FBF 5010: Brummen beim Telefonieren

@Heili:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz genau, was die beiden Themen miteinander zu tun haben...

:noidea:

Schade, hast du es dir durchgelesen??? Dann würdest du es verstehen.

Heili schrieb:
Schade, hast du es dir durchgelesen??? Dann würdest du es verstehen.

Klar habe ich es mir durchgelesen ... soll ich jetzt behaupten, meine 5010 wäre vom Blitz getroffen worden und ich will jetzt eine 7170??????

Danke für den Tipp zum Versicherungsbetrug. Schlimm, wenn ich den nicht beherzige?

Neues Netzteil - nur kurzes Vergnügen

Hallo Voipler,

neues aus Brummelhausen.

Knuffi schrieb:
Schau mal aufs Netzteil der 5010 (Ausgangsstrom) und nimm besser eines (wie Rosinenpicker schon schrieb) das "etwas Reserve" hat...z.B. wenn 500mA drauf steht, besser 800mA oder mehr nehmen.

K

Habe mir auf Empfehlung aus dem Forum ein Netzteil bei Conrad bestellt.
Daten:
Typ: Voltcraft - Steckernetzgerät - SNG-12-12W-A
Output Volt variabel: 3-12 V , dabei dann selbt 12 V für die 5010 gewählt
Output mA: 1000 ....das war das mit der Reserve.
Das Gerät wird angepriesen mit absoluter Stabilität...etc.

Netzteil bekommen und konfiguriert (Stecker für Voltausgang und Klinke).
Dann vor der Nutzung am kleinen Fritz durch einen Fachmann prüfen lassen, ob die Polung korrekt ist. War korrekt.

Ab nach Hause - eingesteckt - und glaubt mir DAS BRUMMEN WAR AUF ANHIEB INS NIRWANA VERSCHWUNDEN!!!!!:) :) ...sonnenklare Verständigung.
Die beste Frau von allen (Zitat Kishon) nämlich Meine, hat gleich über eine Stunde VoIP ohne Brummen telefoniert.
Am nächsten Tag habe ich vom Büro aus bei mir zu Hause auf der Festnetznummer und der VoIP-Nummer angerufen und unseren AB bequatscht. Dieser hatte unser hausinternes Brummen immer mit aufgezeichnet.

Komme nach der Arbeit nach Hause und höre den AB ab. Alles sonneklar.
Sieg auf der ganzen Linie - fettes Grinsen im Gesicht. Eeeendlich Problem gelöst.
Mein erster Gedanke...das muss ich sofort ins Forum schreiben.
Doch SCHOCK!!! Komme im Heimbüro zum kleinen Fritz ALLE LED BLINKEN GLEICHZEITIG :confused: :confused: Telefon TOT :mad:

Also, erst mal locker machen. Neues Netzteil ausgesteckt - mega cool 10 Sekunden gewartet - wieder eingesteckt und Reset des Fritzchen beobachtet. Zuerst Power-LED, wie sich das gehört - dann LED aus - dann SCHOCK - alle LED blinken wieder.

Dann ausgesteckt und Original-Steckernetztreil dran gehängt. Wieder Reset der Fritz beobachtet. Und siehe da - läuft wieder. Power ok und DSL ok. Telefon genommen - Amt geholt - Brummen wie früher zu den besten Zeiten.
Die beste Frau von allen telefonierte 1 Stunde mit Brummen. Ich nochmal einen Test mit dem Conrad-Netzteil gemacht. Eingesteckt - Box-Reset beobachtet und siehe da, auch mit dem neuen Teil wieder ok. Nach 10 Minuten erneuter Ausstieg mit LED-Lichtorgel. :noidea:

Heute mit AVM-Support 2 mal telefoniert, einmal davon pünktlicher Rückruf durch AVM zur vereinbarten Zeit. 20-minütiges Gespräch mit "...sie haben da sehr wichtige Erkenntnisse für unsere Techniker...und das Problem wurde schon mehrfach an uns herangetragen...aber es gibt so viel Ursachen....vielen Dank".

Ergebnis. Ich bekomme nun ne neue Fritz, vielleicht liegt es ja doch an der Box. Na klar, sicher wieder eine 5010, die sicher wieder brummt.

Ich bleib am Ball. ;)

Willermann

P.S.: Alle LED blinken dann gleichzeitig, wenn ein Firmwareupdate gescheitert ist :confused: . Die Fritz besitzt auch eine Speicherverwaltung, ähnlich dem RAM des PC. Ihr kennt den "...schweren Ausnahmefehler an Adresse 3f000r3 23a435ss". Der Support meinte, dass durch das Conrad-Netzteil der Speicher "falsch" versorgt wird und dadurch sein RAM durcheinander gebracht wird. Danach wird auf Verdacht mal geblinkt...

Mein neues Netzteil ist auch da....ich hatte keine Lust auf Experimente, daher habe ich mir das bestellt, welches ich auch schon zum Testen benutzt hatte. Die Kosten dafür (30,-) muß ich jetzt eben wieder reintelefonieren. ;)

ABER ES BRUMMT NICHT MEHR!!!!

Ich persönlich hoffe, nie wieder mit dem AVM Support in Berührung kommen zu müssen. Deren letzte Mail habe ich nicht mehr beantwortet...von dieser Ignoranz habe ich echt die Schnauze gestrichen voll! :mad:

Ich hatte ihnen auf deren Hinweis, dass ich der Einzige im ganzen Universum mit diesem Problem wäre, einen Link zum Forum geschickt. Daraufhin schrieben sie mir:

In dem von Ihnen genannten Forum wird ein durch ein elektrisches Potenzial
auf die FRITZ!Box Fon 5010 einwirkendes Brummen beschrieben. Ein solches
Fehlerbild ist uns bekannt, weshalb wir Ihnen dazu auch eine Anleitung mit
Maßnahmen zur Problembehebung zukommen ließen. Dass von Ihnen geschilderte
Verhalten, dass das Problem durch keine der genannten Maßnahmen gelöst
werden konnte und durch Austausch des Netzteils der FRITZ!Box gegen ein
anderes Netzteil behoben werden konnte, ist uns hingegen nicht bekannt.
Daher hatten wir einen Austausch des Netzteils durchgeführt, um einen
Defekt desselben als mögliche Problemursache in Ihrem Anschlusszenario
auszuschließen. Weitere Möglichkeiten zur Problemeingrenzung bestehen im
Rahmen des von uns geleisteten Fernsupports nicht, zumal es sich bei dem
beschriebenen Problembild nicht um ein grundlegendes Problem oder ein
Problem der FRITZ!Box oder dessen Netzteil handelt, sondern hier eine
lokale Ursache vorliegen muss, die durch die genannten Maßnahmen nicht
lokalisiert und gelöst werden konnte.

Naja, egal, wünsche allen anderen Leidensgenossen weiterhin viel Erfolg beim Kampf gegen das Brummen und die AVM-Windmühlen!

Neue Fritz 5010 - gleiches Brummen

Hallo VoiPler,

habe heute meine "neue Fritz Box 5010" von AVM erhalten (um auszuschließen, dass es nicht doch am Gerät liegt).
Und siehe da, alles beim Alten - kein Unterschied. Es brummt nach wie vor.

Ich habe eine neue Ticket-ID erhalten und werde am Freitag vom AVM-Support erneut zurück gerufen. Mal sehen, was sie noch auf Lager haben....

Ich will jetzt dann nicht mehr.

Willermann

Willermann schrieb:
Ich will jetzt dann nicht mehr.
Nach der Odyssee ist es nachvollziehbar :noidea: Habe schon die ganze Zeit deine Geduld bewundert :D

Im Prinzip scheint die Sache mit dem Netzteil ja schon mal in die richtige Richtung zu gehen, wenn man in Deinem Fall die "Abstürze" in den Griff bekäme (bei einigen funktionierts schliesslich). Da das Original-Netzteil unstabilisiert ist könnte es sein, dass bei Verwendung eines stabilisierten Netzteils die Spannung etwas höher oder etwas geringer sein muss. Probier doch nochmal das Schaltnetzteil mit 9V Spannung, eine geringere Spannung sollte normalerweise nicht schädlich sein...Wenn es damit garnicht geht, weiss schon wieder etwas mehr...

K

9 V- Brummen weg - DSL ok...

Knuffi schrieb:
Im Prinzip scheint die Sache mit dem Netzteil ja schon mal in die richtige Richtung zu gehen, wenn man in Deinem Fall die "Abstürze" in den Griff bekäme (bei einigen funktionierts schliesslich). Da das Original-Netzteil unstabilisiert ist könnte es sein, dass bei Verwendung eines stabilisierten Netzteils die Spannung etwas höher oder etwas geringer sein muss. Probier doch nochmal das Schaltnetzteil mit 9V Spannung, eine geringere Spannung sollte normalerweise nicht schädlich sein...
K

Hi Knuffi, diese Antwort fährt über 9 V - Fritzversorgung ins Forum. Es ist jetzt 12.30 Uhr.
Ich warte gespannt auf den - TILT-Modus -;) ...noch ist alles bingo.
Die 9 V - Geschichte könnte der Deal sein.

Melde mich, sobald sich was tut. Kann jetzt nicht mehr schreiben, denn ich muss die Daumen drücken.

Gruß Willermann

9 V - knappe Stunde ok - Fritz TILT

Willermann schrieb:
Hi Knuffi, diese Antwort fährt über 9 V - Fritzversorgung ins Forum. Es ist jetzt 12.30 Uhr.
Ich warte gespannt auf den - TILT-Modus -;) ...noch ist alles bingo.
Die 9 V - Geschichte könnte der Deal sein.

Melde mich, sobald sich was tut. Kann jetzt nicht mehr schreiben, denn ich muss die Daumen drücken.

Gruß Willermann

Hallo Männers,

eben ist der kleine Fritz ausgestiegen. Ich hatte ein Telefonat (10 Minuten) völlig ohne Brummen - einfach herrlich.
Eben beim Internetbanking allerdings, hat der Fritz die Flügel gestreckt. Alle 5 LED blinkten, wie gehabt.
Diese Nachricht erfolgt wieder über das Original-Netzteil.
:noidea: :mad: :noidea: :confused:

Melde mich morgen.

Gruß Brummelmann

Zusammenfassung Fall "Brummelmann":
  • Brummen bei Festnetz und VoiP, aber nicht immer, zeitweise auch Brummfrei bzw. Brummen setzt "sporadisch" ein und aus.
  • Lan-Verkabelung, Telefontyp etc. ohne Einfluss
  • Austauschnetzteil => selbes Problem
  • Austauschbox => selbes Problem
  • Schaltnetzteil => Brummen weg, aber "Absturz" in (unregelmäßigen???) Abständen, nach 1..3 Stunden, auch bei Austauschbox.
  • Versorgungsspannung 9V oder 12V macht keinen Unterschied (bez Abstürzen)
  • Bei anderen Forenteilnehmern funktionieren die Ersatznetzteile (evtl stärker dimensioniert ?)
Wenn man davon ausgeht, dass eine Vielzahl 5010 "andernorts" auch mit Originalnetzteil funktionieren, würde ich (wie schon Anfangs) darauf tippen, dass die Netzspannung bei Dir "instabil" ist.
Z.B. weil irgendein Grossverbraucher (Induktionsherd, Durchlauferhitzer, Anlaufstrom Kühltruhe etc. ...möglicherweise in der Nachbarschaft) erhebliche Spannungsschwankungen / Aussetzer verursacht. Eventuell reagiert die Fritzbox5010 empfindlicher auf kurze Einbrüche, als andere Geräte (z.B. Pufferkondensatoren hinter dem Netzgleichrichter knapp dimensioniert).
Eine andere Möglichkeit wäre, dass irgend etwas im Innenleben der Box "pulsartig" die Spannungsversorgung belastet. Eventuell abhängig von der (Software-) Konfiguration der Box ...irgend etwas, was "unüblich" eingestellt ist.

Hast Du schonmal eine Steckdose probiert, welche an einer anderen Drehstrom-Phase angeschlossen ist (sofern bei Euch nachvollziehbar)?

Flackern bei Euch eigentlich gelegentlich die Lampen, oder stürzen andere Geräte (Radiowecker, Receiver, PC etc) ab ?

K

AVM-Support-Rückruf ohne Ergebnis

Knuffi schrieb:
Hast Du schonmal eine Steckdose probiert, welche an einer anderen Drehstrom-Phase angeschlossen ist (sofern bei Euch nachvollziehbar)?

Flackern bei Euch eigentlich gelegentlich die Lampen, oder stürzen andere Geräte (Radiowecker, Receiver, PC etc) ab ?

K
Ja, hatte den Strom schon per Kabeltrommel aus dem Keller geholt und verschiedenste Steckdosen ausprobiert - negativ.

Außer meinem Ohr beim Telefonieren flackert hier nix.

Habe eben 2 Rückrufe vom AVM-Support erhalten. Die sind mit ihrem Latein am Ende. Der freundliche Herr gibt auf jeden Fall das Problem an die "Forschungsabteilung" weiter, was mir natürlich nichts hilft.

Ich frage mich ob ich nun nochmals 30 Öhre versenke und das gleiche Netzteil wie Rosinenpicker kaufe.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...2549&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BIN_IT

Oder soll ich mir ne andere Box kaufen (7010)?? :confused:

Ich muss mit der besten Frau von allen drüber sprechen.
Herzlichen Dank für eure dauerhaft gute Unterstützung.

Willermann

35 Euronen sind schon ne menge...und wenns nicht klappt ?
Willermann schrieb:
DrayTek in: 230 V - 50 Hz - 200 mA
DrayTek out: 9 V - - 1500 mA
Schau doch nochmal auf die Polarität des Draytek Netzteils und teste ggf.
K

Knuffi schrieb:
35 Euronen sind schon ne menge...und wenns nicht klappt ?

Schau doch nochmal auf die Polarität des Draytek Netzteils und teste ggf.
K
Die Befürchtung, dass es nicht klappt, habe ich auch. Deshalb bin ich noch unentschlossen.

Auf dem Netzteil des Routers ist die Polarität nicht vermerkt, lediglich die Leistung. Und was sollte ich damit testen?

Gruß Willermann

Draytek-Netzteil an Fritzbox. Mit den 1,5A hat es schliesslich noch etwas mehr "Reserve", als das Schaltnetzteil...Wenn Du zugriff auf ein Multimeter hast, miss doch mal Polarität und Spannung bei Original Fritzbox-Netzeil und Draytek-Netzteil...
K

Hallo an alle,

habe dieses Forenthema leider erst jetzt gefunden, bin aber schon seit Mitte Februar von dem gleichen Problem betroffen.
Eines vorweg: es nervt, und zwar ziemlich.

Ich habe auch schon umgestöpselt wie ein Weltmeister, mehrere Telefone, Kabel, Splitter, Steckdosen, Netzteile (alle baugleich) und ein Austauschgerät FBF 5010 ausprobiert. Ist irgendwie alles sinnlos. Vor allem finde ich keinerlei Systematik im Brummen, d.h. es brummt, wann "es" will, nichts ist reproduzierbar.

Es brummt übrigens schon, wenn man lediglich die FBF an das Netzteil anschließt und ein Telefon in die FBF steckt, d.h. ohne Anschluß von Y-Kabel an Splitter und ohne Anschluß von Netzwerkkabel an Computer.

Im Verdacht habe ich jetzt u.a. die hausinterne Stromversorgung, die in meinem Fall zwar recht neu und bisher problemlos ist (das Haus wurde erst vor 3 Jahren gebaut), oder Unterschiede zwischen den einzelnen Phasen im Haus. Erste Versuche durch Anschluß der FBF in einem anderen Haus und auch an anderen Steckdosen, die von einer anderen Phase versorgt werden, haben mir bisher keinen Aufschluß gegeben. Es hat zwar nicht gebrummt (nur FBF am Netz und Telefon dran), aber was heißt das schon? Manchmal brummt es auch an meiner ursprünglichen Steckdose tage- oder stundenlang nicht.

Interessant wäre es daher sehr, wenn mal einer der Betroffenen seine FBF in einem anderen Haus anschließt, wie gesagt: ein Anschluß an den Computer oder an DSL ist vielleicht erstmal nicht nötig. Wenn die FBF an Steckdosen anderer Häuser ebenfalls brummt, könnte man zumindest ausschliessen, daß die Sromversorgung die Brummursache ist. Von der Häufigkeit des Problems her gesehen könnte das ja passen, es kommen ja scheinbar 99 Prozent der FBF5010-Besitzer ohne Brummen aus.

Desweiteren ist mir aufgefallen, daß unter der FBF steht: "nur mit diesem Netzteil verwenden. 12V ---700mA 8,4VA ." Auf meinen Netzteilen steht jedoch jeweils 500mA , 6VA . Passt das zueinander? AVM ist das doch sicher bewußt.

Apropos AVM. War bisher eigentlich immer zufrieden mit deren Produkten und deren Support. Immer schnelle hilfreiche Lösungen. Erstmalig verwundert war ich jedoch, als mir eine durchaus freundliche Mitarbeiterin am Telefon sagte, daß die Ursache für das Brummen in keinem Falle an der FBF liegen könne, sondern immer andere Ursachen habe, die Techniker hätten das alles ausgiebig getestet. Daher habe man Anweisung, ein solches Brummen nicht als Garantiefall zu behandeln. Wie gesagt, da habe ich mich schon gewundert. Meine Anfrage wurde aber (durch sanften Druck) weitergeleitet und seitdem läuft der Support schnell und fast tadellos, allein es findet sich keine Lösung. Ich schicke heute meine Austauschbox incl. div. kabel und Netzteile zurück, hat alles nichts gebracht.

Nicht eben für AVM spricht, daß das Problem ja eigentlich seit letztem Herbst bekannt ist, siehe

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83613

(Man könnte da ja fast von Verdrängung und Ignoranz sprechen, eigentlich untypisch für AVM und den sonst oft vorbildlichen Support.)

Immerhin dachte ich bis gestern, ich sei der einzige, bei dem es brummt, bis ich dieses Thema hier im Forum gefunden habe.
Mal schaun, wie das alles weitergeht, ich selbst kann nicht mehr viel tun, ist ja angeblich schon in der "Forschungsabteilung".

Grüße an alle
Baumeister

Vielleicht hilft es ja einen von euch:

....hatte das "BRUMM"-problem auch....sobald LAN-PC mit LAN-5010 verbunden war....

...es lag daran das der PE zur Steckdose (vom PC) unterbrochen war ...der vormieter hatte ihn abgeklemmt ....da wahrscheinlich der FI geflogen war (mit nem nagel die leitung getroffen)

...leitung habe ich geflickt und alles wieder angeklemmt ...und schon ist das brummen weg...

Neues Netzteil - Brummen weg

Knuffi schrieb:
Draytek-Netzteil an Fritzbox. Mit den 1,5A hat es schliesslich noch etwas mehr "Reserve", als das Schaltnetzteil...Wenn Du zugriff auf ein Multimeter hast, miss doch mal Polarität und Spannung bei Original Fritzbox-Netzeil und Draytek-Netzteil...
K
Hi Knuffi,

habe keinen Zugriff auf ein Multimeter. Draytek-Netzteil ranzuhängen hab ich mich nicht getraut. :-Ö
Habe dafür bei Conrad erneut ein Netzteil bestellt und heute erhalten.
www.conrad.de und dann Bestellnummer: 518321

Gerät auf 12 V gestellt. Der Output hat 500 mA, so wie das Original-Fritz 5010-Netzteil. :D ....und siehe da, wie beim vorigen Conrad-Netzteil mit 1000 mA..Brummen weg.:D
Der Vorgang war um 17.30 Uhr. Habe telefoniert. Mich selbst auf Festnetz und VoIP-Nummer angerufen....kein Brummen. AB-Aufzeichnung klar wie Kloßbrühe. Online - no prob. Im Moment telefoniert die beste Frau von allen VoIP ohne Brummen....:)

Wenn der Fritz diesmal nicht aussteigt, dann liegt das Brummen an der Stabilisierung des Netzteils und der Ausstieg (TILT - alle LEDs blinken) am falschen Output.

Ihr hört von mir -- :rolleyes:

Willermann

KEIN BRUMMEN seit 26 Stunden

Willermann schrieb:
Wenn der Fritz diesmal nicht aussteigt, dann liegt das Brummen an der Stabilisierung des Netzteils und der Ausstieg (TILT - alle LEDs blinken) am falschen Output.

Ihr hört von mir -- :rolleyes:

Willermann
Die Odysee scheint ein Ende zu haben. Das neue Netzteil hat das Brummen beseitigt und der kleine Fritz mag es stabilisiert mit 12 V und 500 mA :rock:

Mehrere Telefonate geführt, Skype-Sitzung...etc. alles ohne Probs. Ich kann's selbst nicht glauben. Lob von der besten Frau von allen.

Ich warte noch 6 Tage und bringe ein Fazit. AVM habe ich bereits informiert, dass es doch an dem besch....(sorry) Netzteil liegt.

Gruß Willermann ...heute unverbrummt:p

Glückwunsch bis hierhin.

Hoffentlich bleibt der Zustand so....

Gruß

Willermann schrieb:
AVM habe ich bereits informiert, dass es doch an dem besch....(sorry) Netzteil liegt.

Gruß Willermann ...heute unverbrummt:p

Das interessiert die leider überhaupt nicht. Sie gratulieren Dir höchstens, dass Du den Fehler, der natürlich nicht vom AVM Netzteil verursacht wird, gefunden hast....

Ebenfalls brummfreie Grüße! ;)
Der Rosinenpicker

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.