Hier noch eine Info wie man den kompletten Datenbestand vorab sichert:
Hallo - ich hätte mal eine ggf. blöde Frage zu Deinem äußerst hilfreichen Hinweis mit der Sicherung über dd.
Vorab: Mir ist auch klar, dass ich einen Backup, den ich mit "dd if=<quelle> of=<sicherung>" angelegt habe, später "prinzipiell" auch über "dd if=<sicherung> of="<ziel>" wieder zurückspielen kann.
Ich habe das z.B. auf meiner 6591 auch schon benutzt, um auf einem von Bootbank 0 (linux_fs_start=0) gestartetem System (also mit "aktiven" Partitions /dev/mmcblk0p2, ...0p3, ...0p4 und ...0p5) eine ältere Sicherung auf die dann "deaktiven" Partitions /dev/mmcblk0p8, ...0p9, ...0p10 und ...0p11) zurückzuspielen. Soweit - so gut.
ABER: Wenn man tatsächlich den gesamten "Original" Datenbestand (also auch die anderen Zehn /dev/mmcblk0pXYZ, wobei XYZ =1,6,7,12-18) wieder herstellen will, kann man ja nicht auf eine aktuell aktive Partition schreiben. Man würde sich ja den Boden unter den eigenen Füssen weg ziehen.
Nun zu meiner konkreten Frage:
Wie würdest Du also mit einer existierenden Sicherung des "kompletten Datenbestandes" (z.B. auf USB-Stick) dann auch ein "komplettes Wiederherstellen" - also 1:1 auf den Zustand zum Zeitpunkt der ursprünglichen Sicherung machen? Auf einem anderen (Linux) System würde man z.B. von einer Live-CD booten und dann das Restore auf die Originalpartitions durchführen.
Aber geht das mit "dd" dann überhaupt auch auf so einer FRITZ!Box? Wenn ja, wie könnte man das (vorzugsweise über ssh) anstellen?
Und zur Klarstellung: Ich spreche von einer 6591 mit altem BIOS, welches über den Bootloader (EVA / adam2) KEIN Schreiben zulässt. Wo man also zum Patchen anscheinend auch den physikalischen Anschluss der intern verbaute ATOM-Konsole braucht.
Bin gespannt ;-)