FBF 5050/7050 neue Firmware *.04.31 online

djrara schrieb:
Internet ging bei mir vorm Update nur per WDS (natürlich mit WEP :-( ), seit knapp 3 Wochen habe ich deshalb praktisch kein Internet, da WPA nicht möglich ist (Fritzbox --> Linksys WRT54G) und ich mir das unverschlüsselte Internet nur in Ausnahmefällen leisten kann, da ich sensible Daten übers Netz bearbeite.
LOL: hochsensible Daten über WEP... da sei lieber froh', dass das nicht mehr geht :rolleyes:

Hallo,

djrara schrieb:
... und ich mir das unverschlüsselte Internet nur in Ausnahmefällen leisten kann, da ich sensible Daten übers Netz bearbeite.
Über WEP-Verbindung sensible Daten? Und warum druckst du sie nicht sofort in der Bild-Zeitung ab?
Wenn du beim WEP keine Gewissensbisse hattest, dann kannst du jetzt auch mit ruhigem Gewissen unverschlüsselt arbeiten, das ist seit Monaten praktisch kein Unterschied mehr.

Viele Grüße

Frank

Das ist zwar jetzt offtopic, und ich habe auch nicht vor, über die Sicherheit von WEP zu diskutieren, aber ein Otto-Normalverbraucher wird eine WEP-Verschlüsselung mit MAC-Filter sicher nicht knacken.
Und ein guter Hacker wird bei Bedarf immer ins System kommen können. Wenn nicht übers WLAN mit WPA2, dann übers Internet, usw.
Es ist also schon nen Riesenunterschied, ob ich meine Daten verschlüssele, oder einfach ungeschützt durch die Luft schicke. WEP ist deutlich besser, als nichts!
Bitte hier keine weiteren Diskussionen hier zum Thema WEP-Sicherheit, da falscher Thread!

EDIT: Nochmal: Es geht hier nicht um die Unsicherheit von WEP oder um mein "Gefahrenbewusstsein", sondern um einen Bug in der Firmware, der mir die bisher genutzte WEP-Verschlüsselung unmöglich macht und darum, wie und wie schnell AVM auf diesen Bug reagiert. Für eine Diskussion zum Thema WEP gibt es andere Threads, z.Bsp. hier. Wer an mein Gefahrenbewusstsein apelliert, darf sich gerne auch per PN melden. Hier werde ich mich dazu nicht weiter äußern.

Zuletzt bearbeitet:
djrara schrieb:
Das ist zwar jetzt offtopic, und ich habe auch nicht vor, über die Sicherheit von WEP zu diskutieren, aber ein Otto-Normalverbraucher wird eine WEP-Verschlüsselung mit MAC-Filter sicher nicht knacken.

Otto-Normalverbraucher will auch nicht in fremde WLANs einbrechen. ;)

Zum Knacken von WEP gibt es fertige Software.
Und zum Identifizieren und Faken von MAC-Adressen muss man nur etwas im Internet recherchieren.

Viel Wissen braucht man dafür nicht. Das schafft im Prinzip jeder durchschnittliche Windows-Nutzer, und Linux-Nutzer sowieso.

djrara schrieb:
Wetten, dass dem doch so ist?

djrara schrieb:
Und ein guter Hacker wird bei Bedarf immer ins System kommen können. Wenn nicht übers WLAN mit WPA2, dann übers Internet, usw.
"Bei Bedarf" :-Ö
Das wage ich mal stark zu bezweifeln.

Auch wenn es OT ist - du hast offensichtlich nicht das richtige Sicherheitsbewusstsein (oder Gefahrenbewusstsein) um mit sensiblen Daten zu arbeiten. Vielleicht solltest du dich mal bißchen mehr in die Materie einlesen.

Edit: mal wieder zu langsam. :)

detg schrieb:
Zum Knacken von WEP gibt es fertige Software.
Und zum Identifizieren und Faken von MAC-Adressen muss man nur etwas im Internet recherchieren.
Letzteres ist doch oft auch schon in die angesprochenen Tools integriert... :)

scul schrieb:
Gut, wenn ich gleichzeitig noch in ein russisches Voipnetz eingeloggt wäre, hätte ich Probleme mit deren 810-Präfix für Auslandsgepräche

Du hast es erfasst. Genau eine solche Konstellation ist das Problem. Weshalb die Anwender zu Recht jammern. Nur weil es für Dich und Deine Verhältnisse reicht, heisst das noch lange nicht, dass es für alle OK brauchbar ist. Und der Punkt ist doch der: Es war doch alles schon vorhanden und hat bestens funktioniert. Warum muss man es also plötzlich "weg-verbessern"?

hansmusterli schrieb:
Weshalb die Anwender zu Recht jammern
LOL - das meinst du nicht ernst, oder ?

hansmusterli schrieb:
Warum muss man es also plötzlich "weg-verbessern"?
Einfach mal nachgedacht: weil es für die (wenigen :wink:) Anwender, die nicht im russischen VoIP-Netz eingeloggt sind, viel einfacher geworden ist und zu weniger Verwirrung führt ?

Aber egal, führe deinen Feldzug ruhig weiter, ich habe volles Verständniss für deine Position :-Ö

[edit: @Marsupilami: danke, dass du meinen in einem Forum nicht unbedingt angebrachten sarkastischen Ton korrekt auf die sachliche Ebene gebracht hast. Ich kann den Schweizer Hans ja verstehen - er ist halt wirklich einer der ganz wenigen, die betroffen sind - aber auch er müsste doch wenigstens sehen, dass er sein Spezialproblem wirklich nicht verallgemeinern kann, und alle anderen von der neuen Lösung profitieren ? ]

Zuletzt bearbeitet:
NN schrieb:
LOL - das meinst du nicht ernst, oder ?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es einfach ein Schreibfehler. Es muss heißen "der Anwender", nicht "die Anwender". Wenn man mal die entsprechenden Threads, in denen es um genau dieses Thema liest und alle Leute rausfiltert, die schlicht und einfach nicht verstanden haben, worum es geht (z.B. einen Zusammenhang sehen zwischen dieser Einstellmöglichkeit und der abgehend angezeigten CLIP-Nr.), dann bleibt genau ein Anwender übrig, der jammert: hansmusterli. Falls ich mich irren sollte, ich lasse mich gerne korrigieren.

hansmusterli, ich glaube dir gerne, dass für dich die alten Möglichkeiten besser waren. Aber deine Frage, warum es geändert wurde, ist doch wohl nicht ernst gemeint? Die Antwort ist doch offensichtlich. Die früheren Einstellmöglichkeiten haben viele Leute verwirrt und zu Fehlkonfigurationen geführt. Jetzt ist alles einfacher und "die Anwender" machen seltener aus Versehen was falsch. Man kann es nie allen recht machen. Dein einsamer Feldzug zeigt aber deutlich, dass es in diesem Fall so gut wie niemanden negativ getroffen hat: Du bist offensichtlich ein absoluter Einzelfall.

Hallo zusammen,

ich habe zwar diesen Thread hier komplett gelesen, aber bis auf ein/zwei Hinweis(e) habe ich nichts herausgefunden...

Also ich habe eine 7050, die eigentlich immer die neue Firmware bekommt. Die 30 hatte ich allerdings verschlafen, so das mein letzter Stand die 26 war.

Ich bin über WLAN und WEP 128Bit mit meinem Laptop an die 7050 angeschlossen und habe gleichzeitig einen Repeater über WDS angehängt, an dem der PC meiner Tochter hängt.

Nun habe ich gestern das Update auf die 31 durchgeführt und heute Morgen beschwert sich meine Tochter, dass sie sich nicht mehr auf den Repeater einloggen kann.
Nun sitze ich hier auf der Arbeit und überlege hin und her mit welchen fiesen Tricks ich wieder über Ostern versuchen muss, das wieder ans laufen zu kriegen.

Deshalb würde es mich sehr beruhigen, wenn ihr bestätigen könnt, dass die Repeater-Verbindung über WDS wieder funktioniert, wenn ich die Verschlüsselung auf WPA umstelle...Stimmt das? Oder geht es wirklich nur unverschlüsselt bzw. mit WPA2?

Danke für eure Hilfe!

P.S. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme festgestellt. Mein Lap ist noch genauso schnell im Netz wie vorher und die Telefonqualität hat sich auch nicht verschlechtert.

Hallo,
MotoGP schrieb:
Deshalb würde es mich sehr beruhigen, wenn ihr bestätigen könnt, dass die Repeater-Verbindung über WDS wieder funktioniert, wenn ich die Verschlüsselung auf WPA umstelle...Stimmt das? Oder geht es wirklich nur unverschlüsselt bzw. mit WPA2?
leider geht es nur unverschlüsselt. Zurück auf die .26 kannst du nur wie hier beschrieben. Aber Vorsicht, dabei kann deine Box auch zum Briefbeschwerer werden!

Hallo,

MotoGP schrieb:
ich habe zwar diesen Thread hier komplett gelesen, aber bis auf ein/zwei Hinweis(e) habe ich nichts herausgefunden...
Hmm, ich hätte jetzt erwartet, dass der Thread von dem Problem nur so überläuft. Aber gut. In Kürze: WDS per WEP mit Fremdprodukten geht nicht mit dieser Firmware. Es geht nur unverschlüsselt. Oder mit WPA2, wenn der Repeater ebenfalls eine Fritzbox ist.
Ausführlich: Verschlüsseltes WDS geht nicht nach update auf 14.04.30

Übrigens: Spätestens seit gestern gibt es zwischen WEP und unverschlüsselt keinen Unterschied mehr, also ist das dann auch egal.

Viele Grüße

Frank

Also ich finde das erschreckend! Nein, nicht dass WEP 128 in unter einer Minute geknackt werden kann, sondern dass sich sog. Forscher mit so einem Mist beschäftigen. Was werden die als nächstes erforschen? Wie man ranzige Butter noch ranziger bekommt? :rolleyes:

Hallo,

und ich finde es geradezu unerlässlich, dass Forscher sich damit auseinandersetzen. Ganz davon abgesehen, dass man durch diese Analysen aus Fehlern lernen kann, um es beim nächsten Mal besser zu machen, hat es noch einen weiteren gravierenden Vorteil: Es ist meines Erachtens besser, ein Forscherteam deckt diese Lücken auf und veröffentlicht sie dann, so dass sie bekannt werden und man drauf reagieren kann, als wenn sie jemand mit krimineller Absicht entdeckt und sie dann erst mal ausnutzt und andere schädigt, bevor man überhaupt was davon hört.

Viele Grüße

Frank

[OT]
Ich habe mal von einer Studie gehört, in der nach 1 Jahr Forschung festgestellt wurde (mit Bundesmitteln finanziert):

Wenn man in die Sonne blickt, schadet das dem Auge! :(

Dagegen ist das obige doch schon wirklich sinnvoll!
[/OT]

@frank

Du vergisst leider, dass die Unsicherheit von WEP bereits allgemein bekannt ist, und ob es nun 10 oder 1 Minute dauert, ist doch völlig unerheblich. Von einem toten Gaul kann man bereits absteigen, nachdem er umgefallen ist, und muss nicht drauf sitzen bleiben, bis er skelettiert ist.

Feuerwehr schrieb:
Also ich finde das erschreckend! Nein, nicht dass WEP 128 in unter einer Minute geknackt werden kann, sondern dass sich sog. Forscher mit so einem Mist beschäftigen.

Sorry, aber das ist Stammtischgeschwätz.

In der Regel sind das Mathematiker, die sich mit sowas beschäftigen und das machen das nicht (nur) zum Vergnügen. Wenn man nicht weiss, wie man Verschlüsselungen knackt, hat man auch nicht das Wissen um bessere zu entwickeln.

Ausserdem kann man die optimierten Algorithmen, wie sie bei solchen Hackerprogrammen abfallen, oft wieder in ganz anderen Bereichen einsetzen.

Na dann sollen Sie sich doch lieber an WPA (mit langen kryptischen PSK) versuchen.

ich hab mal ne kurze frage zu dem volumenzähler: in welcher fw version waren datenvolumen von VoIP-volumen getrennt? (in der .04.30 sind sie wieder zusammengeführt worden, habe ich gelesen?)
ich finde nämlich nicht, wo ich das sehen, kann (hab ne 7050 mit 14.04.26)

Hallo Leute....

Also, wenn ich das richtig sehe, so hat hier jemand ein Update auf die ...31 gemacht und hat jetzt Schwierigkeiten - oder???

MotoGP schrieb:
Nun sitze ich hier auf der Arbeit und überlege hin und her mit welchen fiesen Tricks ich wieder über Ostern versuchen muss, das wieder ans laufen zu kriegen.

Was soll denn da diese ganze Diskussion über die Sicherheit von WEP, Mathematiker, Forschung und so weiter?

Meiner Meinung nach wird es für MotoGP das Beste sein, wenn er das Downgrade auf die ...26 macht - natürlich genau nach Anleitung! Alles andere ist Flickschusterei und am Ende unbefriedigend für den Betreffenden. Ich jedenfalls habe nach dem Downgrade endlich wieder eine absolut einwandfrei funktionierende FBF 7050 ohne irgendwelche Macken und nervtötende Neustarts. Und ich werde mir sehr, sehr viel Zeit lassen, falls AVM nochmals eine neue FW bereitstellen sollte, diese auch einzuspielen.

Gruß jopo!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.