Ganz meine Meinung. Wenn man ein externes Fax-Gateway hat, kann das auch gleich den kompletten Empfang übernehmen.
kriegaex hatte mir ja angeboten, den Faxempfang über FritzFax zu testen mit Protokollierung, damit wir feststellen können, ob das FritzFax etwas anders macht und ob dort die Fehler im Empfang auch auftreten.
Da ich zeitlich nicht dazu gekommen bin, eine passend Protokillierung zu implementieren und das Meiste der Funktionsweise von FritzFax schon aus den Protokollen von bodega hervorging, haben wir statt dessen nur einen einfachen Faxtransfer zu seiner Box und dem FritzFax durchgeführt.
Der erste Test war gesendet mit AVM c2faxsend vom Linux-PC mit Fax-fähiger CAPI und AVM Fritz Karte auf sein FritzFax. Die Verbindung ist dabei zwar nicht abgebrochen, aber das Ergebnis war enttäuschend: mehr als die Hälfte der Fläche enthielt nicht das gesendete Punkte-Muster, sondern eine weiße Fläche. An sich hatte ich diese Übertragung nur zur Kontrolle mit der Erwartung, daß wenn ein Versuch erfolgreich ist, dann dieser.
Eine perfekte Übertragung hatten wir mit dem dritten Versuch, wo meine Box remote über die CAPI vom PC gesendet hatte. Beim Senden von PC direkt mit einem Programm und von der Box direkt mit meinem Programm war die Übertragung zunächst korrekt, ist aber dann abgebrochen.
Meine Vermutung ist, daß dies eher Zufall ist. Ich bin mir recht sicher, daß der PC korrekt senden kann, weil PC an PC bei mir funktioniert. Außerdem hat es bei mir auch schon gelegentlich geklappt, einen kompletten Empfang mit der Box zu schaffen, aber eben selten.
Ich gehe daher davon aus, daß auch das FritzFax über die Box ähnliche Störungen bekommt und auch nicht unbedingt robuster ist als spandsp. Von daher bin ich froh, daß wir zuerst diesen einfachen Test gemacht haben und ich mir nicht groß Gedanken über Protokollierung von FritzFax gemacht habe.
Auch im zweiten Punkt stimme ich florixyz zu:
Dafür, daß AVM auf eine jahrelange Erfahrung mit ISDN-Karten zurückblickt und auch gerne auf ihre Marktführerschaft in diesem Bereich verweist, ist die ISDN-Hardware in den Boxen schon schwach. Vielleicht ist das Problem auch nicht die Hardware selbst, sondern der Treiber dafür, aber solange es dafür keine Quellen gibt, macht das im Ergebnis keinen Unterschied.
@florixyz
Falls Du Deine Float-Implementierung nur für den Fax-Empfang auf einer Box machst, bringt das meiner Meinung nach nichts.
Das Problem ist derzeit hauptsächlich die Hardware. Ich habe eine Remote-fähige CAPI für die Box erstellt. Damit kann ich die ISDN-Karte in meinem PC in Verbindung mit der geballten CPU-Leistung der Box nutzen. Ich kann sogar strace auf das Empfangsprogramm laufen lassen. Das geht, ohne daß jede Fließkommaberechnung im Quelltext von spandsp geändert werden müßte, was bei Deinem Ansatz erforderlich wäre.
Unabhängig davon kann man für gelegentlichen Empfang die Box mit dem Programm schon verwenden. Meistens bricht die Übertragung erst nach einigen Minuten ab, in der Zeit kann man schon ein paar Seiten empfangen. Solange der Empfänger einen Fehlermeldung bekommt und es dann nochmal versucht, kann man damit leben.
Für den Hausgebrauch reicht es, aber richtig Zuverlässig ist es leider nicht.