FBEditor

@cactus: Ist das Hochsetzen der lease-Zeiten echt erforderlich? Weil Oli und ein Kumpel haben beide gesagt, dass er es auch mit den Standard-Lease-Zeiten von 10d und 13d macht.
Stefan
 
SurfaceCleanerZ schrieb:
@cactus: Ist das Hochsetzen der lease-Zeiten echt erforderlich? Weil Oli und ein Kumpel haben beide gesagt, dass er es auch mit den Standard-Lease-Zeiten von 10d und 13d macht.
Stefan

I don't know. Es hängt davon ab was die FB macht, wenn ein bereits bekannter Client nach dem Ablauf der Lease-Time erneut einen DHCP-Request stellt. Viele Implementationen sind so, dass in der Regel die IP beibehalten wird, es sei denn, der Pool wurde ausgeschöpft und sie (die IP) musste recycled werden (wird vermutlich im Umfeld der FB nicht vorkommen ;-) ). Getestet habe ich es nicht und bin lieber auf "Nummer sicher" gegangen. Schadet ja nichts.
Ansonsten kann es Dir natürlich passieren, dass Du nach Deinem Urlaub wirklich eine neue, andere IP zugewiesen bekommst. Du kannst ja die lease-time auf einen ganz kurzen Wert stellen und es einfach mal ausprobieren.
An und für sich finde ich es immer noch schlecht, dass es keine "echte" Möglichkeit gibt, eine statische Zuordnung zu treffen. Mein alter Draytek konnte sogar statische Zuteilung ausserhalb des Pools, was wirklich echt reizvoll wäre.

AVM ist halt immer noch eher eine Telefon"zubehör"-Company und stellt Telefonanlagen mit Routerfunktionen her und keine Router mit Telefonfunktionalität oder gar echte Kombigeräte. Finden wir uns damit ab oder wechseln den Hersteller (letzteres wollen wir wohl nicht, oder ?).
 
Ausser den lease-Zeiten muss ich nichts ändern, oder (DHCP ist an)? Die andere Datei ist per FBEditor ja nicht zugänglich...
 
Der FBEditor 0.4.4 geht unter Ubuntu Dapper mit Sun JRE 1.5.0-06-1 nicht:
Folgende Meldungen:
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: de/FBEditor/JEdit (Unsupported major.minor version 49.0)
at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:539)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:123)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:251)
at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:55)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:194)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:187)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:289)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:274)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:235)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:302)

Edit: Unter Blackdown Java funzt er länger (Programm startet aber kann Firmware Version nicht ermitteln von ner FBox SL) hängt sich dann aber auch (0.4.3 auch)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung kommt von einer zu alten Java-JRE.

Für das SL Problem hab ich im ersten Thread ein Testversion geuppt. Könntest du mir mal die Ausgaben davon posten?
Code:
C:\FBEditor-0.4.5-test>java -jar FBEditor-0.4.5-test.jar
File jEdit.properties.xml not found, using default values
boxtypeString : 08
majorFirmwareVersion : 04
minorFirmwareVersion : 07
modFirmwareVersion : ds-0.2.6
C:\FBEditor-0.4.5-test>
MfG Oliver
 
Servus,
als ersten Beitrag habe ich gleich mal einpaar Fragen + Anregungen. Zunächst zu den Fragen:

-Was bedeutet expertmode in webui in der Konfig?
-Vie könnte man eine DHCP- Table mit der Konfig machen?

Hintergrund ist folgender: Die T-Com Speedstep W501V bietet LEIDER keine Möglichkeit eine DHCP-Tabelle anzulegen; also für eine Mac eine "feste" IP. Nun erhoffe ich mir, über die Konfig soetwas einzupflegen, aber bisher ohne Erfolg.
Wie sieht es denn da bei den Fritzboxen aus? Die haben doch eine Table. Wird die auch exportiert? Kann mir mal jemand seine Konfig mit der Table schicken - vielleicht kann ich dann ja den Syntax klauen ;)

Als Anregung (oder Versuch) hätte ich folgendes an zu bieten:
- Der Konfigexport ist ja so aufgebaut:
Header
[**** CFGFILE:ar7.cfg]
[**** END OF FILE ****]
[Begin of FILENAME]
....
[End of FILENAME]
[End of EXPORT CHKSUM]

ist es nicht möglich eine Debug.cfg da mit ein zu schleusen? Also einfach nach der sagen wir ar7.cfg folgendes zu machen:

[**** CFGFILE:debug.cfg]
....
[**** END OF FILE ****]

Auf eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke & Gruß
Sascha
 
[Edit Novize: Fullquote von 5ZbA33KLk entfernt.]

Die Forensuche hätte Dir sicher das hier gezeigt.

[Edit Novize: Und Dir hätten die IPPF-Forumregeln gezeigt,
daß Fullquotes unerwünscht sind -> Absatz 5.11]
 
@5ZbA33KLk
1. Wenn der Expertmode an ist, dann hast du mehr Konfigurationsoptionen.
2. Gar nicht.
3. Nein, man kann da keine debug.cfg einschleusen, sonst hätte ich das schon lange gemacht. ;-)

Die einzigste mir bekannte Möglichkeit für fixed-dhcp ist der dsmod mit dnsmasq.

MfG Oliver
 
Wenn man wie in einem anderen Thread empfohlen, die lease-time der FB hochsetzt, dann ist es was ähnliches...
 
Sowas wie die DHCP-Tabelle geht doch?

Bekannte Geräte bekommen immer die gleiche IP geDHCPt.
 
Hallo,

also ich kann ohne Probleme mit den FBEditor die ar7.cfg auslesen und bearbeiten.
Wenn ich jetzt meine bearbeitete Datei "Speichere" und mit FBEditor in die FB zurückspielen dann bekomme ich ein Fenster wo nur "OK drin steht.
Muß jetzt noch ein Reboot oder Stecker ziehen der FB erfolgen damit er die geänderte Datei auf der FB speichert oder geht das nicht? Weil wenn ich die Datei neu aus der FB auslese ist die Änderung nicht vorhanden!
Wollte eine Portfreigabe unter "Forward Rules" eintragen um auf mein Webinterface von Extern zu kommen.

Oder muß ich meine geänderte Datei einfach wieder übers Webinterface der Fritzbox einspielen?

Kann mir da jemand was dazu sagen, bitte?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
In dem lehren Fenster sollte eigentlich die Fehlermeldung drinstehen. Anscheinend wird aber nicht immer eine Fehlermeldung zurückgeschickt. Du kannst mal einen Konfig-Export speichern ohne was daran zu ändern. Dann vergleichst du ihn mit dem ungespeicherten. Falls sich die Checksumme am Ende geändert hat, dann wird das mit dem zurückspielen nix.
Seltsamerweise kommen immer wieder Leute bei denen das so ist. Obwohl auf meiner Box alles funktioniert.
Wenn die Checksumme richtig ist, dann sollte sich die Datei auch übers Webinterface einspielen lassen.

MfG Oliver
 
Was kann den im schlimmsten Fall passieren wenn die Checksumme nicht stimmt und ich es trotzdem per Webinterface einspiele?

Ist die Export Datei der FB ,also die wenn ich meine einstellungen sichere, die gleiche wie die die ich mit dem FBEditor auslese?
 
Wenn die Checksumme nicht stimmt, dann wird die Sicherung nicht angenommen. Leider ist die Berechnung der Checksumme nicht avon AVM dokumentiert...
Ich rufe in meinem Programm nur die Funktion des Webinterfaces auf und lass mir dann die Daten schicken...

MfG Oliver
 
hi,

vor ein paar Monaten gab es Probleme beim Auslesen oder Zurückspielen der Datei bei der FB7170. Funzt das wieder?

mh, jetzt komme ich nicht mal zum Einlesen der Konfiguration. Es bleibt grau hinterlegt.
Angegebene IP stimmt und was soll bei PW rein? Ich hab's leer gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen 2 Boxen geht es. Ich konnte leider noch nicht herrausfinden warum es bei manchen Boxen nicht funktioniert.
Aber die Menüs sollten schon aktiv sein.

MfG Oliver
 
agent.orange schrieb:
Klappt es inzwischen, die /var/flash/debug.cfg mit dem FBeditor zu holen und ggf. auch zu editieren?
olistudent schrieb:
Wie schon geschrieben, das wäre eine größere Sache.
1. Benötigt man dann einen telnet-Zugang.
2. Ich müsste quasi einen telnet-Client in das Programm aufnehmen.
3. Hab ich eigentlich keine Lust das zu implementieren. :wink:
Außer es findet jemand die Möglichkeit, die debug.cfg ohne telnet da raus zu bekommen.
Weiß wirklich niemand, wie man an die debug.cfg rankommt, um auch diese wichtige Datei mit dem FBeditor bearbeiten zu können? Das müsste doch mit einem FTP-Client auf der FB klappen (z.B. bftpd im ds-mod).
 
Doch, das geht. Heute morgen gerade gemacht. :)

Braucht nen FTP-Server (?) auf der Box, dann die Datei in /var/tmp kopieren (siehe http://www.tecchannel.de/server/linux/432803/index14.html).

Dann kann man sie mit nem FTP-Client herunterladen und bearbeiten. Ich habe dafür Ultraedit benutzt. Sollte wohl auch mit FBEditor gehen.
Wichtig dabei ist, die Datei im Unix-Format zu lassen.

Anschliessend wieder per FTP auf die Box und (siehe obiger Link) wieder zurück kopieren.

Das ganze braucht natürlich auch einen Telnet-Zugang zur Box.
 
olistudent schrieb:
Bei meinen 2 Boxen geht es. Ich konnte leider noch nicht herrausfinden warum es bei manchen Boxen nicht funktioniert.
Aber die Menüs sollten schon aktiv sein.

MfG Oliver

sind sie nicht. Firewall ist aus.

IP:192.168.178.20
PW: -

Bei der 0.4.4. sowie bei der 0.4.5 bleiben die Menüs grau hinterlegt.
Das ging vor ein paar Wochen wenigstens noch.
Wenn ich bei PW was eintragen müsste, welches PW wäre das denn?
Gibt es eine andere einfach Möglichkeit die Konfig der FB zu ändern?

Surfen und CSS kann man so total vergessen, so fliegt die bald ausm F oder zu ebay.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.