FBEditor

hast du die Dateien (nach dem Zurückändern des Dateiendes z.B. mit Textpad) mal per Checksumme verglichen? MD-5?
 
ja...habe ich ...

auch der Hexeditor meldet beim Vergleich der beiden Versionen keinen einzigen Unterschied..

und trotzdem nimmt w501v die Datei nicht an!

Gruß jarap
 
Dann liegt's wohl weniger am Inhalt der Datei als an den Eigenschaften der Datei selbst (Schreibschutz, Berechtigungen, Dateiname, ...)
 
Dann liegt's wohl weniger am Inhalt der Datei als an den Eigenschaften der Datei selbst (Schreibschutz, Berechtigungen, Dateiname, ...)

alles identisch.........geht trotzdem nicht...........

was WINDOWS sieht ...ist eben nicht alles...

gruß jarap
 
hast du denn mal checksummen verglichen? Zur Not mit WinRar packen und raren, dann zeigt er die auch an.
 
janiwolf schrieb:
Hi Oliver,
leider kann ich selbst ungeänderte Konfiguration der FB nicht mit dem FBEditor 0.4.7 auf die 7170 mit Laborfirmware 29.04.28-5550 zurückspielen. Auch manuelles Einspielen über Webinterface bringt Fehlermeldung "Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei. "

Leider muss ich dies bestätigen. Es ist nicht möglich die Datei zurückzuspielen. Habe die Laborversion 29.04.28-5702 auf meiner FritzBox am laufen.
 
hi, nach permanenten Abbrüchen habe heute mit dem FB 4.4 Editor die Voreinstellung in der FritzBox von "T" auf "D" umgestellt, ich habe eine IP 217... seit 15.20 Uhr keine Abbrüche mehr ! Hat mich zwar einige Stunden gekostet, da ich mich nicht so gut auskannte, jetzt behält die FritzBox jedenfalls die geänderte Einstellung ! Ich hatte zuvor mit dem fritz.box_fon_wlan_7141.04.15.recover-image.exe versucht die 40.04.25 Firmware überzubügeln, scheitert aber offenbar an der IP, das Tool sucht immer nach 192.168.178.2 IST aber 192.168.178.1 würde das funktionieren wenn man die IP ändert ???

Herzlichen Dank an das Forum, macht weiter so !!!
 
Die "recover"-IP ist nicht die IP welche die Box im Betrieb hat. Aber dafür schaust du bitte ins Recover-Forum. Das hat hier nix verloren.

MfG Oliver
 
Habe heute meine FB 7170 auf die 29.04.29 upgedatet und wollte über das Web-Interface wieder auf Telekom-Backbone zurückstellen....naja, Problem ist ja hier bekannt....

Hab deshalb die Tips hier gelesen und den FBEditor 0.4.7. probiert: Kann die Konfiguration zwar einlesen aber nicht zurückspielen. Im Java-Konsolenfenster bekomme ich den HTML-Dump der FB zu sehen für "..keine gültige Import-datei..."

Hab dann versucht die geänderte Datei über das Web-Interface einzuspielen (Wiederherstellen"), endet leider mit der gleichen Fehlermeldung....


Dann ein weiterer Test: Im FBEditor einlesen => unverändert zurückspielen => klappt leider auch nicht. Interessant dabei folgende Konsolenausgabe:
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) CONFIGURATION EXPORT
**** CFGFILE:ar7.cfg
**** CFGFILE:voip.cfg
**** CFGFILE:wlan.cfg
**** CFGFILE:tr069.cfg
**** BINFILE:fx_cg
**** BINFILE:fx_conf
**** BINFILE:fx_def
**** BINFILE:fx_lcr
**** BINFILE:telefon_misc
**** CFGFILE:user.cfg
**** END OF EXPORT B94BB99D ****
WRONG CHECKSUM 9088383 vs. B94BB99D
CHECKSUM FIXED

Wieso fixed FBEditor die Checksumme hier? Ich hab ja nichts geändert, lediglich "ausgelesen" und gleich wieder "zurückspielen"/"speichern" probiert.
Ich vermute mal dass deshalb der Import nicht klappt, weil die Checksumme anscheinend fehlerhaft vom FBEditor gefixed wird, oder?

Vermutzlich haben die anderen User hier, die ebenfalls bei den neuseten Firmwares scheiterten, das gleiche Problem....
Scheint, als ob bei bei der Checksummenberechnung (in Abhängigkeit von der Konfig) was schief läuft....
 
Hi pimpfi,

kann alles genauso bestätigen.
Vielleicht noch einen Hinweis an die "Wissenden".
Im FBE unter Hilfe -> Hardware -> erscheint folgende Fehlermeldung:"Segmentation fault -290429-5747M-avm". Kein Branding, keine Mod.-Version. Eventuell hilft es ja bei der Problembeseitigung.

Gruß
Henry
 
Öööööööööööö Also das die neuste 7140 nich gehen soll habe ich grade gelesen .
Ich habe gestern bei mir den NETBIOS Filter abgeschaltet . Und alle ging super.
Ich habs auch nicht mal auf der Platte zwischengespeichert .
Einfach Auslesen , Ändern und ab zurück damit ;)

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29
FBEditor-0.4.7


Vielleicht hilft ja jemandem mein Image weiter :)
 

Anhänge

  • image.zip
    7.8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Icmp

hi! zuerst danke für das nützliche Tool an den Entwickler!
Ich habe wie in der Anleitung im ersten Post beschrieben zuerst die config mittels FBEditor geholt, gespeichert und mittels Webinterface (Wiederherstellen) der Eumex 300 IP (eumex2fritz soft) auf die Box ohne jeglichen Fehlermeldungen befördert.Jedoch zeigen die vorgenommene Einstellungen keine Wirkung.Also habe ich die Config von der Box mit FBEditor nochmals geholt um zu sehen ob meine Einstellungen auch darin enthalten sind.Und sie sind es aber ICMP ist immer noch nicht aus.Meine Eumex ist immer noch aus dem Inet anpingbar.
in dieser config tritt ICMP an mehren stellen auf.Überall habe ich es auf "reject icmp any any" geändert.
So und nun meine Frage. Was mache ich falsch? Wie schafft man es ICMP den gar auszumachen?

Ich danke für jegliche Hilfe im Vorraus!
 
Habe FBE mit der Box 7170 und FW 29.04.29 (neuste) ausprobiert. Gleiche Problem wie oben beschrieben!
Diddi
 
diddi123 schrieb:
Das direkte zurückspielen der Konfiguration mit FBE traue ich mich nicht, wer weiß, ob dann die Box überhaupt nocht funktioniert.
Die reine Konfig-Datei kannst Du auch selbst exportieren und editieren, dafür brauchst Du den Editor nicht. Der ist gerade dazu da, dass man die Konfiguration zurückspielen kann und nicht an der falschen Prüfsumme scheitert.
:-Ö

Wenn Du den Editor nicht nutzen willst, schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=391810#post391810
 
Hallo Karsten,

hiermit erkläre ich Dich zum Held des Tages:razz:
Einfach "NoChecks=yes" eingefügt, und schon läuft alles.

Fast den ganzen Tag habe ich versucht alles über nvi / linux zu lesen, aber am Ende hat man als Unwissender doch eine ziternde Hand beim abschließenden "Enter". Und wer hat schon gern einen zweiten "Briefbeschwerer" im Haus. (Zitat Karsten!)

Jedenfalls vielen Dank nochmal für den entscheidenden Tip.

Gruß Henry
 
Hi.
Das mit dem "NoChecks=yes" wäre natürlich eine Variante. Vielleicht können die Leute mit Problemen mal probieren ob sich die Konfig zurückspielen lässt, wenn sie diese Zeile in den Export einfügen.
Code:
**** FRITZ!Box CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJNDHVVEYCNUZ1VEXGQSJITJD2PTVW1KTN6SX43YB1CG2GPTR6F1214YJ4R43A2FWD
NQUBGCCHV3UCBKH2MPIBY1JQXJ23L4KO4KZQA
FirmwareVersion=14.03.66
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_ubik2_4MB_2eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_50494
OEM=avm
Country=049
[B]NoChecks=yes[/B]
**** CFGFILE:ar7.cfg
...

MfG Oliver
 
Hallo Oliver,

ich habe genau das getan was Du meintest. "NoChecks=yes" eingefügt, und von da an kann ich mit Deinem FBE alles sauber zurück spielen.
Es scheint wirklich "nur" das Problem der falschen Checksumme zu sein. Siehe Beitrag von pimpfi.

Gruß
Henry
 
Hallo Oliver,

auch ich habe das ausprobiert und es klappt einwandfrei. Allerdings erscheint dann im Startfenster der FB folgender Hinweis :
In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen.


Ich nehme an, dass sich AVM absichert, da bei Veränderung der Konfigurationsdatei keine Garantieansprüche mehr gewährt werden. Auch wenn man die exportierte Datei mit Notepad öffnent und neu speichert (ohne etwas zu verändern), kann die Datei nicht zurückgelesen werden, dass ist wohl erst seit der FW 29.04.29 so.

Diddi
 
Hi diddi,

um diese Meldung weg zu bekommen nutze bitte mal die Suche hier im Forum.
Ich habe diese Meldung nicht mehr;)

Gruß
Henry
 
Aber das Systemflag ist trotzdem gesetzt...
Was nutzt es, wenn Du diese Anzeige alleine abschaltest?
Im übrigen ist diese Anzeige an sich schon ok, Du hast ja die Box-Einstellungen manipuliert und dafür übernimmt AVM auch keine Garantie. Liest Du Dir aber mal diesen AVM-Hinweis genau durch, dann wirst Du feststellen, dass die Garantie wieder läuft, sobald Du per Recovery die Originalfirm wieder auf die Box spielst. (Allerdings sind dann Deine Änderungen weg ;))
So, nun bitte wieder zurück zum Thema "FBEditor"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.