FBF an Linux

OOps, wusste nicht das hier auch Linuxfragen zum Einrichten eines
WLAN USB-Sticks kommen.
Ist wohl eher ein Thema für http://www.linux-club.de.
( Will aber hier keinen abhalten vom helfen )

Sollte aber gar nichts Fritzboxspezifisches sein, ausser dass WLAN an sein muss..

Haveaniceday
 
Hallo Saylor,

Ich weiß zwar nicht ob das Problem mittlerweile gelöst ist, aber weiter oben war zu sehen (screenprint), daß Du versucht hast ein "AVM USB DSL Device" zu konfigurieren. Das ist definitiv nicht nötig wenn auf die Box per LAN oder WLAN zugegriffen wird.

Außerdem hat YAST2 das WLAN USB device erkannt (screenprint: "Intersil WLAN controller") und wohl auch konfiguriert (mit DHCP und automatischer start beim Booten). Wenn hinterher eventuell versucht wurde 'ndiswrapper' manuell zu installieren, greifen wohl beide Treiber gleichzeitig auf die Hardware zu. Vielleicht liegt da ja das Problem.

@haveaniceday
Nur so: Auch mein AVM WLAN USB Adapter ist mit der ID "057c:" sichtbar; 'lsusb' sagt: "Bus 005 Device 003: ID 057c:5601 AVM GmbH"

Gruß,
tungdil
 
@tungdil
Das Problem hat definitiv nichts mit ndiswrapper zu tun, modul ist bei saylor auch nicht geladen, das war insofern mein Fehler, weil ich dachte, der Stick hätte einne Prism54 Chipsatz, der nur mit ndiswrapper läuft.

Außerdem hat YAST2 das WLAN USB device erkannt (screenprint: "Intersil WLAN controller") und wohl auch konfiguriert (mit DHCP und automatischer start beim Booten).

Das device wird auch erkannt, das Problem ist, daß die wireless Konfiguration fehlschlägt:
#iwconfig
wlan0 no wireless extensions.

die Treiber prism2_usb und linux-wlan-ng sind zwar geladen, trotzdem kein wlan ....

Aber ich kann heaveaniceday nur unterstützen, da werden wir hier nicht weiterkommen (ist ja auch das vollkommen falsche Forum ...)
 
haveaniceday schrieb:
Bist du sicher das die Box per USB dran ist ?
Haveaniceday

hallo Have

meine Box will ich doch über einen USB WLan Adapter anschließen
und die ist drann nur reagiert mein suse nicht
Bus 002 Device 003: ID 09aa:3642 Intersil Corp. Prism2.x 802.11b Adapter

kannst mir helfen das die Verbindung dennoch funktioniert???
unter windows kann ich auf die FBF mit derselben USB Wlan adater zugreifen.

Treiber ist installiert, Verschlüsselung deaktiviert..
 
thx have....


dort bin ich schon "daheim" sprich ich habe dort schon gepostet nur sind die um ein vielfaches langsammer beim antworten und konnten mir bisher auch nicht weiterhelfen...

außer die aussage "nimm lieber ne LAN Verbindung .." kommt nix brauchbares dabei heraus...
schade das Linux trotz der aussage das Wlan geht es nicht geht

vielleicht kann ein Crack sich meiner annehmen??
oder ist das Thema nicht interressant genug?
 
Im Prinzip kann Linux wirklich WLAN :) und ich nutzte das mit verschiedenen Chipsätzen - notfalls auch per ndiswrapper.

Das Problem bei sowas ist, dass der Fehler sich in irgendeinem Konfigurationsfile verstecken kann oder ein entsprechender Hinweis in einer unscheinbaren Zeile in einem Logfile steht. Z.B. könnte Dein WLAN-Stick auch eine neue Revision sein, die zwar erkannt wird, aber vom Treiber nicht unterstützt wird. Per Forum ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, besonders da der Stick erkannt wird, aber keine wlan extensions anzeigt.

Hast Du keinen Bekannten zur Hand, der sich mit Linux auskennt und sich das vor Ort anschauen kann?
 
eben leider nicht ... das ist ja mein Problem....
ein einsamer linuxer bin ich ganz allein auf weiter flur...:D

nein ehrlich ich kenne keinen guten linuxer der mir hier weiterhelfen kann und daher bin ich doch hier
den aufgeben ist nicht mein ding
 
Da der Stick niergends offiziel als supportet gelistet ist (zumindest habe ich niergends die usbid gefunden, nur recht zweifelhafte Installationsanleitungen), solltest Du vielleicht in Erwägung ziehen, dir einen Stick zuzulegen, der in der hardware Datenbank Deines Herstellers als supportet gelistet ist.

Wenn Du selber noch suchen/versuchen möchtest, empfiehlt es sich einmal die documentation zu den prism2 Kernelmodulen und zu wlanctl-ng, außerdem nehme ich mal an, daß auch suse mitlerweile besondere Dokumentation zum Thema wlan/usb hat.

Du könntest hier ja nocheinmal ein dmesg posten, vielleicht ist dort ja noch etwas zu finden.


Wenn Du anderweitig Hilfe suchst empfehle ich Dir, direkt die wichtigsten debug Infos mitzuteilen: lsusb, lsmod, iwconfig, ifconfig, dmesg, u.U. auch einen Ausschnit aus /var/log/messages, während das usb Gerät angeschlossen wird.

Einen solchen Ausschnitt erstellst Du so:
1. Stick ist nicht verbunden, am besten so booten
2. auf der Kosole, u.U. als root tail -f /var/log/messages >debug.txt eingeben
3. auf eine 2. Konsole öffnen tail -f /var/log/messages eingeben (damit man auch sieht, wann genug debug Infos geschrieben ist)
4. den Stick anschließen
5. Infos beachten, wenn nichts mehr geschrieben wird kann auf beiden Konsolen mit Str-C der tail Prozess abgebrochen werden.
6. die Datei debug.txt enthält dann den richtigen Output.

Das ganze dann aber am besten irgendwo auf eine Internetseite hochladen, am besten als eigene Textdateien, oder als Attachment zu eine Forums Post.

Viel Erfolg jedenfalls noch!

Da das ganze auch nichts mit der FBF zu tun hat, schon gar nicht mit telefonie, würde ich das ganze mal eher in die Linux Ecke verschieben, oder dort nocheinmal nachfragen, das Problem mit der USB Verbindung ist ja erledigt und hat auchnichts mehr mit dem WLAN Problem zu tun.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.