FBF WLAN 7170 Firmware Version 29.04.70 final online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... wenn ich alle Anrufe abweise, die keine Nummer angeben, dann ist bei mir "Funkstille" - da kommen keine Anrufe mehr.
Ich selbst verberge meine Nummer auch aus Sicherheitsgründen!
 
Nummer aus Sicherheitsgründen unterdrücken??? Lange nicht solchen Unfug gehört...

Unsicher ist die Übermittlung der Rufnummer allenfalls für Kriminelle.
 
OT:

... ist mir klar, das es noch eine Masse Träumer gibt, die an die heile Welt glauben. >>> aufwachen! :-Ö
 
Dann erkläre doch mal welche Sicherheit die Unterdrückung von Rufnummer bietet, bzw. welche Sicherheitslücke durch die Übermittlung der Rufnummer entsteht.

EDIT: ich zweifele nicht an, das es gute Gründe geben mag die Rufnummer zu unterdrücken. Ich tue es gelegentlich selber, wenn ich Kunden anrufe, da ich von denen nicht nachts um 3 geweckt werden möchte (kein Kunde kennt meine direkte Durchwahl). Nur Sicherheitsgründe kenne ich keine...
 
OT:
... wie du selbst schilderst - das ist auch mein Haupt-Sicherheitsgrund.
Desweiteren stehen meine Telefonnummern in keinem Verzeichnis - außer beim BND u.dgl. :mad:
 
Na gut, wenn Du Schutz vor unerwünschten nächtlichen Anrufen als Sicherheitgründe bezeichnest... der dazu auch noch löchrig ist wie ein Sieb, da z.B. die Telefone-Marketing Leute häufig zufällige Nummern wählen, ich habe schon einige solcher Anrufe auf Nummern bekommen die nirgends gelistet sind und nicht nach draussen übermittelt werden.
 
Wenn ich geahnt hätte, dass meine bescheidene Anfrage mal wieder eine Grundsatzdiskussion ins Rollen bringen würde, hätte ich erst gar nicht gefragt, sondern gleich selber gesucht.

Folgendes habe ich herausgefunden: bis zur Version .67 gab es in der ar7.cfg den Parameter "blacklist" (yes/no), der durch "Internetanrufe ohne Nummer abweisen" gesetzt wurde. Diesen gibt es nun nicht mehr. An AVM: WARUM NICHT???

Somit gibt es für mich nur noch zwei Möglichkeiten:
- probieren, ob manuelles Einfügen des Parameters in die .70 zum Erfolg führt oder
- zurück auf Version .67 (oder noch älter)


Grüße
 
Es gibt noch eine dritte, Email an AVM ;)
 
Leider wird diese aber nicht so schnell zu einem Erfolg führen. Ich habe sie trotzalledem schon ergriffen, lediglich hier nicht erwähnt.

Grüße
 
..."Internetanrufe ohne Nummer abweisen"...
Was soll das den bringen?
Meine Rufnummer ist (nummerngleich!!!) im Festnetz und bei meinem VOIP-Provider registriert.
Wenn ich dich jetzt (jeweils mit unterdrückter Rufnummer) über Festnetz anrufe, komme ich durch, mittels unterdrückter VOIP-Nummer aber nicht. :confused:

Joe
 
Vorneweg: Dieses Drecksding (7170SL, Freenet) bringt mich irgendwann noch um den Verstand!

Im Detail: Ich wollte mal wieder den neuen DSL-Treiber prüfen (früher unbrauchbar instabile DSL-Synchronisation) und habe vom externen Modem (Speedtouch 516i) auf internes Modem umgeschaltet.

Box synchronisiert einwandfrei, aber plötzlich geht keine Internettelefonie mehr. Es kommt immer "Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt".

Klingt nach dieser "Zweite PVC"-Geschichte. Dies ist aber nicht eingeschaltet worden, ja, ich kann es noch nicht mal einschalten, denn den Menüpunkt gibt's einfach nicht. Vermutlich versucht's die blöde Kiste trotzdem, hat aber halt keine Daten dafür und scheitert...

Egal was ich mache, ich krieg's nicht hin! Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, ein Recovery zu machen und alles neu einzurichten!

Habe auch gerade das Freenet-Branding entfernt und habe jetzt angeblich eine 7170 ohne SL und sonstwas, leider ohne Verbesserung.
 
@Joe_57: Bei Festnetz gibt es genügend Altanschlüsse bei denen die Rufnummer nicht übermittelt wird, ohne dass der Besitzer der Leitung da einfach etwas dran ändern könnte, bei VoIP ist Rufnummernübermittlung immer möglich und es gibt ausser SPIT eigentlich kaum einen Grund die Nummer zu unterdrücken. Daher ergäbe die unterschiedliche Behandlung durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
darf ich das Thema der anonymen Anrufe aufgreifen?
Ich habe 2 Telefone eingerichtet mit 2 unterschiedlichen MSNs. Eins hat meine Mutter, eins ich.
Meine Mutter bekommt noch häufig Anrufe von ihren Leuten, die keine Rufnummer übertragen. Bekomme ich anonyme Anrufe, kann ich fast sicher sein, dass mir ein Gewinn o.ä. aufgedrückt werden soll.
Kann es irgendwie eingerichtet werden, dass anonyme Anrufe an mich auf den internen AB umgeleitet werden, während die anonymen Anrufe für meine Mutter an ihr Telefon weiter geleitet werden. Ich habe nur die Möglichkeit gefunden _alle_ Anrufe umzuleiten, was aber meine Mutter von ihren Leuten abschneiden würde.
 
Das Thema ist nicht ganz neu, und die Suche nach *Rufumleitung* und *anonym* hat auch die passenden Ergebnisse.
Du richtest einen AB z.B. mit dem Namen *anonym* ein.
Dann richtest Du eine Rufumleitung ein. In der .70 ist das sebsterklärend.
 
In der .70 ist das sebsterklärend.

Fuer das Problem was er oben beschreibt nicht unbedingt.
Ich hatte dass mit der letzten Firmware aauch schon eingerichtet, war aber jetzt erstmal irritiert.
Den AB einrichten ist besser geworden bei der letzten FW musste man eine Dummynummer einrichten ,weil er sonst bei allen eingehenden Anrufen sofort dran ging. Das ist nicht mehr so! Wobei die Beschreibungen widerspruechlich sind: In der Liste der Telefoniegeraete:"reagiert auf alle Rufnummern", in den Einstellungen fuer den AB: "Dieser Anrufbeantworter nimmt nur Anrufe entgegen, die ihm über eine interne Rufumleitung zugestellt werden." ???

Die Umleitung finde ich eher unguenstiger. Bei der Umleitung muss man, immer noch, bei "Anrufe von der Rufnummer" "#Zielrufnummer" eingeben.
Der Kontext weckt aber andere Erwartungen!

Gruss
Matthias

P.S Tron ist von den Illuminati trotz unterdrueckter Rufnummer aufgespuert worden :D
Da kann ich meine Rufnummer ruhig uebertragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei diesem '#Zielrufnummer' kann man nicht unterscheiden, ob's 'ne echte VoIP Nummer oder eine für VoIP freigeschaltete Festnetznummer ist. Damit gingen dann ggf. auch Festnetzanrufe auf den AB, was nicht unbedingt erwünscht ist.
 
Um ehrlich zu sein, das habe ich nicht begriffen.
Ich möchte, dass an MSN 1 gerichtete anonyme Anrufer beim AB landen, und an MSN 2 gerichtet anonyme Anrufer am zugeordneten Telefon klingeln dürfen. Ich habe es bisher nur gepackt, dass _alle_ anonymen Anrufer am AB landen, was nicht im Sinne meiner Mutter ist.

Ergänzung, Jojo-Schmitz war schneller:
Ich habe kein VIOP und unsere üblichen Anrufer eher auch nicht.
 
Dann geht's. Anrufweiterleiterleitung 'von Rufnummer "#MSN1"' an AB. Glaube ich, probier's halt...

Edit: getestet, geht. Was nicht geht ist Rufsperre/ankommende Rufe/Rufnummer "#MSN1", das sperrt alle Anrufe (auf diese MSN) !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich alle Anrufe abweise, die keine Nummer angeben, dann ist bei mir "Funkstille" - da kommen keine Anrufe mehr.
Ich selbst verberge meine Nummer auch aus Sicherheitsgründen!

Ist das nicht mit zweierlei Maß gemessen? Dich sollen nur Leute erreichen, die sich vor dem Abheben identifizieren, aber Du selbst willst die Leute, die Du anrufst, in Unkenntnis lassen? Nee, sorry, Dir ist nicht zu helfen: Gleiches Recht für alle!

Gruss,

Hendrik
 
... falsch!

ich benutze nicht die Anrufsperre der 7170, um unterdrückte Nummern-Anrufe abzuwehren.

>>> sonst hätte ich ja gar keine Anrufer mehr, da alle Verwandten/Bekannten u.s. unliebsame Anrufer auch ihre Nummer unterdrücken - so wie ich - zu Recht!

Wo ist da zweierlei Maß?

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.