FBEditor

Hi,

ich habe den FBEditor zunächst zum Laufen bekommen.
Musste mir erstmal Java ziehen.

Kann es sein, dass er (noch) nicht mit der 7170 funzt oder gebe ich da was falsch ein?
Unter Hoost/IP gebe ich 192.168.178.1 ein (auch mal fritz.box) probiert und als Passwort das normale login von der weboberfläche.
Als Verbindung nutze ich ganz normal wlan.

Schöne Grüße

bodo

Fehlermeldung

Folgender Fehler:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html>
<head>
 <title>FRITZ!Box</title>
 <script type="text/javascript">
 var g_HelpWin = null;
 </script>
</head>
<frameset rows="*">
 <frame src="/cgi-bin/webcm?getpage=../html/index_inhalt.html" id="frame_content" scrolling="auto" frameborder="0" />
 <noframes>
 <body>
 <p>
 Die FRITZ!Box Benutzeroberfl&auml;che basiert auf XHTML-Frames. Ihr
 Browser scheint diese Art der Darstellung nicht zu unterst&uuml;tzen.
 </p>
 <p>
 Sie k&ouml;nnen die Oberfl&auml;che trotzdem nutzen, wenn Sie
 <a href="/cgi-bin/webcm?getpage=../html/index_inhalt.html">direkt zur 
 Startseite</a> gehen.
 </p>
 <p>
 Beachten Sie bitte, dass Ihr Browser <strong>unbedingt</strong>
 Javascript unterst&uuml;tzen muss. Bei den meisten Text-basierten
 Browsern (lynx, links) ist das <strong>nicht</strong> der Fall. Bitte
 konfigurieren Sie FRITZ!Box an einem Rechner mit DOM-1-kompatiblem
 Browser und aktiviertem Javascript, zum Beispiel:
 </p>
 <ul>
 <li>Internet Explorer 5.5, 6 oder h&ouml;her</li>
 <li>Mozilla basierte Browser (Netscape 6 oder h&ouml;her, Mozilla,
 Firefox, Galeon, ...)</li>
 <li>Opera</li>
 <li>Konqueror (Linux KDE)</li>
 <li>Safari (MacOS)</li>
 </ul>
 </body>
 </noframes>
</frameset>
</html>

Das Ganze auf .89 mit danisahne und tsb-lcr

Hm, muss ich mir anschauen.
Wobei ich mir das nicht wirklich erklären kann was da schief läuft.
Geht denn die Anzeige der Firmware-Version usw. ?
Wann kommt dieser Fehler denn?

MfG Oliver

den Fehler von shadow000 hatte/habe ich auch ein paar mal.

Einfach den FBEditor schliesen und wieder öffnen.
Mir scheint, dass es sowas wie ein Timeout-fehler ist.

Schöne Grüße

Bodo

Erste Erfahrungen mit dem Ändern einer Kurzwahl

Hier, etwas ausführlicher, meine ersten Erfahrungen mit dem Programm und der Änderung einer Fritz!Box-Kurzwahl:

Mein System: Win 98SE mit 300MHz
Window´s Ausführen von < java -jar FBEditor-0.4.jar > führte nur zum Öffnen eines Explorerfensters mit den Ordnerinhalt von C:\WINDOWS\JAVA.
Suche nach <Java Virtual Machine>. Über http://de.wikipedia.org/wiki/Java_Virtual_Machine zur Firma SUN gelangt. Dort die Sun Java SE Runtime Environment (JRE) 6 Beta mit 15 MB heruntergeladen: http://java.sun.com/javase/6/download.jsp
Vom Desktop installiert.
Nocheinmal Windows -> Ausführen < java -jar FBEditor-0.4.jar > führte nur zum Öffnen eines Java-Fensters ohne Programmstart. Erst ein direkter Doppelklick auf die Datei FBEditor-0.4.jar im speziellen Ordner führte zum Start des Programmes.
1.Fenster:Eingabe IP = 192.168.178.1 ------- 2.Fenster:Eingabe Passwort= <einfach Enter gedrückt> ------- 3.Fenster: FBEditor-Programm Menü->Datei->Konfiguration einlesen
FBEditor-Programm Menü->Datei->Suchen ( erste Kurzwahl)
Ich suchte die Telefonnummerzahlenfolge 999900900900 als Hex-Werte 393939393030393030393030
Änderung einer Ziffer (Ersatz einer 0 durch eine 9)
FBEditor-Programm Menü->Datei->Konfiguration zurückspielen
Es folgt a) eine Warnung und b) Eine Neustart-bitte-warten-Meldung
An den Fritz!Box-LEDs sehe ich nichts(meine Power-LED leuchtet sowieso nicht).
Aufruf des Web-Interface. Anrufliste der letzten 4 Stunden ist (vermutlich durch den Neustart) verloren gegangen.
Kurzwahlliste zeigt geänderten Eintrag an. Ich probiere ihn aber nicht aus.
Nun öffne ich im FBEditor die ursprüngliche Konfigurationsdatei (Back-up) und spiele diese wieder in die Anlage ein. Die "alte" Kurzwahl funktioniert ordnungsgemäß.
Alles ist wieder beim alten! - Alles? Nein

Die "Wählgeräusche" haben sich verändert.

1.Punkt Wahlregeln in Aktion
Sobald bei mir die Wahlregeln zu einer neuen Leitung umschalteten, gab es eine Bestätigungston. Dieser ist jetzt weg. Ich höre nur ein technisches Umschaltknacksen.

2. Punkt Telefonbefehle in Aktion
Genau wie bei Punkt 2 hörte ich nach der Tastenfolge Stern und <beliebige Taste, außer Raute> einen Bestätigungston. Dieser ist jetzt weg. Insbesondere bei der Tastenfolge <**> bestand die erste Tonfolge des internen Wähltones aus 4 Tönen, jetzt ist es eine normale 3er-Sequenz.

dackel schrieb:
den Fehler von shadow000 hatte/habe ich auch ein paar mal.
Einfach den FBEditor schliesen und wieder öffnen.

Danke, hat geholfen - also nicht wirklich ein Problem.

Wäre es eigentlich technisch möglich die debug.cfg auch mit auszugeben?

Hi.
Nein, die debug.cfg wird in der Sicherungsdatei nicht mit ausgegeben. Das müsste ich über einen anderen Weg machen... -> Viel Arbeit ;-)

MfG Oliver

Hallo,
seit der FW 08.04.01 funktioniert der FBEditor bei mir nicht mehr. :( Hat dieses Problem noch jemand außer mir ?

Gruß
satfreak1987;)

Hi.
Hast du das Programm neu runtergeladen. Ich hatte das eigentlich auf die neue Firmware angepasst.

MfG Oliver

Sorry !!! :weg:
Ich hatte ganz vergessen erst mal auf der 1. Seite nach ner neuen Version vom FBEditor zu gucken. Ich hab mir nur die letzten Seiten angeguckt.

Es tut mir leid :doof: :lamer:

debug.cfg über FBEditor?

olistudent schrieb:
Nein, die debug.cfg wird in der Sicherungsdatei nicht mit ausgegeben. Das müsste ich über einen anderen Weg machen... -> Viel Arbeit ;-)
Ich habe kürzlich das Problem, die debug.cfg nicht mehr per FTP übertragen zu können (bftpd läuft auf der FB) => debug.cfg hat dann nur 0 Bytes Größe. :confused:
Ein Kopieren nach /var/tmp zeigt dort dann ebenfalls nur 0 Bytes Größe. Auch über Firefox 1.5.0.1 mit FireFTP 0.90.1 Extension (sowohl mit Automatic-, als auch mit Binary- und ASCII-Übertragung) und dem ollen IE 6 (SP2) dasselbe Resultat. Deshalb wäre es wirklich toll, diese olle Datei auch über den FBEditor bearbeiten zu können. Bitte, bitte... :wink:

Ist es deshalb so aufwändig:
techchannel schrieb:
http://www.tecchannel.de/server/linux/434025/index10.html
nvi ist lediglich ein Wrapper rund um den Linux-Editor vi, da sich Dateien im Flashspeicher nicht direkt bearbeiten lassen. Er erzeugt eine temporäre Kopie der Datei im RAM unter /var/tmp, öffnet diese mit vi und schreibt am Ende die editierte Datei nach /var/flash zurück.
techchannel schrieb:
http://www.tecchannel.de/server/linux/432803/index13.html
Um sich das umständliche Kopieren von var/flash nach var/tmp und zurück beim Bearbeiten von Konfigurationsdateien zu ersparen, gibt es ein spezielles Script auf jeder Fritz!Box. Das Commando nvi ist ein Wrapper rund um vi. Dabei wird die zu editierende Datei auf die temporäre Datei /var/nvi.tmp umkopiert und vi für die temporäre Datei aufgerufen. Nach erfolgreicher vi-Sitzung wird die temporäre Datei über die Originaldatei zurückkopiert und die temporäre Datei gelöscht.
Oder hat das damit gar nichts zu tun?

Danke und Gruß, ao

Hehe. :mrgreen:
Das Problem ist, dass ich die Konfiguration über die Funktion des Webinterface abhole. Und wenn ich die debug.cfg holen wollte, müsste ich das über Telnet machen. Und das müsste ich halt extra implementieren...

MfG Oliver

Ah, ok. Kann ich evtl. etwas dazu beitragen, dass Du es implementierst?
icon10.gif

Und kannst Du mir auch eine Idee geben, weshalb bei mir immer nur 0 Byte-Dateien rüberkommen? Rechte sind da: chmod 777
icon11.gif

Danke und Gruß, ao

Es waren hier schon ein paar Ideen in Umlauf, aber irgendwie hat mich keine so richtig überzeugt.
Ich hab keine Ahnung was du mit der debug.cfg machst. Es könnte gut möglich sein, dass du die nicht über den bftpd nach /var/flash kopieren kannst.
Code:
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
FTP-Transfer ->
Ändern
FTP-Transfer <-
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
Ansonsten kann ich dir nur die Seite von Evil Dead empfehlen. Da kannst du dir einen passende debug.cfg generieren lassen.

MfG Oliver

Die Seite von Andreas kenne und nutze ich schon seit geraumer Zeit. Die ist wie auch Dein Tool sehr zu empfehlen.
icon14.gif

Das Problem ist, dass ich die vorhandene debug.cfg aber runterladen und dann Teile daraus in Andreas' PseudoImage einfügen lassen will.
Bzgl. bftp werde ich mal schauen. Danke für den Tipp!

Schönen Abend und Gruß, ao

FB 7170 falsche Checksum

Hallo,
habe hier ne brandneue 7170 mit Firmware 29.04.02. Beim Abspeichern der Datei mit FBEditor bringt FBEDitor die Fehlermeldung falsche Checksumme. Weiß irgendjemand irgendetwas? Man kann die CFG zwar herunterladen und auch wieder uploaden, aber die FB stürzt komplett ab.

Hi.
Da es die 04.02 für meine Box noch nicht gibt kann ich dir im Moment nicht wirklich weiterhelfen. Kannst du mal ein Screenshot von der Fehlermeldung machen?

MfG Oliver

Hallo Oliver,
hier mein Screenshot
Gruß
Martin

Anhänge

• fbeditor.jpg
    fbeditor.jpg
    54.5 KB · Aufrufe: 135
Hi.
Das ist normal. Es sagt nur, dass du was an der Datei geändert hast.
Wenn du das ganze per Webinterface machen kannst und dieselbe Änderung mit dem FBEditor nicht funktioniert, dann bräuchte ich den Quelltext des Webinterfaces und einen Dump vom Netzwerkverkehr. (z.B. Ethereal)
Wobei ich mir den Quelltext auch selbst holen könnte...

MfG Oliver

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.