FBEditor

olistudent schrieb:
Hi.
1. Bei Eingabe falscher Werte verhält sich die Box genauso, wie wenn du die direkt in der ar7.cfg einträgst. Ich hatte gestern den Fall, dass der multid aufgrund eines falschen Eintrags gecrasht ist => keine Interfaces konfiguriert...
2. Die recover-Funktion funktioniert leider nicht, werde ich bei Gelegenheit entfernen.
3. Im Moment braucht man keinen Telnet-Zugang zur Box. Um die debug.cfg aus der Box raus und wieder rein zu bekommen wäre tftp keine schlechte Idee. Sehe ich genauso.
4. Keine Beschreibung. Das muss man sich im Forum zusammensuchen.
5. Der Editor passt die Prüfsumme beim Hochladen automatisch an.
6. Sourcen gibts auf Anfrage. :)

MfG Oliver

1. Ähm, die Antwort klingt nach Call-Center: richtig, aber absolut nichts-sagend *g*, habe an der Box noch nichts manipuliert und daher keine Erfahrung damit. Würde aber gerne wissen, was dabei passieren kann.
3. Also ich hab von Telnet nichts gesagt - ich dachte dabei an an ein Skript in einer Firmware-Datei, das NICHT Telnet startet sondern die debug.cfg rein kopiert.
4. Massiver Schönheitsfehler! :-(
6. Ich komme darauf zurück - sobald mein Praxissemester vorbei ist und meine Prüfungen. In der Arbeit Java und privat auch noch und nebenbei noch Prüfungsvorbereitung ist mehr, als ein Mensch verkraften kann *g*

Noch etwas: gibts schon so etwas wie "erprobte Änderungen"? Könnte man dann mit GUI realisieren für die Leute, die sich nicht an den Text direkt trauen.
In diesem Sinne: Let's Swing *g*

Nachtrag:
Mir kommt gerade noch eine Idee:
Die berühmte debug.cfg könnte man evtl. auch einschleusen, indem man einen entsprechenden Eintrag in die Konfigurationsdatei einfügt - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gibts eigentlich die debug.cfg immer (mit 0 Byte Größe), oder muss die erst angelegt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kommt drauf an was du machst. Schlimmstenfalls kommst du nicht mehr auf die Box und sie bootet ständig neu. Dann hilft nur noch eine AVM-Recover-Firmware
4. Ich hab weder die Zeit noch die Lust sowas zu machen...
6. Okay

Das mit den Änderungen per GUI hatte ich mir auch schon überlegt. War dann aber der Meinung, dass nur Leute was ändern sollten, die auch wissen was sie tun...

Der Name debug.cfg ist immer vorhanden. Die Datei muss aber nicht unbedingt existieren. Hat mit den Eigenschaften eine character-devices zu tun...

MfG Oliver
 
1. Wenn ich beim worst case bleibe: gibts die Firmware im Netz und wie spielt man die ein? Kann die alle Probleme, die durch Eingriffe hervorgerufen werden können beheben d.h. stellt die vollständig den Originalzustand wieder her?
Würde gerne jede Menge ausprobieren, aber nicht ohne Netz und doppelten Boden.

Meinen Nachtrag hast du anscheinend überlesen - hast du schon mal ausprobiert, eine debug.cfg über den Editor einzuschleußen?
Ansonsten wärs interessant wo gespeichert ist, welche Dateien beim Sichern der Konfiguration exportiert werden, muss ja auch irgendwo gespeichert sein.

Wenn das ginge, hätte ich schon wieder eine Vision:
Eine Anwendung, die bei einer unmanipulierten Box über eine GUI seitenweise Anpassungen zulässt, so eine Art Tweak-Fritz!Box *g*
 
Nein, im Netz gibts dazu nichts. Wenn ich viel Zeit hätte könnte ich sowas machen, aber...
Wenn man bei AVM ganz lieb fragt, dann gibt es ein Recover-Image, mit dem kommt man in den Ausganszustand.

Über deinen Nachtrag hab ich mir keine Gedanken gemacht. Wenn deine Idee sich verwirklichen lässt, darfst du dich gerne dran austoben. ;-)

MfG Oliver
 
Wie gesagt:
so lange ich nicht sicher sein kann, dass die Box dabei nicht in die ewigen Jagdgründe ein geht, möchte ich da nicht experimentieren - lade aber alle anderen gerne dazu ein, das auszuprobieren (auf eigene Gefahr versteht sich)

Falls mal jemand die besagte Firmware von AVM in die Finger bekommt, bitte private Nachricht an mich, ich hätte davon dann gerne auch eine Kopie
 
Die gibts passend zu jeder Box-Version, immer mit der aktuellen Firmware. Sogar in manchen P2P-Netzwerken...

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Die gibts passend zu jeder Box-Version, immer mit der aktuellen Firmware. Sogar in manchen P2P-Netzwerken...

MfG Oliver

naja, P2P-Netze sind nicht gerade eine vertrauenswürdige Quelle.
Vor allem: wie spielt man die Software ein, wenn man nicht mehr ins Webinterface kommt?
 
ENUM = yes

Hi,

habe gerade versucht, mit einer 7050 bei der 14.03.89-FW über den Editor den ENUM-Lookup zu aktivieren, die Änderung in "yes" wurde auch übernommen, aber der Menüpunkt wird dennoch nicht angezeigt... oder habe ich das mißverstanden und die Konfigurationsänderung aktiviert einfach den ENUM-Lookup und hat nichts mit dem Webinterface zu tun? Vielleicht kann mich jemand netterweise mal kurz aufklären. Ich löse das Problem jetzt akut dadurch, daß ich CSS deaktiviere.

EDIT: Hm, das klappt nicht, dann kann man es zwar anschalten, im Menü taucht aber nach wie vor der deaktivierte Menüpunkt auf. Stand ja hier auch glaube ich schon ein paar Mal beschrieben.... Kann mir jemand helfen?

EDIT2: OK, es taucht nun zumindest aktivierbar im Menü auf, nachdem ich das Pseudoimage eingespielt habe (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89465). Laut dem Anrufmonitor findet jedoch nach wie vor kein Enum-Lookup statt... hmmm- weiterhin danke an jeden, der schon wieder aus seiner Silvesterstimmung erwacht ist.

Frohes Neues...

Grüße,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
johntomdoe schrieb:
oder habe ich das mißverstanden und die Konfigurationsänderung aktiviert einfach den ENUM-Lookup und hat nichts mit dem Webinterface zu tun?
Genau so ist es.

Das Pseudo-Image ermöglicht es Dir lediglich, die ENUM-Aktivierung über das Webinterface vorzunehmen.

Dies ist aber eigentlich mal wieder keine Frage zum FBEditor selber. Gehört also nicht unbedingt in diesen Thread.
 
DM41 schrieb:
Das Pseudo-Image ermöglicht es Dir lediglich, die ENUM-Aktivierung über das Webinterface vorzunehmen.

Das ist mir klar. Die Frage war zunächst gewesen, ob nach einem Edit der Konfigdateien mit dem FBEDITOR und dem Setzen von ENUM auf yes tatsächlich ENUM aktiviert oder nur der Konfigpunkt erscheint (wie nach Aufspielen der Pseudofirmware). Hat aber inzwischen nur noch akademischen Charakter, weil es ja geklappt hat mit der Firmware. Inzwischen scheinen auch die Lookups zu gehen und wenn nicht, dann suche ich mir einen anständigen Thread. ;)

Grüße,
Oliver
 
johntomdoe schrieb:
Das ist mir klar. Die Frage war zunächst gewesen, ob nach einem Edit der Konfigdateien mit dem FBEDITOR und dem Setzen von ENUM auf yes tatsächlich ENUM aktiviert oder nur der Konfigpunkt erscheint (wie nach Aufspielen der Pseudofirmware). Hat aber inzwischen nur noch akademischen Charakter, weil es ja geklappt hat mit der Firmware. Inzwischen scheinen auch die Lookups zu gehen und wenn nicht, dann suche ich mir einen anständigen Thread. ;)

Grüße,
Oliver

Nochmal kurz OT: Es gibt da einen Thread mit direktem Pseudo-Image, das ENUM aktiviert. - Hat wunderbar geklappt ;-)
 
(sorry for writing english, writing german is hard for me)

I just got the international (english user interface) version of the 7050 with firmware 14.03.91. One of the VoIP providers I want to use needs a little tweaking to the 7050, and I was told that FBEditor would do the job. The problem is that it does not recognize my 7050. For version 0.3_136 Hilfe->Hardware says "FRITZ!Box Fon WLAN 7050-B-031400-000007-251545-264327-787902-140391-2516-avme-en", and the Hardware/Firmware/Branding fields are not filled with information. The Datei->Konfiguration Einlesen menu is also grey. For version 0.4B2 the "Hardware" choice is even grey.

Opening "http://fritz.box/cgi-bin/system_status" does also return "FRITZ!Box Fon WLAN 7050-B-041400-000007-251545-264327-787902-140391-2516-avme-en".

I would very much like to get FBEditor to work with this version of 7050, please tell me if there is any other information I should provide.

Thanks a lot, and once again sorry this is in English.
 
Hi.
With version 0.4 I changed the status detection. The status is not detected by this String anymore. It is detected by the first line of the FritzBox-Website. Can you please tell me?
For me it is "FritzBox FON Wlan 08.03.91".

Oliver

edit: I have turned off firmware detection. Could you please download again and try it once more.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, still not working. Now I can't open the "Über" menu. "Hardware" is also still grey. The first "overview" page when entering http://fritz.box is attached.

My 7050 is connected to the ADSL modem on LAN A, and a switch on LAN B where my computer is located. No firewall on the computer. Version 0.3 is able to retrieve the version ID.
 

Anhänge

  • 7050_english.PNG
    7050_english.PNG
    37.8 KB · Aufrufe: 155
Ich bekomme ihn unter Suse nicht zum laufen :( [hab kein windoof mehr]

FBEditor-0.4> java -jar FBEditor.jar
Exception in thread "main" java.util.zip.ZipException: No such file or directory
at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)
at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:112)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:127)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:65)
 
Hi.
Dann ist irgendwas an deiner Java-Installation falsch.
Ich hab's gerade unter Ubuntu probiert und da klappt's.
Kannst im Yast ja mal neu installieren.

MfG Oliver
 
Alte Firmware aufspielen

Hallo wie kann ich auf meine FBF 7050 die alte Firmware 14.03.89 aufspielen habe momentan die 14.03.101 drauf binn aber damit nicht zufrieden.


Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.