Hallo an alle,
habe dieses Forenthema leider erst jetzt gefunden, bin aber schon seit Mitte Februar von dem gleichen Problem betroffen.
Eines vorweg: es nervt, und zwar ziemlich.
Ich habe auch schon umgestöpselt wie ein Weltmeister, mehrere Telefone, Kabel, Splitter, Steckdosen, Netzteile (alle baugleich) und ein Austauschgerät FBF 5010 ausprobiert. Ist irgendwie alles sinnlos. Vor allem finde ich keinerlei Systematik im Brummen, d.h. es brummt, wann "es" will, nichts ist reproduzierbar.
Es brummt übrigens schon, wenn man lediglich die FBF an das Netzteil anschließt und ein Telefon in die FBF steckt, d.h. ohne Anschluß von Y-Kabel an Splitter und ohne Anschluß von Netzwerkkabel an Computer.
Im Verdacht habe ich jetzt u.a. die hausinterne Stromversorgung, die in meinem Fall zwar recht neu und bisher problemlos ist (das Haus wurde erst vor 3 Jahren gebaut), oder Unterschiede zwischen den einzelnen Phasen im Haus. Erste Versuche durch Anschluß der FBF in einem anderen Haus und auch an anderen Steckdosen, die von einer anderen Phase versorgt werden, haben mir bisher keinen Aufschluß gegeben. Es hat zwar nicht gebrummt (nur FBF am Netz und Telefon dran), aber was heißt das schon? Manchmal brummt es auch an meiner ursprünglichen Steckdose tage- oder stundenlang nicht.
Interessant wäre es daher sehr, wenn mal einer der Betroffenen seine FBF in einem anderen Haus anschließt, wie gesagt: ein Anschluß an den Computer oder an DSL ist vielleicht erstmal nicht nötig. Wenn die FBF an Steckdosen anderer Häuser ebenfalls brummt, könnte man zumindest ausschliessen, daß die Sromversorgung die Brummursache ist. Von der Häufigkeit des Problems her gesehen könnte das ja passen, es kommen ja scheinbar 99 Prozent der FBF5010-Besitzer ohne Brummen aus.
Desweiteren ist mir aufgefallen, daß unter der FBF steht: "nur mit diesem Netzteil verwenden. 12V ---700mA 8,4VA ." Auf meinen Netzteilen steht jedoch jeweils 500mA , 6VA . Passt das zueinander? AVM ist das doch sicher bewußt.
Apropos AVM. War bisher eigentlich immer zufrieden mit deren Produkten und deren Support. Immer schnelle hilfreiche Lösungen. Erstmalig verwundert war ich jedoch, als mir eine durchaus freundliche Mitarbeiterin am Telefon sagte, daß die Ursache für das Brummen in keinem Falle an der FBF liegen könne, sondern immer andere Ursachen habe, die Techniker hätten das alles ausgiebig getestet. Daher habe man Anweisung, ein solches Brummen nicht als Garantiefall zu behandeln. Wie gesagt, da habe ich mich schon gewundert. Meine Anfrage wurde aber (durch sanften Druck) weitergeleitet und seitdem läuft der Support schnell und fast tadellos, allein es findet sich keine Lösung. Ich schicke heute meine Austauschbox incl. div. kabel und Netzteile zurück, hat alles nichts gebracht.
Nicht eben für AVM spricht, daß das Problem ja eigentlich seit letztem Herbst bekannt ist, siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83613
(Man könnte da ja fast von Verdrängung und Ignoranz sprechen, eigentlich untypisch für AVM und den sonst oft vorbildlichen Support.)
Immerhin dachte ich bis gestern, ich sei der einzige, bei dem es brummt, bis ich dieses Thema hier im Forum gefunden habe.
Mal schaun, wie das alles weitergeht, ich selbst kann nicht mehr viel tun, ist ja angeblich schon in der "Forschungsabteilung".
Grüße an alle
Baumeister