Vodafone Kabel ... welche FritzBox 6670 oder 6690?

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,343
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Hallo zusammen,

mein Sohn hat bisher einen Vodafone Kabelrouter, der mehr oder weniger immer wieder Probleme bereitet. Auch kamen im Laufe der Zeit immer mehr WLAN Geräte dazu.

Nun stellt sich die Frage:
Welche FritzBox sollte er einsetzen? Die AVM 6690 Cable oder die AVM 6670 Cable? Mal davon abgesehen, dass die 6670 Wifi 7 "kann" und die 6690 noch nicht. Bei Letzterer gehe ich doch davon aus, dass man dies durch ein Firmwareupgrade aufrüsten kann. Oder? Welche Box würdet ihr einsetzen? Auch vom Datendurchsatz bei mehreren gleichzeitigen WLAN Verbindungen (Fernseher, Homeoffice usw. usw.)

Danke vorab!

Gruß
Michael
 
Bei Letzterer gehe ich doch davon aus, dass man dies durch ein Firmwareupgrade aufrüsten kann.
Leider nein, der QCN6024 in der FRITZ!Box 6690 Cable kann kein WiFi7, ist aber trotzdem sehr performant.
Ein kurzer direkter Vergleich in der Übersicht.
Für die 6690 sprechen zudem 2xUSB 3.0 und 2FXS ggü. nur 1xUSB 2.0 und 1FXS bei der 6670.
Dafür hat die 6670 Zigbee embedded.
 
mein Sohn hat bisher einen Vodafone Kabelrouter, der mehr oder weniger immer wieder Probleme bereitet.
Welche genau? Wenn es lediglich WLAN ist, kann er auch das WLAN an der Vodafone Station (welche genau?) abschalten und einen WLAN-Zugangspunkt anschließen, also den FRITZ!Repeater 3000 AX oder 6000 oder die neue FRITZ!Box 5690 Pro mit 6-GHz-WLAN im Modus IP-Client.
Welche FritzBox sollte er einsetzen?
Gäbe auch noch die FRITZ!Box 6591 Cable gebraucht. Außer er nutzt bereits Wi-Fi 6 und dessen 160 MHz breiten WLAN-Kanäle.
mehreren gleichzeitigen WLAN Verbindungen
Dann lieber eine WLAN-Zugangspunkt mit mehr als zwei Spatial-Streams, also nicht die FRITZ!Box 6660 bzw. 6670 Cable.
 
Außer er nutzt bereits Wi-Fi 6 und dessen 160 MHz breiten WLAN-Kanäle.
hat aber beides nichts miteinander zu tun; 160 MHz gab es bereits bei WiFi5/802.11ac, auch der 6590/1; außerdem sind die 160 MHz optional (siehe z.B. Samsung S10) und Repeater 6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann formuliere ich das mal so, dass jeder das kapiert: „Außer Dein Sohn nutzt bereits eine der aktuellen Vodafone Stations mit Wi-Fi 6. Über ein Endgerät, welches ebenfalls schon Wi-Fi 6 und 160 MHz kann. Und ist nahe genug, um die höheren Modulationen (1k-QAM) von Wi-Fi 6 auch wirklich zu nutzen. Und benötigt diese Speed inzwischen als Minimum. (Nur) dann wäre eine FRITZ!Box 6591 Cable (vielleicht) ein Rückschritt.“
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.