FBF 7140 WLAN an Nebenstelle der TK-Anlage

Michael251

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine FBF an einer Nebenstelle der analogen TK-Anlage angeschlossen, Amtsgespräche werden an dieser Nebenstelle nicht signalisiert.
Lt. Hilfe zur FBF müssten über die Nebenstelle mit der FBF auch Gespräche über VOIP möglich sein, dies funktioniert jedoch nicht. Nach der Eingabe von **4(dann Nebenstelle)# und dann der Telefonnummer dauert es einen Moment und dann höre ich eine schnelle Folge kurzer Töne.
Die angeschlossenen Telefone holen sich nicht automatisch eine Amtsleitung. Mit Amtsholung (Null in den Voreinstellungen der Telefone) erfolgt eine Verbindung über das Festnetz und eine Ansage: "Dieses Netzmerkmal ..." der Telekom.
Entweder ich habe etwas falsch konfiguriert oder es klappt mit der TK-Anlage überhaupt nicht.

Wer hat eine Idee, warum das nicht telefoniert?

Danke

Michael

Michael251 schrieb:
Hallo,

ich habe meine FBF an einer Nebenstelle der analogen TK-Anlage angeschlossen
Macht doch mehr Sinn, die Anlage an eine Nebenstelle der Box anzuschließen oder nicht.

Wo hast du das angeschlossen?
An der TK sowie an der Fritz?
Und hast du in einem oder beiden Gertäten noch was dafür eingestellt?

Michael251 schrieb:
ich habe meine FBF an einer Nebenstelle der analogen TK-Anlage angeschlossen, Amtsgespräche werden an dieser Nebenstelle nicht signalisiert.

Was bedeutet das denn? Korrekt wäre:
- analoges Amt in den Amtsanschluß der FBF
- analoges FON 1 als Amt für die analoge Anlage ("auf alle Rufnummern reagieren")
Oder alternativ:
- analoger Amtsanschluß der FBF wird an eine Nebenstelle der Tk-Anlage angeschlossen
- analoges Amt bleibt an der Tk-Anlage

Welche Variante hast Du denn realisiert?

--gandalf.

karl61 schrieb:
Macht doch mehr Sinn, die Anlage an eine Nebenstelle der Box anzuschließen oder nicht.

Sicher würde das mehr Sinn machen, geht bei mir aber aufgrund der verlegten Kabel definitiv nicht!

Gruß
Michael

herges schrieb:
Wo hast du das angeschlossen?
An der TK sowie an der Fritz?
Und hast du in einem oder beiden Gertäten noch was dafür eingestellt?

Die Fritzbox ist an einer Nebenstelle der TK-Anlage angeschlossen. An dieser Nebenstelle werden eingehende Amtsgespräche nicht signalisiert. Dieses soll nach Angaben der Hilfe zur Fritzbox so sein.
An der Fritzbox ist dann ein Telefon angeschlossen. Von dort aus kann ich per VOIP telefonieren, von den anderen Telefonen aus nicht.

Gruß
Michael

gandalf94305 schrieb:
Oder alternativ:
- analoger Amtsanschluß der FBF wird an eine Nebenstelle der Tk-Anlage angeschlossen
- analoges Amt bleibt an der Tk-Anlage

Welche Variante hast Du denn realisiert?

--gandalf.

Diese Variante habe ich hier. Die TK-Anlage hängt direkt am Splitter im Keller. Von der TK-Anlage gehen insgesamt 4 Leitungen zu TAE-Dosen im Haus ab. An einer der TAE-Dosen hängt jetzt die FBF, an diesem Anschluss werden Amtsgespräche nicht signalisiert (Einstellung in der TK-Anlage). Dieses soll laut Hilfe zur FBF so sein. Dann habe ich in der Fritzbox folgendes eingestellt:

Durchwahl (Call Through) aktiv - Anlagenkopplung
analoge Nebenstelle
Anrufe von der angekoppelten Telefonanlage - Weiterverbinden über die Internetrufnummer (meine AOL-Phone-Nr.)
Spontane Amtsholung verwenden

Gruß
Michael

An einer der TAE-Dosen hängt jetzt die FBF
Die FBF ist dort mit dem Original-FBF-Kabel mit Analog-TAE-Adapter an ihrem Amtsanschluß ISDN/analog angeschlossen?

Wenn Du nun von einem Telefon an der Tk-Anlage die Kopplungsnebenstelle anrufst, bekommst Du einen externen Wählton der FBF, d.h. durch Eingabe einer für AOL geeigneten Telefonnummer sollte es sich über die FBF telefonieren lassen.

Wenn Anrufe vom Internet aus auf die Tk-Anlage durchgereicht werden sollen, kannst Du die entsprechende Nebenstelle in der FBF konfigurieren.

Was davon tut denn nun und was nicht?

Also ich verstete dieses **4(dann Nebenstelle)# nicht ganz, wird so anlagenintern die Nebenstelle angewählt?
Du brauchst doch nur von einem Telefon an der Anlage die entsprechende interne Nummer anzurufen.

karl61 schrieb:
Also ich verstete dieses **4(dann Nebenstelle)# nicht ganz, wird so anlagenintern die Nebenstelle angewählt?
Du brauchst doch nur von einem Telefon an der Anlage die entsprechende interne Nummer anzurufen.
Laut Hilfe zur FBF soll **4 und dann die Nebenstellennummer mit abschließender # gewählt werden.
Ich habe aber jetzt einfach mal nur die Nummer der Nebenstelle angewählt, erhielt ein Freizeichen und habe dann direkt die Telefonnr. meines Handys angerufen. Und siehe da, die Verbindung kommt zustande.
Also offensichtlich eine falsche Information in der Hilfe zur FBF, zumindest für meine TK-Anlage.

Gruß
Michael

Das ist generell die falsche Hilfe... wahrscheinlich meint das die andere Richtung...

Schön, daß es nun funktioniert!

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Die FBF ist dort mit dem Original-FBF-Kabel mit Analog-TAE-Adapter an ihrem Amtsanschluß ISDN/analog angeschlossen?

Wenn Du nun von einem Telefon an der Tk-Anlage die Kopplungsnebenstelle anrufst, bekommst Du einen externen Wählton der FBF, d.h. durch Eingabe einer für AOL geeigneten Telefonnummer sollte es sich über die FBF telefonieren lassen.

Wenn Anrufe vom Internet aus auf die Tk-Anlage durchgereicht werden sollen, kannst Du die entsprechende Nebenstelle in der FBF konfigurieren.

Was davon tut denn nun und was nicht?
Genauso ist alles angeschlossen, jedoch muss nicht wie angegeben **4 Nr. der Nebenstelle# gewählt werden, sondern nur die Nr. der Nebenstelle, dann kann man über VOIP telefonieren. Also eine falsche Angabe in der Hilfe zur FBF.

Das Durchreichen der Anrufe vom Internet aus auf die TK-Anlage muss ich noch ausprobieren.

Gruß
Michael

Michael251 schrieb:
Laut Hilfe zur FBF soll **4 und dann die Nebenstellennummer mit abschließender # gewählt werden.
Na eben, das gilt für die ander Anschlußvariante. Aber in deinem Fall schickst du doch **4... an deine Anlage, die damit nichts anfangen kann.
Bei der Box kommt das so ja überhaupt nicht an.
Du mußt bei deiner Schaltung immer zuerst die Nebenstelle anrufen, bevor du der Box etwas mitteilen kannst.

Leuchtdioden Telefon Internet und Festnetz bleiben an

Hallo,
nach dem Test habe ich jetzt festgestellt, dass beide LED (Telefon Internet und Festnetz) aufleuchten und nach beenden des Gesprächs für einige Minuten an bleiben. Ist dieses Verhalten normal?

Gruß
Michael

Das Problem hier ist die Erkennung seitens der FBF, wann ein Gespräch beendet ist. Es kann passieren, daß ein Gesprächsende seitens der Tk-Anlage nicht von der FBF sofort bzw. korrekt erkannt wird und dann erst nach einem Timeout die Verbindung verschwindet. Das kann zur Folge haben, daß die Internet-Verbindung noch über diese Zeit hinweg bestehen bleibt, obwohl der Teilnehmer an der Tk-Anlage aufgelegt hat.

--gandalf.

Michael251 schrieb:
Hallo,
nach dem Test habe ich jetzt festgestellt, dass beide LED (Telefon Internet und Festnetz) aufleuchten und nach beenden des Gesprächs für einige Minuten an bleiben. Ist dieses Verhalten normal?

Gruß
Michael
Für die Box ist die Nebenstelle, an die sie angeschlossen ist ja "Festnetz", da am analogen Eingan und von da kommt ein Anruf, der dann über Internet weitergeschaltet wird. Ist also OK so.

gandalf94305 schrieb:
Das Problem hier ist die Erkennung seitens der FBF, wann ein Gespräch beendet ist. Es kann passieren, daß ein Gesprächsende seitens der Tk-Anlage nicht von der FBF sofort bzw. korrekt erkannt wird und dann erst nach einem Timeout die Verbindung verschwindet. Das kann zur Folge haben, daß die Internet-Verbindung noch über diese Zeit hinweg bestehen bleibt, obwohl der Teilnehmer an der Tk-Anlage aufgelegt hat.

--gandalf.
Also wird das Gesprächsende nicht erkannt und die Verbindung bleibt bestehen. Heißt das, dass dann auch noch weiterhin Gebühren anfallen?

Michael

Das kann es in der Tat bedeuten. Daher ist die andere Form der Kopplung nämlich deutlich besser...

Schau doch mal in der Anrufliste der FBF nach - dort steht auch die Anrufsdauer.

--gandalf.

PS: Du kannst Deine Signatur auch kleiner machen ;-)

gandalf94305 schrieb:
Das kann es in der Tat bedeuten. Daher ist die andere Form der Kopplung nämlich deutlich besser...

Schau doch mal in der Anrufliste der FBF nach - dort steht auch die Anrufsdauer.

--gandalf.

PS: Du kannst Deine Signatur auch kleiner machen ;-)
In der Anrufliste steht als Dauer nur 7 Sekunden, also war die Verbindung wohl doch sofort beendet und nur die LED's blieben eine zeitlang an.
Mir wäre es eigentlich auch lieber, ich könnte die TK-Anlage ganz abschalten und an der FBF eine Mobilstation mit mehreren Mobilteilen anschließen.
Dann müsste meine Tochter jedoch auf eine eigene Telefonnummer verzichten, über die TK-Anlage kann man von aussen direkt ihr Telefon anwählen. Ich wüsste nicht, wie das anders zu verwirklichen wäre.

Die Signatur werde ich mir mal anschauen, vielleicht finde ich ja heraus, wie ich sie kleiner bekomme.

Danke
Michael

Du kannst an der FBF 7140 leider nicht viel anschließen, aber eine 7050 könnte drei analoge Geräte und max. 8 ISDN-Geräte bedienen ;-) Per analog läßt sich das vorhandene Amt anschließen und per VoIP kannst Du extern natürlich auch telefonieren...

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.