@bodega
Da bin ich ja "beruhigt", daß das auch bei anderen vorkommt. Ich hatte schon befürchtet, daß es bei mir an der Verkabelung liegt oder die Box defekt ist. Leider verkompliziert das die Sache sehr.
@kriegaex
Den Datenstrom anzuzapfen sollte nicht weiter schwierig sein. Dafür müßte allerdings erst Fax4Box installiert sein. Die Frage ist, ob das einen weiter bringt. In dem, was normalerweise für ein Fax übertragen wird, fallen Störungen nicht so leicht auf wie bei einem Testmuster.
Vermutlich könnte man daraus die Reihenfolge der CAPI-Messages ablesen, vielleicht bringt das etwas.
Wenn es bei Dir schon komplett installiert ist, hast Du die Möglichkeit, ein tcpdump auf eine Faxübertragung mitlaufen zu lassen mit voller Paketgröße?
Oder besser noch "strace -s10000 -f" auf den capiotcp_server. Darin wäre nicht nur die Netzwerkübertragung, sondern auch noch die CAPI-Aufrufe.
@hermann72pb
Bei "capi over tcp" übernimmt der PC die Verarbeitung, das ist richtig. Es wird aber die gleiche ISDN-Hardware und vermutlich die gleiche CAPI genutzt, es sei denn, AVM hat für sich etwas besseres. Im Moment sehe ich das Problem nicht mehr bei der CPU-Leistung der Box, sondern bei den Fehlern auf der ISDN-Ebene.
1. Die Box führt massenhaft Interrupts aus, 100 Timer-Interrupts pro Sekunde immer und für Netzwerk und ISDN sicher noch etliche mehr. Aber das ist keine Entschuldigung für die Übertragungsfehler. Bei den Testmustern von bodega und mir wird ja keine CPU-Last durch Signalverarbeitung erzeugt, sondern die Testdaten werden nur von einer Datei auf die Leitung geschickt und umgekehrt. 8000 Bytes pro Sekunde sollten da schon noch machbar sein.
2. Die Ursache bzw. die Lösung dafür scheint mir im Moment die wichtigste Frage zu sein. Das Muster kommt tatsächlich wieder. Du kannst Dir mal mein Muster aus
Beitrag #73 ansehen. Ich habe dort aufsteigende Binärzahlen, die sich nicht wiederholen. Bei der zweiten markierten Stelle fängt dort ein Muster an, das 61 Bytes vorher schon mal da war.
3. Die sinus/cosinus Werte kommen aus einer Tabelle, auch bei Fließkomma. Nach meinen Informationen ist auch eine Fließkomma-Einheit bei diesen Operationen nicht mehr übermäßig schnell. Außerdem werden diese eher beim Senden gebraucht.
@all
Wie oben bereits angedeutet, sehe ich die CPU-Auslastung im Moment nicht mehr als das Problem an. Ich habe bei einem Versuch erfolgreich zwei Seiten zu ca. 2MB übertragen in etwas über 40 Minuten. Die CPU-Auslastung ist dabei mit 40%-60% hoch, aber nicht extrem. Es hat auch gereicht, um die empfangene erste Seite als TIFF komprimiert zu speichern und dann mit der zweiten Seite weiter zu machen.
Bei den meisten Versuchen bricht aber die Übermittlung nach einigen Minuten ab, mal früher, mal später. Daher war es wohl ein Glücksfall, daß es auch mal die nötigen 40 Minuten gereicht hat.
Da es mit Fax4Box anscheinend geht, hätte ich dafür im Moment zwei mögliche Erklärungen:
1. Die ISDN-Ansteuerung von AVM ist besser auf die CAPI der Box abgestimmt.
2. Die Signalverarbeitung von AVM kommt mit solchen Störungen besser zurecht.