FBEditor

gehört eigentlich nicht mehr in diesen Thread: ich habe es gestern Abend mit WDS_encryption=2 probiert und es funktioniert. Nach der Systematik müsste jetzt die Repeater-Strecke WDS/WPA-verschlüsselt sein (nicht WDS/WPA2).
WDS_encryption-Werte: 0 -> ohne, 1 -> WEP, 2 -> WPA, 3 -> WPA2 (zu verifizieren !).

In einem anderen Thread in diesem Forum habe ich gelesen, dass die Repeaterstrecke "nur" mit dem Verfahren verschlüsselt werden kann, welches auch die Clients, die sich am Repeater per WLAN anmelden sollen, bedienen. Und der Client (Telegent Air Media TG 100) kann nur maximal WPA.

MfG
Wolfgang
 
Die WDS strecke ist völlig unabhängig vom WLAN für Geräte zu verschlüßeln.

Nur muss an allen Boxen das normale WLAN gleich eingestellt sein. Also gleiche Verschlüßelung, gleicher Schlüßel, gleiche SSID.
 
ich glaub du missverstehst, was er meinte:Er meinte, wenn die Clientkarte nur WPA kann und der Router WPA2, dann muss es logischerweise mit WPA(1) laufen!
 
Muss es nicht.
Die WDS-Verschlüßelung ist völlig unabhängig von der Verschlüßelung für das 'normale' WLAN.
 
naja wenn die Hardware es nicht kann, dann ist nix da, was es verschlüsseln könnte...
 
Hää??

Fritz!Boxen können gleichzeitig WDS und WLAN verschieden verschlüßeln.
Ich hab WDS mit WPA2 und WLAN mit WPA und nem anderen Schlüßel.

Wichtig ist nur, das die Einstellungen für das 'normale' WLAN auch an allen Boxen gleich ist.
 
ok, es ist unabhängig voneinander, dann schreib das doch sofort! Weil sein WLAN Client (Non-AVM) kann halt nur WPA. Ende der OT-Diskussion ;-)
 
Ich hab das doch jetzt schon 3mal geschrieben.
 
FBeditor funktioniert nicht mit FP 7170 29.04.28-5550

Hi Oliver,
leider kann ich selbst ungeänderte Konfiguration der FB nicht mit dem FBEditor 0.4.7 auf die 7170 mit Laborfirmware 29.04.28-5550 zurückspielen. Auch manuelles Einspielen über Webinterface bringt Fehlermeldung "Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei. "
Selbst das Einspielen der telnetstart.tar vom Tecchannel geht nicht. Ich habe es nie mit alten Versionen der Firmwware versucht. Ich hab die aktuelleste Lieferung einer FB 7170 mit Branding 1und1.

Welche Infos kann ich Dir geben um eventuell weiter zu kommen.

Gruß und Dank im Voraus

jani
 
Wenn es nicht einmal funktioniert die ungeänderte Konfiguration über das Webinterface einzuspielen, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich hab gerade mit der 29.04.29-5550 die Konfiguration ohne Probleme ausgelesen und zurückgespielt.

MfG Oliver
 
habe den w501v mit der neuesten Firmware..
leider klappt es nicht mit dem Editor, habe auch den Crimsen editor getestet aber auch nicht..

wie vorher hier schon berichtet worden ist...kommt die Meldung:
keine gültige Kofigurationsdatei

im Hexeditor habe ich festgestellt dass sich die Zwei dateien in den letzten 3 Bytes unterscheiden....aber nicht in der Checksumme...nur ein PÜNKTCHEN mehr...hat die abgespeicherte Datei mit dem FBeditor..

Gruß jarap
 
Du solltest die Datei über Sichern/wiederherstellen in die Box laden können.
 
was für ein geniales FORUM...:)

Du solltest die Datei über Sichern/wiederherstellen in die Box laden können.

hier ging es um die Unterschiede der 2 Dateien...
1x unverändert
1x unverändert aber abgespeichert mit einem der FB editoren..

beide Verglichen mit einem HEXEDITOR

.....ich muss schon sagen...wenn hier von einem anderem User ein paar Postings vorher nach einer früheren Firmware für w501v nicht geholfen werden konnte...dann bin ich doch schon etwas vorsichtig hier..:confused:

Gruß jarap
 
Wo ist denn jetzt dein Problem?

Das man Speedport-Dateien mit dem FBEditor auslesen aber nicht in den Speedport speichern kann, ist bekannt.

Genauso ist auch die Lösung dazu bekannt, die Datei auf Festplatte zu speichern und dann über die Sichern/Wiederherstellen-Funktion des Speedports zu laden.

Zumindest mit meinem W900V klappt das. Und die Leute, die das mal rausgefunden haben, werden es bei Ihren Speedports auch so hinbekommen haben.
 
Hallo,

ich habe einen Speedport W501V und möchte dort beim DHCP-Server die Adresse des vergebenen Standard-Gateways ändern. Das Auslesen der Konfig hat mit FBEditor auch wunderbar geklappt. Allerdings finde ich de Stelle nicht an der das definiert wird. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aberich habe keine andere Stelle gefunden. Ich wäre über die Antwort (oder Verweis an richtige Stelle) sehr dankbar.

Grüße,
Willi
 
Ich wüßte nicht, dass man beim original DHCP-Server die Adresse des Standard-Gateways ändern könntest.

MfG Oliver
 
Genauso ist auch die Lösung dazu bekannt, die Datei auf Festplatte zu speichern und dann über die Sichern/Wiederherstellen-Funktion des Speedports zu laden.

sobald sie geändert wurde (mit dem editor) gehts nicht mehr zurück...

Gruß jarap
 
jarap schrieb:
sobald sie geändert wurde (mit dem editor) gehts nicht mehr zurück...
Deshalb musst du die ja auch auf Festplatte speichern und nicht mit FBEditor direkt zurückschreiben.
 
Hast du mal probiert, ob du die Datei vom Editor mit einem Hexeditor wieder so verändern kannst, dass sie übers Webinterface zurückgespielt werden kann. Also die letzten 3 Bytes wieder so geändert.
Wenn das funktioniert, dann pass ich den Editor an, falls ich es hinbekomme.

MfG Oliver
 
Deshalb musst du die ja auch auf Festplatte speichern und nicht mit FBEditor direkt zurückschreiben.

genauso wie Du schreibst geht es nicht...!

so bald die Datei angefasst wird...ist es rum mit zurückspielen...

auch die Änderung mit dem Hexeditor bringt nichts...

es geht nicht in welcher Form auch immer...

ich bin hier im Forum zwar unbekannt aber selber ein IT SYSadmin, Fehler meinerseit in dieser ART sind auszuschliessen....es geht nicht! definitiv...deshalb wollte ich es mit einer vorherigen firmware probieren (die hat wohl auch keiner hier:confused: ) , mit der es angeblich gehen soll............nicht umsonnst habe ich auch noch den Crimson editor benutzt...(linux kompatibel) so wie ich das sehe ist der FB editor nix anderes...

nee..irgendetwas (was wir nicht sehen) wird beim speichern geändert und das merkt der W501V..und nimmt es nicht mehr an...

Allein das nochmalige speichern ohne Änderung führt bereits zu einer Änderung!!!

Gruß jarap
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.