FAX-programm auf 7170?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sieht ja schon fast fertig aus. Wieviel Speicher braucht man dafür? Reicht eine 7050, oder geht das nur auf der 7170? Evtl. kann man ja die Programme über wget nachladen.
 
Hi!!

Mich interessiert das Thema Fax-Empfang auf der Fritzbox auch!!
Läuft das jetzt? Und was muss ich da genau installieren. Reicht der
capifaxrcvd oder brauch ich da n extra capi-client auch noch? Wenn
ja wo gibts den? Und wie stellt man das Device ein beim capifaxrcvd?
Wär super wenn das klappen würde, dann könnt ich mein altes ISDN-Modem
mit eingebautem Speicher ausmustern, das verliert nämlich immer mal
wieder n Fax und das is eher nicht so praktisch :)

Viele Grüße,
Christian
 
CyberKing2k schrieb:
wie so das rad neu erfinden:

Mit folgenden Diensten kannst du Faxe empfangen

Weil keiner der genannten Dienste kostenlos und unbegrenzt nutzbar ist.

Bei DUS.net muss ich mindestens 10 Euro aufladen, auch wenn ich garnicht ueber DUS.net telefonieren moechte, 2mail2 erlaubt maximal 20 Weiterleitungen/Monat, simply-connect geht nur ueber eine 01803-Rufnummer und Arcor steht nicht, was fuer eine Rufnummer man bekommt.

Daher wuerde ich eine anbieterunabhaengige Loesung auf der Box bevorzugen.

Maximilianus
 
Maximilianus schrieb:
simply-connect geht nur ueber eine 01803-Rufnummer
Du kannst bei SC jeden VoIP Provider mit lokaler Nummer registrieren und auf diesem die Faxbox aktivieren.

Bei Arcor UMS bekommt man nur Nummern aus dem Kreis 069 / 13306XXXXXX
 
das problem ist, dass ein normales Fax Gerät analog ist, über unser ISDN Capi versenden wir aber mit 64kBit/s digitale Daten.
Das könnte funktionieren, wenn wir über capifax z.B. an eine andere ISDN Karte schicken.
Problem nur: ein analoges G3 Faxgerät, wie es die meisten sind.
Dazu benötigt man dann irgendwelche Signalverarbeitung, um in Software die Modulation zu realisieren. Die Software ivcall
http://0pointer.de/lennart/projects/ivcall/
benutzt dazu die library spandsp.
Ivcall unterstützt nur leider kein CAPI, es benutzt die ttyIx Devices von isdn4linux, die es ja auf der Box nicht gibt.

Von avm, gibt es nun eine Schnittstelle üebr CAPI 2.0, die den analogen Faxversand unterstützt. Frägt sich nur, ob das CAPI auf der Fbox das auch beherrscht.
ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd/linux/info.txt
ftp://ftp.avm.de/tools/capi4hylafax.linux/

Ich versuch mal das CAPI 4 HylaFax zu compilieren und schau mal was dabei rauskommt.

Bzw. weis jemad ob capifax die gleiche Schnittstelle benutzt, also ob analoger Faxversand möglich ist? (Ich vermute eher nicht, da die isdn4k utils schon lange nicht mehr gepflegt wurden und alle analog fax projekte noch in der entwicklung sind...)
 
also fax über capi geht nicht, die fbox unterstützt das verwendete B1 Protokoll nicht, T.30 Modem für Analog Fax (G3).

Es bleibt also nur die einzige Möglichkeit mit ivcall

Capi Funktionen funktionieren soweit schon , dass man ein telefon zum klingeln bringen kann, jetzt muss das nur noch mit send und receive übers capi im ivcall integriert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo... Das CAPI Interface für ivcall ist teilweise schon funktionsfähig.

Man kann eine MSN anrufen und ein 8kHz aLaw raw soundfiles abspielen lassen und die Audiodaten von der Gegenstelle im raw Format aufzeichnen.

Fax-Verbindung geht auch, Gegenstelle wird erkannt, lokale Fax ID wird korrekt übermittelt, jedoch der Inhalt des Faxes nicht. Ich blicke noch nicht ganz durch wie genau das TIFF FIle aussehen muss.
Wär nett wenn mir jemand ein Fax TIFF FIle posten könnte , damit ich das richtig testen kann.

Muss jetzt nur noch den Listen-Mode implementieren, indem dann auch faxe empfangen werden können.
 
anbei das fax.tif mußte es umbennen, da tif als anhang nicht erlaubt ist. also einfach endung ändern....

gruß
tom
 

Anhänge

  • fax00007.zip
    62.3 KB · Aufrufe: 132
aber wenn ich per ISDN karte faxe (per fax software) läuft das doch auch über die capi schnittstelle, also müsste das doch analog dazu auch bei der FBF gehen oder sehe ich das falsch
 
wenn du am PC per isdn karte faxt, dann macht entweder der Treiber der Karte die Modulation, oder auch deine Fax Software. Bzw. wenn du eine aktive Karte besitzt, ist darauf meist ein DSP, der dann die Verarbeitung übernimmt.

Alle AVM PC Karten Treiber unterstüzen auch das Fax Profil (T30 Modem), d.h. der Treiber am PC übernimmt die Modulationsaufgabe. Der Fbox Treiber unterstützt das aber nicht, da das ganz recht aufwendig ist, und viel Flash Speicher, RAM und CPU Resourcen kosten würde und AVM deshalb wahrscheinlich drauf verzichtet. Wenn du vom PC aus über Remote CAPI (7170 und 7050 mit neuer FW) faxt, dann wird die Remote Fax Applikation ebenfalls die Modulation in Software realisieren, da das Fbox CAPI mehr oder weniger nur "Raw" den 64kbit/s Stream eines B-Kanals weiterleiten kann.

@SatBandit: Danke für das Fax Tiff File, hab grad mit meinem aktuellen build getestet, auch Empfangsfehler. Aber das wird schon noch, vermute eher dass irgendwie die Verbindung zu schnell getrennt wird, oder irgendwo ein timing problem vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft dann eine Modem-Emulation auf Deinem PC, der die analogen Daten digital aufbereitet und auf die ISDN-Karte jagt.
 
Beim Fax Empfang bekomme ich immer CAPI buffer overflows, d.h. vermutlich ist die Box mit ihren 200 Mhz ? zu langsam um die spandsp funktionen fürs Fax auszuführen. Wäre schade wenn das so ist.....
Vielleicht klappts mit einer neuen version der library. Ich werde auf jeden Fall morgen mal die Sourcen von ivcall mit capi posten, dann kann sich das mal jemand anschauen.

Weiss jemand, ob die Fbox eine FPU hat? bzw. ob es beim mipsel-linux-gcc irgendwelche compiler optionen , wie optimze for speed oder andere optimierungen gibt die hilfreich sein könnten.
spandsp verwendet sin und cos funktionen.
 
Hm, MIPS ist RISC ...
andere Frage.. .kann man den TI DSP den die Box hat verwenden??
 
Es liegt an den rechenintensiven Floating Point Multiplikationen und daran, dass wahrscheinlich der Prozess mit einer zu niedrigen Priorität läuft und immer unterbrochen wird.

2 Fragen:

1. Kennt sich jemand gut aus mit Linux Programmierung und kann mir sagen wie ich meine eigene Prozesspriorität auf Realtime setzen kann? (C Code bzw. zumindest Befehle wären sehr hilfreich).

2. Ich suche eine Fixed-Point Arithmetic Library für C, die keine Assembler Befehle für i386 verwendet. Ideal wäre eine Library, die in MIPS Assembler programmiert ist. Es würde aber auch eine reichen, die nur integer *, +, -, / , usw. verwendet, am besten mit long int (32 bit).
oder unterstützt der GCC schon fixed-point datentypen? hab dazu nichts gefunden...
 
Ist es evtl. möglich, den Stream direkt per Mail zu verschicken und dann erst auf dem Empfängerrechner umzuwandeln?
Mein lli4l mit 300 MHz und parallel laufendem Asterisk hat überhaupt keine Probleme damit. Es wird da wohl erst alles aufgezeichnet und dann als sff verpackt und verschickt. Bei der 7170 müßte man sich evtl. mit einem USB-Stick behelfen können, auf den man alles schreibt.
 
nein ist scheinbar nicht möglich, weil die Gegenstelle immer wieder Antworten erwartet, sonst würde ja auch buffern helfen, und genau das mache ich... nur die gegenstelle trennt dann immer wieder die Verbindung.

Eine Floating Point Multiplikation braucht ca. 1700 asm Befehle auf der Fbox... Addition ungefähr die Hälfte!! Also die einzige lösung.. Festkomma!
 
Hi.
Ich hab nur das hier gefunden.

MfG Oliver
 
Es gibt gute Nachrichten bezüglich Fax auf der Box!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab jetzt eine eigene Floating Point Library in C geschrieben, und die Multiplikationen in den Modem Emulationsfunktionen der Spandsp Library durch diese "Soft Float" Routinen ersetzt.
Eine dieser Soft Float Multiplikationen dauert nur ca. 1/10 der Zeit einer vom linux kernel emulierten float operation auf der mips cpu, und damit ist das Timing Problem behoben, zumindest für den Faxversand mal.

Hab soeben das erste erfolgreiche Testfax versendet. Werde sobald es für den empfang klappt und ich den Code etwas bereinigt und optimiert habe das ganze hier posten.

Schöne Grüße,
Flo
 
genial
das wäre klasse, wenn das klappt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.