FBF 5050/7050 neue Firmware *.04.31 online

@ radi7777

Das Problem von tüddelkopp hängt mit der FW ab 14.04.30 zusammen und lässt sich mit Deaktivierung des g++-Modus nicht beeinflussen und ist auch unabhängig davon ob ein AVM-WLAN-Stick oder eine interne WLAN-Karte im Laptop benutzt wird.
Hier kann nur AVM mit einer neuen FW helfen.

mfG
h1watcher
 
Das ist falsch! Deaktivierung des g++ Modus schafft sehr wohl Abhilfe. Ich verwende übrigens eine g++ kompatible PCMCIA-Karte mit TI-Chipsatz.
 
Zitat von Feuerwehr:
Das ist falsch! Deaktivierung des g++ Modus schafft sehr wohl Abhilfe.
Dann hast Du ein anderes WLAN-Problem. Bei mir ist es seit FW14.04.30 so wie von tüddelkopp beschrieben und ich nutze Modus g++ nie. Dabei ist es egal welchen WLAN-Klient oder welchen Computer ich benutze.

mfG
h1watcher
 
Was heißt das, "ich nutze ihn nie"? Ist er deaktiviert in der Box? Falls ja, und Dein Durchsatz ist trotzdem sehr schlecht, hast DU ein anderes WLAN-Problem.;)
Ich habe (hatte) genau das weiter vorn beschriebene, und habe es mit dem Workaround gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er deaktiviert in der Box?
Wenn ich es nicht nutze (auch nicht beim AVM-WLAN-Stick) ist er selbstverständlich deaktiviert.
Ich habe auch einen hohen WLAN-Datendurchsatz, aber nur in einer Richtung (so wie von tüddelkopp beschrieben, nur in beiden Richtungen etwas höher - 3,5MB/s und 0,5MB/s).

mfG
h1watcher
 
WLAN-Durchsatzproblemchipsatzliste

Dann starte ich mal eine WLAN-Durchsatzproblemchipsatzliste für dieses 3,5MB/s und 0,5MB/s Problem - ggf. liegts ja auch am WLAN-Chipsatz
Problem ist der schlechte Durchsatz bei Senden von Dateien zu einem WLAN-Client über die Fritz!Box.
Code:
FBF   FW        WLAN Chipsatz       WEP/WPA     MB/s Empfang Senden
7050  14.04.31  Ralink RT2500       WPA/WPA2    3,0 / 0,5
7050  14.04.[B][COLOR=red]26[/COLOR][/B]  Ralink RT2500       WPA/WPA2    2,7 / 2,4
7050  14.04.31  Atheros             WPA2        3,2 / 2,9
7050  14.04.30  Cisco 350 miniPCI               keine Probleme
7050  14.04.31  Intel 2200BG                    > 3 / 0,1 - 0,5
7050  14.04.31  AVM WLAN-Stick                  3,5 / 0,5

bitte vervollständigen in der Form:
FBF, FW, WLAN Chipsatz, WEP/WPA, MB/s Empfang, Senden
aktualisiert 26.03.07
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab es mit einer Atheros WLAN Karte ausprobiert an einer 7050 mit 14.04.31, WPA2 Verschlüsselung. Ergebnis: 3,2 MB/s Empfang, 2,9 MB/s senden. Das ganze auf einen FTP Server im LAN.

Viele Grüße

Frank
 
WLAN Durchsatz und Chipsatz

Hallo,

ich habe eine Cisco 350 miniPCI und habe keine Probleme mit der *30. Wie bekommt man den Chipsatz raus und wie misst du den Durchsatz? Die WLAN Karte sollte man vielleicht bei WLAN Problemen mit in die Signatur nehmen.
 
Kann hier jemand mit der 14.04.31 regelmässige Abbrüche der WLAN-Verbindung sowie bei erhöhtem Datendurchsatz DSL (2Mbit/s Versatel-Anschluß) regelmässiges Booten der FBF bestätigen? Vor dem Update lief die Box mit 14.03.89 einen längeren Zeitraum (+6 Monate) extrem stabil. Nun nicht mehr. :-( Hat jemand ne Idee?
 
AAAlso, ich habe keinerlei Probleme mit W-Lan Verbindungsabbrüchen. Die Pingzeiten übers W-Lan sind auch gut und Stabil. Ich habe G++ deaktiviert, es wird von meiner W-Lan Karte eh nicht unterstützt.

Ich habe eine Intel 2200BG W-Lan Karte und die Performance liegt in etwa bei 3,0 - 3,2 MB/sec in Uploadrichtung und zwischen 100 und 300 KB/sec in Downloadrichtung. Der Downloadspeed schwankt sehr stark. Der Downloadspeed war mit Firmwares vor der 14.4.30 noch genauso hoch wie der Uploadspeed.

EDIT: Ich habe gerade noch in den Geräteeigenschaften der W-Lan Karte die Durchsatzverbesserung aktiviert und so die Uploadrichtung auf über 3 MB/sec gebracht, der Downstream ist unverändert schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist nutze ich die im Laptop eingebaute Intel 2200BG W-Lan Karte und gelegentlich zu Versuchszwecken einen AVM WLAN-Stick. Mit beiden das gleiche Verhalten, nämlich der Upload ca. 3,5MB/s und der Download ca.0,5MB/s. Bis zur FW 1404.26 waren die Geschwindigkeiten in beide Richtungen fast gleich.

mfG
h1watcher
 
foschi schrieb:
Kann hier jemand mit der 14.04.31 regelmässige Abbrüche der WLAN-Verbindung sowie bei erhöhtem Datendurchsatz DSL (2Mbit/s Versatel-Anschluß) regelmässiges Booten der FBF bestätigen?

Ich habe seit der 14.04.30/31 zwar keine Abbrüche der Wlan-Verbindung, dafür startet meine FBF des öfteren komplett neu, was vorher definitiv nicht der Fall war. Seit dem Update quittiert die Box nun fast jede Änderung der Konfigurationseinstellung mit einem Neustart. Habe das auch schon beim Aktivieren des Wlan nach der Nachtschaltung beobachtet. Die Antwort von AVM auf meine diesbezügliche Supportanfrage war, daß "dieses Verhalten im Zusammenhang mit der Firmware stehen könnte" und ich sollte doch die nächste FW abwarten. Nun ja, seit dem warte ich nun...... Aber man sollte ja die Hoffnung nicht aufgeben und immer das Beste denken.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du auch 'ne Anfrage zu AVM schickst - so eine Erinnerung wirkt manchmal Wunder (nicht, daß man am Ende noch vergißt, dieses Problem in der nächsten FW zu lösen). Und allzu viel Zeit gibt uns AVM mit der alten 7050 ja auch nicht mehr.
 
@Ecki-No1
Wer hat denn mit der Intel2200BG einen Durchsatz von 2,5-2,7 MB/sec in beide Richtungen mit der 14.04.30 Firmware berichtet ? Wenn das kein Fehler in der Auflistung ist dann muss sich doch ein zusammenhang feststellen lassen.
 
sorry korrigiert, hab das vor überlesen
 
OT
@Ecki
wo lebst Du nun? Es kann nur eine(n) geben;)
/OT
 
Nachtrag zu meinem Post #98:
Habe den Fehler gefunden, weshalb der Push-Service einen Neustart der Fritz!Box auslöste. Ich hatte mit dem FBEditor-0.4.8 (unter FW: 14.04.30 oder .26) den Parameter show_voipstat = no auf yes geändert. Ziel war die VoIP-Statistik in der E-Mail des Push Service zu erhalten.

Ich habe das eben wieder aktiviert und beim Test des Push Service macht die Box ein Reboot.
Habe jetzt wieder bei show_voipstat den ursprünglichen Wert eingetragen, jetzt geht der Push Service wieder.

Also war ich wohl selber schuld. Aber aus Fehlern lerne ich. :)
 
["gelöst"] Nachschaltung

Es war mein Fehler. Ich hatte das busybox binary von hier verwendet. Die Origninal-Busybox enthält das ifup applet, welches o.g. binary leider nicht enthält. Ich vermute mal, dass es daran liegt.

Also aus meiner Sicht: ENTWARNUNG, ein WLAN-Nachschaltungsproblem hat die .04.30|31 nicht !
 
hm - meine Kiste hat noch ein Nachtschaltungs-Problem!
Gestern hab ich auf ein blankes 31er recoverd (nix gemodded oder verändert!!!). WLAN auf Nachtschaltung...
AUS geht's - Laut LED auch wieder an, nur kann sich keiner mehr anmelden...
http auf die Box, WLAN ausschalten -> Box resettet sich!

grrr!!!
 
"schlechte" Firmware, AVM!

Vorab: ich gehöre normalerweise aus diversen Gründen nicht zur AVM-Basher-Gruppe, finde daß AVM nette billige Consumer-Boxen baut und unterstütze normalerweise AVM gern.

ABER: das Update auf FW 14.04.31 stößt mir sauer auf (vorher 14.03.89, siehe oben). Downgrade nur riskant möglich (wenn überhaupt). Grrr.

Könnte AVM mal bitte grundsätzlich Firmwares bauen, die nicht mehr Probleme mitbringen als sie lösen? Oder hält man dies aus Sicht aus dem AVM-Elfenbeinturm nicht mehr für notwendig?

Bestätigt AVM mal die genannten Fehler, oder muß ich als kleiner Consumer damit leben?
 
hallo,

sich ausruhen, auf der Erfolgswelle ist nie gut für ein Unternehmen.
Ja, die Produkte sind erste Sahne. Aber das Verhalten, ANNEX A, den Weltstandard immerhin im Internetmarkt,
nur stiefmütterlich zu befriedigen ist für mich eine äußerst unverständliche, andere Europäer ausgrenzende Arroganz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.