Spare es dir darüber weiter Gedanken zu machen und lese die Konfiguration der FritzBox einfach manuell ein! Man kann doch sicherlich davon ausgehen.....
Jau. stimmt, Deine Vermutung passt. Nur denke ich mir zuerst mal, daß der Erbauer der Software sich bei den Features etwas gedacht hat
....also probier ich dies auch mal aus....so einfach. Wenn's nicht geht sehen wir weiter....
Ich habe in der Zwischenzeit (direkt nach meiner "Problem Mail") eine Sicherungsdatei von der Fritzbox erstellt und im FBEditor geöffnet.
Sorry, jetzt wirds leicht off-topic:
(Übrigens - der Grund für meine Übungen ist, daß mein franz. Provider Free nur mit einer MTU=1460 arbeitet;
wird diese Zahl erhöht, wird der Seitenaufbau im inet langsam bzw. auch unmöglich. Das von AVM propagierte
MSS Clamping-Verfahren tuts zumindest bei Free in Frankreich nicht - und um nicht jedes Gerät, was am Netz hängt,
umstellen zu müssen....möchte ich dies von der Fritte erledigen lassen, d.h die MTU von 1500 auf1460 ändern).
Also hab ich im FBEditor folgende Änderungen gemacht, im PC gespeichert und die gespeicherte Sicherung
wieder auf die Fritte gespült:
Nada - wenn ich nach dem Fritten-Reboot wieder eine Sicherungsdatei erstelle, dann steht dort weiterhin
mtu_cutback_mode = mtumode_auto und
mtu_cutback = 1500
Fehlermeldungen gibt es keine.....
Könnte es denn sein, dass die Fritte die Änderungen verwirft, weil irgendeine Checksummenberechnung
nicht mehr passt ? Sollte ich dann am Anfang - etwa hinter:
language = de ein
NoChecks = yes
einfügen? Nur - denke ich - dies macht der FBEditor beim Abspeichern automatisch ??
Vielleicht kann mir jemand mal das Etagenlicht einschalten...
zehensocke