Da der Stick niergends offiziel als supportet gelistet ist (zumindest habe ich niergends die usbid gefunden, nur recht zweifelhafte Installationsanleitungen), solltest Du vielleicht in Erwägung ziehen, dir einen Stick zuzulegen, der in der hardware Datenbank Deines Herstellers als supportet gelistet ist.
Wenn Du selber noch suchen/versuchen möchtest, empfiehlt es sich einmal die documentation zu den prism2 Kernelmodulen und zu wlanctl-ng, außerdem nehme ich mal an, daß auch suse mitlerweile besondere Dokumentation zum Thema wlan/usb hat.
Du könntest hier ja nocheinmal ein dmesg posten, vielleicht ist dort ja noch etwas zu finden.
Wenn Du anderweitig Hilfe suchst empfehle ich Dir, direkt die wichtigsten debug Infos mitzuteilen: lsusb, lsmod, iwconfig, ifconfig, dmesg, u.U. auch einen Ausschnit aus /var/log/messages, während das usb Gerät angeschlossen wird.
Einen solchen Ausschnitt erstellst Du so:
1. Stick ist nicht verbunden, am besten so booten
2. auf der Kosole, u.U. als root tail -f /var/log/messages >debug.txt eingeben
3. auf eine 2. Konsole öffnen tail -f /var/log/messages eingeben (damit man auch sieht, wann genug debug Infos geschrieben ist)
4. den Stick anschließen
5. Infos beachten, wenn nichts mehr geschrieben wird kann auf beiden Konsolen mit Str-C der tail Prozess abgebrochen werden.
6. die Datei debug.txt enthält dann den richtigen Output.
Das ganze dann aber am besten irgendwo auf eine Internetseite hochladen, am besten als eigene Textdateien, oder als Attachment zu eine Forums Post.
Viel Erfolg jedenfalls noch!
Da das ganze auch nichts mit der FBF zu tun hat, schon gar nicht mit telefonie, würde ich das ganze mal eher in die Linux Ecke verschieben, oder dort nocheinmal nachfragen, das Problem mit der USB Verbindung ist ja erledigt und hat auchnichts mehr mit dem WLAN Problem zu tun.