FB 7170 Update ( Version 29.04.67 online! )

Option Internettelefonie: "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden"

Die Deaktivierung obiger Option hat offensichtlich keine Wirkung mehr. Es wird, im Gegensatz zur 57/59, grundsätzlich ein Fallback auf den Festnetzport gemacht, wenn die Box keine VOIP-Verbindung herstellen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Verbindungsaufbau nun scheitert, weil alle 3 Känale bereits belegt sind, oder weil die Leitung beim VOIP-Provider nicht angemeldet oder gestört ist.
Nach weiteren Tests habe ich mittlerweile herausgefunden, dass das Verhalten dieser Option bei den Versionen 57,59 und 67 doch identisch ist. Die Option greift nur dann, wenn eine VOIP-Störung vorliegt. Wenn der Verbindungsaufbau nicht möglich ist, weil z.B. alle 3 VOIP-Kanäle der Box belegt sind, nimmt sie bei allen genannten Firmwareversionen grundsätzlich die Festnetz-Ersatzverbindung. Das gilt auch im Falle einer (vorrübergehend) manuell deaktivierten VOIP-Verbindung. In beiden Fällen gibt es dann auch kein Hinweissignal! Dieses wird von der Anlage nur im Falle eines Fallbacks aufgrund einer VOIP-Störung generiert. Wenn man mehrere VOIP-Provider hat und nicht daran denkt, dass der gerade für den Verbindungsaufbau gewählte Anbieter zur Zeit deaktiviert ist, schützt diese Option also nicht vor der Festnetzverbindung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seiten nicht mehr erreichbar

Hi, ich hatte vorgestern auf 67 aktualisiert. Dann wude aber mein NAS nicht mehr gemountet (mount.cifs). Also bin ich erst mal wieder zurück auf 57. Jetzt geht alles soweit wieder. Allerdings komme ich seitdem nicht mehr auf alle Seiten drauf (heise.de, avm.de, ...), Zufall? Traceroute zeigt mir die ersten paar Hops, dann geht's nicht weiter. Liegt das an 1&1? An der FB kann's ja eigentlich nicht liegen.

Frohes neues Jahr!

Oh, Danke! Also doch Zufall. (Obwohl man's ja eigentlich weiß, wird man dann doch unsicher, wenn man gerade noch an der Box gebastelt hat)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, wo ich bei der neuen Firmware im Menü den Punkt
Traffic Shaping finde?
Meine Internetverbindung ist seit dem Aufspielen der neuen Firmware sehr langsam...
Die Fritzbox ist übrigens an der Sphairon angeschlossen.
In meiner älteren Firmware konnte ich das TS deaktivieren und ich hatte FullSpeed.

Hallo,

Kann mir einer sagen, wo ich bei der neuen Firmware im Menü den Punkt Traffic Shaping finde?
In den Internetzugangsdaten. Zwar steht jetzt "Priorisierung" drüber, ist aber immer noch das gleiche:
TS.jpg

Danke für die schnelle Antwort.
Es hat geklappt, musste erstmal noch die richtigen Werte für DSL16000
einstellen.
Aber jetzt läuft mein DSL wie gewohnt... :D

Gruß Milescool

Hallo

werden die WLAN-Geräte nach Recover und aufspielen der Einstellung nicht übernommen?

Habe ein Recover auf 04.59 gemacht dann auf die aktuelle 04.67 gegangen und die Einstellungen, die ich kurz vor dem Recover gemacht habe, aufgespielt und ein WLAN-Gerät ist nicht mehr unter "Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN)" und auch im "Netzwerk" fehlt dies gänzlich!
Wird dieses erst angezeigt wenn dieser sich anmeldet oder muss ich "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aktivieren um das WLAN-Gerät anzumelden?
Kann Gerät nicht testen da z.Z. unterwegs und ich bin auch nicht da wenn dieser wiederkommt, und der mit dem PC hat keine Ahnung davon? Ist das ein Firmwarefehler oder ist dies normal?

Was ich auch dabei noch festgestellt habe das das Recover sehr alt ist und der Onlinezähler wird auch nicht übernommen! Nur die Telefonliste und die Ereignissliste sind die von vorher!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und die Einstellungen, die ich kurz vor dem Recover gemacht habe, aufgespielt
Und wofür dann das Ganze? Den Aufwand hättest du dir sparen können: Eventuell vorhandene Konfigurationsfehler hast du direkt wieder mit importiert. Es heißt nicht umsonst "... Neueingabe aller Daten von Hand".

Nur die Telefonliste und die Ereignissliste sind die von vorher!
Echt? Die werden wieder importiert? Das macht allerdings keinen Sinn. Bist du da wirklich sicher?

Netzwerkgeräte etc. werden natürlich nicht gespeichert. Du musst auf jeden Fall "neue WLAN Geräte zulassen", sonst kommt das Gerät nicht wieder rein.

Hallo

Upps! War mal wieder ein schnellschuss von mir! Hatte ja eigentlich auch keine Probleme, dachte nur das der Flash mal gelöscht/aktualisiert wird!

die Anrufliste hat er auf jeden Fall wieder aufgespielt!
Die WLAN-Geräte die ich da habe haben sich so wieder in der Fritzbox anmelden können ohne "alle Netzwerkgeräte zulassen"

Statische IP's werden nicht akzeptiert

Mein W2k Rechner hat die Statische IP 192.168.178.2
Dies hat die FB 7170 bis zur FW...59 akzeptiert. Nach Aufspielen der ...67 er FW kann er weder die Box noch das www erreichen.
Hab dann auf dynamische IP's am Rechner umgestellt. Nach jedem Neustart habe ich dann wieder keinen Kontakt, bis ich das TCP/IP von Hand entferne, neu starte und wieder aufspiele. Deshalb hätte ich gerne, dass die FB statische IP's im Adressraum x.x.x.0-20 akzeptiert.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

@mainz05

kann ich nicht bestätigen ich hab bei der 7270 wie auch bei einer 7170 mit der 04.67 statische IPs im Bereich 178.10-178.20 ohne Probleme.

Mein W2k Rechner hat die Statische IP 192.168.178.2
Dies hat die FB 7170 bis zur FW...59 akzeptiert. Nach Aufspielen der ...67 er FW kann er weder die Box noch das www erreichen. [...] Nach jedem Neustart habe ich dann wieder keinen Kontakt, bis ich das TCP/IP von Hand entferne, neu starte und wieder aufspiele.
Bei mir funktioniert es unter W2k ohne Probleme weiter. DHCP ist an meiner Box deaktiviert und ich nutze am Rechner die 20. Wenn Du das TCP/IP-Protokoll deinstalliert hast, musst Du bei der Neuinstallation folgendes beachten: Windows 2000 (TCP/IP Reset)
Ansonsten mal die LAN-Verbindung für 1 Minute deaktivieren und nach der Reaktivierung 1 Minute warten(!) (sonst gibt's evtl. einen Bluescreen). Hat die Box noch die 192.168.178.1 und ist diese in W2k als Standardgateway eingetragen?

... IP 192.168.178.2 ... ...67 er FW kann er weder die Box noch das www erreichen. ... FB statische IP's im Adressraum x.x.x.0-20 akzeptiert. ...
Was passiert, wenn Du die IP-Adressen entsprechend änderst? Standardmäßig ist 1-19 reserviert, Du könntest aber auch 191-200 statt dessen nehmen:ip_adressen.JPG

@loeben
Müsste er ohne DHCP nicht sogar 2-254 nehmen können?

@mainz05
Hast Du vielleicht noch eine Internetsecurity/Softwarefirewall laufen? Bei Kaspersky könntest Du mal die Zone der Netzwerkkarte löschen und neu erkennen lassen.

Hallo

was für eine Firmware habt ihr drauf das ihr LAN und WLAN unterschiedliche IP-Bereiche vergeben könnt!

Hallo,

die ganz normale. Einfach den Haken oben bei "alle Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk" entfernen.

Hallo

ja hab es gerade gesehen!

Frage an frank_m24: Darf man im Forum aufrufen für seine Verbesserungsvorschlägen unterstützt zubekommen?

Würde mal ein paar Verbesserungsvorschläge schreiben und fragen wer sie unterstützt!

Hallo

ist aber sehr unübersichtlich geworden. Würde ein neues Anfangen und die User um ihre Meinung fragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.