FBEditor

Probleme beim Upload der Konfigurationsdatei mit Beta Version 29.04.03- 3306

Hallo,

ich benutze die 7170 mit neuester Beta. Die Installatione des FBEditor verlief problemlos. Auch die Einstellungen kann ich locker ins Programm mit rüberziehen.

Ich wollte lediglich Port 22 öffnen, habe die Datei dann im FBeditor geändert (Unter forwardrules eine Zeile hinzugefügt: “tcp 0.0.0.0:22 0.0.0.0:22“, (nicht am Ende),
danach gespeichert. Beim Versuch die Konfiguration zurückzuspielen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
a) Zurückspielen mit FBEditor:
"Beim Wiederherstellen der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten. Das Import-Kennwort ist falsch"

b) Manuelles Zurückspielen:
"Wiederherstellen der Einstellungen fehlgeschlagen
Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.

Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei. "

Kann mir jemand helfen???
Also ein Import-Kennwort habe ich nirgendwo vergeben. Ich vermute, dass der FB-Editor der Box wohl eher falsch interpretiert??

Viele Grüsse

Joe
 
Hi.
Da ich das Image für die 7170 leider nicht auspacken kann, ist es sehr schwierig den Fehler zu lokalisieren.
Ich hab im Programm was geändert. Wenn du es grad nochmal runterladen könntest...

MfG Oliver
 
mit Beta2 gleicher Fehler

Hi,

auch die Beta 2 bringt gleiche Fehlermeldungen....

Gruss Joe
 
Okay.
Was passiert, wenn du die Konfig mit dem Webinterface exportierst und wieder importierst, ohne was zu ändern? Geht das?
Was passiert, wenn du die Konfig mit dem Webinterface exportierst und mit dem FBEditor wieder importierst?
Ich kann keinen Unterschied in den Sourcen entdecken...

MfG Oliver
 
Hallo,
also bei meiner 29.04.02 Version ist das so, daß ich übers Webinterface die unveränderte CFG-Datei exportieren und importieren kann. Über FBEditor kann ich die Datei herunterladen. Die geänderte cfg-Datei kann ich auch mittels FBEditor ohne Fehlermeldung wieder hochladen. Danach schüttelt sich die FB-Box solange bis die Werkseinstellungen wieder da sind. Wenn ich die geänderte cfg-Datei mittels Webinterface wieder hochlade, bringt er: "Wiederherstellen der Einstellungen fehlgeschlagen
Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.

Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei."
Die Abänderung betrifft nur: in der Firewall ICMP zu sperren.

Gruß Martin
 
Problem weiterhin

Hallo Oliver,

ich habe nach Deinen Anweisungen:
a) Mit dem Editor zuerst eingelesen, dann versucht zurückzuspielen: gleiche Fehlermeldung "Keine gültige Konfigurationsdatei"
b) Mit Editor zuerst eingelesen, unverändert abgespeichert und dann zurückgespielt: gleiche Fehlermeldung...
c) Eine mit dem Webinterface exportierte Datei in FBEditor eingelesen und dann
versucht zur überspielen: gleicher Fehler.

Einzig und alleine ein Export und Import übers Webinterface funktioniert... Da hat AVM wohl was verändert...

Übrigens habe ich die Original AVM auch, wie Schwable, mit der FW-Version 29.04.02 erhalten...
 
Tja, dann müsst ihr euch wohl gedulden bis es auch für meine Box eine neue Firmware-Version gibt.

MfG Oliver
 
martian schrieb:
hat sich hier schon was neues ergeben? ich habe gesehen das ich mit dem FBEditor die .export-dateien der Eumex öffnen kann, aber nur einige Parameter sind im klartext zu lesen... ich bin mir nicht sicher, dass das so richtig ist :wink:
ich kann sonst auch noch ein paar details zum inhalt der cfgs (z.b. ar7cfg) der box schicken wenn noch was benötigt wird!

Ich habe mit der neuesten Version einfach die per Webinterface der T-Com exportierte Sicherungsdatei (***.export.txt) angeschaut (und ich, weiss.....unprofessionell)....

Sie besteht ja aus mehrereren Dateien, ich habe einige der Sachen wiedererkannt, die ich hier in diversen Threads gelesen habe. Nur, was nutzt das? Liessen sich so die Sachen in der SIKO verändern und dann mit dem Webinterface zurückspielen?
Nutzt jemand ein Screencopy oder die Dateil selber etwas?

Ich würde mich gerne besser beteiligen, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Gruß Michael
 
debug.cfg mit FBeditor holen und editieren?

Hallo, olistudent!

Klappt es inzwischen, die /var/flash/debug.cfg mit dem FBeditor zu holen und ggf. auch zu editieren?

Auch mit bftpd klappt es bei mir nicht => Es landet immer eine debug.cfg von 0 Bytes Länge auf dem PC.
icon9.gif


Es wäre wirklich eine Riesensache, wenn Du das doch noch einbauen könntest - bitte, bitte!
icon12.gif


Gruß, ao
 
Hi.
Wie schon geschrieben, das wäre eine größere Sache.
1. Benötigt man dann einen telnet-Zugang.
2. Ich müsste quasi einen telnet-Client in das Programm aufnehmen.
3. Hab ich eigentlich keine Lust das zu implementieren. ;-)
Außer es findet jemand die Möglichkeit, die debug.cfg ohne telnet da raus zu bekommen.

MfG Oliver
 
Ich komme nicht auf meine Eumex 300 IP. Es kommt immer das Passwort wäre falsch. Was ist an dem Eumex-Passwort anders als an der Fritzbox ?
 
Du meinst das Passwort der Weboberfläche?
Ich hatte das aus JFritz kopiert und da wird der zurückgelieferte Text auf eine bestimmten Abschnitt durchsucht. Wenn das bei der Eumex anders aussieht, dann geht das nicht.
Zur schnellen Lösung würde ich vorschlagen, dass du das Passwort des Webinterfaces kurzzeitig deaktivierst.
Um das Problem zu beheben müsste ich dann wohl ein Eumex-Image auf mein FBox flashen!?
Code:
[B][COLOR=#a020f0]while[/COLOR][/B] ([B][COLOR=#a020f0]null[/COLOR][/B] != ((str = HTMLUtil.stripEntities(d.readLine())))) {
                    [I][COLOR=#b22222]// Password seems to be wrong
[/COLOR][/I]                    [I][COLOR=#b22222]// if (str.indexOf("FEHLER: Das angegebene Kennwort ") > 0)
[/COLOR][/I]                    [B][COLOR=#a020f0]if[/COLOR][/B] (str.indexOf([COLOR=#bc8f8f][B]"FRITZ!Box Anmeldung"[/B][/COLOR]) > 0)
                        wrong_pass = [B][COLOR=#a020f0]true[/COLOR][/B];
                    [I][COLOR=#b22222]// Skip a few lines
[/COLOR][/I]                    [I][COLOR=#b22222]// if (i > 778)
[/COLOR][/I]                    data += str;
                    i++;
                }
MfG Oliver
 
JFritz läuft bei mir leider auch nicht. Es scheint wohl doch kleine aber feine Unterschiede zw. AVM und Eumex zu geben. Ich habe auch schon versucht das Passwort zu deaktivieren aber ich komme nicht auf die Eumex drauf. Hast Du noch einen Tip auf Lager ?
 
Das ging mal. Ich hatte das extra ausprobiert. Es kann höchstens sein, dass die was an den Webseiten geändert haben. Ich schau es mir an, sobald ich Zeit hab.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Wie schon geschrieben, das wäre eine größere Sache.
1. Benötigt man dann einen telnet-Zugang.
2. Ich müsste quasi einen telnet-Client in das Programm aufnehmen.
3. Hab ich eigentlich keine Lust das zu implementieren. ;-)
Außer es findet jemand die Möglichkeit, die debug.cfg ohne telnet da raus zu bekommen.
Hi Oli, Du meinst doch einen FTP-Zugang, oder?
Bei mir auf der Box läuft bftpd, so dass ich z.B. mit der Firefox Extension FireFTP schon auch Dateien zwischen PC und Box hin- und herschieben kann. Nur mit den Dateien unter /var/flash/ geht das nicht so ohne weiteres. Als Workaround geht es so:
Code:
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
Dann lässt sich die Kopie von debug.cfg per FTP auf den PC holen.
Vielleicht ließe sich das Kopieren nach /var/tmp/ ja irgendwie mit dem FBeditor erledigen und auch der bftpd nutzen?

Gruß, ao
 
Es gibt Sie doch noch...

Es gibt anscheinend doch noch Coder die was "drauf" haben. Cooles tool. Der Editor ist klasse und praktisch.
Jetzt kann ich auch ohne Firmware Flash (auf eine PhoneBox) meine Eumex 300 IP Konfigurieren wie ich es mir wünsche. Einfach durch editieren der ar7.cfg.
Der Webinterface der Telekom ist gruselig - aber das ist man ja bei T-Offline gewohnt.

Ich weiß auch nicht warum die Hardware von AVM beziehen - und dann noch die Firmware so schlimm !vergewaltigen!...
Eine AVM PhoneBox ist von den Konfigurationsmöglichkeiten einfach 100mal besser...

Grüße und Danke,
Red Sector
 
Hilfe zu den VOIP-Einstellung der Fritzbox

Hallo Oliver,

habe Dein Programm hier gefunden und gleich mal runtergeladen.
Ich habe folgendes Problem und weiss ehrlich gesagt nicht so ganz, wo ich die Einstellung dafür vornehmen kann.

Problem:
Ich habe zwei VOIP-Accounts bei www.ipkall.com und www.stanaphone.com
Beide funktionieren auch ... naja, zumindest teilweise. Anscheinend ist die Registrierung ein riesiges Problem - die AVM Fritzbox! Fon WLAN prüft anscheinend nur alle >200s die Registrierung bei den VOIP-ISP. Für ipkall/fwd und stanaphone scheint dies allerdings zu lange zu sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass max. 60s hier eingetragen werden dürfen.

Mit Deinem tollen Tool habe ich jetzt auch einen Dump meiner aktuellen Einstellungen gemacht - schau mal:

ua2 {
enabled = yes;
username = "xxx";
authname = "";
passwd = "xxx";
registrar = "fwd.pulver.com";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no; (? warum hier NO?)
sipping_interval = 280s; (muss ich das hier auf max. 60s ändern?)
name = "xxxxx";
authenticatemode = authenticate_mode_none;
infodtmfnotsupported = no;
register_failwaitmax = 30m; (oder das hier?)
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
is_nat_aware = no;
clirtype = clir_displayname;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = yes;
tx_packetsize_in_ms = 30;
reject_refer = yes;
no_register_fetch = no; (oder das hier aktivieren???)
do_not_register = no;
outboundproxy = "";
is_ddi = no;
}
ua3 {
enabled = yes;
username = "xxxx";
authname = "";
passwd = "xxxx";
registrar = "sip.stanaphone.com";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no; (auch hier NO??)
sipping_interval = 280s; (muss ich das hier auf max. 60s ändern?)
name = "xxxxx";
authenticatemode = authenticate_mode_none;
infodtmfnotsupported = no;
register_failwaitmax = 30m; (?oder hier auf 60s???)
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
is_nat_aware = no;
clirtype = clir_displayname;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = yes;
tx_packetsize_in_ms = 0;
reject_refer = yes;
no_register_fetch = no; (oder das hier aktivieren???)
do_not_register = no;
outboundproxy = "";
is_ddi = no;


hoffe Du oder jemand hier aus dem Forum kann mir weiterhelfen ... die 70% Erreichbarkeit nervt langsam ;-))

Vielen Dank im Voraus für Deine Arbeit und Deine/Eure Hilfe!
Greets, Markus
 
Hi.
Also genau sagen kann ich dir nicht was du ändern musst. Und das gehört ja auch eigentlich nicht hierher. ;-)
1. sipping_enabled=yes; bedeuted, dass die Box alle x Sekunden versucht einen Ping zum Provider abzusetzen. Ich denke nicht, dass das was mit deinem Problem zu tun hat.
2. Normalerweise teilt der Client dem Registrar mit wie lange die ttl ist. => Der Registrar sollte wissen, dass die 30 Minuten ist.
Testweise kannst du das mal in "ttl = 60s;" setzen. Wobei mir das komisch vorkommt, dass das so kurz sein soll. Aber vielleicht tuts ja.

MfG Oliver
 
Hallo Oli
mit der aktuellen ##.04.05-3711 funktioniert leider der FB-Editor nicht mehr (Konnte Firmwareversion nicht erkennen)...

Viel Spaß beim Suchen....
 
Hi.
Hab's gefixt. AVM hat das Webinterface geändert...
Code:
alt:
<p>FRITZ!Box Fon WLAN, <span class="Dialoglabel">Firmware-Version </span>08.04.03ds-0.2.5</p>
neu:
<p class="ac">FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.04.05ds-0.2.5</p>
MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.