FBF CallTo (Fritz!Box Fon Dialer)

alexander.dau schrieb:
ja.. bestätigung ist dann nicht nötig...:rock:

Also das halte ich für nicht so glorreich und das würden wohl die anderen Anwender nicht wirklich toll finden wenn mann den Wahlvorgang überhaupt nicht mehr beeinflussen kann. Viele von denen nutzen callto: als einzige Schnittstelle aus Ihrem Programm.

Vorschlag:
Ich werde die URL Parameter einbauen aber das Standardverhalten nicht dahingehend ändern das einfach so drauflosgewählt wird - das halte ich für höchst bedenklich. Wenn man das haben möchte kann man das über die Registrierung explizit triggern - was man ja auch nur einmal machen muss. Das halte ich für die 0,1% relevante Anwendergruppe als zumutbar.
 
callto: Default

hast du recht.

keine Parameter heißt halt die default-eingestellten
 
Neue Version ist zum Download eingestellt, mitsamt Beispielen auf meiner Webseite.

Wie üblich habe ich doppelt solange getestet wie programmiert - hoffentlich sind keine Schnitzer dabei, falls doch einfach melden.
 
Hallo,

funktioniert das ganze auch wenn man nicht direkt ein ISDN Telefon an die Fritz Box angeschlossen hat sondern ne ganze ISDN Anlage?

Bei mir wählt es nämlich nicht durch egal was ich als nebenstelle angebe. habe im übrigen keine Telefone direkt an der Box hängen.

7050 mit neuester FW.

Könnte man das Tool nicht auch dahingehend ändern, dass das Gespräch an eine eingetragene Nebenstelle der TK Anlage die an der Fritz box hängt vermittelt. z.B. 22?

Grüße
 
Hmm, gute Frage - hab ich noch nicht ausprobiert. Also es gibt ja zwei wege der
Wahlfunktion:

Variante 1)
FBF CallTo wählt und siganlisert wenn die Verbindung hergestellt wurde dies auf der gewünschten Nebenstelle.

Varainte 2)
FBF CallTo wählt und man hebt während des Gesprächs bereits ab und hört dann den Wählvorgang.

Ich denke Variante 1 müsste eigentlich schon funktionieren, mit Variante zwei bin ich mir nicht sicher ggf. hängt das von der Anlagenkonfiguration ab (Direkter Amtszugang o.ä.) aber in jedem Fall wird es notwendig sein das in der Fritz!Box für die MSN eine Durchwahl (die 5x er Durchwahlen) angelegt werden die man dann in der Anlage als MSN einträgt.

Ich bin dieses oder spätestens nächstes Wochenende mal bei meinen Eltern im Büro, die haben eine Agfeo dranhängen dann probier ich es mal aus.

Wenn Du es vorher schon testen kannst wäre Feedback hier im Forum nett.

Gruss Andy
 
Sehr praktisch :)
Wirds das auch bald für Linux geben?
 
Hab ich mir noch nicht überlegt denn da ich es primär für unsere CRM Anwendung gemacht habe die es nur für Windows gibt. Möglich wäre das schon, aber es sollten halt ein paar mehr Interesse daran haben als Einer.
 
Reihenfolge des Gesprächsaufbaus

Folgenden Änderung wäre wichtig.

mit FBFCall wird immer erst die abgehende Strecke aufgebaut und erst dann zum FON1 durchgestellt. Das ist bei Anrufen sehr hinderlich, da der Angerufene immer eine Haltemusik-/Nachricht erhält. Kannst du das ändern ?
 
Das kann ich leider nicht beeinflussen, da der Gesprächsaufbau in der Fritz!Box abgewickelt wird - nach der Übergabe ist mein Part abgeschlossen. Das hat mich aber auch gestört und deshalb hatte ich das an die AVM Entwickler gesendet.

Seit Version 14.04.06 ist es bei der 7050 nun so das man nach Absetzen der Wählhilfe einfach die entsprechende Nebenstelle abheben kann und schon ist man durchverbunden (man hört also noch den Wählvorgang). Diese neue Funktion geht aus dem Dialogtext des Fritz!Webinterface hervor und mit Version 1.2.5.44 habe ich dem auch in FBF CallTo Rechnung getragen.
 
habe die 7170 und die Funktion geht wohl nicht bei mir, muß ich irgendwas aktivieren ?
 
Also bei meiner 7050 musste ich nichts aktivieren - war nach besagtem Firmware Update einfach verfügbar. Möglicherweise gibt es das Feature nicht für alle Firmwares - ggf. mal den AVM Support fragen, Sorry.
 
CallTo aus Office nutzen

Hallo Andy,

zu Deinem kleinen Programm möchte ich herzlich gratulieren!
Eine Frage zum Einsatz habe ich allerdings:
Für mich ist eine "halb-automatisierte" Nutzung von Interesse, d.h. Nummern z.B. aus Word oder Excel durch wenige Klicks zum Wählen zu übergeben (markieren, und dann z.B. Hotkey oder Button).
(Offen gestanden ist die direkte Eingabe der Nummern ins Programm aus meiner Sicht inzwischen nicht mehr so wichtig, da AVM den FritzBoxMonitor herausgebracht hat, das war zu Beginn Deiner Programmierung noch anders!)

Auf Deiner Website schreibst Du:
"Um direkt aus Word, Excel und Co. herauszuwählen tut es ein einfaches VBA Makro:
Sub FBFCallTo()
Shell "fbfcallto.exe /r:" & Selection.Text
End Sub "​
Leider bin ich mit Makroprogrammierung absolut unerfahren. Ist es möglich, dass Du hierfür eine kurze Anleitung gibst (oder sogar ein fertiges Makro zum Download?)? Ich habe keine Ahnung, was da nötig ist, sorry. Oder wäre das recht komplex? Dann sag mir das bitte, dann muss ich leider auf diese Möglichkeit verzichten. Schon aus Zeitgründen werde ich aber momentan keine Makroprogrammierung lernen können, und erwarte auch nicht, dass andere zu viel Zeit in mein Problemchen investieren - vielen Dank im Voraus für eine kurze Antwort!

Und noch eine Frage: geht das dann auch aus anderen Officesuiten wie Openoffice, Staroffice, etc.?

Gruß, Oliver

PS: habe in den letzten 6 Wochen seit ich DSL und eine FBF habe schon viel in diesem Forum gelesen, und bin begeistert von den Möglichkeiten und der Hilfsbereitschaft! Dank also auch an alle anderen! Dieser Thread ist ein guter Anaß für mein erstes Posting. :)
 
Microsoft Office Makro

Also das was man programmieren muss sind genau die drei Zeilen Code die ich auf meiner Webseite habe - mehr nicht, dann muss man es nur noch einbauen und das geht z.b. so (Am Beispiel von Word 2000 das ich hier grad zur Hand hab):

ALT+F11 drücken um zum Makro Editor zu kommen, dann unterhalb des Projekts Normal den Code in ThisDocument einfügen (Pfad zu fbfcallto.exe anpassen!).

Als Button oder Menüpunkt
  • Menü -> Extras | Anpassen
  • Reiter -> Befehle
  • Kategorie -> Makros
  • Normal.ThisDocument.FBFCallTo rausziehen und dort ablegen wo man es gerne hätte (dann Symbol usw. einstellen)

Als Hotkey
  • Menü -> Extras | Anpassen
  • Button -> Tastatur
  • Kategorie -> Makros
  • Makros -> FBFCallTo
  • Tasten zuweisen ..

Das ist dann auch schon alles, eigentlich nicht viel anders als wenn man sich Buttons und Menüs nach eigenem Bedarf zusammenschubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Open Office Makro

In Open Office geht das sehr ähnlich - die Makro Funktion ist je nach Version und Ausgabe etwas anders zu finden/bedienen.

Für den Code kann man bei der Shell() Funktion bleiben die gibt es auch in OO. Das Selektion Objekt spricht man AFAIK über getCurrentSelection() an.
 
Ach ja, und Danke für Dein positives Feedback!

(FBFCallTo war nie als GUI gedacht, dafür gab es schon andere Tools. Der Hintersinn war immer die Kommandozeilensteuerung der FBF und das geht mit dem Monitor von AVM nach wie vor nicht.. das GUI des FBFCallTo ist wenn man so will nur eine Abrundung für den Fall das ein oder mehrere Parameter abgefragt werden müssen.)
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider komme aber ich noch nicht ans Ziel: Du schreibst "...den Code in ThisDocument einfügen" - genau das ist mein Problem - wie gebe ich den Code ein? Erstmal habe ich nur eine graue Fläche. Wenn ich dann links mit der rechten Maustaste auf "This Dokument" gehe, kann ich zwar "Code anzeigen" auswählen, es öffnet sich ein Fenster, in dem ich die 3 Zeilen eingeben kann. Aber wie speichere ich dann?

Wie man Shortcuts und Symbolleisten anpasst, war mir bekannt. Wenn ich aber (nach Deiner Beschreibung) dort jetzt auf "Makros" gehe, ist das rechte Auswahlfenster immer noch leer. Meine Folgerung: ich habe das Makro entweder nicht an der richtigen Stelle eingegeben, oder aber nicht gespeichert. (Wenn ich Alt+F11 erneut drücke, steht der Code aber noch drin). - Bei Bedarf kann ich auch eine Bildschirmcopy schicken.

... wie schon gesagt: genau an der Makroprogrammierung scheitere ich völlig. Alles andere bekomme ich hin. Bitte nochmals kurze Hilfestellung für
a) Eingabe der Makrozeilen
b) Abspeichern des Makros
- danke!!
 
Der springende Punkt dürfte sein das Du es nicht unterhalb von Normal einfügst sondern z.b. bei Dokument1 - ich hab das oben gleich mal hervorgehoben. Gespeichert wird es "von selbst" in der normal.dot wie vieles andere in Word auch.
 
so - jetzt klappt es hervorragend.
Andy, Dir nochmals Danke für die Hilfe (für das Proggi sowieso!).
Für alle anderen noch zwei Hinweise, für die ich erst länger probieren musste:

1. Makro abspeichern:
a) in Word geht es sehr einfach: wie von Andy geschrieben wird die Normal.dot automatisch gespeichert, wenn man es an der richtigen Stelle einträgt.
b) mein Thema war eher die Tabellenkalkulation. In Excel scheint es nicht automatisch in einer Vorlage abgespeichert zu werden (in einzelnen Arbeitsmappen ggf. schon). Hierzu ist ein leeres Dokument zu erstellen, das Makro einzugeben, und unter Programme -> Office -> XLStart z.B. als FBFCallTo.xla abzuspeichern (evtl. geht auch .xlt). Auf diese Datei muss sich dann der Shortcut oder das Symbol in der Symbolleiste beziehen. (Bevor es funktioniert Excel schließen und neu starten)
Für mein eigentliches Ziel (OpenOffice) muss ich es zwar erst noch einrichten, sollte dann aber ähnlich gehen.

2. Leerzeichen in der zu wählenden Nummer:
Aus Übersichtlichkeitsgründen habe ich in meinen Tabellen die Spalte mit Telefonnummern immer im Format 089/ 12345678 belegt, und möchte die Leerstelle nach "/" auch bewusst nicht entfernen. Wie in den Beiträgen 21-23 bereits angesprochen, müssen die Anführungszeichen daher mit übergeben werden. Mein Makrocode sieht also folgendermassen aus:
Sub FBFCallTo()
Shell "C:\Programme\FRITZ!Box\fbfcallto.exe /r:" & Chr(34) & Selection.Text & Chr(34)
End Sub​
Hinweis: auch Buchstaben stören dabei nicht. Wenn in der Zelle z.B. "089/ 1234569 geschäfltich" steht, wird dennoch korrekt gewählt, wenn "nur" die Zelle markiert ist - es muss nicht in der Zelle die Rufnummer markiert werden.

Hoffe, anderen damit geholfen zu haben (nachdem ich schon so viel vom Forum lernen konnte ;) ).
Gruß, Oliver
 
Hallo!

Ich bin von FBF CallTo total begeistert und biete daher grade auf eine Fritz!Box Fon auf ebay.

Was ich mir noch wünsche:
callto-URLs umschalten zwischen Fritz!Box und Skypeout.

Hintergrund:
Ich verwende einen Windows XP Laptop mit Skypeout und PC-headset.
Klicke ich auf eine callto-URL stellt Skypeout die Verbindung her.

Nun muss ich aber für einige Tage auf Fritz!Box Fon umschalten, und ausgehende Anrufe per callto-URL über ein analoges Telefon mit anderem Headset und die ganz normale Telefonleitung machen.

Wird dank FBF CallTo wohl auch funktionieren. Bis auf das "umschalten".

Ich könnte zwar jedesmal den Registry Eintrag für den callto tag ändern, aber das geht auch viel eleganter:

Ich möchte in fbfcallto.exe auswählen können, dass alle folgenden callto Aufrufe auf eine der beiden Arten verarbeitet werden:
1) wie gehabt an die Fritz!Box Fon.
2) Für Skype: "c:\Program Files\Skype\Phone\skype.exe /callto:" %1

Solange bis ich es wieder umschalte.

Siehe zu letzterem auch
http://www.sugarcrm.com/forums/showthread.php?t=13080
und
http://lifehacker.com/software/skype/schedule-a-wake-up-call-with-skype-204425.php

Irgend eine Chance sowas zu machen?

janmartin
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy:
gibt es denn auf die in Beitrag 11 aufgebrachte Idee (ein Hotkey Tool, das ein beliebiges Programm mit Parameter und dem selektierten Text aufruft) schon was Neues?
Über einen Link zu FBFCallTo auf dem Desktop, dem ein Hotkey zugewiesen ist, habe ich mich selbst schon daran versucht - das Programm wird aufgerufen, aber ich bekomme die Rufnummer nicht übertragen. Mit "&Selection.Text" im Desktop-Link wie aus dem Makro komme ich nicht weiter. Muss / kann ich hier angeben "&Zwischenablage" (wie auch immer der Befehl dann lauten muss)?

Oder doch ein Hotkey-Tool von Dir? Wie aufwändig wäre das denn?
So könnte man z.B. auch aus pdf-Dokumenten wählen. (Oder gibt es dafür auch eine andere Möglichkeit?)


@alexander.dau:
Ich habe auch die 7170 (04.15er FW - also die, die im Sept. bei Deinem Post aktuell war) und bei mir funktioniert es - auch das Abheben bevor es beim Angerufenen klingelt.
Melde Dich, falls es bei Dir noch nicht gehen sollte.

Grüsse, Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.