FB 7170 Update ( Version 29.04.67 online! )

Hi,
ohne auf Details zum Bonjour eingehen zu können, schau mal in Dein Skype hinein. Standardmäßig darf der auch Port 80 missbrauchen. Ist der Haken dort noch da?
Gruß
Michael
 
Danke für den Tipp, hab das Häckchen entfernt, hat aber leider kein Unterschied ergeben.

rido :(
 
Guten Tag

Habe ich das richtig verstanden: Bounjour wird hier über Netzwerkgrenzen hinaus eingesetzt?

Bisher kenne ich das so, daß die betroffenen Geräte auf denen der Dienst läuft, im LAN einige Namen mehr auflösen können, so z.B. die von Airports. Und dabei ist die Fritzbox außen vor, DNS wird auf dem jeweiligen PC durch den Dienst "ergänzt".

[Spekulation on]
Die Geräte werden doch vermutlich durch Broadcast gefunden?
 
Macwelt schreibt folgendes:
"Rühmliche Ausnahme ist die Fritz!Box. ... zusätzlich verwendet das Gerät auch Bonjour, um sich im Netz bekannt zu machen."

Hier der komplette Link zur AVM-Presseseite und zu AVMs PDF-Info Fritzbox und Mac.

Mehr Info kann ich nicht geben, bin nur User. :rolleyes:
Aber wie gesagt, es geht um Bonjour auf Windows (Safari und iTunes ist ebenfalls installiert).

Ich möchte im FB-Netzwerk zwischen Windows-Rechner und iPhone Dateien übertragen können. Genauer gesagt möchte ich verschiedene Apps nutzen (z.B. iClickr, Files oder iPrint Photo). iPhone und Rechner bzw. Drucker sind im selben WLAN-Netzwerk. Alle Konfigurationsanleitungen dieser Apps sind befolgt, daher denke ich es muss an der FB liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertragungsvolumen Downstream

Mir ist jetzt aufgefallen, das nach ca. 1 Woche das Übertragungsvolumen (Downstream) in der DSL Statistik nicht mehr grafisch angezeigt wird..
Nach Neustart geht die Anzeige wieder...
 
keine Einstellungen unter DSL-Information

Ola

bezug zu # 174,

@Frank-germany,
...Die Seite sieht wohl jetzt anders aus, hatte diese Einstellungen bisher nie benutzt, bzw. benutzen müssen. Hier wurde schon einmal darüber gesprochen - siehe Beitrag 90 ff.

genau diese Karteikarte gibt es bei mir nicht mehr ! ??

@informerex
... stell einfach die autom. aus unter system > Netzwerk > Anbieter Dienste. (beides aus)

also stromlos hat nix gebracht und diese Anbieter Dienste gibt es bei mir auch nicht! ??

Also weitere Ideen
Gruss Michael aus dem ach auch so kalten Portugal (-3 Grad in der Nacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug in Download-Grafik

Hallo,
... nach ca. 1 Woche das Übertragungsvolumen (Downstream) in der DSL Statistik nicht mehr grafisch angezeigt wird...

Dies war glaube ich war schon seit Erscheinen der grafischen Darstellung mit Ver.29.04.57 so.
Wartet man weiter ab (ohne Neustart), so erscheint die Darstellung nach ca. 1 Woche wieder. Ist also ein kleiner Bug und fällt vielleicht nicht so oft auf.
 
Telefonieprobleme

AVM habe ich nun zwischenzeitlich informiert. Die Sache wurde intern weitergeleitet. Sobald ich mehr weis, melde ich mich wieder.
Trotzdem die bitte. Wer gleiche oder ähnliche Probleme hat, soll sich bitte beim Support melden.

AVM hat sich nun gemeldet:
"Bei dem von Ihnen beschriebenen Fehlerbild (bei Internetgesprächen kann gelegentlich einer der Teilnehmer den anderen Teilnehmer nicht hören)
liegt die Ursache erfahrungsgemäß in einer nicht erfolgenden Übermittlung von Sprachdaten durch den genutzten Anbieter."

Sie wollen nun auch Mitschnitte haben.

Schaut also nicht so aus, wie hier bereits von jemanden geschrieben, dass AVM diese Telefonieprobleme/Echo, bekannt seien.
Mit einem kurzfristigen Update wird es da vermutlich derzeit nix.

Ich jedenfalls kann ich nur sagen, sobald ich dann immer wieder auf .59 zurück gehe sind meine Probleme verschwunden.

Ich kann also nur alle bitten, die ähnliche bzw. gleiche Probleme haben sich bei AVM zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut also nicht so aus, wie hier bereits von jemanden geschrieben, dass AVM diese Telefonieprobleme/Echo, bekannt seien.
Mit einem kurzfristigen Update wird es da vermutlich derzeit nix.

Ich jedenfalls kann nur sagen, sobald ich dann immer wieder auf .59 zurück gehe sind meine Probleme verschwunden.

Ich kann also nur alle bitten, die ähnliche bzw. gleiche Probleme haben sich bei AVM zu melden.
Das muss ich gewesen sein. Mir hatten sie allerdings geantwortet, dass sie dem Problem auf der Spur seien und es in einer der nächsten Firmwareversionen eine Lösung geben soll. Mitschnitte wollten sie nicht, lediglich die Supportdaten. Möglicherweise sind sie nur der Neustartursache, während der VOIP-Telefonie, auf der Spur. Die Box stellt nur 3 VOIP-Kanäle zur Verfügung. Sind nun alle 3 Kanäle belegt und es kommt ein viertes (anklopfendes) Gespräch, kappt die Box alle Verbindungen und startet neu. Das kann ich inzwischen mit der 67 reproduzieren, mit der 57/59 nicht.

Im gleichen Supportticket hatte ich aber auch berichtet, dass mich mit der 67 die Gegenseite oft gar nicht hört und beim entsprechenden Gespräch bei den Gesprächsdaten dann 0.0.0.0 als IP steht.

Ich habe nun auch mehrfach zwischen der 57/59 und der 67 gewechselt und dachte zuerst, mit einer aufwändigen Prozedur (mehrfach für bis zu 10 Minuten stromlos, Werksresets, Recoverys) die Probleme gelöst zu haben. Die Box hat mich nach einigen Tests und einen Tag später dann doch eines Besseren belehrt, worauf ich mein entsprechendes Lösungsposting dann umgehend gelöscht habe. Etwas besser ist es dennoch, aber die Gesprächspartner berichten immer noch, dass es Aussetzer gibt die so lang sind, dass sie nachfragen müssen, was ich denn gerade gesagt habe. Aufgefallen ist mir, dass das haupsächlich passiert, wenn ich Internetradio höre. Mit der 57/59 gibt es hingegen keine Beeinträchtigung dadurch. Offensichtlich funktionierte das Traffic-Shaping besser, als die Priorisierung der Internettelefonie.

In der aktuellen Telefonielabor der 7270 gibt es laut Beschreibung die Möglichkeit, die Gesprächsqualität einzelner VOIP-Gespräche zu bewerten und dies von der Box an AVM übermitteln zu lassen. Wahrscheinlich kommt das auch für die 7170.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOL auf der 7170 - 29.04.67

FB 7170 - FW 29.04.67
---
System: NEU - Netzwerkübersicht komplett überarbeitet (fixierte IP-Zuweisung, löschen, WakeOnLAN)
___

Hi an alle die hierüber stolpern,

Habe mich in der Hoffnung auf ein WoL zu einem FW-Update hinreisen lassen und finde nun nicht den entsprechenden Knopf zum Auslösen des "Wake on Lan". In einer Laborversion die ich mal angetestet hatte war dieser unter Erweiterte Einstellungen-System-Netzwerk und dort beim Entsprechenden Computer angezeigt. Kommt dieser vll. erst zum vorschein nachdem der Computer nach dem Update nochmal an der Box betrieben wurde? Das wär ärgerlich weil ich dann jetzt wo ich bei meinen Eltern bin nichts von diesem Effekt hätte xD

(Muss ich dann doch die Nachbarn beten, die auf die Wohnung aufpassen -.-
oder einfach abwarten bis ich wieder dort bin)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,

Florian
 
Hallo Florian,
Du brauchst deine Nachbarn nicht anbeten, einfach von der Startseite der FritzBox in der Übersicht auf LAN klicken. In dieser Übersicht kann man dann den entsprechenden Rechner aussuchen. Dann auf "bearbeiten" klicken und dann gibt es da einen Knopf der heisst:
"Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN)."
Das wärs.

Gruß
Rostock
 
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte :)
 

Anhänge

  • WoL.JPG
    WoL.JPG
    72.1 KB · Aufrufe: 198
Option Internettelefonie: "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden"

Die Deaktivierung obiger Option hat offensichtlich keine Wirkung mehr. Es wird, im Gegensatz zur 57/59, grundsätzlich ein Fallback auf den Festnetzport gemacht, wenn die Box keine VOIP-Verbindung herstellen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Verbindungsaufbau nun scheitert, weil alle 3 Känale bereits belegt sind, oder weil die Leitung beim VOIP-Provider nicht angemeldet oder gestört ist.
 
Die Deaktivierung obiger Option hat offensichtlich keine Wirkung mehr. Es wird, im Gegensatz zur 57/59, grundsätzlich ein Fallback auf den Festnetzport gemacht, wenn die Box keine VOIP-Verbindung herstellen kann.

Diese Aussage war eben ein kleiner Schock für mich. Gott sei Dank konnte ich dies mit meiner 7170 und der .67 nicht nach vollziehen. Es wird bei Deaktivierung der Option keine Ersatzverbindung übers Festnetz durchgeführt. Mann hört nur ein Dauerbesetzt.

MfG
Joe70
 
Es wird bei Deaktivierung der Option keine Ersatzverbindung übers Festnetz durchgeführt. Mann hört nur ein Dauerbesetzt.
Ich kann machen was ich will, sie ignoriert es. Möglicherweise sind Werksreset und POR schuld. Die Recoveryversion der 67 wird zeigen, welche Bugs die Version tatsächlich hat. Die lasse ich auf jeden Fall drüberlaufen, wenn sie dann da ist. Falls die Version buildmäßig identisch ist, bleibt das Problem meiner Meinung nach bestehen.
 
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte :)

Es ist keine Mac eingetragen/angezeigt wird also dann doch erst gehen nachdem der Rechner nochmal gestartet hatte und der Box die Adresse dann bekannt / gespeichert wurde.

Der Knopf ist auch nicht dort. So wie auf dem Bild war es ja in der Laborversion auch. Trotzdem danke für die Hilfe!

Melde mich ob meine Theorie zutrifft wenn ich es dann zuhause testen konnte.

Grüße,

Florian
 
Hallo zusammen,

bei mir läuft die neue Firmware auch super, zu VoIP kann ich allerdings nix sagen da ich es nicht nutze.

In der Übersicht der Netzwerkgeräte hab ich allerdings einen Schönheitsfehler entdeckt. Bei LAN-PCs die aus sind müsste doch das Symbol auch grau sein wie bei die WLAN-PCs, bei mir ist es aber weg.

LAN an: blaues Symbol
LAN aus: kein Symbol

Wie ist das denn bei euch?
 
Hallo zusammen
habe heute früh auch mal die neue FW draufgemacht
Das Update sowie die Funktionen bis jetzt - ales ohne Probleme
Bis jetzt bin ich von der neuen Übersicht des Netzwerks und der Funktion begeistert

Gruss
 
Hallo Vigor2k5,
...in der Übersicht der Netzwerkgeräte... müsste doch das Symbol auch grau sein wie bei die WLAN-PCs, bei mir ist es aber weg...
bei mir sind Geräte die schon mehrere Tage nicht mit der FB verbunden waren ohne Symbol.
Bei verbundenen Geräten sind die Symbole bunt und bei getrennten Geräten sind die Symbole grau.

Einen zweiten Schönheitsfehler scheint es auch zu geben: Beim Löschen von Geräten erscheinen diese wieder bei dem Aufrufen der Seite. Nach der Zwangstrennung sind die Geräte dann endgültig gelöscht.


Gruss Frank
 
Es lag daran ... nach dem Uptdate musste erst nochmal der PC gestartet werden damit sich die Box die Mac schnappt und somit auch der Computer-Starten Botton zu sehen war.

Gruß,

Flo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.