FB 7270 FW Update ( Version 54.04.67 online! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Merlin55: das abmeldeproblem kommt mir mit meiner netgear karte bekannt vor. letztere ist bei mir lange zeit das sorgenkind im lan gewesen. solltest du das problem aktuell immer noch haben fixiiere mal im router die automatische kanalwahl und nehm einen kanal der min. 3 kanäle von anderen wlans "distanziert" ist. dann probierst du bitte aus den wlan-n modus zu deaktivieren und das ganze als 54mbit system laufen zu lassen. sollte das noch nicht helfen würde ich dir mal raten den wlan energiesparmodus zu deaktivieren. mehr fällt mir leider auch nicht ein.
 
Fax senden und die Pfadeinstellungen

Was hat der Fax-Empfang mit der Fritz!Box mit der Fritz!Fax-Software und dem USB-Stick zu tun? Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und wo kann man diesen Pfad einstellen?
Maximilianus

Hi,
es hat sehr wohl was damit zu tun:

Fakt 1: Pfad FB Firmware
Die FB-Firmware gibt nun einen festen Pfad vor "...\FRITZ\faxbox" - das war in älteren Versionen nicht so: "...\FRITZ\" (Einsehbar unter "Telefoniegeräte - Faxgeräte - Faxempfang - Bearbeiten")

Fakt 2: USB-Stick/-HD - Pfad für Fritz!Software
Der Pfad in der SW konnte früher "...\FRITZ\wie ich wollte" heißen und war auch so eingestellt, d.h. der Pfad ist nun falsch da er nun nur noch "...\FRITZ\faxbox" lauten darf.

Pfad-Zusammenhänge Senden/Empfangen:
Als Faxgerät ist ja das FB interne Fax definiert, d.h. dieses benötigt externen Speicherplatz zum Verwalten der empf./ges. Faxe und für das Journal. Hier kommt das Zusammenspiel der Firmware-Einstellungen und die der Fritz-SW als auch die HW am USB-Port zum Tragen!
Da die Fritzsoftware auch schon während dem Senden die Faxdatei als Grafik (.sff) ablegt, geschieht dieses auf dem angeschlossenen USB-Gerät unter dem in der FAX-SW definierten Pfad. Ebenso wird dort das Journal und das Archiv in je einer Datei (.dbf/.mdx) abgelegt und gepflegt.

Fazit:
Sind die Pfad-Einstellungen der FB-Firmware und die der Fritzfax-SW nicht identisch, beginnt zwar die FAX-SW zu senden, bricht aber nach ca. 2 Minuten ab, weil sie die og. die Fax-Imagedatei (.sff) nicht speichern kann.
Ebenso verhält es sich beim Empfangen, die gepufferten Faxdaten können nicht gespeichert werden - ergo Faxabbruch.

Das sind meine gewonnenen Erfahrungen, seit der einheitlichen Einstellung der Pfade funktioniert es bei mir.

Gruß
Elbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es hat sehr wohl was damit zu tun:
[:::]
Da die Fritzsoftware auch schon während dem Senden die Faxdatei als Grafik (.sff) ablegt, geschieht dieses auf dem angeschlossenen USB-Gerät unter dem in der FAX-SW definierten Pfad. Ebenso wird dort das Journal und das Archiv in je einer Datei (.dbf/.mdx) abgelegt und gepflegt.

Fazit:
Sind die Pfad-Einstellungen der FB-Firmware und die der Fritzfax-SW nicht identisch, beginnt zwar die FAX-SW zu senden, bricht aber nach ca. 2 Minuten ab, weil sie die og. die Fax-Imagedatei (.sff) nicht speichern kann.

FRITZ!Fax ist eine Windows-Software, die das Senden und Empfangen von Faxen über den PC ermöglicht. Dazu muss auf der Fritz!Box garkein Faxempfang eingerichtet sein, hat damit also garnichts zu tun. Auch speichert FRITZ!Fax überhauptnichts auf dem USB-Stick, der an der Fritz!BOX angeschlossen ist. Warum sollte sie auch.

Einzig richtig ist, dass der Speicherpfad auf der FRITZ!Box sich geändert hat. das wird wie oben beschrieben auch mit einem Popup-Fenster gemeldet.

Der FAX-Empfang auf der FRITZ!Box und die Windows FRITZ!Fax-Software haben trotzdem nichts miteinander zu tun.

Maximilianus
 
FRITZ!Fax ist eine Windows-Software, die das Senden und Empfangen von Faxen über den PC ermöglicht. Dazu muss auf der Fritz!Box gar kein Faxempfang eingerichtet sein, hat damit also garnichts zu tun. Auch speichert FRITZ!Fax überhauptnichts auf dem USB-Stick, der an der Fritz!BOX angeschlossen ist. Warum sollte sie auch.

Einzig richtig ist, dass der Speicherpfad auf der FRITZ!Box sich geändert hat. das wird wie oben beschrieben auch mit einem Popup-Fenster gemeldet.

Der FAX-Empfang auf der FRITZ!Box und die Windows FRITZ!Fax-Software haben trotzdem nichts miteinander zu tun.

Maximilianus

Hi,
wenn du aufmerksam gelesen hast, dann ist dir bestimmt aufgefallen, dass der Pfad der FF-SW bei mir auf das USB-Device zeigt, d.h. es wird nicht auf dem PC gespeichert sondern genau auf der an der FB angeschl. Festplatte. Beim Empfang ist der Pfad der Firmware wichtig, denn das int. Faxgerät muss die Empfangsdatei ja irgendwo auf dem USB-Device ablegen, wenn der PC aus ist.

Ich will das Thema auch damit belassen und nicht in weitere Diskussionen verfallen. Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen der Hinweis und er hat dann auch sein Aha-Erlebnis - mehr wollte ich auch als einfacher FB-User in diesem Forum gar nicht bezwecken.

Elbe
 
habe mir grade aus dem büro (auch mit einem brother fax) einmal 14 und einmal 25 seiten zugefaxt. das ganze von einem arcor festnetz an mein telekom festnetz jeweils mit zeiten jenseits der 10 minuten.

bisher haben auch alle mehr oder weniger geäussert dass sie via internet-also voip probleme mit dem fax haben, richtig?
 
hiho,
das faxen an mein 'internes fax' (analoge faxweiche) klappt auch mit der .67 version nicht egal von wo - festnetz und/oder voip.

grüsse
 
kannste mir mal ein paar testfaxe zusenden . Tel. per PN

gruss mirko

Dann sage mir mal was da bei dir bei Faxabruch da steht
 
Faxproblematik gelöst

nach dieser Anleitung:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=181450

also T.38 ein
Festnetzqualität wählen

so geht Faxen ein und aus

leider berichten mir bei diesen Einstellungen Leute die ich anrufe von Störungen auf der Leitung. Bei mir ist die Sprachqualität sehr gut.

mfG claban
 
Hab ich das richtig verstanden? Du faxt voneinem Fax bei Dir zuhause an Dein internes Fax via Festnetz?

Dann gib doch mal ein paar Details.
Was für ein Gerät sendet das Fax?
Welche Auflösung?
Evtl. ECM beim Sender aktiviert?
 

Anhänge

  • 54.04.671.JPG
    54.04.671.JPG
    58.4 KB · Aufrufe: 91
Ich habe leider das selbe Problem, Fax bricht immer wie beim Vorredner ab. Hoffentlich gebit es bald eine Lösung. Ich habe auch 1&1 6000 Komplettanschluss. Faxnummer über VoIP.

Gruß

Achim
 
Was viel schlimmer ist: Wenn das Fax durchkommt, kann es passieren, dass komplette Zeilen fehlen!!!
Das ist besonders bei erhaltenen Bestellungen sehr unangenehm. Seitdem rechnet die Firma immer nach.
Bei einem Abbruch merkt man ja wenigstens, was da nicht stimmt. Aber auch das ist Glück. Wenn man die Nummer des Absenders nicht sieht, weil die nicht angezeigt wird, dann ist die Bestellung weg und man bekommt Streß mit dem Käufer - irgendwann.
Früher hiess es immer: Dann installier doch keine Beta. Aber was ist nun?
Hab ich nun ein Spielzeug, oder ein ernsthaftes Produkt? Muss doch nach einem halben Jahr mal funktionieren. Ich rede hier nur von Festnetz. Über den Versand kann ich zu dieser Firm noch nicht so richtig was sagen.
 
Lösung Faxabbrüche bei mir!

Hallo!

Hatte auch mit Faxabbrüchen zu kämpfen. Allerdings hatte ich parallel zum internen Fax an Fon1 mein CANON 120 (Bj. ca. 1992) angeschlossen, um ggf. schnell mal was aus Papier versenden zu können. Das Gerät wird also nur eingeschaltet, wenn ich was senden will (braucht ca. 70Watt). Es hat aber einen Telefonhörer, der auch im ausgeschalteten Zustand "tutet". Fon1 war die gleiche MSN ausgehend zugeordnet wie dem internen Fax. Es ist dann auch zwingend eingehend diese MSN zugeordnet - es geht nicht anders...

Lösung bracht die Entfernung der Fax-MSN für den Empfang an Fon1. Nun ist außer dem internen Fax kein Gerät mehr mit dieser MSN verbunden. Alle Faxe werden jetzt sofort angenommen! FON1 hat gar keine MSN, ausgehend wähle ich *12x# vor!

Anderes Problem ist, daß manchmal im laufenden Betrieb offenbar der Fritz meinen 8Gb-USB-Stick vergißt und einen 2. neu einrichtet. Der steht dann unter USB - Geräte und keiner kann drauf zugreifen - nicht mal der Fritz selbst! Der ursprüngliche steht auch noch drin und auch auf den kann keiner zugreifen.... Faxe werden nicht gespeichert und die ABs sind hin!

"Sicher entfernen" etc. hilft alles nichts! 7270 neu starten und alles ist wieder gut. ABs + Fax u.a. geht wieder !!!

Balloni
 
WLAN Verbindung scheitert...

Hallo!

Habe jetzt auch die x.67 drauf. Seitdem größere Probleme beim Verbinden per WLAN - vorher alles bestens.

08.12.08 17:33:04 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: 00:15:AF:7A:6C:2C, Geschwindigkeit 300 MBit/s.

08.12.08 17:32:24 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:15:AF:7A:6C:2C.

08.12.08 17:32:24 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:15:AF:7A:6C:2C.

08.12.08 17:32:24 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: 00:15:AF:7A:6C:2C, Geschwindigkeit 130 MBit/s.

08.12.08 17:31:54 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:15:AF:7A:6C:2C.

08.12.08 17:15:42 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: 00:15:AF:7A:6C:2C, Geschwindigkeit 300 MBit/s.

08.12.08 17:15:30 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:15:AF:7A:6C:2C.

08.12.08 17:15:30 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:15:AF:7A:6C:2C.

08.12.08 17:15:30 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: 00:15:AF:7A:6C:2C, Geschwindigkeit 130 MBit/s.

Kennt das schon wer? - Der Netzwerkschlüssel ist DEFINITIV richtig. :confused:
 
Hallo!

Habe jetzt auch die x.67 drauf. Seitdem größere Probleme beim Verbinden per WLAN - vorher alles bestens.



Kennt das schon wer? - Der Netzwerkschlüssel ist DEFINITIV richtig. :confused:

hat ich auch 2x, plötzlich gings wieder, seitdem alles iO - für mich super firmware!
 
hat ich auch 2x, plötzlich gings wieder, seitdem alles iO - für mich super firmware!

Sind ja nicht nur 2mal - passiert immer - oben das ist nur ein Ausschnitt davon.
Manchmal hilft nur Neustart der Box... :mad:
 
... .67 drauf. Seitdem größere Probleme beim Verbinden per WLAN - vorher alles bestens ...
... dann hat es Deine Konfig verspult. Wenn das so bleibt, solltest Du mal mit der Reparatur anfangen:
  • PoR (alle Kable 5 Min. ziehen) - oder
  • Werksreset + PoR + manuelle Eingabe der Konfig.
Aber schau vorher noch mal nach einem neuen Treiber für Dein WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe jetzt auch die x.67 drauf. Seitdem größere Probleme beim Verbinden per WLAN - vorher alles bestens.
...
Kennt das schon wer? - Der Netzwerkschlüssel ist DEFINITIV richtig. :confused:


Hey!


Genau das gleiche Problem wie bei mir! Vorher mit der alten Firmware absolut problemlos, nach der Update ging´s los: erst ging der "Noxon" nicht mehr, nach langem hin und her auf WPA - Verschlüsselung gewechselt, und damit dann das neue Problem mit der Anmeldung am WLAN.

Umstellung fix auf "n + g" - Standard sowie "WPA2" hat nichts gebracht. :( Auch eine Änderung auf einen festen Kanal (bei mir die 1, erst die 6 ist wieder in Gebrauch) sowie "g + b" - Standard brachte keine Besserung. :(

Versuche jetzt mal die ganze Box länger stromlos zu machen, und dann mal sehen! Wenn´s dann immer noch nicht will, werde ich mich wohl an´s Downgrade machen.
BTW: wie läuft das denn? Anschließend sind alle Einstellungen weg, richtig?!? Kann ich die nicht vorher sichern, dann das Downgrade durchführen, und dann die Einstellungen wieder in die Box laden?

EDIT: hatte die Box jetzt etwa 15 Minuten stromlos, und das Problem besteht weiterhin! Na ja, dann werde ich wohl doch notgedrungen ein Downgrade machen.

Und noch ein EDIT: mein PocketPC meldet sich seltsamerweise problemlos am WLAN an. Auch die "Playstation Portable" macht keine Mucken. Anscheinend "nur" mein "MacBook"...

@7th Guest: darf ich fragen was das für ein Gerät ist, welches bei Dir nicht sauber funktioniert?!? Zufällig auch ein Apple?

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben über mein Faxgerät über VoIP ein dreiseitiges Fax an meine Fax!Box äh Fritz!Box gefaxt, die ebenfalls über VoIP angerufen wurde. Das fax ist fehlerfrei durchgelaufen.

Maximilianus
 
Kann ich die nicht vorher sichern, dann das Downgrade durchführen, und dann die Einstellungen wieder in die Box laden?

Genau das würde ich nicht machen - damit ziehst du dir eventuelle Fehler sofort wieder rein.

Also PoR (was auch immer das ausgesprochen heißt) hat bei mir nichts gebracht - ging sofort wieder so los.
Werde jetzt nochmal nen Recovery machen und die FW nochmal flashen - vlt. hat sich da ja was 'eingeschlichen'.
Mal sehen, ob's was bringt...
Ansonsten wieder zurück zur 12606.

Bis jetzt bin ich mit der Labor 12606 am meisten zufrieden - keinerlei Sync-Abrisse...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.