Fax Versand und Fax Empfang auf FritzBox oder PC-Linux

Wieder einer, der sich nicht die Mühe gemacht hat, zu lesen, worum es in diesem Thread geht.

Hmmm... ich lasse mich gerne belehren, aber in wie weit passt meine Frage nicht zu dem Thema "Fax Versand und Fax Empfang auf FritzBox oder PC-Linux" ??? Das ist doch genau das was ich suche...oder nicht?

Okay, um das Ganze zu verkürzen, wo soll ich das Thema ansprechen? Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich da dann richtig bin.
Das hier war eben der naheliegenste Ort den ich gefunden habe, wo es am ehesten um mein Problem geht.

EDIT: Also das Problem lag an dem nicht richtig oder zum falschen Zeitpunkt, in der Box aktiviertem CAPI! Läuft nun alles, Fax senden/empfangen! Vorgehensweise: Erst alle Geräte einrichten, dann per #96*2* deaktivieren, dann mit #96*3* aktivieren. So gehts nun bei mir reibungslos! Auch ohne Anrufbeantworter! Danke für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
OT: Fax-Funktion ist eine große Baustelle, DaBigFreak. Zu einem darfst du UPnP nicht rauspatchen, zum anderen kann es sein, dass du in diesem Windows-Tool von AVM nicht die analoge Stelle ansprechen musst, sondern ISDN-Controller Nummer 4. Manchmal bringt es mehr Glück. Aber in beiden Fällen geht es nicht um das Empfangen, sondern eher um das Versenden von Faxen. Du wolltest doch eine interne Fax-Funktion zum Empfangen nutzen und nicht CAPI-TAPI-Windows-Schiene. Und das ist schon was anderes.
Beim Empfangen muss das FAX-Gerät erstmal eingerichtet sein und auf eine bestimmte Nummer reagieren. Die empfangenen Faxe werden normalerweise auf einem USB-Medium gespeichert (neuerdings auch auf jffs-Partitionen). Wenn deine Telefonkonfiguration "zerschossen" ist, kann ein Werkreset und neu einrichten per Hand Wunder bringen. Warum das passiert? Ich sage nur uStor11-Problem.

Und jetzt habe ich dir genügend Stichworte gegeben, damit du die SuFu hier füttern kannst und dir selbst behelfen kannst. In diesem Thread stellst du bitte keine weiteren Fragen mehr, die mit dem eigentlichen Thema hier genau so wenig zu tun haben, wie diese Antwort von mir.

MfG

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen:

1. Funktionieren RCAPID und der AVM-Capi nebeneinender auf der Box?
2. Muss RCAPID noch in der Inetd.conf eingetragen werden oder funktioniert das sobald ich in RCAPID den Haken für inetd gesetzt habe
(ich finde keinen Eintrag in der inetd.conf) und wenn ja mit welchen Parametern (Port 6000 TCP ist i.O. aber der Rest ...)?
3. Hat schon mal jemand ein Fax über Unitymedia und Fritzbox verschickt (Ich benutze LAN und Analoganschluss vom Motorola Kabelmodem)?

Ich hoffe irgendwer hat passende Antworten parat :)

Ich verzweifle langsam weil ich weder die Fritz!Fax noch Brickware ans Laufen bekomme ... Wenigstens ist die Anbindung ans I-Net flott :)

Gruss Balou

Was steht denn auf der Statusseite bei rcapid? Was passiert, wenn du "/etc/init.d/rc.rcapid start" aufrufst?

MfG Oliver

Unter /var/log/log.mod steht folgender Eintrag:

rcapid is updating inetd ... active.

Die Ausgabe der Befehle ist wenig ergiebig ...

root@fritz:/var/log# /etc/init.d/rc.rcapid start
root@fritz:/var/log#
root@fritz:/var/log# /etc/init.d/rc.rcapid status
inetd
root@fritz:/var/log# /etc/init.d/rc.inetd status
running

Heisst das jetzt es läuft oder nicht weil Brickware findet immer noch nichts (Port 6000) ?

Gruss Balou

@Ralf Friedl: Ich würde ja gerne Faxe versenden unter Linux aber dazu muss eben auch auf der Box alles laufen ... aber gut ich kann das gerne in ein neues Thema verlegen :)

Edit: Ich hätte wohl google nicht nutzen sollen, ich bin nämlich nicht im ersten dieses Teil des Themas gelandet sondern mittendrin ...
also nichts für ungut - ich verlege das mal

Neues Thema hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223921

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.