Schaut also nicht so aus, wie hier bereits von jemanden geschrieben, dass AVM diese Telefonieprobleme/Echo, bekannt seien.
Mit einem kurzfristigen Update wird es da vermutlich derzeit nix.
Ich jedenfalls kann nur sagen, sobald ich dann immer wieder auf .59 zurück gehe sind meine Probleme verschwunden.
Ich kann also nur alle bitten, die ähnliche bzw. gleiche Probleme haben sich bei AVM zu melden.
Das muss ich gewesen sein. Mir hatten sie allerdings geantwortet, dass sie dem Problem auf der Spur seien und es in einer der nächsten Firmwareversionen eine Lösung geben soll. Mitschnitte wollten sie nicht, lediglich die Supportdaten. Möglicherweise sind sie nur der Neustartursache, während der VOIP-Telefonie, auf der Spur. Die Box stellt nur 3 VOIP-Kanäle zur Verfügung. Sind nun alle 3 Kanäle belegt und es kommt ein viertes (anklopfendes) Gespräch, kappt die Box alle Verbindungen und startet neu. Das kann ich inzwischen mit der 67 reproduzieren, mit der 57/59 nicht.
Im gleichen Supportticket hatte ich aber auch berichtet, dass mich mit der 67 die Gegenseite oft gar nicht hört und beim entsprechenden Gespräch bei den Gesprächsdaten dann 0.0.0.0 als IP steht.
Ich habe nun auch mehrfach zwischen der 57/59 und der 67 gewechselt und dachte zuerst, mit einer aufwändigen Prozedur (mehrfach für bis zu 10 Minuten stromlos, Werksresets, Recoverys) die Probleme gelöst zu haben. Die Box hat mich nach einigen Tests und einen Tag später dann doch eines Besseren belehrt, worauf ich mein entsprechendes Lösungsposting dann umgehend gelöscht habe. Etwas besser ist es dennoch, aber die Gesprächspartner berichten immer noch, dass es Aussetzer gibt die so lang sind, dass sie nachfragen müssen, was ich denn gerade gesagt habe. Aufgefallen ist mir, dass das haupsächlich passiert, wenn ich Internetradio höre. Mit der 57/59 gibt es hingegen keine Beeinträchtigung dadurch. Offensichtlich funktionierte das Traffic-Shaping besser, als die Priorisierung der Internettelefonie.
In der aktuellen Telefonielabor der 7270 gibt es laut Beschreibung die Möglichkeit, die Gesprächsqualität einzelner VOIP-Gespräche zu bewerten und dies von der Box an AVM übermitteln zu lassen. Wahrscheinlich kommt das auch für die 7170.