Willermann schrieb:
.... Während dem Gespräch hört das Brummen nach ca. 3 oder auch 5 Min. auf und fängt nach 10 bis 30 Sekunden wieder an (mehrfacher Wechsel). Dann beende ich das Gespräch und rufe meinen Bruder über VoIP zu seiner Festnetznummer zurück, FB zeigt Internettelefonie - Brummverhalten genau gleich. Ca. 90 % Brummen, dazwischen immer wieder KEIN Brummen. Mein Bruder hört von dem Brummen nichts, aber wenn ICH KEIN Brummen höre, dann hört er mich mit ECHO...
Na das nenne ich einen ausführlichen Bericht :rock:
Auch wenn das Resultat wenig erfreulich ist bzw etwas "mystisches" hat ;-)
Da das Problem auch bei Internettelefonie auftritt, kann man in Deinem speziellen Fall eine (niederfrequente) Einkopplung über den
analogen Amtseingang ausschliessen.
Beim nächsten Telefonat mit Brummen mal
alle Lan-leitungen zur Box (im laufenden Betrieb) herausziehen / einstecken und Brummen beobachten....
Schliesse mal probeweise nur
ein Schnurgebundenes Telefon (mit nicht allzu langer Schnur) an die Box an und beobachte das Brummen. Dieses um auszuschliessen, dass über die TElefone eine Störspannung eingekoppelt wird.
Gibt es in deiner Nähe irgendwelche
leistungsstarken Sendeanlagen (Mobilfunksender, Funkamateur, Arztpraxis, etc ) ?
Dann wäre deine Netzspannung noch eine mögliche Ursache. Leistungsstarke Verbraucher (Durchlauferhitzer, Mikrowellenherde, Induktionsherde, Schweissgeräte) , durchaus auch in der Nachbarschaft, können bei schwachen Stromnetzen zu erheblichen Netzspannungsschwankungen führen, welche sich über das Netzteil in die Box übertragen könnten.
Ich habe in der Verwandschaft einen Fall, wo der Fernsehton des Satellitenreceivers brummt , wenn der Nachbar duscht (elektronischer Durchlauferhitzer im Nachbar-Reihenhaus). Die Netzspannung beim Verwanten sinkt dabei um über 15 Volt...
Vielleicht besorgst Du dir mal einen "Energiemonitor" (gibs in Baumärkten unter 20 Euro, teils werden sie auch von den Stadtwerken kostenlos verliehen, um den "Verbrauch" von Elektrogeräten zu testen. Diese Monitore können i.d.R. auch die Netzspannung anzeigen. Dann könnte man beobachten, ob das Brummen vielleicht mit einer Reduktion der Netzspannung koinzidiert. Nebenbei ist das dann die Gelegenheit, mal wirklich den Verbrauch diverser Elektrogeräte zu monitoren
K