so - jetzt klappt es hervorragend.
Andy, Dir nochmals Danke für die Hilfe (für das Proggi sowieso!).
Für alle anderen noch zwei Hinweise, für die ich erst länger probieren musste:
1. Makro abspeichern:
a) in Word geht es sehr einfach: wie von Andy geschrieben wird die Normal.dot automatisch gespeichert, wenn man es an der richtigen Stelle einträgt.
b) mein Thema war eher die Tabellenkalkulation. In Excel scheint es nicht automatisch in einer Vorlage abgespeichert zu werden (in einzelnen Arbeitsmappen ggf. schon). Hierzu ist ein leeres Dokument zu erstellen, das Makro einzugeben, und unter Programme -> Office -> XLStart z.B. als FBFCallTo.xla abzuspeichern (evtl. geht auch .xlt). Auf diese Datei muss sich dann der Shortcut oder das Symbol in der Symbolleiste beziehen. (Bevor es funktioniert Excel schließen und neu starten)
Für mein eigentliches Ziel (OpenOffice) muss ich es zwar erst noch einrichten, sollte dann aber ähnlich gehen.
2. Leerzeichen in der zu wählenden Nummer:
Aus Übersichtlichkeitsgründen habe ich in meinen Tabellen die Spalte mit Telefonnummern immer im Format 089/ 12345678 belegt, und möchte die Leerstelle nach "/" auch bewusst nicht entfernen. Wie in den Beiträgen 21-23 bereits angesprochen, müssen die Anführungszeichen daher mit übergeben werden. Mein Makrocode sieht also folgendermassen aus:
Sub FBFCallTo()
Shell "C:\Programme\FRITZ!Box\fbfcallto.exe /r:" & Chr(34) & Selection.Text & Chr(34)
End Sub
Hinweis: auch Buchstaben stören dabei nicht. Wenn in der Zelle z.B. "089/ 1234569 geschäfltich" steht, wird dennoch korrekt gewählt, wenn "nur" die Zelle markiert ist - es muss nicht in der Zelle die Rufnummer markiert werden.
Hoffe, anderen damit geholfen zu haben (nachdem ich schon so viel vom Forum lernen konnte
).
Gruß, Oliver