FBF 5050/7050 neue Firmware *.04.31 online

auch der AVM-Support ist von der Idee begeistert und antwortete humorvoll:
AVM-Support schrieb:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihre Information, dass Sie erst Wiederherstellung, anschliessend manuell neu konfigurieren und anschliessend -quasi als Belohnung- keine Probleme mehr haben, werde ich bei ähnlich gelagerten Problemen gern ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
:lach::lach::lach:

PS: Mit Wiederherstellung ist ein Recovery gemeint

Irgendwie werde ich nach den ganzen Postings nicht schlauer :confused:
Bin irgendwie immer verwirrter!

Wie lautet denn nun die generelle Meinung über die .30 und .31 Firmwares?
Sollte ich meiner .26 aufstocken oder sollte ich doch lieber warten?

Na welche neuen Funktionen der .30 / .31 würdest Du brauchen können?
Da man dann nicht mehr auf eine Firmware kleiner 30 zurückkehren kann, muß man sich das schon überlegen. Andererseits läuft die Firmware bei den meissten ohne Probleme.

@Ecki-No1 Zitat:Na welche neuen Funktionen der .30 / .31 würdest Du brauchen können? Zitat ende

Na AVM wirbt ja mit der neuen Firmware mit z.B.
- Internet: Stabilität der FRITZ!Box unter Last verbessert
- DSL: DSL-Übertragungstechnik optimiert. Stabilität und Datenrate verbessert.
- Telefonie: Sprachqualität verbessert

ich meine, wer kann diese Vorteile nicht gebrauchen?

ich bin trotzdem noch bei der .26 Version geblieben

Das sind doch so standardsprüche die seit Jahren schon in den Firmwares drinstehen :) Ich würde momentan nicht wechseln, da ist mir die Auswahl der FWs zu gering und die Foreneinträge mit Problemen zu groß :)
Zumal es ja mit der 26 auch meistens gut läuft.

Ich werde nicht auf die .3x wechseln, solange nicht mindestens der Funktionsumfang der älteren Versionen sichergestellt ist.

"Never change a (halbwegs) running system" ;)

Keine Probleme

Ich schiebe immer alles auf meine Box, was neu ist ;)
Zugegeben: die .30 habe ich verpasst. Aber die .31 habe ich dann brav - direkt aus dem webinterface - laden und einspielen lassen. Seit dem läuft die Box brav wie vorher auch.
Eigentlich benutze ich die Nachtschaltung nicht, habe sie aber extra mal eingeschaltet, um zu probieren wie sich die Box dann verhält.
Alles wie es soll. Nachtschaltung wird aktiviert, WLAN wird deaktiviert. Wenn die Nacht vorbei ist läuft wieder alles.

Ich kann also nicht von Problemen berichten. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund für ein verzerrtes Bild über Probleme mit der Firmware:
wenn ich kein Problem mit der Box habe, poste ich das in aller Regel nicht. das werden wohl auch die meissten so handhaben.

Jede Frage a la "wie ist es denn nun wirklich?" kann da sowieso eingentlich nur ins nichts führen.

gruß, Jonni

Bei mir liefen die Updates auf .30 und .31 auch einwandfrei, obwohl ich im nachhinein doch erschrocken hatte, daß der Rückschritt zur .26 nicht mehr möglich ist..... man sollte schon konzentriert lesen, was in den Anmerkungen steht. Zudem hänge ich sogar noch hinter einem Kabelmodem, wo es ja auch für einige hier Probleme gibt. Ob das Telefonieren jetzt bei gleichzeitigem Torrent besser klappt, hab ich noch nicht festgestellt. Ärgerlich: die getrennte Volumenanzeige fur Voip/Internet ist weg... grrrr

*.04.26: Veränderungen seit *.04.15 ?

beckmann schrieb:
Das sollte die *.04.26 sein die es als leztes gab für die 7050 mit altem Kernel.
Kann mir jemand sagen, wo ich eine Beschreibung der Veränderungen der *.04.26 gegenüber meiner aktuell verwendeten *.04.15 finde?
Danke, grappa24

Zu jeder FW stellt AVM auch immer eine Info-Datei bereit, die man sich natürlich mit herunterladen sollte. Für die FW14.04.26 stelle ich Dir die Info-Datei mal in den Anhang.

mfG
h1watcher

Anhänge

• info.txt
    5.2 KB · Aufrufe: 50
xadox schrieb:
Sollte ich meiner .26 aufstocken oder sollte ich doch lieber warten?

Keine Frage: selbstverständlich NICHT updaten (es sei denn, es liegt ein sehr schwerwiegendes Problem mit der .26 vor!)

[EDIT] Wenn sich das SIP-Protokoll nicht ändert und keine Sicherheitslücken in der .26 entdeckt werden, kannst Du die .26 auf Lebenszeit (der Box) verwenden.

[EDIT2] 22.03.2007 : olistudent meint, dass der danisahne-mod für den 2.6er-Kernel nicht mehr in die 4 MB Speicher der 7050 passt. In einfachen Worten: ds-mod gibt's nur bis zur .26, also keinesfalls updaten !!! Die neuen .30 und .31 sind also eine Einbahnstraße ohne Rückfahrkarte, traurigerweise mit allerlei Einschränkungen.

Die wichtigsten Einschränkungen versuche ich nochmal zusammenzufassen:
1. WDS nur mit erheblichen Einschränkungen
2. g++ muss abgeschaltet werden
3. VoIP-Traffic wird nicht mehr angezeigt
4. kein Downgrade möglich
5. ds-mod nicht mehr möglich
6. Nachtschaltung geht nicht mehr

Diese Aufzählung listet nur die "richtigen Hämmer", viele weitere kleine Unschönheiten finden sich in den vielen Threads. Für viele bleibt deshalb nach vorschnellem Update nur ein Kauf einer neuen Box (oder ein Umtausch) übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Please help... FB 5050

Hello,

I am sorry to be posting here in English, but I am a Dutch person with a German FB 5050 and I can't seem to get any help from AVM (because of my lack of German language...)

My 5050 worked perfectly until I recently updated the firmware. Now VOIP has stopped working.

It is a very difficult problem to trouble-shoot, because each time I try to adjust the settings, the 5050 gives different error messages...

If there is a 5050 expert who is interested in helping you can see a full set of screenshots from my settings here:

http://www.xs4all.nl/~swank/5050.pdf

I was getting this error:

>There is also another error (sometimes):
>15.03.07 09:42:56 Anmeldung der Internetrufnummer 4432380111 war >nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Now I get this:
>22.03.07 11:13:42 Anmeldung der Internetrufnummer 4432380111 war nicht >erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

I use a soft-phone with the same settings that are set in the 5050 and the soft-phone works perfectly.

Alternatively, Does anyone know if there is an alternative OS (busybox etc.) that will work with the 5050 and run in English?

thanks in advance for any help...

I had this problem too

the solution worked with my 5050 and FW 30/31 was:

-reset to factory settings ('Werkseinstellung')
-fill in all neccessary user data MANUALLY !

then it worked ... in my case

regards

Push Service nach einer woche wieder weg

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem wie @Ecki-No1, bin auch auf die gleiche Lösung gekommen (vor AVM) und habe eine gleichlautende Antwort vom AVM-Support bekommen.
Heute Nacht hat sich die Box beim Push Service wieder verabschiedet.
Wieder die gleichen Symptome wie vorher.
Mal sehen wie die Antwort diesmal ausfällt, Ticket ist unterwegs.
Habe keine Lust das Spielchen wöchentlich von Vorn zu beginnen.

talthoff schrieb:
Die wichtigsten Einschränkungen versuche ich nochmal zusammenzufassen:
1. WDS nur mit erheblichen Einschränkungen

Ergänzend zu den Einschränkungen:
WDS funktioniert nur unverschlüsselt oder per WPA2 mit einer andern FB ...
:-Ö

Hi swank,

De oorzaak voor jouw probleemtje is de port-gegenvens achter "Registrar" en "Proxy-Server".
Verwijder even ":5060" van deze velden en het zal werken, als 5060 de regulair port voor SIP is en automatisch gebruikt wordt. Kennelijk verstaat de FritzBox jouw additionele port informatie niet.
Eventueel moet je ook het hokje bij "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" verwijderen.

Bij "Internettelefonie" / "Erweiterte Einstellungen" "Standortangaben" moet je Nederland uitkiezen en de kengetallen volgend veranderen:
00 / 31
0 / jouw gebied's kengetal zonder 0, bijvoorbeeld 2 voor Amsterdam

In aansluiting daarop moet je ook nog jouw "Internetrufnummer" bewerken en bij "Rufnummernformat anpassen" volgende hokjes aanhaken:
x 00 / x 31 / _ 0 (niet aanhaken) / x jouw gebied's kengetal

Doordat is het niet meer nodig bij binnenlandse gespreken kengetallen voor Nederland en voor jouw kengetal-gebied intetoetsen.

Bovendien behoefen de "Wahlregeln" anpassing - ertoe moet je het telefoon afnemen en #99*1* intoetsen. Maar pas op - het is mogelijk dat daardoor jouw "Internettelefonie" instellingen verloren gaan en opnieuw moeten worden ingegeven.

Uiteindelijk mankeren ook de instellingen voor het regulair vaste telefoon net of heeft je geen regulair telefoon aansluiting?

Waarom gebruikt je eigenlijk Broadvoice? Nem even een kikje op www.poivy.com - dat lijkt goedkoper. Overigens kan je met de FritzBox tot 10 verschillende VoIP-providers tegelijk gebruiken.

groeten,

Inquisitor

Zuletzt bearbeitet:
Zu den ganzen Problemen die hier angesprochen werden kommt noch hinzu das die W-Lan Performance in Downloadrichtung erheblich eingeschränkt ist. Mit der .26er Firmware waren es noch ca 2,6 MB/sec und nun sind es zwischen 100 und 400 Kb/sec.

@tüddelkopp

Hast Du denn mal

802.11g++

DEaktiviert und es dann mal probiert? :idea:

Gruß radi

Hallo,
ich habe meine FBF 7050 nach langem Zögern von der FW 14.04.30 auf die 14.04.31 gehoben.
Die Box ist bereits gefühlt wesentlich schneller geworden - WLAN, LAN und dann natürlich auch DSL. Zur Zeit läuft die FBF seit 14 Stunden stabil und ohne Unterbrechungen.

WDS hat natürlich nach wie vor Probleme

Fingers crossed,
mbo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.