FBF an Linux

Hast Du der Karte schon irgendwo gesagt, welchen Access Port sie nehmen soll?
Sollte sollte natürlich Access Point heißen, sorry.

florianr schrieb:
Was für einen WLAN Adapter hast Du denn?

Was gibt lsusb aus?

einen sitecom USB Wlan Adapter WL-012

nosol schrieb:
@Saylor

Nun bleib mal ganz ruhig! Wie ich deinen Screenshots entnehmen kann, bemängelt yast bei der Konfiguration als Usb-Netzwerkkarte einen fehlenden Treiber. Du musst vorher noch das Paket avmfritzcapi ( und alle automatisch selektierten Pakete um Abhängigkeiten aufzulösen ) installieren, dann sollte die Fehlermeldung weg sein.
die pakete habe ich schon installiert....
nosol schrieb:
Wenn in deiner Fritzbox unter "Netzwerkeinstellung" kein Haken unter "alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" gesetzt ist, dann erreichst du die Fritzbox unter 192.168.179.1 über USB. D.h. du konfigurierst in yast - "Netzwerkgeräte" - "Netzwerkkarte" das neu angezeigte Gerät mit bearbeiten, wählst bei "Gerätetyp" - "Ethernet" aus und vergibst eine statische IP-Adresse z.B. 192.168.179.2. Nun musst du noch die IP der Fritzbox also 192.168.179.1 bei "Nameserver" und unter "Routing" bei "Standard-Gateway" eintragen und alles bestätigen. Danach funktioniert dein Internetzugang über USB.
die genaue anleitung werde ich noch mal nachgehen... aber die festen adressen hatte ich auch schon durch irgendwo haben rechner immer ein eigenleben

nosol schrieb:
( übrigens schreibe ich diese Zeilen auch gerade mit USB-Zugang, mein RJ45-Stecker vom Ethernet liegt neben dem Rechner, also glaube mir es geht )

Gruß, nosol
ich glaube euch schon ... veles nicht alles...:D

florianr schrieb:
Was für einen WLAN Adapter hast Du denn?

Was gibt lsusb aus?

einen sitecom USB Wlan Adapter WL-012

nosol schrieb:
@Saylor

Nun bleib mal ganz ruhig! Wie ich deinen Screenshots entnehmen kann, bemängelt yast bei der Konfiguration als Usb-Netzwerkkarte einen fehlenden Treiber. Du musst vorher noch das Paket avmfritzcapi ( und alle automatisch selektierten Pakete um Abhängigkeiten aufzulösen ) installieren, dann sollte die Fehlermeldung weg sein.
die pakete habe ich schon installiert....
nosol schrieb:
Wenn in deiner Fritzbox unter "Netzwerkeinstellung" kein Haken unter "alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" gesetzt ist, dann erreichst du die Fritzbox unter 192.168.179.1 über USB. D.h. du konfigurierst in yast - "Netzwerkgeräte" - "Netzwerkkarte" das neu angezeigte Gerät mit bearbeiten, wählst bei "Gerätetyp" - "Ethernet" aus und vergibst eine statische IP-Adresse z.B. 192.168.179.2. Nun musst du noch die IP der Fritzbox also 192.168.179.1 bei "Nameserver" und unter "Routing" bei "Standard-Gateway" eintragen und alles bestätigen. Danach funktioniert dein Internetzugang über USB.
die genaue anleitung werde ich noch mal nachgehen... aber die festen adressen hatte ich auch schon durch irgendwo haben rechner immer ein eigenleben

nosol schrieb:
( übrigens schreibe ich diese Zeilen auch gerade mit USB-Zugang, mein RJ45-Stecker vom Ethernet liegt neben dem Rechner, also glaube mir es geht )

Gruß, nosol
ich glaube euch schon ... veles nicht alles...:D

welcher chipsatz? Prism54? welchen Treiber benutzt Du?
Welche Sicherung? WEP? WPA? Schon mal ohne probiert?

Zeigt iwconfig die wlan Karte an?

Edit ...
Die Karte hat keinen Prism54 Chipsatz ... hat daher nichts mit ndiswrapper zu tun ...

Kenelmodul ist prism2_usb ...

Zuletzt bearbeitet:
florianr schrieb:
welcher chipsatz? Prism54? welchen Treiber benutzt Du?
Welche Sicherung? WEP? WPA? Schon mal ohne probiert?

Zeigt iwconfig die wlan Karte an?

ja ich habe auch gelesen das es etwas mit dem Prism chipsatz zu tun haben müsste aber leider hatte, bzw habe ich den noch nicht bin gerade am suchen wo ich den herbekomme .... laut treiberinfo sollte ich den wohl auch noch installieren... hatte mir den Treiber bei Sitecom von der webseite gezogen hat aber nicht funktioneier.

im Moment bin ich gerade mit USB über linux im Netz... ist nicht die Fene lösung aber geht auch....

ich suche also immer noch den passenden Schlüssel für das Problem....

Hast du den Stick denn mit ndiswrapper eingebunden?
Was gibt denn ndiswrapper -l aus?
was gibt lsmod aus?
gibt es in /etc/var/log/messages oder mir dmesg eine Fehlermeldung von ndiswrapper?

s.o. #24

Zuletzt bearbeitet:
florianr schrieb:
Hast du den Stick denn mit ndiswrapper eingebunden?
Was gibt denn ndiswrapper -l aus?
was gibt lsmod aus?
gibt es in /etc/var/log/messages oder mir dmesg eine Fehlermeldung von ndiswrapper?

??? ich bin wohl doch ein ziehmlicher anfänger....
irgendwas fehlt da wohl noch

linux:/home/Helge # ndiswrapper -l
bash: ndiswrapper: command not found
linux:/home/Helge # ismod

was muss ich den tuen um dort eine meldung zu bekommen?

linux:/home/Helge # ifconfig
usb0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 6E:3A:68:A7:DD:DD
inet6 Adresse: fe80::6c3a:68ff:fea7:dddd/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1 errors:22 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:90 (90.0 b)

weist das komisch ist ich kann nachweislich unter linux mit der WLan karte zugreifen... nur das INet geht nicht auf....

wenn ich danach über Windows auf die FBF schaue zeigt er mir an das sich zu der zeit die Karte auf die FBF eingewählt hat... nur bekomme ich nachweislich auch unter linux nur über die Wlan Karte kein Webexploer auf

USB SuSE 10.0 + Fritz USB

Lese mal jetzt nicht alles oben durch.
Vielleicht hattet ihr oben schon eine Lösung.

SuSE 10 hat ein "USB Problem" ohne Update.
Hatte ich mal hier ins Board gestellt und steht auch hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45256

Weiter unten ist eine Anleitung wie der notwendig SuSE update
ohne Onlineverbindung geht.

Einfacher: Einmal per LAN, onlineupdate, dann per USB.

Haveaniceday

PS: Laut AVM kamen keine Anfragen zu USB Fritz => SuSE 10.0, deshalb steht es nicht im Readme bei AVM.. :roll:

haveaniceday schrieb:
Lese mal jetzt nicht alles oben durch.
Vielleicht hattet ihr oben schon eine Lösung.

SuSE 10 hat ein "USB Problem" ohne Update.
Hatte ich mal hier ins Board gestellt und steht auch hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45256

Haveaniceday

PS: Laut AVM kamen keine Anfragen zu USB Fritz => SuSE 10.0, deshalb steht es nicht im Readme bei AVM.. :roll:

danke Haveaniceday,

hatte aber schon die seite gefunden auf der suche nach lösungen und auch schon ausprobiert aber ging auch nictimmer dasselbe problem... box meldet sich zwar an aber das webinterface geht nicht auf

- Rechner fest auf 192.167.178.2 setzen
- http://192.168.178.254 ( Falls die Firmware nicht älter als ca. 9(?) Monate ist)

Evtl. dann Werksreset. ( Falls jemand die Box von den IP-Adressen verdreht hat. )
Als root kann man mit "lsusb" nachschauen, ob die Box am USB erkannt wurde.

Haveaniceday

das Problem ist, daß wlan0 bei saylor keine wlan extension anzeigt ...

#iwconfig
wlan0 no wireless extensions.

genau so ist das

thx nochmal flori

übrigends habe es unter kunbuntu auch mal probiert und unter Knoppix geht es auch nicht

noch jemand der mir nen tipp geben kann?

havenice ich hab die passende ip angegeben

Was sagt den lsusb ?

Bus 003 Device 004: ID 04a9:1091 Canon, Inc.
Bus 003 Device 003: ID 045e:0438 Microsoft Corp.
Bus 003 Device 002: ID 058f:9254 Alcor Micro Corp. Hub
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 003: ID 09aa:3642 Intersil Corp. Prism2.x 802.11b Adapter
Bus 002 Device 002: ID 067b:0000 Prolific Technology, Inc. PL2301 USB-USB Bridge
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID

keiner mehr einen Tip für mich wie ich es trotzdem hinbekomme?

Bist du sicher das die Box per USB dran ist ?
AVM-Devices sollten als 057c: sichtbar sein.

Prüf mal die Kabel. Ist evtl. ein USB Hub dazwischen ?
"Tote" USB Buchse an deinem Rechner ?

lsusb bei mir:
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 002: ID 057c:3aff AVM GmbH
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 003: ID 0db0:6982 Micro Star International Medion Flash XL V2.7A Card Reader
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Haveaniceday

Es geht ihm doch um den USB Wlan Adapter ....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.