Erste Erfahrungen mit dem Ändern einer Kurzwahl
Hier, etwas ausführlicher, meine ersten Erfahrungen mit dem Programm und der Änderung einer Fritz!Box-Kurzwahl:
Mein System: Win 98SE mit 300MHz
Window´s Ausführen von < java -jar FBEditor-0.4.jar > führte nur zum Öffnen eines Explorerfensters mit den Ordnerinhalt von C:\WINDOWS\JAVA.
Suche nach <Java Virtual Machine>. Über
http://de.wikipedia.org/wiki/Java_Virtual_Machine zur Firma SUN gelangt. Dort die Sun Java SE Runtime Environment (JRE) 6 Beta mit 15 MB heruntergeladen:
http://java.sun.com/javase/6/download.jsp
Vom Desktop installiert.
Nocheinmal Windows -> Ausführen < java -jar FBEditor-0.4.jar > führte nur zum Öffnen eines Java-Fensters ohne Programmstart. Erst ein direkter Doppelklick auf die Datei FBEditor-0.4.jar im speziellen Ordner führte zum Start des Programmes.
1.Fenster:Eingabe IP = 192.168.178.1 ------- 2.Fenster:Eingabe Passwort= <einfach Enter gedrückt> ------- 3.Fenster: FBEditor-Programm Menü->Datei->Konfiguration einlesen
FBEditor-Programm Menü->Datei->Suchen ( erste Kurzwahl)
Ich suchte die Telefonnummerzahlenfolge 999900900900 als Hex-Werte 393939393030393030393030
Änderung einer Ziffer (Ersatz einer 0 durch eine 9)
FBEditor-Programm Menü->Datei->Konfiguration zurückspielen
Es folgt a) eine Warnung und b) Eine Neustart-bitte-warten-Meldung
An den Fritz!Box-LEDs sehe ich nichts(meine Power-LED leuchtet sowieso nicht).
Aufruf des Web-Interface. Anrufliste der letzten 4 Stunden ist (vermutlich durch den Neustart) verloren gegangen.
Kurzwahlliste zeigt geänderten Eintrag an. Ich probiere ihn aber nicht aus.
Nun öffne ich im FBEditor die ursprüngliche Konfigurationsdatei (Back-up) und spiele diese wieder in die Anlage ein. Die "alte" Kurzwahl funktioniert ordnungsgemäß.
Alles ist wieder beim alten! - Alles? Nein
Die "Wählgeräusche" haben sich verändert.
1.Punkt Wahlregeln in Aktion
Sobald bei mir die Wahlregeln zu einer neuen Leitung umschalteten, gab es eine Bestätigungston. Dieser ist jetzt weg. Ich höre nur ein technisches Umschaltknacksen.
2. Punkt Telefonbefehle in Aktion
Genau wie bei Punkt 2 hörte ich nach der Tastenfolge Stern und <beliebige Taste, außer Raute> einen Bestätigungston. Dieser ist jetzt weg. Insbesondere bei der Tastenfolge <**> bestand die erste Tonfolge des internen Wähltones aus 4 Tönen, jetzt ist es eine normale 3er-Sequenz.