FBEditor

OT: kümmerte und kümmert sich ja niemand wirklich darum, daher ist Eigeninitiative der User gefragt.
(und KunterBunter hat oft eine klasse Auffassungsgabe - wo ich auch zwei, drei mal lesen muss, bevor ich das Anliegen erkenne und checke)

Mit mtumode = yes hab ich erfolgreich meine Fritzbox abgeschossen. Mit 169.254.1.1 konnte ich sie wiederbeleben, aber alle Einstellungen
waren flöten, inclusive der Telefonbücher. Ich denke, die Einstellungen für "mtucutback" und "mtucutbackmode" gelten für die lan Seite
der Fritzbox, wenn man an der wan seite am mtu schrauben will, dann muss man in den "dslifaces" an der mtu drehen...geht bei mir prima.

Könntest du mir erklären, was genau du nun gemacht bzw. wo du was in der Config deiner 7490 eingetragen hast, damit das mit deiner MTU-Anpassung letztendlich funktioniert hat? Ich muss genau dieselbe Änderung wie du an genau derselben Box vornehmen und daher wäre das sehr hilfreich für mich. Ich mag nämlich nicht unbedingt meine Box wegballern und Recovery machen müssen ;) ...

Die 7360 mit OS 6.83 weigert sich beharrlich die mit dem FBEditor angepaßte Konfiguration einzulesen, selbst dann wenn ich gar nichts geändert habe. Gibt es Alternativen? Kümmert sich noch jemand darum?

Du hast nicht zufällig die "NoChecks"-Option im Menü an und damit speichert der Editor immer die Datei mit diesem Zusatz?

Bist Du zu 100% sicher, daß es tatsächlich an der Änderung und nicht an einem falschen Kennwort liegt? Das sind unterschiedliche Meldungen ... sollten sich leicht auseinanderhalten lassen.

No checks war bei mir an und ausgegraut, habe es jetzt in der properties.xml auf false gesetzt, was aber nicht geholfen hat.
Zur Korrektur, wenn ich nichts in der Datei ändere kann ich sie importieren, sowie ich ein no durch ein yes ersetze kommt "keine gültige Importdatei" o. ä. Falsches Paßwort habe ich auch gesehen, wenn ich den FBEditor auslesen lasse, speichere und dann über das Web-UI importieren will weiß ich ja das Kennwort nicht.

Das geht ohnehin nicht mehr - jedenfalls nicht so richtig ... der Export ist über das GUI ja nur noch mit Kennwort (für die Export-Datei!) möglich und ich würde mich nicht zwangsläufig darauf verlassen, daß nur durch das "Auslassen" des (Export-)Kennworts im POST-Request immer noch (und auf ewig) eine Datei exportiert wird, die sich auch ohne Kennwort wieder einlesen läßt. Über "tr069fwupdate configexport" klappt es jedenfalls meistens schon mal nicht ... das bleibt irgendwo hängen, wenn man kein Kennwort angibt.

Am Ende kann man den Editor m.W. noch zum Korrigieren der Prüfsumme verwenden und wenn man ansonsten kein Programm zum Editieren von Textdateien hat, welches Linux-Zeilenenden versteht.

Am Ende darf in der Datei jedenfalls gar kein Eintrag "NoChecks" vorhanden sein (keine Ahnung, was da was "overruled", wenn das nicht auswählbar ist und irgendwo in alten Settings aktiviert wurde) - der stößt der Firmware definitiv sauer auf. Da kann man auch mit vielen anderen Programmen (bis hin zu "decoder") und Dateien mit korrekter Prüfsumme testen ... auch wenn da "no" steht, spielt der Import von AVM seit längerer Zeit nicht mehr mit.

EDIT: Du weißt sicherlich auch, daß nur bestimmte Versionen des FBEditor die Prüfsumme richtig korrigieren ... das Thema geht ja seit 2 Jahren um.

Letzter Stand war neueste Version nehmen, ist denn die 0.7.2.1 schon überholt worden?

Nein, die sollte richtig sein für die Prüfsumme. Ansonsten "normal" exportieren, mit dem FBEditor bearbeiten und lokal speichern und über's GUI wieder manuell importieren ... sollte funktionieren. Wie weit das mit dem Auslesen und Zurückschreiben tatsächlich noch funktioniert, weiß ich nicht ... aber die Berichte von diversen anderen FBEditor-Nutzern sprechen irgendwie dagegen. Ich selbst ändere jedenfalls immer mit "vi" und lasse hinterher nur noch die Prüfsumme (nur eben von "decoder", was bei mir halt naheliegt) korrigieren, wenn ich keinen Shell-Zugang zu einer Box habe und auf diesem Weg irgendetwas ändern muß.

Letzter Stand war neueste Version nehmen, ist denn die 0.7.2.1 schon überholt worden?

Ja, da es nicht die neueste Version ist, denn es ist die 0.7.0.2 nur umbenannt in 0.7.2.0
mit letzten änderungen in 0.7.2.1
denn diese Version ist noch der alte FBEditor bei dem kann man für die Sicherungdatei
noch kein Kennwort vergeben.

Die letzte aktuelle Angepasste Version des FBEditors ist diese hier: FBEditor 0.6.9.7
wegen diesem Problemchen: Checksumme zum Type "CRYPTEDBINFILE"
das steht auch schon im Beitrag hier: FBEditor braucht man den denn Überhaupt noch?!

Dies sind die zuletzt geänderten Versionen hier:

FBEditor Version 0.6.9.6 ab Java 1.6 und Java 1.7 und Java 1.8, Erstellt mit Eclipse 4 und Java 1.6 mit Kennwort für Sicherungsdatei
FBEditor Version 0.6.9.7 ab Java 1.6 und Java 1.7 und Java 1.8, Erstellt mit Eclipse 4 und Java 1.6 mit Kennwort für Sicherungsdatei
FBEditor Version 0.7.0.6 ab Java 1.7 und Java 1.8, Erstellt mit NetBeans 8 und Java 1.7 mit Kennwort für Sicherungsdatei

Gruß Erwin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst ändere jedenfalls immer mit "vi" und lasse hinterher nur noch die Prüfsumme (nur eben von "decoder", was bei mir halt naheliegt) korrigieren, wenn ich keinen Shell-Zugang zu einer Box habe und auf diesem Weg irgendetwas ändern muß.
Du nutzt also gar nicht den FBEditor? Könntest du noch kurz erklären, was das mit der Prüfsumme auf sich hat, also wie bzw. womit du diese korrigierst und warum? Ist der Sinn und Zweck vielleicht, für die geänderte Config die alte Prüfsumme beizubehalten, weil man die angepasste Config der Fritte sonst nicht wieder unterjubeln kann?

In der letzten Zeile einer Export-Datei der FRITZ!Box steht eine CRC32-basierte Prüfsumme über den Inhalt. Allerdings wird die nicht einfach über den gesamten Inhalt ermittelt, sondern die Dateien gehen - je nach Typ - unterschiedlich in diesen Wert ein.

Wie das genau aussieht und wie sie richtig berechnet wird, kann man sich in mehreren Inkarnationen anschauen, ich selbst habe zwei davon (einmal in Shell-Code, einmal in C) in meinem Repository (bzw. in zweien davon). Es gibt weiterhin den FBEditor, auch die FRITZ!Tools von M.Engelke können es und irgendwo gibt es noch eine Version in Perl, wenn ich richtig informiert bin. Eine Änderung an der Export-Datei wird ohne passende Korrektur der Prüfsumme von der Firmware erkannt und seit einigen Versionen gibt es auch nicht mehr die Möglichkeit, mit einer Zeile "NoChecks=yes" im Kopf der Datei diese Prüfung einfach zu umgehen.

Da das Thema eng mit dem Entschlüsseln von Export-Dateien zusammenhängt, gibt es halt auch in dem dafür gedachten C-Programm diese Funktion (denn die entschlüsselten Werte ergeben eine andere Prüfsumme) und da dieses Programm immer noch "am schnellsten" arbeitet und am flexibelsten einzusetzen ist, nehme ich halt diesen Weg.

Am Ende sieht das dann also so aus, daß ich einen Export aus einer Box mache, dort die gewünschten Änderungen in der Datei vornehme, anschließend die Prüfsumme korrigieren lasse (ein Aufruf eines Programms unter Linux, theoretisch könnte man das zugrundeliegende C-Programm wahrscheinlich auch auf anderen Plattformen übersetzen, aber ich brauche es halt nur für Linux und deshalb gibt es das von mir selbst auch nur dafür und für verschiedene Geräte/Architekturen) und dann wird die Datei einfach neu importiert.

Wie schon mal gesagt ... braucht man ohnehin nur dann, wenn man keinen Shell-Zugang zur Box hat.

@PeterPawn
Danke für diese ausführliche Erklärung! Jetzt ist mir Einiges klarer. Da ich auch reiner Linux-User bin (und daher eher einen Weg ohne Windows-Tools suche): Könntest mir das Repo mit deinem C-Programm mal verlinken? Das wäre nett. Dann würde ich deinen Weg einfach mal ausprobieren, nachdem ich eine Antwort auf meine Frage erhalten habe, was ich wo in der Config meiner 7490 ändern muss, um eine benutzerdefinierte MTU zu setzen (für WAN).

Hmm ... das ist ja nicht so ganz schwer zu finden, wenn man eine Suchmaschine bemüht (einfach mit "PeterPawn" und "Repository"), außerdem stehen entsprechende Links in genug Beiträgen hier - wenn man ganz genau hinsieht, gibt es sogar in #1626 einen solchen in diesem Thread.

Okay, da habe ich wohl gepennt - ich hatte gar nicht gesehen, dass in dem genannten Post schon ein Link dazu drin ist. Schaue ich mir mal an. Danke.

Die letzte aktuelle Angepasste Version des FBEditors ist diese hier: FBEditor 0.6.9.7
wegen diesem Problemchen: Checksumme zum Type "CRYPTEDBINFILE"
das steht auch schon im Beitrag hier: FBEditor braucht man den denn Überhaupt noch?!

Dies sind die zuletzt geänderten Versionen hier:

FBEditor Version 0.6.9.6 ab Java 1.6 und Java 1.7 und Java 1.8, Erstellt mit Eclipse 4 und Java 1.6 mit Kennwort für Sicherungsdatei
FBEditor Version 0.6.9.7 ab Java 1.6 und Java 1.7 und Java 1.8, Erstellt mit Eclipse 4 und Java 1.6 mit Kennwort für Sicherungsdatei
FBEditor Version 0.7.0.6 ab Java 1.7 und Java 1.8, Erstellt mit NetBeans 8 und Java 1.7 mit Kennwort für Sicherungsdatei
Daaaanke, damit ging es nun wie gewünscht. Mein eigentliches Problem hat sich zwar nicht gelöst, aber so kann man kleinere Anpassungen auch ohne Telnet machen, das war und bleibt wichtig.

Mal mit Version 0.6.9.7 probieren? Ich hatte auch erst deine Version probiert und es hat nicht funktioniert. Mit der o. g. Version dann keine Probleme mehr.

Funktioniert leider auch nicht.

Anmelden scheint zu funktionieren lt Fritzbox system log.

Aber beim "Einlesen der Konfiguration" gibt es eine Fehlermeldung.

Wie wäre es denn die händisch exportierte Konfig mal zu bearbeiten, zu speichern und manuell wieder zurückzuspielen. Damit sollten die meisten Hürden wegen Firmwareänderungen wegfallen.

Und wie ich oben schon schrub: 0.6.9.7 ist die aktuelle Version.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.