FBF WLAN 7170 Firmware Version 29.04.70 final online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7150 ist ungeeignet.

aber ohne echtes Festnetz ist der Anschluss einfach.
Die 2te box wird einfach an die erste Angeschloßen als sei die erste das Festnetz.

Dabei läuft es wie folgt: die '2te' ist die Hauptbox, die auch DSL macht.
Die '1te' bekommt Internet per Lan1 von der 2ten und macht Sipgate.
 
Der Gesprächspartner versteht mich allerdings gut. Auch das Freizeichen nach dem Abheben ist völlig kaputt, wenn ich etwas herunterlade.

Da Dein Gesprächspartner Dich gut versteht, gehen die Pakete korrekt, trotz download, durch den Routrer.

Da Du die Gegenseite bzw. das Freizeichen zerhackt hörst könnte das Problem im Backbone bzw. in der Verbindung zu Dir (in Deine Richtung) liegen. Daran kannst Du nichts ändern. Außer das Ganze am besten noch einmal 3 Uhr Nachts nachstellen - da wird es funktionieren.
 
Ich habe es gestern einmal sehr spät, nach Mitternach versucht und mit nem Kumpel telefoniert. Obwohl es schon spät war, war das Verhalten identisch. Sobald ich etwas lade, oder auch nur eine Internetseite aufrufe, "flattert" der Ton erst und setzt stellenweise mit richtigen Krachern aus. Das Interessante: gehe ich auf die .59 zurück, kann ich laden, wie ich will und der Ton ist ok. Das ist absolut reproduzierbar. Werde wohl nachher wieder dauerhaft auf die .59 zurückgehen. Oder mir bei Gelegenheit einen "richtigen" Telefonanschluß besorgen...
 
VoIP Probleme

Hallo,
die von tomacco beschriebene schlechte Sprachqualität von VoIP-Telefonaten bei gleichzeitigem Download kann ich bestätigen und ebenso, dass mit der 29.04.59 die Probleme nicht auftraten.
Beim normalen Surfen im Internet und gleichzeitigem VoIP-Telefonat ist die Sprachqualität bei mir jedoch kaum beeinträchtigt.

Gruß,
vnt


Nachtrag:
Das Problem besteht nur in Download-Richtung, kann also auf die eingehenden VoIP Pakete eingegrenzt werden, die von der 7170 offenbar trotz Priorisierung der Internettelefonie nicht vorrangig behandelt werden.
Wäre es eventuell möglich über das Hinzufügen einer neuen Netzwerkanwendung die Probleme mit VoIP in den Griff zu bekommen? Hat das schonmal jemand versucht bzw. Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es wohl doch mit der FW zusammen hängen.
Schade auch.
Ich werde auch noch die .70 installieren.
Mal schauen wie es bei mir sein wird.
 
Mit der Umstellung von Traffic-Shaping auf die Priorisierung hatten einige über Probleme mit der Internettelefonie berichtet. Ich selbst hatte auch das Problem, dass mich die Gegenseite oft gar nicht hörte. das wurde dann offensichtlich irgendwann gelöst. In letzter Zeit (eigentlich seit Anfang des Jahres) hatte ich Probleme beim Surfen. Die Antwortzeiten waren teilweise grausam. Ich hatte natürlich Kabel Deutschland in Verdacht und auch 2 Störungsmeldungen abgegeben. Jetzt, wo ich von der 67 über die 57 auf die 70 und wieder zurück auf die 57 gewechselt habe, muss ich feststellen, dass die Antwort- und Ladezeiten wieder normal sind. Ich dachte an einen Zufall. Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich nun doch die Box in Verdacht. Es gab ja auch "Optimierungen" beim Internetzugang über LAN. Wegen der Faxproblematik bleibe ich jetzt aber bei der 57, werde aber die nächste Labor-/Majorversion auch auf dieses Phänomen mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
2. Nachtrag:
Das Problem besteht nur in Download-Richtung, kann also auf die eingehenden VoIP Pakete eingegrenzt werden, die von der 7170 offenbar trotz Priorisierung der Internettelefonie nicht vorrangig behandelt werden.

Priorisierung findet meines Wissens nur bei den gesendeten Paketen statt.
Deshalb hat die Priorisierung vermutlich nichts mit den Problemen zu tun.

Bzgl. der Downloadprobleme kann die Priorisierung schon damit etwa zu zun haben, wenn die TCP Window Size bei den gesendeten Paketen angepasst wird.
Da VoIP aber UDP ist können die Sprachprobleme damit kaum zusammen hängen.
 
Häkchen in der Anrufliste

Zurück zum Anfang des Threads.

Das vereinsamte Häkchen über der Anrufliste erscheint bei mir auch, aber nur mit dem Internetexplorer 6 an meinem Arbeitsplatz, wenn ich über https an die Box gehe. Den unsichtbaren Text kann man allerdings mit der Maustaste markieren, dann wird er sichtbar.
Zu Hause über IE 7 kommt sofort der Text.
Scheint wohl eher ein Problem mit Javascript zu sein.

Bert

P.S.
Was mir noch aufgefallen ist: Bezieht sich aber evtl. auch auf frühere Versionen.
Bei den Dateneingaben für bekannte VoIP Provider, in diesem Fall GMX, habe ich oft nachträglich auf "andere Anbieter" umgeschaltet um Registrar u.ä. zu sehen. Es werden dabei aber offenbar nicht nur die Parameter sichtbar gemacht sondern noch mehr umgeschaltet, wie die Übertragung der Vorwahl im 0049 Format. In der Einstellung "andere Anbieter" konnte ich nicht mehr über GMX rauswählen, es wurde ständig eine falsche Nummer gewählt, nach dem Zurückstellen auf GMX als Anbieter ging alles wieder.

Mein Fritz Mini funktionierte nach dem Update von der letzten Beta auf die -70 final nicht mehr. Ich musste es völlig neu anmelden.
 
hab seit gestern die .70 drauf und bisher keine probleme gehabt.

mir ist nur was aufgefallen: seit dem update kann ich auf eine ext3 partition auf meiner usb-festplatte zugreifen........das ging vorher nicht......ist das neu????

bye

Alaska
 
Hm, also ohne Freetz (inklusive der Ext3-Komponente) ging das bisher nicht, oder? Mir wäre das nicht aufgefallen, weil ich immer die Freetz-Variante der Firmware verwende.
 
Mir ist aufgefallen, daß bei mir, trotz priorisierter Internettelefonie (alles auf Default) und Traffic Shaping, die Sprachqualität völlig im Eimer ist, sobald ich etwas herunterlade. Da genügt ein einfacher Download mit 200 Kilobyte pro Sekunde, um das Gegenüber akustisch völlig zu zerhacken. Der Gesprächspartner versteht mich allerdings gut.
...
Oder hat jemand von Euch noch einen Tip?

Die Frtz!Box besitzt zur Analyse solcher Probleme die Funktion:

"Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internet-Telefonie/Sprachübertragung/
Detailinformationen beendeter Internettelefonate anzeigen und mit Push Service versenden"

Ich hab's selbst mal mit und ohne Download (1460kB/s) getestet: alles bestens. Der wichtige Jitter ist in beiden Fällen 4-5ms.

Ich würde gern mal zwei Zeilen von Dir mit und ohne Download während des Gesprächs sehen.

-jesko
 
Sobald ich etwas lade, oder auch nur eine Internetseite aufrufe, "flattert" der Ton erst und setzt stellenweise mit richtigen Krachern aus.
Dieses Verhalten kann ich bei Webcalldirect-VoIP auch beobachten. Seltsamerweise ist bei GMX und bei Sipgate alles normal :gruebel:
 
Ich habe jetzt wieder die .59 drauf, da ich abends viel telefoniere und es mich einfach genervt hat. Aber wenn ich am Wochenende dazu komme, packe ich die neue noch einmal drauf und poste diese Werte.
 
Lösung für VoIP-Problem

Hallo,
das weiter oben im Thread beschriebene VoIP-Problem bei gleichzeitigem Download ließ sich bei mir durch Hinzufügen von "Surfen" als Hintergrundanwendung für "alle Geräte" im Menü Priorisierung abstellen, mindestens aber auf ein nur noch kaum störendes Niveau deutlich vermindern.

Gruß,
vnt


Nachtrag:
Faxempfang mit dem internen Fax per Analoganschluss funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echo mit 70er Firmware

Habe aktuell noch die 67er drauf und mit der Umstellung kamen echos unter bestimmten Bedingungen (Mobilfunkanrufe, andere Voip Anrufer).
Wurde hier auch diskutiert. Hat schon jemand, der mit der 67er Echos hatte Erfahrungen mit der 70er diesbezüglich?
 
Also ich hab jetzt meine beiden Fritzboxen wieder auf die 29.04.70 umgestellt und das frühere Faxproblem lokalisiert. Eine meiner 7170 Boxen läuft als integriertes Fax und da hatte sich bei den Einstellungen statt meiner Faxrufnummer der Eintrag "Festnetz" eingetragen. Ich habe das geändert und seit dem läuft es einwandfrei. Zur Sicherheit habe ich jetzt auch einen kleinen USB STick als Speicher für die Faxe im Einsatz. VOIP nutze ich von einer Box zur zweiten, weil ich keine ISDN Verbindung dazwischen legen kann und das geht auch einwandfrei.
Der einzige Minuspunkt für mich ist die Tatsache dass jede Fritzbox alle Telefonnummern im Protokoll speichert, obwohl nur eine meiner ISDN-Nummern als Festnetznummer eingetragen ist. ( Also Trennung Privat-Geschäft) Hatte deswegen schon zu AVM gemailt und die Antwort bekommen das wäre halt so dass die Boxen alle ISDN Nummern protokollieren.
 
Es gab früher die Möglichkeit, Anrufer abzuweisen, die über VOIP ohne Nummer anrufen.

Bin ich blind oder gibt es die Einstellung in der 29.04.70 wirklich nicht mehr?

Grüße
 
Direkt abweisen geht über "Erweiterte Einstellungen" > Telefonie > Anrufe > (Reiter) Rufsperre > ankommende Anrufe.
 
Danke für den Hinweis. Ich meinte jedoch nur die Anrufe über VOIP.

Dazu gab es früher unter Erweiterte Einstellungen von Internettelefonie? einen Haken, den man setzten konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.