ja meine Signatur sollte ich mal ausfüllen... aber bis jetzt war halt das Fax Programm wichtiger.
Ich hab jetzt die FastFP Library komplett fertig. Mit Sin, COs, Ln, Exp, usw. und das ganze in die V29 Modem Datein von SpanDSP eingebaut. Heute Morgen hab ich das erste erfolgreiche Testfax EMPFANGEN! Ist allerdings vom Timing her auch mit meiner Lib ziemlich knapp, aber mit Compiler Optimierungen -O2 geht es zumidnest mal auf der 7170 (die ich habe ;-) ) gut.
Auf der 7050 müsste das auch gehen, wenn die CPU nicht arg viel langsamer als 125Mhz oder 100Mhz ist.
Der Empfänger rechnet ca. 10-20ms pro 240 Samples, maximal 30ms wären zulässig, das ist die Dauer von 240 Samples bei 8Khz (ISDN Samplerate), also bisschen Spielraum ist noch da.
Einziges Manko. Das Binary (static) ist ca. 1,35 MB groß. 100KB kann man sich durch dynmisches linken von lcapi20 sparen, evtl auch noch mit libgcc und libm. aber groß sind halt spandsp, tiff und libz.
Hier gibts mal ein vorab binary der aktuellen Version. Die Sourcen werd ich demnächst auch noch bereitstellen, halt FastFP, spandsp und ivcall, dazu müssen aber noch paar Kleinigkeiten bereinigt werden, z.B. dass ein DINA4 fax irgendwie verkehrt herum gedreht gespeichert wird
ivcall.gz einfach UMBENENNEN in ivcall (ist nicht gezipped). Dann mit wget auf die Box und aufruf mit:
./ivcall -d capi/1/MSN RufnummerDesFaxes -F /var/tmp/fax.tif -n MeinName
(zum Senden)
und
./ivcall -d capi/1/MSN -a MSN -F /var/tmp/faxEmpfang.tif -n MeinName
und dann an MSN faxen, zum Empfang. Bis jetzt geht nur G3 Fax mit V29 Modem, sollten aber die meisten sein. ivcall beendet sich auch nach dem Empfang eines Faxes. Debugmeldungen sind noch recht ausführlich. Wenn es bei euch Probleme gibt wäre ein dump der Meldungen mit
2> /var/tmp/faxrecv.log recht hilfreich
So.. bin gespannt auf eure Kommentare!
Flo