FBF 7050/7170/3070 - neue BETA-Firmware Build 3452 (14.04.03-xx/29.04.03-xx)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Na Ja, aber wie soll die Box die IP herausbekommen?
Bin kein Netzwerk-Spezi, aber wenn ich mich recht erinnere, konnte das mein alter Netgear WGR614 ganz gut.

Ich finde es halt extrem ärgerlich, wenn meine WLAN-Geräte nur anhand der MAC-Adresse unterschieden werden.

Ich dachte, die Clients melden sich mit ihrer IP beim Router an, insofern sollte der doch die IP kennen?!
 
Wie soll das im WLAN denn sonst gehen? Erst noch erfolgreicher Anmeldung am AP bekommst du eine IP Adresse. Ich will aber vorher wissen, wer sich Anmelden darf und wer nicht und mich nicht erst "öffnen" eine IP vergeben und dann erst abweisen. Eigentlich logisch, oder? Das erste was der AP mitbekommt vom Client ist halt die MAC (aber heute auch nicht mehr als Sicher zu betrachten. MAC Spoofing ist eigentlich Null Problem.)
 
obicom schrieb:
Wie soll das im WLAN denn sonst gehen? Erst noch erfolgreicher Anmeldung am AP bekommst du eine IP Adresse.
???
Nein, ich gebe meinem Client (z.B. PC) eine feste IP und mit der macht der Client sich beim Router bekannt.
... ganz im Sinne von:
PC: "Hallo Router, ich bin der aaa.bbb.ccc.ddd. Darf ich Dich besuchen?"
Router: "Moment - ja, Deine Mac-Adresse ist bei mir nicht unbekannt und der IP-Range paßt. Komm rein, setz Dich nimm Dir nen Keks..."

So ist mein Verständnis, ich kann natürlich voll daneben liegen.

Andererseits:
Das Thema wird off-topic-
Zum Thema "Beta" zurück: ich hätte jedenfalls auch gern die festen IP-Nummern in derAuflistung.
 
Nochmal zu (W)LAN: ACL macht nur über MAC Sinn, da MAC (theoretisch) einmalig und IP dynamisch.

Zur Beta: Klar, schön wäre das mit allen IP's in der Liste.
Theoretisch auch kein Prob. Da ja der Client mit MAC bekannt ist, müßte die FB nur einen ARP Request senden um die IP zu erfahren.
 
WDS Voip über Slave geht nicht

Hallo

Ich habe mit 2 Boxen 7050 eine Master(AVM) / Slave(UI) Installation gemäß der Installationsbeschreibung der Beta-FW 14.04.03-3452 durchgeführt (beide vorher auf neuester freigegebener Firmware 14.04.01) .
Der Master hat Internetverbindung , Master und Slave sind über WLAN verbunden , auf dem Slave wird die Internetverbindung des Master mitbenutzt .
Auf dem Slave ist ein Sipgate VOIP Account eingerichtet , in der Übersicht wird dazu „registriert“ angezeigt .

Nimmt man das am Slave angeschlossene analoge Tel. auf , ertönt Freizeichen . Beim Wählen jeder beliebigen Nummer (z.B. Sipgate Test Nummer 10000) , kommt nach längerer Wartezeit „besetzt“ .
Bei Anruf der Sipgate Nummer aus dem Festnetz klingelt das Tel. Hebt man ab , hört man den Gesprächspartner nicht aber der versteht einen .

In den Systemmeldungen erscheint nur bei Anrufen auf Mobilfunknummern die Meldung „Internettelefonie …#... über Sipgate war nicht erfolgreich .
Ursache : server internal failure(500)“

Da die Reaktion auf ein Problem mit Port-Freigaben hindeutet , habe ich versucht , auf dem Master den Slave als „Exposed Host“ zu definieren .
Leider ohne Erfolg .

Was muss ich wie konfigurieren , um über den Slave telefonieren zu können ?

Antwort von Sipgate auf die Anfrage : Ports seien nicht freigegeben .
Antwort von AVM auf die Anfrage : steht aus .
 
Alwaysbelaxly schrieb:
So ist mein Verständnis, ich kann natürlich voll daneben liegen.

das tust du auch. die l2 authentisierung kennt keine ip's.
erst nachdem diese durchgeführt wurde (wep, wpa, mac ... was auch immer) kann das endgerät per ip kommunizieren (da l3 protokoll).
ABER:
es ist prinzipiell ohne probleme möglich (und auch ohne arps) die ip eines endgerätes herauszubekommen:
man höre passiv auf den verkehr und extrahiere die sendende ip adresse.
diese wird z.B. bei windows extrem früh geschickt (nämlich als arp request von der eigenen ip mit der eigenen mac an die eigene ip mit broadcast-mac um festzustellen ob diese bereits aktiv im netz ist).

das waren meine 0,02¤, jetzt wieder ontopic *g*


EDIT:
obicom schrieb:
Da ja der Client mit MAC bekannt ist, müßte die FB nur einen ARP Request senden um die IP zu erfahren.
falsch rum. arp dient zum ermitteln der mac zu einer ip, nicht der ip zu einer mac.
du meinst sicher das der client einen forward-arp schicken muss (also wie oben beschrieben einen arp mit der eigenen ip als source an die broadcast-mac).
 
@niemand0815:
Das war doch mal eine fundierte Erklärung... Danke!
Und schon kommt bei mir die Erinnerung an das Schichten-Modell zurück.
Du wirst recht haben.

Aber auch Du bist ja auch der Meinung, dass eine Anzeige ohne größere Probleme möglich wäre. Das macht Hoffnung.
 
@rudi1770

Versuche mal wenn du an der Slave Box bei den sipgate einstellungen beim Stun Server: "stun.gmx.net" hinschreibst.
Und bei den erweiterten einstellungen den haken bei portweiterleitung nicht vergessen.

MfG Falk
 
rudi1770 schrieb:
Hallo

Ich habe mit 2 Boxen 7050 eine Master(AVM) / Slave(UI) Installation gemäß
:
:
:
Da die Reaktion auf ein Problem mit Port-Freigaben hindeutet , habe ich versucht , auf dem Master den Slave als „Exposed Host“ zu definieren .
Leider ohne Erfolg .

Was muss ich wie konfigurieren , um über den Slave telefonieren zu können ?
:.
Hallo Rudi,

korrekt ist die Firewall, Problem wurde hier im Forum allerdings schonmal beschrieben. Du musst die Slave neben der WDS Konfiguration auch noch die Internetzugangangskonfiguration entsprechend anpassen, s. Bild. Bei IP manuelle IP wählen und genau wie bei Sendeleistung entsprechend deiner Konfiguration ausfüllen.

Anschließend gibt es keine Probleme mehr. Deine Versuche, die Firewall- und Portseinstellungen zu ändern, solltest du vorher allerdings rückgängig machen, bevor du den Internetzugang umstellst.

CU
xxMExx
 

Anhänge

  • LAN A.JPG
    LAN A.JPG
    118.9 KB · Aufrufe: 65
nicht ganz

Der Ablauf stimmt nicht ganz...

PC: "Hallo Router, ich bin der "MAC-Adresse". Darf ich Dich besuchen?", optional: "Ich hätte gern die IP x.x.x.x" Darum kriegt man normalerweise die gleiche IP immer wieder, obwohl die z.B. jede Stunde neu ausgehandelt wird.

Router: "Moment - ja, Deine Mac-Adresse ist bei mir nicht unbekannt und der IP-Range paßt. Komm rein, setz Dich nimm Dir nen Keks..."

So ist mein Verständnis, ich kann natürlich voll daneben liegen.

byby

Psychodad
 
@ niemand0815

falsch rum. arp dient zum ermitteln der mac zu einer ip, nicht der ip zu einer mac.
du meinst sicher das der client einen forward-arp schicken muss (also wie oben beschrieben einen arp mit der eigenen ip als source an die broadcast-mac).

genau ... so meinte ich das ... das jeder Client eh erstmal seine MAC und IP ins Netz "brüllt" um alle Switche (und die die Router) über den "kürzseten Weg zum Ziel" informiert ...

@Psychodad

da kann ich nur niemand0815 zitieren:

Die Layer 2 Authentisierung kennt keine ip's.
Erst nachdem diese durchgeführt wurde (wep, wpa, mac ... was auch immer) kann das Endgerät per ip kommunizieren (da Layer 3 Protokoll).

also prinzipiel Richtig ->

der Client geht in den 2. Stock der Disco (layer 2) und fragt den Router (Türsteher) ob er in den 3. Stock kommen darf (VIP Lounge).

Router -> Du kummst hier net rein ... ausser hast gültigen Ausweis ... (MAC,WEP,WPA) mit Aufenthaltsgenehmigung ...

Client -> Klar, hab ich ... hier meine "VIP-Card" (Schlüssel)
Router-> Ok, komm rin, hier (d)ein Begrüßungscocktail (IP-Adresse) ;-)
 
PSP geht nach Beta Udate nicht mehr mit WPA Verschlüsselung

Hallo,ich hab mir letzte Woche auch das Beta-Update auf meine FBF 7050 gezogen!War anfänglich auch begeistert,aber jetzt habe ich seid 4Tagen gemerkt das ich mich nicht mehr wlanmässig mit meiner Playstation pocket verbinden kann!
Also es geht nur um die WPA Verschlüsselung!Wenn ich ohne Verschlüsselung und oder mit WEP Verbinde dann gehts!
Vor dem Update ging aber mit 2 vorherigen FW`s alles in WPA problemlos!

Da ich noch 2 andere Rechner wlan mässig eingebunden habe möchte ich auf die WPA-Verschlüsselung nicht verzichten!Weiss jemand was die vom avm diesbezüglich geändert haben ?
Ich bekomme von der psp die Meldung" zeitablauf bei Austausch der Code-Informationen"
Und auf dem wlanmonitor der FB ist während des verbindungsversuchs"einbuchen"und dann wieder Leerlauf zu lesen!Da avm die Beta ja nicht supportet und ich diesen aber per email an avm gesendet habe ,hoffe ich das mir hier vielleicht jemand helfen kann !Alles ist übrigens mit festen ip`s vergeben und funkkanal sowieverschlüsselungspasswort habe ich auch schonj mit experimentiert!Ich vermutete das avm jetzt einen WPA Code benutz den die PSP nicht kennt!

Vielleicht fällt ja jemanden dazu was ein !
 
WPA ist ein Standard, da gibts nichts zu "kennen" ... es hört sich mehr nach einem Timeing Problem beim Schlüsselaustausch an ... bleib doch einfach bei dem letzten RC und warte bis die Final fertig ist. Oder braucht du eine Funktion der Beta zwingend? (Fehler aber an AVM berichten !)
 
Hi,

AVM hat für die nächten Tage eine neue Beta für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170, für die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 und für die FRITZ!Box WLAN 3070 angekündigt.

Mal gespannt wie die sein wird.

Auf dem Screenshot sieht das ganze schonmal richtig interessant aus
und es ist zu lesen:
FBF 7170 Firmware Version 29.04.05-3677

Man darf also gespannt sein ;)
 
Wo hast du die Ankündigung (und im Besonderen den Screenshot) gefunden?
 
obicom schrieb:
Wo hast du die Ankündigung (und im Besonderen den Screenshot) gefunden?

Hi,
in einem nicht öffentlichen Bereich.
Mehr mag ich dazu nicht sagen, sorry.
 
aber erst die "Nase lang machen" !!! ;-)

nicht mal ein kl. Bild ?
 
obicom schrieb:
aber erst die "Nase lang machen" !!! ;-)

nicht mal ein kl. Bild ?

Da ich AVM eigenes Material nicht ohne Rückfrage veröffentlichen will gibts auch kein Bild.
Aber wird ja wohl keine Woche mehr dauern bis die neue Beta kommt.
 
wie... noch eine Beta?
Hatte eigentlich gehofft, dass nun die Final rauskommt... mmh na mal abwarten, was uns die neue Beta bringt.
 
eine frage bei der beta kann ich updats ja jetzt automatich machen lassen erkennt die dann auch die full version oder wird er da auch immer sagen es gibt keine neue als die schon instalirte version
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,954
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.