FBF CallTo (Fritz!Box Fon Dialer)

Nun eigentlich hatten wir das nicht weiter verfolgt denn letztendlich ist das Wählen per Hotkey aus einer beliebigen Anwendung (über Zwischenablage) heraus ja schon mit BIT FBF Dialer abzubilden.

Oder gibt es einen trifftigen Grund das so nochmal in FBF CallTo zu integrieren? Der eigentliche Gedanke war eben nur ein Kommandozeilenprogramm um das Fritz!Box Wählen per Skript anzubinden.

---

(Das mit dem Selection Objekt ist ja reines Microsoft Office VBA und hat mal überhaupt nichts mit der Verknüpfung (die ein Shell Objekt ist) zu tun, daher geht es so nicht - um den Ansatz zu verfolgen müsste man den Message Hook mithorchen um das letzte markierte Element herauszufinden, was aber nur wirklich gut mit Editboxen oder ähnlichen Dialogen funktioniert und dann dessen Inhalt verwenden.)

---

Aber mal so nebenbei, hat schonmal jemand Erfahrungen mit Palm Desktop Plugins gesammelt - das wäre doch noch schick wenn man da direkt aus dem Menü einen Kontakt anwählen könnte ;-)
 
Vermutlich gibt es wirklich keinen Grund, eine entsprechende Wahlfunktion in FBFCallTo zu integrieren - ich dachte nur, falls es doch realisiert wäre, wüsste ich es gerne. Denn mir ist Dein Programm sehr "sympathisch", während BitFVFDial offensichtlich seit Monaten nicht mehr weiter entwickelt wird, und einige sehr sinnvolle Ergänzungen, die auch als A-Prio auf der ToDo-Liste stehen, noch nicht integriert wurden. Gut, ich möchte da überhaupt nicht "meckern", denn das Zeitproblem kenne ich selber, und programmieren kann ich es nicht, aber schade ist es - und deswegen die Frage, ob CallTo eine neue Funktion hat, die ich noch nicht kenne. ...und ausserdem müsste ich nicht eine zusätzliche Software auf dem Rechner haben.

Beim BitFBDialer habe ich zwar das Problem, dass ich die Direktwahl (mit "Alt+Strg+D" vorbelegt) nicht zum wählen bewegen konnte, die Clipboardwahl funktioniert jedoch - meistens. (Wie im anderen Thread schon genannt, muss man bisweilen mehrfach Alt+Strg+W drücken, bevor er mit den Hufen scharrt.) Mein Ziel ist also schon mal erfüllt.
Grundsätzlich ergänzen sich beide Programme sehr gut (dabei nutze ich FBFCallTo sicher noch nicht annähernd aus!), - danke!
 
Outlook Integration

Hallo, ich habe das Makro:

Sub FBFCallTo()
Shell "fbfcallto.exe /r:" & Selection.Text
End Sub

mal im Outlook 2003 eingebunden. Das funftioniert leider nicht.
"Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich"

Kann mir da jemand helfen?

...aus Word geht.
 
Was soll denn das Ziel sein? In einer Email einen Text auswählen und dann zum Wählen übergeben?

Ich wüsste nicht das es ein Selection Objekt für das MailItem Objekt gibt, die einzigen Selection Objekte an die ich mich entsinnen kann sind für die Panes und Treeviews - möglicherweise gibt es da aber was neues, siehe dazu die VBA Referenz.

Vom Ansatz her müsste man sich wohl dann den ActiveFolder (ggf. vorher das ActivePane) dann das SelectedMailItem und darin dann Body bzw. HTMLBody heranziehen - schlimsstenfalls vorher noch zwischen geöffneter mail und Vorschau unterscheiden.. :-/

Wahrscheinlich ist man dann sogar schneller am Ziel wenn man eine API deklariert und vom TopWindow GetSelectedText anzieht..
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, einen kontakt zu öffnen, nr markieren, dann wählen

EDIT:
was fürn zeug anziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle Textauswahl an FBF CallTo übergeben

Ok, ok.. ich sehe das es doch ein Dauerbrenner ist mit der aktuellen Textauswahl denn es wurde ja schon ein paarmal aufgegriffen.

Ich habe mal eben ein Programm hingebastelt das an das aktive Fenster eine WM_COPY Message sendet und dann den Inhalt der Zwischenablage als Parameter an ein aufzurufendes Programm übergibt.

Hier der Download zum Miniprogramm: selexec.zip


Wenn man sich nun eine Verknüpfung am Desktop anlegt (mit freier Wahl der Tastenkombination) und fbfcallto.exe als Ersten Parameter übergibt (...\ist jeweils mit dem vollen Pfad anzupassen)

selexec.jpg


wird SelExec.exe die Textauswahl des aktiven Fensters in die Zwischenablage nehmen und dann, das im Parameter angegebene Programm starten wobei der Inhalt der Zwischenablage mit übergeben wird.

Es startet in dem Fall FBF CallTo mit der ausgewählten Rufnummer.

(Kurz angetestet mit Microsoft Outlook 2000 Email und Kontakte, Firefox 1.5, Internet Explorer 6, Acrobat Reader 7 und Palm Desktop 4)
 
Hallo Andy,

ich hätte zwar sicher nicht nochmal danach gefragt - Du hast ja Recht, dass es auch ohne geht - aber Klasse finde ich das schon!!! D A N K E ! !

Ich habe es sofort getestet, und in der von Dir beschriebenen Variante funktioniert es auch.
Allerdings möchte ich nach wie vor auch solche Nummern wählen können, die ein Leerzeichen enthalten (z.B. "089/ 123456").
(Dies gilt jetzt, da ich beliebige Nummern wählen kann (z.B. von Internetseiten), deren Format ich nicht beeinflussen kann, noch mehr, als früher schon mit meiner Excel-Tabelle (die ich wenigstens umformatieren hätte können, wenn ich gewollt hätte, ich hatte es oben mal erwähnt).)
So, und wenn ich in die Verknüpfung bei "Ziel:" zusätzlich zu den beiden Pfaden auch noch "&Chr(34)" einfüge, dann
- ruft er FBFCallTo entweder nicht mehr auf (behoben durch entfernen eines Leerzeichens)
- oder ruft er FBFCallTo 2-5 fach auf (mehrere Fenster)
- und vor allem: wenn er es aufruft, wird keine Nummer übermittelt.

Vermutlich ist das nur eine Einstellungsfrage. Kannst Du mir dabei auch helfen? Habe ich zu viele oder zu wenige Leerzeichen in meiner Befehlskette? Hier also die nicht funktionierende Zeile:
"C:\Programme\FRITZ!Box Monitor\SelExec.exe" "C:\Programme\FRITZ!Box Monitor\FBFCallTo\fbfcallto &Chr(34) /r: &Chr(34)"

Vielen Dank & Gruß,
Oliver

Nachtrag: am Ende möchte ich auch noch ein "&Chr(35)" anhängen (um die FBF durch "#" zum schnelleren wählen zu veranlassen.
Geht das beides (Chr(34) ind Chr(35)), oder sollte das von Dir in eines der Programme (vermutlich direkt in FBFCallTo?!) eingebaut werden?
(In meinem Makro ist beides reibungslos drin, wie ich schon mal erwähnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Shell kann mit den Chr() Funktionen nichts anfangen - das sind Programmierroutinen. Das mit dem Chr(34) vorher und nachher habe ich soeben noch eingebaut, macht Sinn und hatte ich gar nicht bedacht!

Wie könnte man das mit der Schnellwahl lösen? ich verkette das ja hintendran.. muss ich mal überlegen, entweder als zusätzlicher Parameter oder mit einem Token der ersetzt wird anstatt hinten anfügen.
 
also, die " zu übergeben, um auch Nrn. mit Leerstellen zu übergeben, klappt super. Danke auch dafür!
Warum kannst Du denn das #-Zeichen nicht ebenso mit übermitteln? Bei meinem Makro (Word oder Excel) klappt es jeweils hervorragend.

Andere Idee wäre natürlich, direkt das Programm FBFCallTo dies machen zu lassen. Dann aber vielleicht nicht zwingend, sondern mit Checkbox (die den beim vorherigen Mal eingestellten Status beibehält, d.h. wenn ich das Häkchen setze, wird bei der nächsten Anwahl die # wieder automatisch an die Nummer gehängt).
Ebenso könnte dort ein (oder zwei!) Felder für ein Prefix sein, die ich ebenfalls mit Häkchen aktivieren oder deaktivieren kann. Eines davon würde ich mit "#31#" vorbelegt lassen (um bei Bedarf meine (standardmässig deaktivierte) Rufnummernübermittlung einzuschalten, das andere z.B. mit "*122#", um bei Bedarf gezielt über eine andere Rufnummer rauszuwählen.

Edit: das Feld "Vorwahl" beinhaltet ja schon in etwa so etwas.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Möglichkeit für die Benutzeroberfläche von FBFCallTo zu designen, die die zusätzlichen Möglichkeiten enthält - siehe Anhang (vielleicht sollte das Präfixfeld noch vor das Vorwahlfeld gestellt werden).
(Das wesentlich aufwendigere, nämlich die Umsetzung / Programmierung der Funktionen, überlasse ich natürlich Andy - falls er es denn will. :p )
 

Anhänge

  • FBFCallTo2.JPG
    FBFCallTo2.JPG
    19.2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
andy hallo

wie kann ich eigene Rufnummer unterdrücken (COLR)? In FBF Steuerung für ISDN- Endgeräte der Feld „Eigene Rufnummer unterdrücken“ aktiviert und in klingelte ISDN-Telefon auch. Wenn man wählt direkt von ISDN-Telefon der COLR-Funktion funktioniert einbahnfrei, aber wenn durch fbfcallto eigene Rufnummer erscheint.
 
Ich weiß zwar nicht, warum die Nummer erstmal übermittelt wird, aber wenn Du ins Feld "Vorwahl" den String "*31#" einsetzt (ohne die Anführungszeichen), wird die Rufnummer im jeweiligen Gespräch nicht übertragen (Einstellungen der FBF bleiben unverändert).
 
Danke, es geklappt
 
andy2209 schrieb:
Beim Wählen geht CallTo wie folgt vor:
1. Anmeldung an FritzBox senden, wenn nötig
2. Senden des Wahlkommandos an FritzBox
3. Beenden des Programms

Da ich keine Möglichkeit habe den Wählstatus zu verfolgen kann ich auch keine Wiederwahl anstarten - das kommt also nicht von CallTo, definitv.

Ich wähle direkt über Festnetz, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Rufdauer zu begrenzen? Kann nach 3x Läuten sein oder nach x Sekunden sein. Wäre klasse.
 
[*] Programmsteuerung komplett über Kommandozeile möglich (siehe liesmich.txt)

Hallo, gibt es einen Trick, mit dem ich einzelne Ziffern "nachwählen" kann??

Fall: ich habe mit fbfcallto über die 7170 eine Telefonverbindung aufgebaut - und möchte nun (per Kommandozeile) einzelne Ziffern "nachwählen".

Geht das?

Gruss Tomas
 
CallTo mit ISDN Telefonanlage

Hallo zusammen,

ich habe eine 7270 und einen Komplettanschluss VOIP.

Am S0 Bus hängt meine Telefonanlage (Auerswald 2206). An der FB selbst ist kein Telefon angeschlossen.

Jetzt möchte ich z.B: den AB abhören. Wie kann ich CallTo beibringen das es auf einem bestimmten Telefon antwortet?

Am liebsten wäre mir natürlich die generelle Möglichkeit beim Anklicken einer Rufnummer das die FB diese anwählt, dann ein Telefon klingelt (welches nicht direkt an der FB hängt) ich den Hörer abhebe und dann sprechen kann ....

Kann jemand bitte helfen?

Gruss Uwe
 
Fbfcallto geht nicht mit FB 7170 und neuester Firmwar (290476 Juli2009)

Hi

Mal was anderes: Benutze seit meinen FB7050-Tagen und seit langem auch mit der FB7170 als Dialer das Zusatzprogramm "FritzBoxFonCallTo" kurz 'fbfcallto'als Dialer. Der ist einfach, simpel und sehr effektiv: Telefonnummer eintippen, OK drücken, und verbindung wird zu beliebiger S0- oder analoger Nebenstelle der FritzBox wird aufgebaut. Mittlerweile ist FBFcallto über verschiedene Ausführungsmakros (Makro-Programm "Mouse and Keyrecorder", alles unter WinXP) so eingebunden, dass ich aus allen mir wichtigen Applikationen (Outlook, CobraAdressplus, Firefox etc.) problemlos und schnell wählen /Telefonverbindungen auf meine DECT-und ISDN Geräte aufbauen kann. Kleines Proggie aber für mich recht wichtig, da ich insbes auch beruflich viel damit telefoniere.

Seit der FW 29.04.76 klappt's mit FBFcallto nicht mehr, hab's kurz und ausgiebig getestet - und anschließend geleich wieder auf die 70er FW downgegraded (was fürn schlimmes Wort für alle Germanistiker...;). Mit der 70er FW geht dann wieder alles Problemlos. Die 76er ist in diesem zustand damit für mich völlig wertlos. Leider. Vermute, das Problem liegt an den neuen Sicherheitsfeatures der 76er FW. (Meine Meinung: AVM täte vielleicht gut daran in dieser FW eine Möglichkeit vorzusehen, dass man als Anwender die Sicherheit auf den Level der Vorversion zurücksetzen kann...)

FRAGE AN's FORUM: kennt jemand evtl. einen Alternativen Dialer zu FBFcallto, der als eigenständiges Programm EINFACH und UNIVERSELL arbeitet (Bitte keine Vorschläge zu irgendwelchen Programmspezifischen Add-Ons, hilft mir nix) und der mit der neuen 76 er FW funzt?

Vielen Dank!
matrosin
 
Callto/TAPI-Handler

Unter http://www.iansharpe.com/phone-dial.php wird ein einfaches Gateway angeboten, dass von callto-Links zu TAPI-Aufrufen führt. DIALV4 tätigt hier gute Dienste. Eine aufwendigere Alternative ist http://www.inghb.de/produkte/justdial. Sie kommt ohne die Windows Wahlhilfe aus.

Mit diesen Registry-Einträgen wird die Behandlunge von callto-Links in Windows 7 eingerichtet:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\callto]
@="URL: Tel Protocol"
"EditFlags"=hex:02,00,00,00
"URL Protocol"=""
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\callto\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files\\DialV4\\Dial.exe\" %1 %2"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.