FB 7240 - Nach Firmware Update langsamer

mivha59

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin wenig bewandert in Sachen Telefonanschluss. Könnte sich mal jemand meine DSL-Informationen im Anhang ansehen. Bis vor dem Firmware Update hatte ich immer die volle Bandbreite von 16000. Jetzt schwankt es nur noch zwischen 6000 und 9000. Vielen Dank im voraus.

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    247.5 KB · Aufrufe: 24
Laut der Anzeige ist auch nicht mehr drin. Aber zeige auch mal die anderen Seiten der DSL Informationen.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im IPPF.

Wo sind bei dir die Punkte gesetzt unter Störsicherheit ? ganz Rechts sollten alle Punkte gesetzt sein und dann mal einen Boxneustart machen.
Laut der Anzeige ist auch nicht mehr drin.
So sieht meine Anzeige auch aus wenn ich die Punkte mal Mittig setze.
 
Bei den Fehlerzahlen sieht es nicht so aus, als könne man die Störsicherheit weiter verringern.
 
Doch, kann er. Ich habe auch so einen blöden Port wo der Fehlerziffer schneller läuft als mein Stromzähler.

Laut Aussagen hier im Forum ist die zweite Zeile (Vermittlungsstelle) wichtiger. Dort sollten die Wert bei Null sein.

7270.JPG
 
Laut Aussagen hier im Forum ist die zweite Zeile (Vermittlungsstelle) wichtiger. Dort sollten die Wert bei Null sein.
Das halte ich für ein Gerücht. Welche der beiden Seiten die Verbindung aufgrund zu hoher Fehlerzahlen kappt, ist egal. Und da sind die CPEs deutlich empfindlicher, als die COEs. Bei vielen COEs führt ein LoS nicht mal zu einem Resync, die können sich On the Fly wieder aufsynchronisieren. Bei einem CPE ist bei LoS definitiv Ende im Gelände, und ein Syncverlust unvermeidbar. Also würde ich eher sagen, die erste Zeile ist wichtiger, als die zweite.

Außerdem gehe ich bei lauter Nullen von einem Übertragungsfehler aus. Es ist völlig undenkbar, dass bei der Leitungsqualität nicht mal FECs auf der COE Seite ermittelt werden.
 
Was sagst Du dann zu meinen Werten ?

Das läuft schon seit gut einem Jahr so ohne Probleme.
 
Hallo,
danke schon mal für eure Antworten. Jimknopf78, wie meinst Du, ist auch nicht mehr drin. Bis vor dem Update hatte ich immer die volle Datenrate.

gismotro .. Punke sind ganz rechts auf max. Performance ..
 

Anhänge

  • Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    113.3 KB · Aufrufe: 18
  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    182.4 KB · Aufrufe: 16
  • Bild 14.jpg
    Bild 14.jpg
    164.4 KB · Aufrufe: 14
Hast Du mal ein POR oder einen downgrade auf die 85er Fw versucht ?
 
Was sagst Du dann zu meinen Werten ?

Das läuft schon seit gut einem Jahr so ohne Probleme.
Kein Wunder. Deine Fehler-Werte sind ca. Faktor 1000 besser, als bei mivha59.

Jimknopf78, wie meinst Du, ist auch nicht mehr drin.
So, wie ich es sage. Mehr ist nicht drin. Das Spektrum sieht grauenvoll aus, und es gibt schon Sync Verluste. Die Leitung ist schon überm Limit.

Bis vor dem Update hatte ich immer die volle Datenrate.
Die Probleme werden nicht durch das Firmwareupdate ausgelöst. Entweder irrst du dich in diesem Punkt, oder etwa zeitgleich mit dem Firmwareupdate ist etwas vorgefallen, was dir die Leitung kaputt gemacht hat. Momentan jedenfalls wird mehr als ein Downgrade erforderlich sein, um an schnellere Sync Raten zu kommen.

Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Meinst Du, es nutzt etwas, wenn ich mich mit 1&1 in Verbindung setze. Die sollen mal die Leitung prüfen oder einen Techniker senden. Danke erstmal für die Antworten von euch.
 
Die Probleme werden nicht durch das Firmwareupdate ausgelöst. Entweder irrst du dich in diesem Punkt,...
Da gebe ich Dir zu 100% recht, aber es beweißt ihm dann das es nicht an der FW gelegen hat und er kann dann Siegessicher eine Beschwerde an seinen Provider schicken.

Ich wollte nur sichergehen das da nicht vielleicht die FW einen Streich spielt. Ich bin da nicht so der Fachmann was skripte und config-Dateien angeht, aber nach einem Recovery ist die Box zumindestens auf Null gesetzt und wenn er dann die Zugangsdaten per Startskript oder sogar per Hand eingiebt stehen die Chancen sehr hoch vernünftige Ergebnisse in Bezug auf die Störung geben zu können.

Wäre blöde wenn da ein Techniker kommt die Box neu flasht und sagt: War doch ein Problem des Kunden....... :-Ö
 
Hallo,

das verlinkte Howto ist sicher die beste Anlaufstelle in diesem Fall. Arbeit wird es auf jeden Fall machen, von daher sollte auch der Firmware-Downgrade und der Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt werden.

gismotro hat Recht: Auf jeden Fall solltest du zunächst alles tun, um ein Problem auf deiner Seite auszuschließen. Einen Techniker schicken die Anbieter nicht ohne Weiteres, weil der Geld kostet. Solche Probleme werden gern auch mal durch die Drosselung der Leitung gelöst. Das ist aber wahrscheinlich nicht das, was du willst. Deshalb gehe auf Nummer sicher, und mache die Pferde erst scheu, wenn du sicher bist, nichts mehr ausrichten zu können.
 
Ich werde mich erstmal an eure Vorschläge halten. Vielleicht lässt es sich ja doch richten. Danke nochmals.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche Dir viel Glück beim basteln und zur Not einfach wieder Fragen.
 
Nochmal eine prinzipielle Info am Rande:
Es macht keinen Sinn, die Leitung gnadenlos zu überreizen wenn dann der FEC- oder im 2. Schritt gar CRC-Zähler hochschnellt ohne Ende. Jeder FEC-Fehler veranlasst die Box, das Datenpaket wieder herzustellen. Das benötigt Rechenzeit. Sind zu viele Fehler in den Datenpaketen (CRC-Error), dann wird das Paket sogar neu angefordert. Das geht nicht nur zu Lasten der Stabilität, das hat auch immensen Einfluss auf den Jitter, das Delay und dank der doppelt und dreifach gesendeten Datenpakete sinkt die effektiv nutzbare Datenrate noch mehr!
Ziel sollte sein, die Leitung stabil auf einem (möglichst) geringen FEC-, CRC-Wert zu halten. Daher ist eine Stellung des DSL-Reglers auf "Sicherheit" oft mehr anzuraten, wenn dann die Leitung stabil bleibt und die Daten flüssiger fließen. Die Brechstange nutzt dabei keinem, außer dem Ego des Kunden, der mit stolzgeschwellter Brust sagen kann, ich bekomme zwar nur effektiv 2MBit übertragen, meine Leitung steht aber bei fast 16MBit...
 
So habe ich das auch noch nicht betrachtet. Werde es mal testen, vielleicht ist das der Grund warum meine 7270 so langsam reagiert im Moment.

Edit: Siehe da man ändert nur einen Punkt (Impulsstörfestigkeit (INP)) und schon beruhigt sich alles etwas. OK, für mein Ego ist das zwar Müll, früher konnte ich mit 17.000 bzw. 19.000 prahlen und nun sind es nur noch 7.000, aber OK. Mal sehen was der Langzeittest zeigt.

Fritzbox 1.JPG Fritzbox 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.