In der letzten Zeile einer Export-Datei der FRITZ!Box steht eine CRC32-basierte Prüfsumme über den Inhalt. Allerdings wird die nicht einfach über den gesamten Inhalt ermittelt, sondern die Dateien gehen - je nach Typ - unterschiedlich in diesen Wert ein.
Wie das genau aussieht und wie sie richtig berechnet wird, kann man sich in mehreren Inkarnationen anschauen, ich selbst habe zwei davon (einmal in Shell-Code, einmal in C) in meinem Repository (bzw. in zweien davon). Es gibt weiterhin den FBEditor, auch die FRITZ!Tools von M.Engelke können es und irgendwo gibt es noch eine Version in Perl, wenn ich richtig informiert bin. Eine Änderung an der Export-Datei wird ohne passende Korrektur der Prüfsumme von der Firmware erkannt und seit einigen Versionen gibt es auch nicht mehr die Möglichkeit, mit einer Zeile "NoChecks=yes" im Kopf der Datei diese Prüfung einfach zu umgehen.
Da das Thema eng mit dem Entschlüsseln von Export-Dateien zusammenhängt, gibt es halt auch in dem dafür gedachten C-Programm diese Funktion (denn die entschlüsselten Werte ergeben eine andere Prüfsumme) und da dieses Programm immer noch "am schnellsten" arbeitet und am flexibelsten einzusetzen ist, nehme ich halt diesen Weg.
Am Ende sieht das dann also so aus, daß ich einen Export aus einer Box mache, dort die gewünschten Änderungen in der Datei vornehme, anschließend die Prüfsumme korrigieren lasse (ein Aufruf eines Programms unter Linux, theoretisch könnte man das zugrundeliegende C-Programm wahrscheinlich auch auf anderen Plattformen übersetzen, aber ich brauche es halt nur für Linux und deshalb gibt es das von mir selbst auch nur dafür und für verschiedene Geräte/Architekturen) und dann wird die Datei einfach neu importiert.
Wie schon mal gesagt ... braucht man ohnehin nur dann, wenn man keinen Shell-Zugang zur Box hat.