Ausser am Netzteil könnte es bei deinem Freund auch an einem Störpotential aus der Starterbox liegen. Ich vermute mal, die Starterbox hat einen Euro-Stecker ohne Schutzleiter .MTM schrieb:Bei meinem Freund war/ist es nur so, dass bei Festnetz-Telefonaten dieses Brummen viel lauter war, so dass er teilweise seinen Gesprächspartner nicht verstehen konnte, wenn dieser leise sprach ... Deshalb bezog ich mich ja auch u.a. auf die techn.FAQ.
Daher wäre es möglich, dass über das Netzteil der Starterbox ein Störpotential auf die Starterbox-TAE und damit zum analogen Amtseingang der Fritzbox gelangt. Normale Telefone haben keinen Erd-Bezug, daher macht es denen nichts aus. Fritzboxen sind aber diesbezüglich überaus empfindlich.
Wenn obige Vermutung zutrifft, könnte man folgendes versuchen:
- 1.) Fritzbox und Starterbox an eine Steckdosenleiste, und versuchsweise auch mal die Stecker von Fritzbox/Starterbox umdrehen
- 2.)Die Starterbox erden. Haben diese Starterboxen vielleicht so etwas wie eine "Erdklemme" ?
- 3.) Statt Erdung könnte man auch die "Massepotentiale" von Starterbox und Fritzbox verbinden (z.B. Erdklemme??? Starterbox mit LAN-Masse der Fritzbox)
- 4.)Alternativ könnte man auch die Kondensatorlösung (10nF >250V) aus dem FAQ versuchen (Bastelgeschick vorausgesetzt), dann aber daran denken, nur noch ungeschirmte LAN-Leitungen zu verwenden.
Es gibt 3 Sorten von Universalnetzteilen:MTM schrieb:Dieses Netzteil war aber auch nur so ein billiges Universal-Netzteil, ich denke nicht das es besonders stabilisiert ist (Frage: woran erkennt man das???
- Mit Trafo, aber unstabilisiert (Kosten so 3..7Euro): Durch den Trafo sind diese recht schwer. Die Dinger sollte man tunlichst nicht an empfindliche Elektronikgeräte (Walkmen, Gameboy etc) anschließen.
- Mit Trafo (schwer) aber stabilisiert (Kosten >10Euro): Dann steht auch "stabilisiert" drauf, diese Dinger sind aber recht selten und meist sehr "klobig"
- Schaltnetzteile (Kosten >12Euro): Gegenüber anderen Netzteilen sehr leicht, oft steht "switch-mode" drauf und der Eingangsspannungsbereich ist meist sehr groß (<190V.. >240V) . Schaltnetzteile sind prinzipbedingt (immer) stabilisiert. Billige Exemplare können jedoch u.U. Rauschen, Pfeiffen und Funkstörungen verursachen.
Bei den unstabilisierten Trafo-Netzteilen kann es durchaus sein, dass man 12V einstellt, aber bei wenig Stromentnahme bis zu 20V herauskommen und bei maximaler Stromentnahme nur noch 10V....
K
Zuletzt bearbeitet: