FBEditor

Danke schön, aber leider bleibt die Checksumme gleich. Vor wie nach dem Speichern und wieder öffnen steht:

END OF EXPORT F9FB4855 (vor Speichern)

END OF EXPORT F9FB4855 (dem Speichern und wieder öffnen)
 
Sorry, dann hab ich keine Idee mehr...

MfG Oliver
 
Hallo Oliver,
vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich habe mir jetzt einen zweiten Speedport W501V besorgt. Bei dem funktioniert der FBEditor. Allerdings ist auf dem die ältere Firmware 28.03.93 drauf. Bevor ich aber hier ein Firmware-Update auf 28.04.07 mache, wollte ich noch die alte Firmwaredatei haben, damit wenn das dann mit dem Update und dem FBEditor nicht klappt, ich alles wieder auf den alten Stand herstellen kann. Im Netz habe ich keine Download-Möglichkeit für die 28.03.93 gefunden. Hast Du eventuell diese Firmware oder weist Du wo man diese runterladen kann.
MfG Peter
 
Meine Annahme hat sich bestätigt. Mit Firmware 28.03.93 geht es einwandfrei und mit 28.04.07 geht es nicht. Tja jetzt habe ich zwei Speedports W501V mit neuster Firmware und kann sie nicht auf 28.03.93 downgraden.
 
Was geht denn nicht mit der neuen Firmware? Auslesen und Zurückspielen?

MfG Oliver
 
Zurückspielen geht nicht wie letzte Woche hier geschildert. (ab # 253). Mit der Firmware 28.03.93 geht Auslesen und Zurückspielen.
 
Ich bekomme beim Speedport W701V die gleiche Fehlermeldung:"Die Konfiguration ist fehlerhaft und wurde nicht zurückgespielt". Einlesen funktioniert problemlos. Habe auch das Problem mit der Rufnummernübermittlung bei T-Online-VoIP und wollte den Eintrag für clirtype ändern.
 
Habe gerade die von mir erstellte *.export Datei über Laden & Sichern aus dem Speedport-Menue eingelesen und es funktioniert, ich kann jetzt endlich die Rufnummernunterrückung im Speedport aktivieren und herauswählen, unglaublich die neuen Einstellungen für clirtype wurde tatsächlich übernommen.
Danke, super Programm auch wenn es nicht ganz so funktioniert wie vorgesehen.!!!!
 
Wenn du die Datei mit dem FBEditor abänderst und speicherst kannst du sie über das Webinterface zurückspielen?

MfG Oliver
 
Ja, richtig, es funktioniert über das Original Speedportmenue, wo man ja Einstellungen sichern und wiederherstellen kann. Die neu erstellte Datei wird ohne Probleme eingelesen und nach Neustart werden die Einstellungen übernommen. Das Java-Programm läuft bei mir sogar unter Mac OS-X auf meinem iMac mit Safari als Webbrowser für das Speedportmenue.
Schade das sich die Konfiguration nicht direkt mit dem Editor zurückspielen lässt, aber ich freue mich sehr darüber überhaupt eine Möglichkeit zu haben Änderungen vornehmen zu können.
Der sogenannte technische Support von Teledumm und T-Offline kann nicht mehr als einen die Bedienungsanweisung vorlesen und hat auch noch eine kostempflichtige Hotline. Ohne das Forum mit richtigen Experten ist man da wirklich hilflos.
 
Ich bräuchte jemand der Java programmieren kann und so ein Modell hat, dann sollte das kein Problem sein...
Aber etwas seltsam finde ich das schon.

MfG Oliver
 
Der FBEditor basiert ja auf Java, was unter jedem Betriebssystem läuft, also ist es auch nicht verwunderlich, dass das Programm auf meinem iMac läuft. Nur wie gesagt kann ich die geänderte Konfiguration nicht direkt zurückspielen. Wer also auch Probleme mit seinem Speedport W701V hat, kann die Konfiguration mit dem Editor wie beschrieben ändern.
 
Ich hab den FBEditor jetzt mit meiner 7170 ausprobiert. Und das Einlesen und Zurückspielen ist kein Problem.
Was zu Problemen führen kann sind Umlaute z.B. in den Portfreigaben. Ansonsten hab ich keine Idee warum das bei einigen nicht funktioniert.

MfG Oliver
 
Hallo *,

zunächst Gratulation für das Tool an den Autor. Ich habe die V 0.4.7 in Kombination mit meinem Speedport W 701 V in Verwendung, da ich den Router dazu überreden möchte, im Repeatermodus mit einem weiteren W 701 V WPA-Verschlüsselung zu nutzen. In der Web-Konfigurationsmaske wird nur WEP angeboten (WDS_encrytion=1). Versuchen möchte ich den Wert auf 2 (WDS_encrytion=2) zu setzen. Damit soll beim W 501 V der WPA-Modus funktionieren.

Ich habe im ersten Schritt über das Webinterface die Datei speedportw701v.export lokal auf der HDD gespeichert. Danach habe ich diese Datei mit FBEdit geöffnet und editiert. Die editierte Datei habe ich über das Webinterface wieder in den Router geladen. Die Prozedur lief fehlerfrei. Nach einem Reboot speichert der Router den Wert WDS_encrytion=2 (Kontrolle durch erneuten Download). Ob er allerdings etwas bewirkt werden die nächsten Abende zeigen ...:)

Hier die ersten Zeilen aus dem File (falls von Interesse):

**** Speedport W 701V CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJNDHVVEYCNUZ1VEXGQSJITJC1TRLHLSHDQYMLWRUHUZXF1UUEKNAJ5RQJU3T32BEBVDYTRQHHFDV5UTJ1IAQPUHX5CFNIPYM6TJGQA
FirmwareVersion=33.04.11
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_pots_wlan_13200
OEM=tcom
Country=049
**** CFGFILE:ar7.cfg

BTW

FBEdit connektiert auch direkt zum Router über die eingegebene IP, kann aber die Konfigurationsdaten nicht laden, weil es vmtl. über die erste Webseite des Router nicht hinauskommt.

MfG
Wolfgang
 
Muss das nicht WDS_encrytion=3 sein, weil das WDS mit WPA2 verschlüßelt wird?
 
Hallo,

eine Steigerung von Begeisterung? Gestern hab ich meine neue 7170 bekommen, die sich beharrlich geweigert hat, einen Enumlookup durchzuführen. Da ich mit Telnet auf Kriegsfuss stehe und mich als eher faul bezeichne, habe ich mich heute mal an den FBEditor gewagt:

installieren->FB auslesen->ändern->zurückspielen->reboot-> fertisch...

Ganz dickes Lob an Dich (olistudent), ich finde es klasse was Du machst, Hut ab!

Grüße
Markus

PS: Dieser Beitrag hat zwar keinen Neuerungswert, aber bedanken darf man sich ja...
 
Natürlich darfst du dich bedanken und gerade bei 7170 Usern ist das sehr interessant. Da der FBEditor bei einigen ja nicht zu funktionieren scheint...

Außerdem motiviert das zum Weitermachen bzw. Verbessern.

MfG Oliver
 
Guten Abend!

Ich habe leider auch das Problem das die Konfigurationsdatei nach dem ändern von der Box abgewiesen wird.
Der Wert in der letzten Zeile wird auch nicht vom FBE geändert.

Schade eigentlichen, da ich in meiner FW Konfig der FB nen seltsamen Eintrag habe und den unbedingt weg haben will, weil dadurch kein Mailversand auf Port 25 mehr möglich ist.
 
Wie schon mehrmals geschrieben dürfen keine Umlaute (ä,ö,ü) in der Konfig sein. Sonst funktioniert das ganze nicht mehr. Ansonsten konnte ich noch kein Problem lokalisieren, da auf meinen 3 Boxen alles problemlos funktioniert.

MfG Oliver
 
Umlaute sind definitv keine drin. (Ersetzen Ä durch AE usw.)
Klappt leider trotzdem nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.