recovery mit der 67: Die Faxsignalisierung per LED funktioniert.
- Gleiches Fax mit der Recovery 67: 9600 Baud, ECM, erfolgreich
- Udate auf die 70 ohne Werksreset
- Gleiches Fax erneut: 14400 Baud, ECM, jetzt erfolgreich und mit LED Signalisierung.
Fazit: Unter der 70 ist ein Werksreset unbedingt zu vermeiden! Mir ist schon einmal aufgefallen, dass Firmwarereleases manchmal ungewollt aufeinander aufbauen. Nach einem Werksreset, der bei einem Recovery ja zwangsläufig durchgeführt wird, funktionieren manche Dinge nicht mehr, oder nicht mehr so, wie sie eigentlich angedacht sind.:crazy: